- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- FSE welche Unterschiede, welche sollte man nehmen?
FSE welche Unterschiede, welche sollte man nehmen?
Moin,
vor kurzem haben wir uns einen Sharan 7N gegönnt, der eine recht üppige Ausstattung besitzt.
Nun wollte ich meine Handies koppeln und bei der Eingabe des PINs über das Lenkrad scheitert die Verbindung und ich muss den PIN im Handy erneut eintippen. Also grundsätzlich will die FSE dem Handy die SIM "klauen". Ein älteres Handy funktioniert, aber ich glaube, dass ich dort die PIN nicht eingeben brauchte.
Nun ist das Steuergerät ja leicht zu wechseln und es gibt verschiedene Versionen, nur welche kann was und welche kann ich verwenden, bzw. wie sind die Teilenummern? VCDS wäre notfalls vorhanden.
Der Sharan ist Bj. 2012 mit weißer MFA, RNS510 und Sprachsteuerung, der Rest dürfte für das Anliegen nicht relevant sein?
Oder ist es auch bei neueren Geraten ein Problem das Handy zu koppeln? Leider gibt es einfach zu viele Themen und Beiträge, die mir bisher nicht wirklich weiter geholfen haben, ich konnte halt nur entnehmen, dass neuere Steuergeräte eine andere Verbindung zu den Handy aufbauen.
Vielleicht ist jemand so gut und kann mit die Unterschiede zu den Versionen aufzeigen und schreiben, was man habe muss, damit diese Funktionen auch einwandfrei funktionieren.
Vielen Dank,
mit freundlichem Gruß
Andreas
Beste Antwort im Thema
Die Premium FSE unterstützt rSAP. Sie hat ein eigenes Mobilfunkmodul und holt sich die Daten der rSAP-Protokoll von der SIM-Karte um sich statt dem Handy zu verbinden. Spart Strom und bringt besseren Empfang über die externe GSM-Antenne, hat aber den Nachteil, dass SMS nur von der FSE empfangen werden und dann später auf dem Handy fehlen. Bei manchen Handys soll aber das automatische zurückkopieren (synchronisieren) funktionieren, wie beim Facelift. Man kann sich aber auch per Einstellung wie bei der normalen FSE verbinden. Dann funkt nur das Handy und alles bleibt auch dort verfügbar.
Ich habe mir vorletztes Jahr das Modul 7P6035730N gekauft. Das ist eine "normale" FSE und hat Sprachsteuerung. Letzteres funktioniert aber nicht besonders toll. Die Bluetothverbindung und das Adressbuch hat aber bislang mit allen Handys funktioniert.
Das aktuellste mit dem Vor-Facelift-Sharan kompatible Modul ist 3C8035730E (000051473K) Das ist eine Premium FSE mit Wifi Hotspot.
Kann man trotzdem auch als einache FSE benutzen, hat aber die aktuellste Firmware drauf.
Diese FSE hat dann noch ein 3G/LTE Empfangsteil und geht dann statt dem Handy sogar online und bietet das Internet dann per WiFi im Wagen an. Hat aber bezüglich SMS je nach Handy die selben Nachteile.
Achja, je nachdem, wo man es her hat, muss man das Modul noch codieren. Man sollte da also jemanden zur Hand haben oder ein vorcodiertes kaufen, wie z.B. bei Carsystems.pl
Ähnliche Themen
17 Antworten
Welches Handy hast du denn?
Das RNS 510 ist meines Wissens nach nicht das stabilste/zuverlässigste bei dem was ich bisher so darüber gelesen hab.
Ich schätze du hast die FSE-Premium verbaut?
Evtl. bei jemanden anderem mit RNS 510 testen. Wenns da problemlos funktioniert, Gerät tauschen lassen. Hast ja gesetzliche Gebrauchtwagengarantie.
Moin,
die Handies, die nicht funktionieren, sind ein BQ X Pro und ein BQ X5 Plus mit jeweils Android 7.1.1.
Das RNS510 und das MFA dienen meiner Kenntnis nach (was ich bisher so gegoogelt habe) doch nur zur optischen Darstellung der FSE, die unter dem Beifahrersitz verbaut ist, sprich das RNS510 hat keinen direkten Einfluss auf die Funktion der FSE?
Das wäre die nächste Frage, wie unterscheidet sich die Premium von der normalen? Ich habe nirgends eine externe Tastatur.
