- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- FSE VW Plus und Fiscon Plus Erfahrungsberichte und Funktionen
FSE VW Plus und Fiscon Plus Erfahrungsberichte und Funktionen
Hallo zusammen,
meine Name ist Stefan und ich bin neu hier. In kürze möchte ich mir einen neuen Polo kaufen der auch eine Freisprecheinrichtung bekommen soll. So viel ich weiß gibt es bei VW ja nur die Mobiltelefonvorbereitung Plus mit dieser recht klobigen Halterung für die Ladeschale, die ich nicht in meinem neuen Auto haben möchte.
Vor dem Kauf suche ich nun ein Paar Infos bezüglich FSE Lösungen, um dann das richtige zu bestellen. Ich hoffe Ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten, da die VW Verkäufer mir nicht über alles eine gute Auskunft geben konnten...
In diesem tollen Forum habe ich schon zahlreiche Berichte zum Thema FSE gelesen (Danke an der Stelle), ich habe aber trotzdem noch einige Fragen.
- Hat jemand von Euch die FSE Plus eingebaut?
- Empfindet ihr die Halterung als störend?
- Kann man die Halterung auch ausbauen, oder bleiben dann unschöne Öffnungen in der Verkleidung zurück?
- Hat die Halterung neben der Ladefunktion und der Kopplung an die Außenantenne (wird meines Wissens nach eh nicht vom iPhone unterstützt) noch eine weitere Funktion?
- Wenn man das iPhone da eingesteckt hat, lässt sich dann auch Musik wie am Media In mit iPhone Kabel abspielen?
- Wie gut geht die Sprachsteuerung?
- Wie kann man diese FSE sonst steuern? Per RNS 310? oder auch am Lenkstock? Die Infos von VW hierzu sind echt dürftig...
Alternativ kann man ja auch die FSE Fiscon Plus einbauen. Mit Fiscon habe ich schon telefoniert und viele Infos bekommen, z.B. dass mit dem RNS 310 keine Sprachsteuerung und Steuerung am Lenkstock möglich ist, es sei denn man baut sich ein 510er ein.
- Hat jemand diese FSE eingebaut? Wie seid Ihr zufrieden? (insbesondere mit der Bedienung etc.)
- Kann man eingehende Anrufe bei dieser Lösung (mit RNS 310) am Lenkrad annehmen (Standard Multifunktionslenkrad, kein GTI)
- Gibt es noch andere Möglichkeiten für eine gute FSE im Polo?
Wie ich gelesen habe, kann man auch die Premium Variante nachrüsten, was aber wohl recht teuer ist und viel Arbeit macht, zumal ich wohl kaum ein RNS 510 kaufen möchte, um es nachzurüsten. Das ist halt echt teuer...
Die "ideale" Lösung nach der ich suche ist folgende:
- iPhone am Media In Kabel anschliessen, Freisprechen über Bluetooth, Musik übers Multifunktionslenkrad steuern
- Sprachsteuerung / Lenkstockhebel wenn möglich, ansonsten eben Steuerung über den Touchscreen des RNS 310
- annehmen von Gesprächen am Lenkrad
Über ein Paar Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Stefan
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hat denn keiner von Euch FSE Erfahrungen? Also eben mit dem beschriebenen Lösungen von VW / Fiscon. Infos bezüglich Lösungen mit MFL+, GTI Tacho und GTI Lenkrad sind da in meinem Fall nicht so hilfreich, und darüber liest man ja meistens was. Vielleicht weiß ja doch noch jemand etwas. Mich würde es freuen
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von neuer_Polo
- Hat jemand von Euch die FSE Plus eingebaut?
- Empfindet ihr die Halterung als störend?
- Kann man die Halterung auch ausbauen, oder bleiben dann unschöne Öffnungen in der Verkleidung zurück?
- Hat die Halterung neben der Ladefunktion und der Kopplung an die Außenantenne (wird meines Wissens nach eh nicht vom iPhone unterstützt) noch eine weitere Funktion?
- Wenn man das iPhone da eingesteckt hat, lässt sich dann auch Musik wie am Media In mit iPhone Kabel abspielen?
- Wie gut geht die Sprachsteuerung?
- Wie kann man diese FSE sonst steuern? Per RNS 310? oder auch am Lenkstock? Die Infos von VW hierzu sind echt dürftig...
Hallo Stefan!
Ich kann dir nicht jede deiner Fragen beantworten, denn ich habe nur die einfache FSE. Aber zu einem Teil deiner Fragen kann ich etwas sagen. Und das werde ich im Folgenden tun:
Die Halterung finde ich absolut nicht störend. Sie ist so angebracht, dass man alles gut einsehen kann. Sie ist nicht bei der Bedienung irgendwelcher Gerätschaften im Weg und der Beifahrer stößt auch nicht mit dem Knie dagegen. Das war bei unserem A4 ganz anders...
Ausbauen kann man die Halterung, meines Wissens nach, nicht.
