ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. FSE Premium: Wie kommen die Kontakte ins Auto?

FSE Premium: Wie kommen die Kontakte ins Auto?

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 5:23

Hallo zusammen!

Ich telefoniere dienstlich relativ häufig mit dem Handy, und da ist es (auch in Zeiten ohne Smartphone und mit deutlich längeren Akkulaufzeiten) schon vorgekommen, dass der Akku mittags leer war. Deshalb habe ich in meinem aktuellen Passat ein zweites Handy mit einer Multi-SIM im Kofferraum installiert, welches an der 12V-Dose via Dauerplus mit Strom versorgt wird und standardmäßig via Bluetooth mit der FSE verbunden ist.

Damit kann ich dann bei meinem "Mobil-Handy" das Bluetooth ausschalten und Strom sparen.

Das einzig dumme an der Sache ist, dass ich regelmäßig die Kontakte auf dem "Auto-Handy" aktualisieren muss; mit dem Smartphone geht das ja automatisch (via Exchange-Server).

Deshalb interessiert mich, ob beim Discover Pro mit FSE Premium und Nutzung der Multi-SIM meine Kontakte wie bei einem Smartphone automatisch aktuell gehalten werden können.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Grüße

Meister L

Ähnliche Themen
67 Antworten

gute Frage, würde mich auch interessieren.

Ich habe nur einen älteren Thread zur Touareg FSE Premium und Iphone gefunden. Da schien es nur umständlich über SD Karte zu gehen, also quasi manuell. Oder halt normal via Bluetooth.

Ich habe aktuell im B7 eine FSE Premium und werde im B8 wahrscheinlich nur Comfort nehmen.

Hauptgrund ist die Übernahme von Gesprächen ins und aus dem Auto. Habe ein Blackberry mit rSAP verbunde und bekomme dies nicht hin. Bei einer MultiSim wird es wahrscheinlich genauso sein. Gerade wenn man viel telefoniert und viel im Auto ist sehr ärgerlich. Oder ich mache etwas falsch :)

Vergleich Comfort mit Premium unter Berücksichtigung der neuen Car-Net Optionen:

Nutzung Außenantenne

Comfort: möglich über Fach in der Mittelarmlehne

Premium: möglich über rSAP oder MultiSim

Handy aufladen:

Comfort: möglich über Fach in der Mittelarmlehne, anscheinend nicht induktiv sonder leider noch USB Kalbel

Premium: ??? nicht angegeben, gibt es dieses Comfort Fach da ebenfalls?

Bluetooth:

Comfort: HandsFree Protokoll, Bluetooth Pflicht und einzige Möglichkeit

Premium: HandsFree und rSAP, Alternative zu Bluetooth Multisim

W-Lan:

Comfort: kein W-LAN Hotspot aus dem Auto, Nutzung eines W-LAN Hotspots aus einem Handy erzeugt möglich

Premium: W-Lan Hotspot wird vom Auto erzeugt bei Nutzung einer freigegebenen SIM (RSAP) oder Nutzung Multisim

Comfort Net /Guide&Inform:

Comfort: W-Lan Hotspot eines Handys nötig

Premium: über MultiSim oder freigegeben SIM (RSAP)

Aufpreis Premium zu Comfort ist relativ moderat mit 75 €

offene Fragen für mich:

- kann ein W-Lan Hotspot vom Handy zusätzlich zum CarNEt auch noch gleichzeitig von weiteren Geräten genutzt werden (sehr wahrscheinlich ja, oder?)

- was passiert mit Gesprächen die man ins Auto übernehmen möchte?

- was passier bei Gesprächen, die man aus dem Auto "mitnehmen" möchte?

- wie funktioniert die Synchronisierung der Kontakte bei MultiSim

RSAP haben immer weniger Smartphones, W-LAN Hotspot können immer mehr Smartphones

Nachteil ist natürlich die Akku-Leistung, wenn neben dem Bluetooth auch noch dauerhaft ein Hotspot generiert wird. Oder mann muss es jedesmal manuell aktivieren.

Wenn Kontakte und Gesprächsübernahmen und Aufladen des Smartphines ohne Kabelsalat bei Premium und Multisim im B8 möglich wären, würde ich es sofort nehmen. Befürchte aber einiges fehlt?!?