Ich nehme einfach an, dass die Steuergerät mit neueren Modellen inkompatibel ist und so wie ich es gelesen habe, verwenden neuere FSE andere Wege/Protokolle um eine Verbindung mit dem Handy aufzubauen. Nur leider finde ich hierzu keine genaueren Infos, ob es wirklich so ist.
Jemand anderen mit einem RNS510 (welches noch gerade Außenkanten hat) kenne ich leider nicht. Ansonsten muss ich mal zu dem Händler fahren und wir probieren das an anderen Fahrzeugen aus und dann kann ich ja sicherlich auch die Teilenummer der FSE auslesen. Fragt sich nur, ob der Händler das mit macht, von daher wären Erfahrungen schön und eben auch, wie sich die unterschiedlichen Versionen unterscheiden, nicht, dass man ein neues gebrauchtes Gerät kauft und man für 5,-€ mehr eine weitere tolle Funktion erhalten hätte.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Die Premium FSE unterstützt rSAP. Sie hat ein eigenes Mobilfunkmodul und holt sich die Daten der rSAP-Protokoll von der SIM-Karte um sich statt dem Handy zu verbinden. Spart Strom und bringt besseren Empfang über die externe GSM-Antenne, hat aber den Nachteil, dass SMS nur von der FSE empfangen werden und dann später auf dem Handy fehlen. Bei manchen Handys soll aber das automatische zurückkopieren (synchronisieren) funktionieren, wie beim Facelift. Man kann sich aber auch per Einstellung wie bei der normalen FSE verbinden. Dann funkt nur das Handy und alles bleibt auch dort verfügbar.
Ich habe mir vorletztes Jahr das Modul 7P6035730N gekauft. Das ist eine "normale" FSE und hat Sprachsteuerung. Letzteres funktioniert aber nicht besonders toll. Die Bluetothverbindung und das Adressbuch hat aber bislang mit allen Handys funktioniert.
Das aktuellste mit dem Vor-Facelift-Sharan kompatible Modul ist 3C8035730E (000051473K) Das ist eine Premium FSE mit Wifi Hotspot.
Kann man trotzdem auch als einache FSE benutzen, hat aber die aktuellste Firmware drauf.
Diese FSE hat dann noch ein 3G/LTE Empfangsteil und geht dann statt dem Handy sogar online und bietet das Internet dann per WiFi im Wagen an. Hat aber bezüglich SMS je nach Handy die selben Nachteile.
Achja, je nachdem, wo man es her hat, muss man das Modul noch codieren. Man sollte da also jemanden zur Hand haben oder ein vorcodiertes kaufen, wie z.B. bei Carsystems.pl
Bis Android 6.0.1 funktioniert´s auf jedenfall mit der Premium-Verbindung.
Moin Stephen,
vielen Dank für die Antwort. SMS bekomme ich in der Regel nicht, wäre mit also egal.
rSAP hat meine jetzige ja auch, ansonsten würde die ja nicht die PIN verlangen und ich müsste nach dem erfolglosen Versuch nicht die PIN im Handy eingeben oder?
Das mit dem WLAN wäre interessant. Optimal wäre es, wenn ich eine SIM als HotSpot nutzen könnte und 2 weitere Handies mit der FSE verbinden kann, geht sowas irgendwie? Ich habe halt 2 SIM-Karten in den Handies und eine die ich gelegentlich als HotSpot verwende.
Zudem soll sich eine Handyapp mit dem Fahrzeug verbinden und gelegentliche Meldungen per FSE abspielen. In den beiden Audis hat die App das per Anruf gelöst.
Zum Codieren habe ich selbst VCDS, das sollte ja dann funktionieren.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Hat jemand Erfahrungen mit einer Kufatec / Fiscon? WLAN fehlt dort, aber dafür werden Updates versprochen, damit man diese noch lange nutzen kann.
https://rover.ebay.com/.../0?...
Ich hab eine Fiscon in meinem Golf VI. Funktioniert meistens gut, manchmal hakt es aber (Handy ist zwar Verbunden aber ich kann keine Musik davon abspielen). Updates gab es solange ich sie eingebaut habe (mehrere Jahre) noch keine neuen.
Also kein Mehrwert zur Serien-FSE, wenn man eine mit Index D oder E nimmt? Vom Preis her tun die sich ja nichts, außer wenn man eine originale günstig gebraucht bekommt.
Ich habe das Steuergerät heute mal ausgelesen (einfacher als 3 Schrauben zu lösen ;-) ), es ist ein 3C8 035 730 B. Daraus sollten sich wohl keine Einschränkungen bei der Wahl des Steuergerätes ergeben oder?
