ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. FSE und Bluetooth mit Mobiltelefonvorbereitung (RNS315 pre KW22/2011)

FSE und Bluetooth mit Mobiltelefonvorbereitung (RNS315 pre KW22/2011)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 14:27

Hallo,

und erst einmal vielen Dank fuer die ganzen Posts die ich schon fleissig durchforstet hab :).

Meine Frage bezieht sich auf einen B7 mit RNS315 (EZ: 01/2011).

Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich sowas sehe:

http://www.fullhase.pf-control.de/.../Foto-2-1.jpg

der Wagen eine "Mobiltelefonvorbereitung Plus" hat?

Habe vergeblich versucht ein Telefon mit dem Wagen zu verbinden, habe aber die Option nicht im RNS315 gefunden.

Bluetooth sollte der doch mit der Vorbereitung von sich aus koennen, oder muss dass erst codiert werden (was mit der Version des RNS315 pre KW22/2011 ja gehen sollte)?

Oder braucht man zwingend eine Schale fuers Handy um die FSE zu benutzten?

Und nein, ich fahre damit nicht seit 2011 rum und frage mich das jetzt erst, ich schaue mich grad nach einem gebrauchten B7 um ;-).

Ich hoffe ich habe gruendlich genug gesucht, aber wenn die Frage dennoch schon beantwortet wurde freue ich mich ueber einen Link.

Danke und Gruss,

Rene

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@_rene schrieb am 2. Dezember 2014 um 15:27:16 Uhr:

Oder braucht man zwingend eine Schale fuers Handy um die FSE zu benutzten?

Jap. Ohne eingesetzte Schale kein aktiviertes Bluetooth, also auch keine Verbindung.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 16:09

Zitat:

@Dirk11 schrieb am 2. Dezember 2014 um 16:52:10 Uhr:

Jap. Ohne eingesetzte Schale kein aktiviertes Bluetooth, also auch keine Verbindung.

super danke fuer die schnelle Antwort!

D.h. Ich kann die FSE nicht einfach ohne Schale betreiben?

Kann man das Bluetooth auch ohne Schale aktivieren oder gibt es ne 'Blind-Schale'?

Wie gesagt, wenn es hier schon beantwortet worden wurde schmeisst mir einfach den link an den Kopf :)

Ich hab viel gefunden, aber ich hab nicht rausgefunden wie man ein Telefon einfach mit dem RNS315 verbinden kann ohne dass es in der Schale ist.

Technisch gesehen wuesste ich auch gern was da passiert. Ist das nur ein Kontakt damit das RNS315 Bluetooth aktiviert?

Also bei meinem früheren Passat B7 mit Baujahr 05/12 mit gleicher Halterung und RNS315 brauchte man keine Halterung einsetzen, um das Handy zu koppeln. Das ist ja auch eine reine Ladeschale, mehr nicht. Selbst wenn man ein Handy dort aufsteckt, ist es noch lange nicht gekoppelt. Es wird nur geladen.

Um ein Telefon zu koppeln, musste ich im RNS315 auf "Telefon" gehen und dann dort nach neuen Geräten suchen. Schon kann es los gehen. Der Prozess müsste eigentlich im Handbuch des Radios erklärt sein, wenn er nicht selbsterklärend ist.

Also meine Frau hat im Golf ein RNS 315 (ich hoffe es ist kein 310) und die gleiche Ladeschale.

Dort kann man natürliche ein Bluetooth Telefon verbinden. Die notwendigen Einstellungen sind nicht im Navi sondern in der MFA!

Blätter dort mal durch ob ein Schirm mit Telefon kommt. Dann neuen Benutzer anlegen usw.

 

P.S: Kann mir jemand sagen, wie ich ohne Scans etc feststelle ob meine Frau ein RNS 310 oder 315 hat?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:26

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:19:53 Uhr:

Also bei meinem früheren Passat B7 mit Baujahr 05/12 mit gleicher Halterung und RNS315 brauchte man keine Halterung einsetzen, um das Handy zu koppeln. Das ist ja auch eine reine Ladeschale, mehr nicht. Selbst wenn man ein Handy dort aufsteckt, ist es noch lange nicht gekoppelt. Es wird nur geladen.

Um ein Telefon zu koppeln, musste ich im RNS315 auf "Telefon" gehen und dann dort nach neuen Geräten suchen. Schon kann es los gehen. Der Prozess müsste eigentlich im Handbuch des Radios erklärt sein, wenn er nicht selbsterklärend ist.

Unter Telefon gibt es keinen Punkt "Einstellungen Bluetooth" um nach Geräten zu suchen.

Das hat mich auch stutzig gemacht.

