ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. FSE Premium, Smartphonekompatibilität?

FSE Premium, Smartphonekompatibilität?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 13:54

Hallo miteinander!

Ich bekomme im März einen Tiguan mit Telefonvorbereitung PREMIUM. In der vom Händler mitgelieferten Liste stehen eine "Umenge" mobile Geräte, die mehr oder weniger gut einsetzbar sind. Was ich vermisse sind Smartphones (außer iPhone 3).

Wer hat schon Erfahrung bei Smartphones, welche Geräte sind voll kompatibel und funktionieren mit der PREMIUM gut?

Wäre mir eine tolle Hilfe, da Antworten von Fachamateuren und Profis zu bekommen.

Danke und die besten Wünsche für 2011

Hubert-Alois

Ähnliche Themen
10 Antworten

Geräte mit Windows Phone 7 können zurzeit kein rSAP. Ich habe mein altes Handy (HTC touch Diamond) mit Multicard von O2 im Wagen deponiert ;). Das kann rSAP. Das WP7 ist so konfiguriert, dass es, wenn es an ist, die Anrufe/SMS etc. annimmt. Wenn ich längere Stecken fahre, schalte ich das WP7 in den Flugmodus. Dann kommt alles im Tiguan an.

Erwartest Du jetzt eine Liste mit allen auf dem Markt befindlichen Handys?

Das Ganze lässt sich auf zwei Leistungsmerkmale beschränken: Entweder kann das Handy nur HFP (Hands Free Profile): Dann kann es mit der FSE, wie über ein Bluetooth-Headset, kommunizieren.

Die eigentliche Verbindung wird vom Handy aufgebaut. Nachteil: Das Handy ist im Auto, hat keine Aussenantenne, steckt womöglich in der Hosentasche und hat daher keinen so guten Empfang.

Zweite Möglichkeit ist das rSap (Remote SIM-Access-Profile): Hier werden die Handy (oder besser Kartendaten) aus dem Handy ausgelesen, und das Handy an sich totgelegt. Jegliche Telefonie läuft dann solange über die eigentliche Freisprecheinrichtung, unter Nutzung der Kartendaten des Handys.

Die aktuelle Premium-FSE kann beides.

Achtung: Daher ist es auch möglich, ein rSap-fähiges Handy über HFP zu verbinden, und damit den eigentlichen Vorteil zu "verschenken"...

Nachdem die Premium-FSE mittlerweile beide Protokolle beherrscht, ist die der gemeinsame Nenner, mit dem, je nach Handy das maximale Ergebnis erreicht werden kann.

Verbinde ich z.B. ein iPhone, das aus Jobs-technischen-Gründen immern noch kein rSap kann mit der Premium-FSE, so degradiere ich die zu einer einfacheren Variante. Aber ich kann bei meiner nächsten Vertragsverlängerung mit einem neuen Handy (oder bei einem Software-Update des Handys) alles nutzen (wie z.B. die Aussenantenne...)

Man muss also erstmal nur sehen, ob das Handy nur HFP oder HFP und rSap kann.

Und das kann jeder für sein persönliches Handy selbst tun.

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Erwartest Du jetzt eine Liste mit allen auf dem Markt befindlichen Handys?

Das Ganze lässt sich auf zwei Leistungsmerkmale beschränken: Entweder kann das Handy nur HFP (Hands Free Profile): Dann kann es mit der FSE, wie über ein Bluetooth-Headset, kommunizieren.

Die eigentliche Verbindung wird vom Handy aufgebaut. Nachteil: Das Handy ist im Auto, hat keine Aussenantenne, steckt womöglich in der Hosentasche und hat daher keinen so guten Empfang.

hab mir den Aufpreis zur Premium gespart und dafür ein Nüvifon A50 (Garmin+Asus) gegönnt, das gleichzeitig ein vollwertiges Smartphone mit Android und ein Navi mit Westeuropakarten und Lifetime Update ist (auch der Satellitenempfang über GPS ist TOP) und nach Tipps hier aus dem Forum eine Halterung für den Scheckkartenhalter gebastelt. Unterstützt rSAP nicht aber das mit dem schlechten Empfang kann ich nicht bestätigen, der ist eigentlich immer top und ich bin schon in vielen Regionen gewesen und das RCD 510 koppelt blitzschnell und updatet sofort alle Kontakte ob in der Jackentasche oder im Kofferraum. Es ist auch komplett über Lenkrad oder Radio bedienbar. Für mich als normal User ist die standard FSE mehr als ausreichend und die Sprachqualität ist hervorragend, der Vorteil über Dachantenne wird zwar meßbar sein aber nicht negativ auffallen. OK vielleicht kann man sich ein bisserl Energie sparen mit rSAP aber man kann das Handy ja ohne Probleme am USB oder 12V Anschluß wenn längere Etappen geplant sind laden oder gleich zuhause vorausschauend ans Netz hängen. Hatte aber bei Tagesfahrten nie akkuprobleme und abends im Hotel wieder ans Netz oder es wird wenn als Navi benutzt sowieso übers Bordnetz betrieben und geladen.

Das sollte jetzt kein abraten von der Premium sein die ja HFP auch unterstützt, aber ist definitiv für den Gelegenheitstelefonierer nicht nötig und für den Mehrpreis kann man sich was anderes kaufen. OK ich hör jetzt schon wieder: Wer sich solch ein Auto kauft der.....

