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FSI Fehler Schaltsaugrohr
Moin,
ich habe eine Golf IV 1.6 FSI. Seit längerem zeigt er den Fehler 17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316): Sollwert nicht erreicht.
Daraufhin habe ich alles geprüft und festgestellt, dass das Gestänge von Unterdruckdose und dem unteren Saugrohr gebrochen ist. Bin dann zum freundlichen hab die beiden Teile plus neue Dichtungen bestellt und alles gereinigt und ausgetauscht. Nachdem ich alles auf Grundeinstellung gebracht habe, habe ich den den Laptop wieder angeschlossen und neu ausgelesen. Der Fehler war aber immernoch da. Daraufhin habe ich die Komponeten auf Funktion geprüft, aber es Funktionierte alles. Bei ca 3500Upm hat das Magnetventil geschaltet und die Klappen sind runtergegangen. Auch bei der Stellglieddiagnose funktionierte alles wunderbar. Jetzt habe ich heute das Poti für die Saugrohrklappen getauscht und der Fehler ist immernoch nicht weg. Das einzige Teil was noch nicht getauscht ist, ist das Magnetventil, welches meiner Meinung nach aber vernümftig arbeitet. Zusätzlich kam jetzt noch hinzu, dass der Wagen nicht mehr seine volle Leistung hat und wenn man das Gaspedal etwas tiefer drückt wird er ein bisschen lauter und beim schnellen Anfahren verschluckt er sich kurz bis er wieder vorwärtsgeht.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe schon gesehen das dieser Fehler wohl ein bekanntes Problem beim FSI sein soll, allerdings habe ich noch keine richtige Lösung gefunden.
Vielen dank im voraus.
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62 Antworten
Hast du die neuen Klappen auch mit der Arretierung entsprechend Rep.-Handbuch eingesetzt ?
Welchen Motor hast denn da ? BAD ?
Oder hast du evtl. nen neues Saugrohr verbaut und die Arretierung nicht entfernt ?
MKB ist BAD.
Ich habe ein neues Schaltsaugrohr verbaut. die Klappen sind aber beweglich. Ich weiß jetzt nicht wo da eine Arretierung sein sollte.
Nen Sicherungsstift, durch den Blechhalter und das Plastik vom Unterdruckstellelement.
Da ist nen Loch drin wo nen 2,5mm Bohrer durchgeht in einer bestimmten Stellung und
ab Werk werden die mit einem kleinen Sicherungssplint geliefert.
Siehe Bild
Wenn kein Stift ab Werk drin war, dann muss man das VOR der Monatge an den Kopf
so nachholen, wenn die Klappe nicht so festgestellt ist, klemmen die Klappen
im Kopf an ner bestimmten Position fest.
Und halt nach Montage an den Kopf eben entfernen, entweder den orgi oder eben den Bohrer.
Son Splint habe ich bei mir nicht gesehen. Ich habe beim einbau die Unterdruckdose nicht festgeschraubt und die Klappen in eine Position bewegt, in der sie nicht klemmen können und erst als alles fest war, habe ich die Dose angeschraubt und nochmal auf freigängigkeit geprüft.
Und ich habe nach dem Einbau ja eine Stellglieddiagnose gemacht und da haben sich die Klappen auch rauf und runter bewegt
Hast du ne Unterdruckpumpe ? Falls ja :
Tester anklemmen,Zündung ein, MWB 142.
Sollwert Feld 1 + 2 = gleicher wert +- 1%
Dann Unterdruck auf die Dose geben - ca. 500mbar,
Feld 2 muss 100% melden.
Geht es nur bis 50/60% klemmen die Klappen fest.
Poti abschrauben und Stecker dran lassen und Poti manuell bewegen, muss von 0 bis 100% melden.
Fehlt auch hier was, Verkabelung vom geber > STG prüfen auf Widerstand.
Spannungsversorgung des Gebers muss konstant 5 V sein.
Sind die Leitungen i.O ist das STG zu ersetzen.
Mit Unterdruckpumpe meinst du nicht zufällig das Magnetventil, welches das Unterdruckstellelement ansteuert ?
Werde ich nachher mal nachschaun und prüfen.
Vielen dank schonmal für die Hilfe.
Guten Morgen
Ich habe soeben gesehen das die Klappen in der oberen Position klemmen. Wenn ich das Schaltsaugrohr einbaue ist alles freigängig und auch bei der Diagnose bewegen sich die Klappen wechselweise rauf und runter. Nur wenn ich mit dem Wagen fahre klemmen sie irgendwann in oberer Position fest. Ist das womöglich doch ein Fehler des Magnetventils?
Nein, sowas meinte ich :
http://cgi.ebay.de/.../370421312143?pt=Spezielle_Werkzeuge
Damit kannste die U-Druckdose manuell beaufschlagen und ablassen und
ausserdem mittels T-Stück hinter dem Magnetventil prüfen ob die ganze Zeit Druck anliegt.
Wenn ja, muss man halt mal prüfen ob das MSG das mit Absicht/gewollt macht, oder schlicht
das Ventil undicht ist und U.-Druck schaltet obwohl keine Aufforderung dazu vorliegt.