Ich sehe nur die zwei oder drei unteren Punkte:

(- Telefonbuch laden)

- Audiolautstärke Telefon

- Werkseinstellungen

vgl. Seite 81: http://www.seatforum.de/.../attachment.php?... (Baugleich RNS315)

mmhhh... Wenn der Wagen jetzt keine verbaute Ladeschale hätte, würde mich das nicht wundern, aber so?

Hat jemand noch ne andere Idee?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:42

Zitat:

@pzr0097 schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:34:08 Uhr:

Also meine Frau hat im Golf ein RNS 315 (ich hoffe es ist kein 310) und die gleiche Ladeschale.

Dort kann man natürliche ein Bluetooth Telefon verbinden. Die notwendigen Einstellungen sind nicht im Navi sondern in der MFA!

Blätter dort mal durch ob ein Schirm mit Telefon kommt. Dann neuen Benutzer anlegen usw.

Ich glaube es gab im B7 dort keinen Eintrag. Ich meine der Wagen hatte dort nur sehr spärliche BC Infos (Verbrauch, km, etc). Der Wagen hat aber auch kein MFL.

Insgesamt eine ungewöhnliche Ausstattung:

Nur Trendline aber dafür Mobilfunkvorbereitung, Navi, Kurvenlicht,Tempomat, Sitzheizung,.......

Ich versuche nur grad abzuschätzen wie groß der Aufwand ist 'einfach' via Bluetooth die FSE an den Start zu bringen.

 

Zitat:

P.S: Kann mir jemand sagen, wie ich ohne Scans etc feststelle ob meine Frau ein RNS 310 oder 315 hat?

Wenn du Setup lange gedrückt hältst, solltest du an die Model/Seriennummer kommen.

Vielleicht spinnt das Steuergerät der FSE. Hatten wir desöfteren schon. Versuche mal das Kabel abzuziehen und wieder aufzustecken. Unterm Beifahrersitz ist unter einer Abdeckung ein Relais mit einem Stecker.

Wenns funktioniert muss man am Navi "Phone" drücken, dann "Setup" und dann "Bluetooth" am Bildschirm. Dort dann auf neue Geräte suchen. In der MFA gings beim RNS315 nicht zu koppeln.

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:19:53 Uhr:

Also bei meinem früheren Passat B7 mit Baujahr 05/12 mit gleicher Halterung und RNS315 brauchte man keine Halterung einsetzen, um das Handy zu koppeln. Das ist ja auch eine reine Ladeschale, mehr nicht. Selbst wenn man ein Handy dort aufsteckt, ist es noch lange nicht gekoppelt. Es wird nur geladen.

Um ein Telefon zu koppeln, musste ich im RNS315 auf "Telefon" gehen und dann dort nach neuen Geräten suchen. Schon kann es los gehen. Der Prozess müsste eigentlich im Handbuch des Radios erklärt sein, wenn er nicht selbsterklärend ist.

Dann ist das mit RN315 im B7 schon wieder anders als mit RNS310 im B6. Dort benötigt man definitiv eine entsprechende Schale, weil nur dann das Bluetooth aktiv geschaltet wird in der FSE.

Ja, es ist anders. RNS 315 i. V.m. mit der sog. "Baseplate", wie hier auf dem Foto zu sehen, lässt mit der passenden Ladeschale das Handy eingesteckt über die Außenantenne kommunizieren. Ohne entsprechende Ladeschale und aktiviertem BT am Handy verbindet sich dasselbige trotzdem mit der FSE, nur dann ohne Außenanbindung der Antenne. Audiostreaming und Telefonie trotzdem möglich.

Eine FSE ist möglich durch:

- direkten Verbau im RNS 315

oder

- erkennbar an dem Inhalt einer Styroporbox, die sich unterhalb des Beifahrersitzes befindet.

Ist dort nichts vorhanden, kann nur noch die FSE im RNS 315 verbaut sein. Oder überhaupt keine FSE.

Überprüfen lässt sich das ganze einfach: Zündung an, Handy BT On, BT Scannen, Erkennbarkeit einstellen, "VW Phone" sollte als zu pairendes Gerät erscheinen, Pairen.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 17:32

Zitat:

@Polmaster schrieb am 3. Dezember 2014 um 16:02:12 Uhr:

Überprüfen lässt sich das ganze einfach: Zündung an, Handy BT On, BT Scannen, Erkennbarkeit einstellen, "VW Phone" sollte als zu pairendes Gerät erscheinen, Pairen.

Genau so war es. Herzlichen Dank auch nochmal allen Anderen im Thread!

Habe heute meinen neuen gebrauchten B7 in Empfang genommen *freu*.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. FSE und Bluetooth mit Mobiltelefonvorbereitung (RNS315 pre KW22/2011)