Ich weiß nur noch nicht, ob Fiscon oder original mit Index D oder E. Vermutlich wird der Preis entscheiden, also welches ich als erstes günstig irgendwo ergattern kann.
Ich muss eh noch wegen der Starterbatterie hin, da die platt zu sein scheint, dann spreche ich das auch mal an.
Nun ist alles geschafft.
Ich habe das Steuergerät mit "E" verbaut, es funktioniert alles, wie es funktionieren soll, lediglich "Medienwiedergabe immer" oder so ähnlich verstehe ich nicht. Sollten dann Töne über den Ton vom Radio gespielt werden? Das wäre für Blitzer.de sinnvoll, da dann nicht immer ein Telefongespräch simuliert werden müsste, aber ich merke keinen Unterschied. Mit dem BQ X5 Plus und BQ X Pro funktioniert die Endung "E" also und auch das RSAP, welches mit Index "B" nicht funktioniert hat.
Mein altes mit Index "B" habe ich am selben Tag verkauft an jemanden, der in seinem Sharan ein RNS315 hat, dort läuft das einwandfrei mit seinem Samsung Galaxy S7 auf RSAP und Freisprechfunktion. Er hatte zuvor eines mit 5N0 ... drin.
Meins habe ich für 250,-€ gekauft, das alte für 150,-€ verkauft und dafür nun die neust mögliche Version.
Der Einbau ist sehr easy. Zum Tunnel hin die Box (unter dem Beifahrersitz) vorne nach unten drücken und aus dem Teppich aushaken, zum Schweller hin ähnlich. Steuergerät aus der Box ziehen, an dem großem Stecker die Sperre für den weißen Bügel runterdrücken und den Bügel hochziehen, an der Antenne das kleine weiße Kunststoffteil mit dem Fingernagel nach vorne ziehen und den Stecker rausziehen und in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Obwohl mir das Steuergerät eine Codierung anzeigte, kam der Fehler, dass es nicht codiert sei, ich habe es dann einfach nochmals codiert (es wurde aber so schon im Display angezeigt), mein altes Steuergerät im anderen Sharan wurde sofort ohne Fehlermeldung akzeptiert.
Vielen Dank für die Infos.
Bei diesen ist das Foto mit dem, wie ich finde, fiesen Antennenstecker im entriegeltem und verriegeltem Zustand..
Eine Sache ist mir noch eben durch den Kopf gegangen. Ich brauchte ein neues Steuergerät, da Revision "B" nicht mit dem RSAP meines Handies zurecht kommt. Bei dem, dem ich mein altes Steuergerät eingebaut habe, konnte man jedoch ebenfalls im Nachhinein wählen, dass man nur die Freisprechfunktion ohne RSAP möchte. Das heißt für mich im Klartext, dass wenn VW einfach ein Update rausbringen würde, welches die Anmeldung eines Telefons ohne die Eingabe der SIM-PIN gewährt, ich mein Handy auch mit dem alten Steuergerät hätte nutzen können, da die FSE mein Handy nur nicht annahm, weil es Probleme nach der Eingabe für die PIN gab und HSAP somit bereits hätte funktionieren können, da mein Handy als Mediaplayer schon eingetragen war, jedoch wegen des fehlgeschlagenen RSAP Verbindungsversuches nicht als Telefon akzeptiert wurde und man es nicht auf nur "Freisprech" im Menü des Infodisplays einstellen konnte. eigentlich eine Sauerei, da VW inklusive Montage 800 - 1100,-€ für das Steuergerät aufruft, welches man easy fixen könnte.
Ich habe da noch eine Frage...
Bevor ich das neue Steuergerät eingesetzt habe, konnte ich auch die Navigation per Spracheingabe bedienen. Nun habe ich festgestellt, dass ich lediglich noch das Telefon per Sprache bedienen kann. An den anderen Steuergeräten habe ich nichts geändert und die Codierung übernommen. Wo muss ich da suchen?
das wird meines Wissens mit einer Codekarte freigeschaltet.
Wird wohl während des Umbaus im System verlorengegangen sein.
Da du das aber ja schon vorher hattest, sollte das von jedem VW Händler wieder freigeschaltet werden.
Garantiefall?
Was meinst du mit einer Codekarte? Meinst du eine Karte mit Code zum eingeben per VCDS oder eine Karte, die man irgendwo reinschieben muss und wenn ja, wo?