ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. FSE Uhv Low auf Fse Premium umrüsten

FSE Uhv Low auf Fse Premium umrüsten

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 17:50

Hallo!!!

Habe vor mir ein rcd 510 einzubauen und habe gelesen das man im Radio dann über das Display die Tel.Nr. wählen kann und das Telefonbuch sehen kann etc. Quasi so ähnlich wie beim Touch Adapter! Jetzt wollte ich gerne wissen ob man das Uhv Steuergerät einfach gegen das Premium austauschen kann oder ob da die Anschlüsse nicht passen!! Habe gesehen das am Premium ein Anschluß für Antenne dran ist!! Weiss jemand ob dieser Anschluß auch am Uhv Steuergerät ist!!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Mai 2009 um 18:15

Hallo und guten Abend!

Welches Baujahr hat denn Dein Golf V? Bei meinem Golf V Variant, BJ 2007 habe ich das RNS 510 und die FSE Premium nachgerüstet. Vorher hatte der Wagen das RCD 300 und die FSE Low.

Der Einbau der FSE Low war sehr einfach. Die Box der FSE Low unterm Beifahrersitz gegen die Box der FSE Premium tauschen, das Handschuhfach ausbauen, das Antennenkabel vom Anschluss der Mobiltelefonhalterung trennen und mit dem 2 m langen Antennenkabel verbinden. Dann das Antennenkabel zur Box der FSE Premium verlegen und einstecken.

Danach kann die Mobiltelefonhalterung noch zum Laden des Telefons verwendet werden. Die Steurung funktioniert dann über das RNS 510/RCD 510 oder über die Tasten am Lenkrad. Die Anzeige in der MFA+ funktioniert auch ohne Probleme. Es werden sogar Kurzmitteilungen angezeigt.

lg und viel Spaß beim Umbau!

Bernd

P. S. Ich denke, dass Du über die Suchfunktion bei Motor-Talk.de noch mehr Einträge zu diesem Thema finden kannst.

Hallo Beisammen,

ich will mir auch die Premium einbauen. Könnt ihr mir sagen wie ich die Styropr Abdeckung der Blackbox unterm Beifahrersitz abkriege ohne was zu beschädigen? Habs nicht herausgefunden. SuFu gibt a nix her. In der Anleitung von Alex auf www.passat3c.info geht er leider nicht darauf ein. :(

Danke !

Ich habe noch das alte Original Autotelefon Nokia 6310i mit Bedienung über das MFL und Anzeige in der MFA+ - Funktioniert soweit ganz gut, aber ich würde gerne auch mal mein iPhone integrieren und nicht nur den alten Knochen mit der Multisimkarte im Auto benutzen. Weiß jemand was man da machen kann????

Zitat:

Original geschrieben von golf2004

Ich habe noch das alte Original Autotelefon Nokia 6310i mit Bedienung über das MFL und Anzeige in der MFA+

Hast du dann vermutlich eine UHV Premium drin oder? Oder hast du das 6310i über eine Ladeschale am Armaturenbrett angebunden?

UHV Premium kenne ich nicht....., habe das Telefon in der Ladeschale am Armaturenbrett - Ist wohl eine spezielle Nokia-FSE, die Anzeige funktioniert nur mit der Baureihe 61XX - 63XX. Ansonsten habe ich keine Ahnung was genau verbaut ist.

am 14. Juli 2009 um 20:16

Da gibts doch was von Kufatec...

http://www.kufatec.de/.../...ung-Bluetooth-VW-Golf-5--Golf-5-plus.html

Zitat:

Original geschrieben von stephhuber

Da gibts doch was von Kufatec...

http://www.kufatec.de/.../...ung-Bluetooth-VW-Golf-5--Golf-5-plus.html

Kann ich dann auch die vorhandenen Bauteile verwenden oder muss ich die Anlage komplett ersetzen. Eigentlich habe ich ja bereits eine FSE, möchte die jetzt nur mit einem anderen Telefon benutzen, kann man nicht einfach nur die Elektronik-Box( ihr wisst schon was ich meine) ersetzen?

Hallo,

ich habe die FSE-Box durch die FSE-Box Premium incl. Bluetooth ersetzt, das Antennenkabel von der Box zur Mobiltelefonhalterung verlegt und die Anlage funktionierte mit dem RNS510 ohne Probleme. Der Umbau wurde in einem Golf V Variant, BJ 2007 vorgenommen. Bedienung über das MFL und die Anzeige in der MFA+ ist vorhanden. Die Box habe ich in der Bucht für wenig Geld erworben, viel günstiger als bei VW.

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bedong

Hallo,

ich habe die FSE-Box durch die FSE-Box Premium incl. Bluetooth ersetzt, das Antennenkabel von der Box zur Mobiltelefonhalterung verlegt und die Anlage funktionierte mit dem RNS510 ohne Probleme. Der Umbau wurde in einem Golf V Variant, BJ 2007 vorgenommen. Bedienung über das MFL und die Anzeige in der MFA+ ist vorhanden. Die Box habe ich in der Bucht für wenig Geld erworben, viel günstiger als bei VW.

Gruß Bernd

Hi Bernd,

freut mich zu hören. Selbiges habe ich vor. Kannst du mir evtl. einen Tip geben wie ich die graue Styropor Abdeckung vom Steuergerät unterm Beifahrersitz runterbekomme. Ich check nicht wie ich die lösen kann ohne was zu beschädigen. Wär toll, danke

PS: Wie lange hast du für den Umbau gebraucht und wie hast du das Antennenkabel unterm Sitz verlegt?

hallo,

die Abdeckung kannst du ganz leicht lösen, einfach rechts oder links ein wenig abheben und die Box rausziehen, geht leicht. Klar, das Styropor kann brechen.

Das Antennenkabel habe ich unterm Teppich verlegt. Dazu habe ich die seitliche Schwellerabdeckung abgenommen. Danach das Kabel von der Box zum Schweller verlegt, von da zur Mobiltelefonhalterung.

Du musst aber das Handschuhfach ausbauen, um daran zu kommen. Achtung, falls Du ein gekühltest Handschuhfach hast, musst Du auf den Verbindungsschlauch achten.

Die Einbauzeit lag so bei 60 Minuten, weil ich die Teile das erste Mal ausgebaut habe.

Gruß

Bernd

Also kann man das Styropor nicht abnehmen um die Box freizulegen sondern muss die Box nach hinten Richtung Fond herausziehen :confused:

Ich dachte die ist mit drei Schrauben befestigt?

Danke für die Infos :)

am 16. Juli 2009 um 6:36

Guten Morgen!

Das Styropor ist nur mit 3 Klettverschlüssen mit dem Teppich verbunden, einfach abziehen. Die Box ist darin nur geklemmt.

Gruß Bernd

am 16. Juli 2009 um 9:27

Kann mal einer was zu den Kosten sagen ?

Die original VW Premium Box liegt meines Wissens bei ~900 "Schluffen".

Bei der Kufateclösung kann man die Ladefunktion der Halterung nicht mehr nutzen und muss ein neues Micro samt Kabel verlegen.

Hallo,

bei mir lagen die Kosten bei 200,00 €, glaube ich wenigstens. Ich müsste zu Hause nachsehen, wenn Du es genau wissen möchtest. Die Box habe ich in der Bucht geholt, die war dort unheimlich günstig zu dem Zeitpunkt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. FSE Uhv Low auf Fse Premium umrüsten