Die Außenantenne wird sehr wohl vom iPhone unterstützt. Du meinst sicher die Premium FSE. Diese bindet Handys via rSAP (Bluethooth-Datenübertragungsprotokoll) an die Außenantenne an und dieses wird von dem iPhone nicht unterstütze. Die Signale werden bei der FSE Plus allerdings durch induktive Kopplung übertragen. Und das dürfte das iPhone nach meiner Erfahrung beherrschen.
Wenn das iPhone in der Ladeschale steckt, lässt sich die Musik schon abspielen. Allerdings ist eine Steuerung über das Radio nicht möglich. Das Ganze funktioniert über A2DP. Die Steuerung erfolgt über das iPhone, was ich allerdings als ganz OK empfinde. Klar, eine Steuerung über das Radio wäre besser, aber was nicht ist, ist nun einmal nicht... Vorteil: Man kann auch telefonieren und die Musikwiedergabe wird dann automatisch unterbrochen. Auf der anderen Seite funktioniert es nicht, dass man das iPhone an den MEDIA-In Eingang anschließt und es dann via Bluetooth mit der FSE koppelt. Da müsstest du dich wohl für eines von beidem entscheiden.
Die normale FSE hat keine Sprachsteuerung, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Auch lässt sich die FSE überhaupt nicht steuern. Weder über das Radio / Navi, noch über das Lenkrad. Ausschließlich die Lautstärke des Gespräches lässt sich so einstellen. Alle anderen Knöpfe (z.B. der mit dem Telefon darauf) sind nutzlos, weil ohne Funktion. Aber wie es bei der FSE Plus ist!?
Zitat:
Original geschrieben von neuer_Polo
Die "ideale" Lösung nach der ich suche ist folgende:
- iPhone am Media In Kabel anschliessen, Freisprechen über Bluetooth, Musik übers Multifunktionslenkrad steuern
- Sprachsteuerung / Lenkstockhebel wenn möglich, ansonsten eben Steuerung über den Touchscreen des RNS 310
- annehmen von Gesprächen am Lenkrad
Bei den Nachrüstlösungen (z.B. von Fiscar) kann ich dir nicht 100%ig sagen, ob eine Steuerung über das MFL möglich ist, ebenso wenig wie ich dir sagen kann, ob eine Annahme des Gesprächs über das Lenkrad möglich ist. Aber wenn ich die Aussagen von VW korrekt deute, sollte es mit der FSE Plus möglich sein: FSE Plus
Wenn du meine Meinung hören willst: Bestell' dir die original FSE Plus mit MEDIA-In Buchse. Dazu kaufst du dir einen iPod und alle deine Wünsche sind erfüllt. Ist aus meiner Sicht die eleganteste Variante, weil nix nachgerüstet wurde, und du zudem Anbindung an die Außenantenne hast. Und kostengünstiger wird das Nachrüsten auch nicht sein. Ich bin auch gerade dabei, weil ich Mist bei unserem Touri bestellt habe. Und die eben vorgeschlagene Lösung wäre mein persönlicher Favorit. Aber ich habe die FSE Premium und da ist mit meinem iPhone keine perfekte Lösung mehr möglich. Leider...
Ich hoffe, ich habe alles korrekt beantwortet, übernehme aber keine Garantie.
Liebe Grüße
Marie
Habe die MTV+ mit RNS310. Bin sehr zufrieden. Die Sprachsteuerung funktioniert wunderbar, die Halterung stört mich nicht (lässt sich nicht ausbauen und ohne funktioniert gar nichts). Du brauchst zu der Halterung noch einen Pairing Adapter oder eine Schale fürs Handy.
Musik übertragen über Bluetooth geht auch (bei mir mit Nokia Smartphone).
Hier noch weiteres und Bilder: link
Die Fiscon Lösung gefällt mir nicht, weil es dort keine Sprachsteuerung gibt und ich die vorwiegend nutze. Ich würde auch immer das MFL dazu bestellen, da man damit Anrufe annehmen und die Sprachsteuerung aktivieren kann.
Vielen Dank für die zwei Antworten, das hat mir weiter geholfen!
@Moeriee: wieso ist bei der Premium keine perfekte Lösung mehr möglich?
@jimlennon: ich hab schon mal gelesen dass die BT Musikqualität ja top sein soll, von dem her passt das ja, und zur Not kann man sich ja mit der Halterung noch anfreunden - das Handy ist dann zumindest aufgeräumt. Du hast ja fast die Konfiguration wie ich sie mir vorstellen könnte (MTV+ und RNS 310). Wie startest Du denn die Musik? Geht das vom Radio aus / MFL oder nur am Handy? Kannst Du Titel und Wiedergabelisten am Lenkrad wechseln? (normales MFL, kein GTI Lenkrad etc.)
Grüße, Stefan
@jimlennon: hab noch was vergessen. Hast Du vom RNS aus Zugriff auf Dein Telefonbuch? In einem Beitrag hier hab ich gelesen, dass man mit dem RNS 310 im Polo keinen Telefonbuchzugriff hat (www.motor-talk.de/forum/rns-310-bluetooth-sprachsteuerung-t2975369.htm) - oder bezieht sich das noch auf die normale MTV, bevor es die MTV+ gab? Der Beitrag ist auch schon ein Jahr alt...
