Fse
hi leute,
ich war seit langem nicht mehr hier aber habe jetzt auch mal wieder ne frage...
also folgendes: ich habe die fse jetzt bei meinem golf mitbestellt... habe zur zeit ein k800i und würde am liebsten mit der FSE betreiben. ich denke aber nicht das das möglich ist oder?
ansonsten würde ich mir das 6021 besorgen... jetzt die frage: benötige ich ständig die schale? oder nur beim ersten kopplen? oder wie? landefunktion is mir nicht wichtig!
danke jetzt schonmal...
gruß
gfprost
Ähnliche Themen
14 Antworten
Guten Morgen,
ich hatte gerade ein ähnliches Problem bei meiner Passat-Bestellung. Wenn der Golf (und davon gehe ich aus) im MJ 08 die gleichen Komponenten verbaut, gilt folgendes:
Für den normalen Freisprechgebrauch wird keine Schale benötigt. Diese dient dann nur zum Laden des Handys.
Problematisch ist nur das erste Koppeln von FSE und Handy:
Um die FSE für Blauzahnhandys "sichtbar" zu schalten, brauchst Du entweder die Ladeschale (konkret: die beiden Tasten darauf) oder das Multifunktionslenkrad. Auch da kann man mit einer Tastenkombination die FSE sichtbar schalten. Ich habe mich im Passat für letzteres entschieden, da ich so mein Handy wechseln kann und das MuFu-Lenkrad auch so noch seine Vorzüge hat.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
Gruß
Mike
P.S.: Schale für das K800i sollte aber inzwischen auch verfügbar sein
Also entweder hast du das fallsch verstanden oder ich.
Und zwar brauch man schon ein Schale, um irgendein Handy zu koppeln via Bluetooth. Nur braucht man jetzt nicht mehr für jedes Handy eine neue Schale. Sondern nur eine, und zwar eine universelle, die Bluetooth unterstützt. Und wenn du diese hast, kannst du dein Handy, egal welches, in der Tasche lassen, Hauptsache es hat Bluetooth. Denn dann würde es sich beim einsteigen in dein Auto automatisch sofort koppeln.
Aber das das irgendwas mit dem MuFl zu tun hat, habe ich noch nie gehört. Und das glaube ich auch nicht. Denn in dem MuFl wird auch keine Bluetooth Schnittstelle sitzen.
Also ich würde nochmal deinen Händler fragen. Weil ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass das so einfach nur mit dem MuFl gehen wird. Wenn das doch so sein sollte, dass melde dich nochmal.
Gruß
Ich hatte das gleiche Problem. Hab mir FSE mitbestellt aber es gibt für mein W950i garkeine Ladeschale. So hab ich mir einfach eine für ein anderes Handy besorgt. Aufgesteckt, Bluetooth sichtbar gemacht und Handy gekoppelt. Leider muss die Ladeschale immer aufgesteckt bleiben, schaut zwar blöd aus, aber so kann ich mit meinem W950i auch Telefonieren.
Zitat:
Original geschrieben von ewe_baskets
Aber das das irgendwas mit dem MuFl zu tun hat, habe ich noch nie gehört. Und das glaube ich auch nicht. Denn in dem MuFl wird auch keine Bluetooth Schnittstelle sitzen.
Gruß
Auf nochmalige Nachfrage im Votexshop der Autostadt:
Das Bluetooth-Modul sitzt nicht in der Schale.
Die Halterung braucht man lediglich zum Aufladen des Handyakkus und zur Freischaltung der Sichtbarkeit der FSE für andere Bluetoothgeräte. Diese Freischaltung erfolgt über die beiden Tasten der Halterung.
Alternativ kann bei Fahrzeugen mit Multifunktionslenkrad die Sichtbarkeit der FSE auch über eine Tastenkombination am Lenkrad freigeschaltet werden.
Sobald die Kopplung erfolgt ist, wird die Verbindung sowieso automatisch hergestellt.
Noch mehr verwirrt oder entwirrt :-)
Gruß
Mike
P.S.: Meine Aussage gilt nur für Fahrzeuge mit MJ 08!
Aus der Produktinformation Mobiltelefonvorbeitung:
"Für den einwandfreien Betrieb der empfohlenen Mobiltelefone im Fahrzeug ist ein Adapterset erforderlich, das die sichere Arretierung, das Aufladen des Mobiltelefons und die Anbindung an eine Außenantenne sicherstellt."