Zitat:

Hauptgrund ist die Übernahme von Gesprächen ins und aus dem Auto. Habe ein Blackberry mit rSAP verbunde und bekomme dies nicht hin. Bei einer MultiSim wird es wahrscheinlich genauso sein.

Eine Übernahme geht mit rsap nicht. Das Auto hat ja ein eigenes "Handy", da kann man das Gespräch nicht einfach verschieben.

Mit Handsfree geht es, da ist das Auto ja nur ein übergroßes Bluetooth Headset :)

Zitat:

W-Lan:

Das mit dem WLAN erklärt sich so:

Das Premium muss praktisch ein Hotspot anbieten, denn wenn man dem Handy per rsap seine SIM klaut, kann es ja nicht mehr selber ins Internet. Das ist bei einem Smartphone natürlich blöd und per Hotspot des Autos, gibt das quasi das Internet ans Handy zurück :)

Für Carnet mit Comfort muss das Handy eben den Hotspot aufmachen, weil das Handy weiterhin das einzige Mobilfunkteil im Autos ist. Das Auto hat eine Aussenantenne, aber nur für den reinen Funk.

So ein Handy-Wlan-Hotspot kann eine Anzahl von Geräten unterstützen. Eine typische Beschränkung sind 5-9. Die Standardeinstellung ist meist, dass sich so ein Hotspot nach einem Timeout abschaltet, wenn er nicht benutzt wird.

Man kann den aber auch so einstellen, dass er nie ausgeht. Braucht natürlich irgendwie Strom und Dein Handy loggt sich dann auch nicht automatisch in andere WLANs ein, also zu Hause oder so.

Was aber geht (unter Android jedenfalls mit Apps (Tasker, Automateit und viele andere):

Man kann sich eine Regel definieren, dass z.B. der Wlan Hotspot automatisch aktiviert wird, wenn die Bluetooth, Handsfree Verbindung aufgebaut wird.

Mit so einer Regel, geht also der Hotspot automatisch an, wenn man im Auto ist.

 

Der Aufpreis Premium zu Comfort ist nur dann relativ gering, wenn man kein Navi nimmt. Denn da geht Premium nur mit dem großen Navi, und das macht dann 1300.-€ Aufpreis.

Mit dem Comfort kann man offenbar den CarStick kombinieren, der dann den WLAN-Hotspot gibt und CarNet verbindet. Kostet 79.-€.

Ich habe den CarStick über Volkswagen Zubehör bestellt. Dort steht zwar, das der nur in Verbindung mit Discovery Media genutzt werden kann, das glaube ich aber nicht. Der wird doch genauso wie so ein WLAN-UMTS/LTE Hotspot (z.B. von Huawei) funktionieren und im USB oder 12V Anschluss stecken. Ich werde das Ding auf jeden Fall mal in meinem jetzigen Touran als WLAN Hotspot testen und ab Februar/März 2015 in meinem neuen Passat B8 :-))))

Zitat:

@RonnyL schrieb am 25. Oktober 2014 um 19:40:58 Uhr:

Ich habe den CarStick über Volkswagen Zubehör bestellt. Dort steht zwar, das der nur in Verbindung mit Discovery Media genutzt werden kann, das glaube ich aber nicht.

Gesteckt wird er in USB.

Die Erklärung ist irgendwie ungenau.

Es könnte schon auch sein, dass das Discover Media den wie einen normalen UMTS Stick für einen PC nutzt und den WLAN Hotspot macht dann, in dieser Kombination, das Discover Media auf.

Aber dafür muss man was programmieren und für die einfache "Stick ist selbst ein Hotspot" nicht.

Ein Test wird zeigen, wie das Teil tatsächlich funktioniert. Ich werde Ergebnisse zu gegebener Zeit dann hier posten. Erstmal schauen wann der CarStick geliefert wird.

Zitat:

@Orkati schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:32:56 Uhr:

gute Frage, würde mich auch interessieren.

Vergleich Comfort mit Premium unter Berücksichtigung der neuen Car-Net Optionen:

W-Lan:

Comfort: kein W-LAN Hotspot aus dem Auto, Nutzung eines W-LAN Hotspots aus einem Handy erzeugt möglich

Premium: W-Lan Hotspot wird vom Auto erzeugt bei Nutzung einer freigegebenen SIM (RSAP) oder Nutzung Multisim

Soll das dann bedeuten, dass die Premium nicht in der Lage ist, einen Smartphone-Hotspot zu nutzen? Also entweder nur den Hotspot durch die MultiSIM oder via rSAP? Ist das bestätigt?