Viele Grüße,
Stefan
Man hat auf jeden Fall Zugriff auf das Telefonbuch mit dem RNS310 in Verbindung mit der MTV+ (mit der alten MTV ging das nicht).
Musik höre ich ausschließlich über SD-Card (32GB), über Bluetooth geht auch, aber dann musst du über Handy steuern (starten, weiter, zurück usw.), am Lenkrad geht dann nur die Lautstärke.
Hier noch ein Bild vom RNS310 mit MTV+ [url=http://data.motor-talk.de/.../...vorbereitung2-2195033382873754982.jpg[/url]
hey vielen Dank, jetzt weiß ich fast alles was ich wollte!
ich hab noch mal eine Frage: wenn man den Pairing Adapter hat (ich meine den ohne Touch) und man nun per BT mit der FSE verbunden bist, kann man dann das iPhone trotzdem am Media In nutzen oder geht das nicht (also packt das RNS 310 das ganze in der Konfiguration)?
Wenn das gehen würde, dann könnte ich ja die MTV+ nachrüsten lassen und anstatt die Halterung für die Ladeschale anbauen zu lassen, könnte ich diese ja zusammen mit dem Pairing Adapter im Handschuhfach unterbringen (der Platz wird mir nicht fehlen). Dann noch eine Kabelverlängerung vom Media In unter der Verkleidung hin zur Mittelkonsole, dann könnte ich meinen Apfel dort unscheinbar in der Hülle ablegen, anstecken und hätte die FSE und Media In Funktion mit Titelwechsel, ohne dass man eine Halterung sieht! Das wäre dann eine sehr elegante Lösung, wie ich finde.
Denkt ihr, dass das geht? Wenn ja, dann hätte ich einen Masterplan für meine Konfiguration!
Grüße, Stefan
Ist dieser Pairing Adapter immer noch notwendig, um Bluetooth nutzen zu können?
Immerhin bietet VW doch mittlerweile ein Firmwareupgrade als Nachrüstung an,
um Bluetooth auch ohne Mobiltelefonschale oder Pairing Adapter nutzen zu können:
http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...
Hier mal eine interessante Info zum neuen iOS5 für iPhone:
"Unterstützte das iPhone bislang nur Version 1 des AVRCP-Profils und bot darüber die Option zur Fernsteuerung des Gerätes mit Drahtlos-Kopfhörern wie etwa dem MM450 an, versteht sich das iOS nun auch auf Version 1.3 des Standards und überträgt nicht nur seinen aktuellen Zustand (spielt Musik, ist auf Pause etc.) sondern auch die Meta-Informationen der gerade laufenden Musik. Im Klartext: Bluetooth-Empfänger die die Musik vom iPhone entgegen nehmen – zum Beispiel das Auto-Radio – können nun auch Song-Informationen, Name des Interpreten und mehr anzeigen."
Quelle: ifun.de
Bin mal gespannt, ob das VW Radio diese neue Möglichkeit
auch ausnutzt
Zitat:
Original geschrieben von redmonk78
Ist dieser Pairing Adapter immer noch notwendig, um Bluetooth nutzen zu können?
Immerhin bietet VW doch mittlerweile ein Firmwareupgrade als Nachrüstung an,
um Bluetooth auch ohne Mobiltelefonschale oder Pairing Adapter nutzen zu können:
http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...
Wie kommst du drauf, dass es mit dem Polo gehen soll? Die Firmware ist doch nur für diese Modelle:
Touareg von 2005 bis 2007
Touareg R5 TDI von 2005 bis 2007
Touareg V10 TDI von 2005 bis 2007
Hallo,
inzwischen hat sich die Sachlage bei der FSE Plus geändert, in meinem Passat MJ 2011 kann ich beí Bluetoothkopplung auch nur die Lautstärke ändern, in meinem Touran MJ 2012 lassen sich die Titel vorwärts rückwärts via Lenkrad ansteuern und die MP3 Tags sind auch im MFA / Navi zu sehen, was hierfür entscheidend ist wüsste ich auch gern. (in beiden RNS 510)
Grüsse
Hallo,
was für ein Handy benutzt Du?
Zitat:
Original geschrieben von redmonk78
Hallo,
was für ein Handy benutzt Du?
Sorry IPHONE 4 mit IOS 5 in beiden Autos (das gleich Gerät)
Zitat:
Original geschrieben von Bequa
Zitat:
Original geschrieben von redmonk78
Hallo,
was für ein Handy benutzt Du?
Sorry IPHONE 4 mit IOS 5 in beiden Autos (das gleich Gerät)
Hmm, vielleicht unterstützt das Radio aus Modelljahr 2012 die erweiterten Bluetooth Funktionen aus iOS 5. Möglich, dass es da ein Firmware update gab. iOS 4 konnte noch keine Tracknamen übertragen.