Du musst schon unterscheiden können ob sie nun mechanisch schlicht klemmen oder ob
sie einfach in der oberen Position gehalten werden, weil sie angesteuert werden.
Und dann halt ob es berechtigt oder unberechtigt passiert, bezogen aufs Magnetventil.
Wenn das MGV nur das tut was es soll und eine entsprechende Ansteuerug vom MSG bekommt,
ist es nicht verursachend.
Nein sone Pumpe habe ich nicht.
Es ist so, wenn ich den Diagnose Test mache schaltet das Ventil auf Unterdruck und löst sich dann wieder. Das macht es immer wechselweise so lange bis ich den Test beende. Also genau so wie es sein soll.
Wenn ich den Wagen anmache bekommt die U-Dose Unterdruck und zieht an bis ca. 3500Upm, wo kein Unterdruck mehr herrscht und die Klappen runtergehen.
Jetzt ist mir heute morgen aufgefallen, dass Unterdruck beim starten des Motors anliegt (U-Dose zieht also an) aber bei höheren Drehzahlen und auch beim Ausschalten des Motors ist zwar kein Unterdruck mehr vorhanden aber die Klappen bewegen sich nicht mehr, weil sie in der Mittelposition zwischen den beiden Lufteinlässen am Kopf festklemmen.
Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas deutlicher beschreiben
"Klemmen" die weil die Dose noch Unterdruck hat ? oder klemmen die mechanisch ?
Also geht die Klappe runter wenn du den Unterdruckschlauch im "klemmenden" Zustand abziehst ?
Nicht das da nen Splint drin und du nicht drauf geachtet hast und der nun irgendwas verbogen hat bzw.
irgendwo zwischen klemmt ?
Weil bei 10 verbauten Saugrohren war 10x der Splint drin, würde mich doch stark wundern wenn
die jetzt plötzlich welche ohne liefern.
die U-Dose arbeitet korrekt Unterdruck ist dann keiner mehr vorhanden.
Die Klappen klemmen dann Mechanisch. Sie sind dann zwischen Motor und Saugrohr eingeklemmt.
Es sieht so aus als ob die U-Dose bei Unterdruck die Klappen so stark nach oben zieht, dass sie in dem kleinen Spalt zwischen Kopf und Saugrohr gedrückt werden und dort stecken bleiben.
Die Schrauben habe ich aber auch fest genug angezogen.
Daher war meine Frage von heute morgen so gemeint, ob durch ein defektes Magnetventil ein zu starker Unterdruck erzeugt werden kann.
Der Splint den du meinst ist doch durch die U-Dose gesteckt und dort ist bei mir definitiv keiner.
Zitat:
Original geschrieben von IllNino87
Es sieht so aus als ob die U-Dose bei Unterdruck die Klappen so stark nach oben zieht, dass sie in dem kleinen Spalt zwischen Kopf und Saugrohr gedrückt werden und dort stecken bleiben.
Die Klappen gehen normalerweise ein Stück in den Kopf rein... evt ist die Dichtung zwischen Saugrohr und Kopf beschädigt oder verrutscht. Ich denk du kommst nicht drumrum das Saugrohr nochmal auszubauen.
Alles andere ist Glaskugel reiben
So ich habe heute den ganzen Krempel nochmal auseinander gehabt alles kontrolliert und wieder eingebaut. Dort ist alles in Ordnung.
Nachdem ich alles wieder zusammen hatte ist mir aufgefallen, dass nachdem der Motor einmal an war permanent Druck zwischen U-Dose und Magnetventil ist.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber müsste nach dem man den Motor und die Zündung aus macht nicht auch der Unterdruck über das Ventil entweichen und somit die Klappen wieder in Grundstellung bringen?
Das die Klappen am Kopf klemmen war mein Fehler das habe ich falsch beobachtet. Scheint so als ob es die ganze Zeit dieses pneumatische Problem war. Sorry
Zitat:
Original geschrieben von IllNino87
So ich habe heute den ganzen Krempel nochmal auseinander gehabt alles kontrolliert und wieder eingebaut. Dort ist alles in Ordnung.
Nachdem ich alles wieder zusammen hatte ist mir aufgefallen, dass nachdem der Motor einmal an war permanent Druck zwischen U-Dose und Magnetventil ist.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber müsste nach dem man den Motor und die Zündung aus macht nicht auch der Unterdruck über das Ventil entweichen und somit die Klappen wieder in Grundstellung bringen?
Das die Klappen am Kopf klemmen war mein Fehler das habe ich falsch beobachtet. Scheint so als ob es die ganze Zeit dieses pneumatische Problem war. Sorry
Hallo,
Sollte das Ventil richtig herum eingebaut sein, ist es defekt.
Im unbestromten Zustand mus es Aussendruck an den Zylinder schalten.
Wenn der Hängt wird also der Unterdruck nicht wieder abgebaut. (also wie Du es beschreibst)
Geht es zurück, wenn Du den Schlauch am Zylinder abziehst?
Peter