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FSI 1,6 Motor startet wie ein Diesel

VW
Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 19:33

Hallo,

mein Golf 1,6 FSI (40000Km) hat ein Problem beim kalten Start.

Es kommt immer öfter vor dass nach starten der FSI Motor wie ein Diesel anhört.

Das klopfende Geräusch hört sich metallisch an, und kommt unter die die Motorhaube.

Es gibt zwei Möglichkeiten das Geräusch abzustellen.

Erhöhen das Drehzahl dann stellt sich es ab nach 1 Sekunde.

Zweite Möglichkeit, Motor abstellen neu starten.

Bei zweiten Start gibt es kein klopfende Geräusch mehr.

Hat jemand schon so etwas gehabt?

Was kann die Ursache sein?

JDZ-859 aus Ungarn

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13 Antworten

Beim FSI handelt es sich auch um einen Direkteinspritzer, wie beim Diesel. Daher kann es schon mal sein, daß der Motor beim Kaltstart durch die härtere Verbrennung etwas "nagelt".

Ist also völlig normal.

Gruß

Wenn man Super Plus tankt scheint mir das Nageln etwas geringer als bei 95. Das Nageln hört bei mir auf, wenn der Motor warm ist.

ach, bin doch echt froh, den "normalen" 1.6 102 ps gekauft zu haben....

der fsi 1.6 galube ich, ist:

1. nicht ausgereift

2. deutlich lauter als der 1.6

3. anfälliger als der 1.6

4. träge (zumindest die modelle mit Schichtladebetrieb)

5. ist von den Autojournalisten zerfleischt worden

6. den Aufpreis nicht wert

ok, dafür:

1. bei idealer Fahrweise, leicht geringerer Verbrauch bei leicht

höherer Endleistung

Gruß an alle

...hab keine Probleme mit dem FSI. Ich glaube, dass ich einen ohne Schitladebetrieb(?) habe, da meiner Baujahr Nov. 2004 ist!

Punkt 1-4 mögen wohl Argumente sein... 5.-6. wohl kaum.

Ich hab den nur genommen weil er 6 Gänge hat und ein paar Zerquetschte PS mehr.

@superbeppino

kann deine argumente leider nicht nachvollziehen.

1. warum? meiner hat jetzt 26000 km ohne probleme

2. ich stand damals vor der gleichen entscheidung und konnte wenig unterschiede im klang feststellen. ich finde den fsi sehr leise, allerdings sollte man ihn dazu mit super plus betanken!

3. mag stimmen. der 1,6 ist ein motor mit einer schon längeren geschichte, den fsi gibt es nur zu kurz

4. besser beschleunigen als der "normale" 1,6 tut er auf jeden fall!

5.+6. mag sein, der motor hat die großen erwartungen, die in ihn gesteckt wurden, sicherlich nicht ganz erfüllt. beim aufpreis ist jedoch auch ein gutes 6-gang getriebe dabei, das darf nicht vergessen werden.

bin trotzdem super zufrieden, mein gesamtverbrauch über die letzten 10000 km lag bei 5,7 l SP - und ich fahre auf dem weg zur arbeit ca. 25 % ort und 75 % außerhalb mit ca. 100 km/h. meinen niedrigsten verbrauch hatte ich übrigens in der schweiz bei konstant 120 auf der autobahn - 5,2 l SP!

Standartdiskussionen:

Diesel vs. Benziner

Automatik vs. Schalter

DSG vs. Schalter

FSI vs. kein FSI

Turbomotoren vs. Sauger

4 Rad Antrieb vs. Hinterrad (bzw. Forderrad)

Was besser ist bestimmen die individuellen Ansprüche eines jeden Autofahrers.

"Träge" muss nebenbei ein subjektives Gefühl sein, denn die Werte sagen was Anderes.

Zum Topic: Wenn der Wagen älter wäre, würde ich auf Hydrostössel tippen. Die Behebung des Geräusches ( Drehzahlanhebung bzw. Neustart) passt in's Bild.

Aber bei 40k Km? Kaum, oder?

Hallo,

ich kann nur die Ausführungen von soisses77 bestätigen. Nach 12000 Km zeigt die MFA ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,4 Liter SP. Fahre fast ausschliesslich Landstr. und Autobahnen. Der Mehrverbrauch gegenüber von soisses77 erklärt sich mit den Bergfahrten ! Muss täglich immer einen Berg von 340 m Höhe erreichen. Da zeigt die MFA oft einen Verbrauch von bis 22 Liter an.