PS: Die superlange Dachantenne fürs Radio bleibt, die wird nur auf die Haifischflosse aufgeschraubt!

Wurde auch schon mal als Kaufkriterium angegeben.

MFG

Gente

HFP ist sozusagen der gemeinsame Nenner, den so gut wie alle heutigen Bluetooth-fähigen FSEs können.

Die Premium konnte jedoch früher kein HFP, sondern nur rSap. Heute kann sie auch beides.

Das mit der Aussenantenne ist so eine Sache: Eine vorhandene Aussenantenne und der dadurch generierte "Gewinn" der Antenne ist sicher mehr als nur messbar: Der Empfang und die Abstrahlung ist sogar besser, als mit dem Handy alleine im Freien. Das heisst, daß ich in Gebieten mit schwacher Abdeckung in denen ich mit dem Handy alleine kein Netz mehr bekomme, im Auto mit Aussenantenne oft noch problemlos telefonieren kann.

Ein anderer Aspekt ist der, daß ich bei HFP ein Handy in einem Faraday'schen Käfig betreibe, in dem ich selbst mit drinsitze.

Wer in der Schule in der Wellenmechanik aufgepasst hat, kann sich an Phänomene, wie Auslöschung oder Addition, je nach Phasenlage, erinnern, die bei einer Reflektion von Wellen auftreten.

Da können innerhalb eines Autos schon mal statt der 5 Watt Sendeleistung des Handys Wellen mit einem Vielfachen dieser Leistung rumschwirren. Welche gesundheitlichen Risiken das birgt, ist bis heute noch nicht hinreichend geklärt. Das Einzige, worüber man da bisher nachgedacht hat, ist daß empfindliche Elektronik dadurch gestört werden kann, weshalb in Sicherheitszellen von Rechenzentren oder auch in Krankenhäusern der Betrieb von Handys meist verboten ist (wobei die Strahlungsdichte da nie so hoch wird, wie in dem engen Auto...)

Es gibt mittlerweile eine ernstzunehmende offenbar wirklich unabhängige "Langzeit"-Studie, die das Telefonieren mit Handys am Ohr zumindest für Erwachsene als einigermassen sicher einstuft. Für Kinder traut man sich da bisher keine Aussage zu. Im Auto muss da jedoch mit vielfach höheren Werten gerechnet werden.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Eigentlich kann man sich nur wundern, daß die Hersteller von wLAN-Routern, DECT-Telefonen (Schnurlostelefone) etc., enorme Anstrengungen unternehmen, um die Strahlungsdichte zu reduzieren, während es im Auto stillschweigend geduldet wird, daß man sich da freiwillig in einen Microwellen-Ofen setzt...

Gruß

Nite_Fly

Dieser Thread bezieht stammt aus 2008 und bezieht sich auf eine FSE die mit der aktuellen nur noch den Namen gemein hat. Der TE hat nach der Premium FSE aus Ende Modelljahr 2011 gefragt. Da hat sich seit 2008 sowohl auf Seiten der FSE, als auch auf Seiten der Handys jede Menge geändert.

Gruß

Nite_Fly

Guten Tag,

ich habe deinen beitrag gelesen und sagst das man bei der premium FSE das prtokoll wählen kann. (HSF oder SAP)

ich habe einen Passat Baujahr 2005 mit premium FSE , jedoch kann ich nur mit SAP verbinden.

Ich würde aber lieber mit /Hedset Free/ verbinden weil ich dann auch mit dem Handy online bleiben kann.

Hintergrung ist das bei Nvigation auch Verkehrinfos per internet kommen. Und das Komplette telefonbuch verwendbar ist.

Habe 900 Kontakte das schafft SAP nicht sind zu viele.

Kann man das bei VW eventull duch ein Update (Hadset free )einstellen lassen ?

Hast du eine Idee oder Tips, wäre echt dankbar suche schon seit jahren , weil mich SAP nur ärgert.

Danke

Eine Liste der rSAP-fähigen Mobiltelefone und Smartphones, die aktuell scheint, gibt es im Wikipedia:

Telefone

am 27. Januar 2011 um 1:16

Die älteren Geräte können nur rSap, was mir unverständlich ist, da HFP schon vor rSap da war...

Allerdings hatte man das damals nur als Variante für kabellose Headsets wahrgenommen (HandsFree Profile). Eine Übertragung von Adressbüchern gab es da selten bis noch gar nicht.

Gruß

Nite_Fly

Hallo zusammen,

da ich nun auch seit gut 3 Wochen einen Tiger aus 2009 mit Premium FSE und roter MFA+ besitze, habe ich mal eine Frage bezüglich der Erweiterung bzw. Umrüstung der Premium FSE:

Gibt es eine Möglichkeit, die originale PFSE um das HFP zu erweitern bzw. umzurüsten?

Bei den neueren Modellen mit weißer MFA soll es durch austausch des Steuergerätes wohl möglich sein - Bei meinem Tiger ist jedoch die rote MFA+ eingebaut.

Mein Handy ist das SE Xperia Arc. In meinem A6 aus 2007 funktioniert das Arc problemlos.

Gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. FSE Premium, Smartphonekompatibilität?