Zitat:

Soll das dann bedeuten, dass die Premium nicht in der Lage ist, einen Smartphone-Hotspot zu nutzen?

Darauf wollte ich nicht hinaus.

Es ging mir darum zu beschreiben, was den Unterschied zwischen Premium und Comfort Telefonie ausmacht.

Zitat:

Also entweder nur den Hotspot durch die MultiSIM oder via rSAP? Ist das bestätigt?

Ob ein Wlan Hotspot für Carnet genutzt werden kann, meinst Du, oder?

Das ist ja noch eine weitere Frage und hängt auch eher vom Discover ab als von der Handylösung.

Ich denke, das können beide Discovers.

So steht es jedenfalls in der Beschreibung im Konfigurator:

Zitat:

"Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr

Die Nutzung der mobilen Online Dienste (Car-Net) ist nur mit den optionalen Ausstattungen Discover Media und Discover Pro möglich. Zusätzlich benötigen Sie ein mobiles Endgerät (z.B. Smartphone) das die Fähigkeit besitzt, als mobiler WLAN Hotspot zu agieren. Alternativ kann mit der Option „Mobilfunkschnittstelle Premium“ ein Mobiltelefon mit remote SIM Access Profile (rSAP) oder eine SIM-Karte mit Telefon- und Datenoption genutzt werden. Die Car-Net-Dienste sind nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar.

Ja das können beide Discover. Ich habe in meinem Golf VII ebenfalls die Premium, da dies die einzige Möglichkeit ist CarNet zu nutzen.

Zitat:

Ich habe in meinem Golf VII ebenfalls die Premium, da dies die einzige Möglichkeit ist CarNet zu nutzen.

eben nicht. Car Net geht jetzt auch mit Comfort FSE über die Nutzung eines freigegebenen Smartphone Hotspots. Das ist auf einigen VW Seiten leider noch nicht aktualisiert.

Ich sehe für meine Bedürfnisse bei der Premium nur Nachteile gegenüber der Comfort.

am 26. Oktober 2014 um 19:13

Car-Net geht auch ohne Comfort/Premium FSE. Es reicht die normale Standard-FSE, einzig das Handy muss einen WLAN Hotspot aufbauen können. Lt. Meinem :-) geht das künftig auch mit dem Carstick, was ja ein normaler Internetstick ist - umd zwar auch beim Discover Pro. Mag aber sein, dass das wieder ein AT-Spezifikum ist ...

Bezüglich Kontakte synchen - das geht auch mit der einfachen FSE konfliktlos und Vorteil ist imho schon, dass ich das Gespräch mitnehmen kann ;-)

Also ich werde mir den Stick nachträglich holen umd vorher mit einem normalen Stick probieren ;-)

Ja bei MIB Gen 2 geht das. Im Golf VII geht das noch nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 18:22

So, hier mal die Antwort meines :) auf die ursprüngliche Frage:

Am besten funktioniert Ihr Handy mit der zusätzlichen SIM-Karte,

wenn Sie die Partner-Karte ins Auto einlegen und noch zusätzlich Ihr Telefon per Bluetooth koppeln.

Zum telefonieren benutzt die Freisprecheinrichtung dann die "interne" SIM-Karte (über die Außenantenne)

und die Kontakte werden über Ihr Handy per Bluetooth importiert,

sodass alle Kontakte (auch Änderungen), im Autotelefon zu sehen sind.

Jetzt frage ich mich:

Bleiben die Kontakte erhalten, auch wenn ich die Bluetooth-Verbindung trenne?

Nutzt nicht auch die FSE Comfort die Außenantenne?

Der Vorteil gegenüber meiner aktuellen Lösung ist:

- Sprachbedienung

- Kein zweites Handy im Auto, das separat geladen werden muss.

Meister L

Also, wenn ich das hier alles richtig verstehe, brauche ich als Iphone-Nutzer nicht

die Comfort/Premium FSE. Das Iphone kann ja ein WLAN Hotspot aufbauen, richtig ??

Hätte die Comfort FSE trotzdem ein Vorteil für mich, als iPhone-Nutzer ??

Viele Grüße

Mometz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. FSE Premium: Wie kommen die Kontakte ins Auto?