Gruß GL63

Zitat:

Original geschrieben von Momentwandler

Was besser ist bestimmen die individuellen Ansprüche eines jeden Autofahrers.

Endlich mal eine gescheite Aussage. Was für wen besser ist muss eben jeder für sich selbst entscheiden!

Zum Topic:

Der FSI hat eine Common-Rail-Direkteinspritzung. Und da ist es tatsächlich schon mal möglich das er beim Starten wie ein Diesel nagelt. Das hatten die ersten FSI schon (mein IVer nämlich auch ;) )

das könnten aber auch die Hydrostössel sein, ich habe erst 21000 km gefahren und vor kurzem festgestellt das wenn ich den wagen über nacht stehen lasse und ihn morgens anlasse, klapperts 1-2 sekunden und ist weg. und das sind die Hydrostössel.

und der grund ist auch ganz einfach!

ich habe versucht sparsam zu fahren und ich fahre jeden morgen nur 3 km zur arbeit was nicht gut ist für den motor. dafür aber ca jeden 3 tag zu meiner freundin ca 30 km über autobahn.

dabei bin ich ca 2 wochen lang sparsam mit nicht zu hoher drehzahl bzw max 120 km rumgegurkt. und plötzlich klappert es beim starten!

gleich beim freundlichen nachgefragt und er vermutete das ich kurzstrecke fahre und das sich zuviel restbenzin im öl befindet und das dadurch das öl zu dünflüssig ist und nicht im berreich der Hydrostössel haften bleibt. kann ja sein oder? logisch ist es!

da hab ich doch aber auch vor kurzem gehört das es ja ein neues longlife öl gibt ich hab denke ich noch die version 2 und es gibt ja bereicts version 3 die nicht ganz so dünflüssig sein soll.

ok nun weiter: seit ca 2 wochen rase ich wieder, auf der autobahn bis die MFA warnt das ich nur 210 Fahren darf mit den winterreifen und auf ladstrassen bis 6000 u/m jaaaaa.

und seit dem klapperts morgen nicht mehr! garnich mehr! auch wenn der wagen 3 tage steht und nicht bewegt wird.

die fsi`s sind sowieso zum rasen gebaut ich denke das sparsam fahren mehr schadet. bzw. dann solte man sein öl jedes jahr wechseln.

porbierts mal aus was euer fsi so macht, und morgens genauer hinhören!

Ähem...Restbenzin im Öl? Wo denn her? Kolbenringe schon defekt?

Und zum Öl: Wenn dein Öl bei Betriebstemperatur noch so dickflüssig sein soll, dass es an den Stösseln kleben bleibt:

Einfach nicht wechseln und fahren, fahren, fahren.....

Sorry, aber ich glaube, Dein Freundlicher hat sich das ein oder andere Späßchen mit Dir erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von patricknrw

(...)

die fsi`s sind sowieso zum rasen gebaut ich denke das sparsam fahren mehr schadet. bzw. dann solte man sein öl jedes jahr wechseln.

(...)

So sehe ich das auch. Aber 210km/h schaffe ich nicht mit meinem 1.6 FSI (weder Tacho noch GPS). Meinst du deinen 1.6FSI Sportsline? Meine Tacho Vmax

Zitat:

Original geschrieben von Momentwandler

So sehe ich das auch. Aber 210km/h schaffe ich nicht mit meinem 1.6 FSI (weder Tacho noch GPS). Meinst du deinen 1.6FSI Sportsline? Meine Tacho Vmax

Ja mein VMAX war ca. 230 mit winterreifen im winter bei -2 C° oder vieleicht ein bischen mehr kmh. das war aber bergab auf der A1 von Schwerte/Dortmund richtung Unna. da ging sogar noch ein bischen mehr aber das hab ich nur kurz gemacht da war der wagen gerade 3 monate alt und nicht eingefahren, nur mal kurz probiert.

momentan siehts auch wie bei dir aus 200km mehr will er nicht :(,

bzw probiers mal im 5 gang aus da kommt er schneller auf 190.

und ich hab den 1.6 fsi sportline. im sommer wenn die climaanlage auf vollen touren läuft schaf ich nur schwer die 180 bzw 190 marke.

und die frage davor , ich komme aus Bergkamen.

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