Es wird nur über Ladung, Arretierung und Anbindung an die Außenantenne gesprochen, Freisprechbetrieb auch ohne Schale möglich...
Hier der Link, bzgl. MuFu-Lenkrad siehe auch letzte Seite:
Klick
Zitat:
Original geschrieben von ms77
P.S.: Schale für das K800i sollte aber inzwischen auch verfügbar sein
Teilweise! Die Schale ist jetzt endlich im Programm (hat unverschämt lange gedauert für so ein doch recht weit verbreitetes Handy) ich warte aber schon 3 Wochen darauf weil sie irgendwie nicht lieferbar ist - vielleicht vergriffen .
Mit den VW FSE's ist es echt zum kotzen!!!!
Ab Modelljahr 08 wird die Verbindung zur FSE nur noch über BT ausgeführt.
Aber zum Aktivieren benötigt man noch immer die Schale. Diese schaltet das BT zwar nur frei, wird dafür aber zwingend benötigt.
Man kann sich mit einem MFL nur aussuchen, ob man die Kopplung damit oder mit den beiden Tasten aktiviert.
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Aber zum Aktivieren benötigt man noch immer die Schale. Diese schaltet das BT zwar nur frei, wird dafür aber zwingend benötigt.
Man kann sich mit einem MFL nur aussuchen, ob man die Kopplung damit oder mit den beiden Tasten aktiviert.
Genau das ist ja die Aussage von Votex (die ja Ihre Schalen eigentlich verkaufen möchten), dass die Schale eben nichts mehr freischalten muss. Nur wenn KEIN MFL vorhanden ist, werden die beiden Tasten der Schale benötigt. Das MFL greift ja nicht auf die "Freischaltefunktion" der Schale zu, sondern direkt auf die FSE.
Dann probiers mal aus.
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Dann probiers mal aus.
So, habe ich gemacht! Und zwar bei einem EOS.
Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil...
Muss mich wirklich entschuldigen, dass ich bei den Votex-Leuten auch noch 2x falsch beraten wurde. Die Kopplung geht nur, wenn die Schale eingesteckt wurde.
Tut mir leid, dass ich da diese Falschinfo weitergegeben habe!
Gruß
Mike
Zitat:
Original geschrieben von ms77
So, habe ich gemacht! Und zwar bei einem EOS.
Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil...
Muss mich wirklich entschuldigen, dass ich bei den Votex-Leuten auch noch 2x falsch beraten wurde. Die Kopplung geht nur, wenn die Schale eingesteckt wurde.
Tut mir leid, dass ich da diese Falschinfo weitergegeben habe!
Gruß
Mike
Ich finde das ist ja kein Problem, das du das nicht weißt. Denn du mußt es auch nicht wissen. Aber eigentlich die Leute vom Votex Shop. Aber mal wieder wie immer das gleiche keiner hat eine Ahnung da von den Leuten
Und das man eine Schale braucht hatte ich ja schon am Anfang geschrieben. Nur, braucht man jetzt, wenn man mehrere Handy nutzen will, nicht auch noch verschiedene Schalen. Denn ein reicht, die BT fähig ist. Das Handy braucht man auch nicht mehr in die Schale stecken, es läuft jetzt auch so, wenn es in der Tasche ist. Und das hat nicht mit dem MuFl zu tun.
So, und bevor ich jetzt wieder vermeintliche "Fachleute" frage, frage ich lieber gleich die richtigen, nämlich Euch:
Kann mal bitte einer ausprobieren, ob die bereits gekoppelten Handys funktionieren, wenn die Schale entfernt ist?
Ich mag da jetzt nichts mehr glauben, was nicht einer von Euch ausprobiert hat!
Nein, das geht nicht, die BT Schale muss, in der Vorbereitung sitzen beleiben. Egal ob ein Handy drin ist, oder nicht. Denn in der Universellen Schale ist das BT implementiert.
Naja ich weiß jetzt nicht wie das aausdrücken soll, aber ich glaube du hast mich verstanden
Sch... Ich hab's verstanden - vielen Dank!!!
Naja, es wird durch die Schale nur im Interface "freigeschalten" bzw. aktiviert.
VW hat sich schon was dabei gedacht, sonst bräuchte man ja eigentlich den Halter am Armaturenträger nicht mehr (Laden ok, aber Aussenantenne haben eh nur noch wenige Handys).