ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. FSI Fragen

FSI Fragen

Themenstarteram 6. März 2007 um 15:28

Hallo,

ich hab ein paar Fragen zum FSI:

 

1. Machen die Probleme mit der Zeit?

2. Wie viel Verbrauchen die?

3. Was passiert wenn man SUPER tankt?

4. Lohnen sich die?

5. Sind die in irgednwelcher Hinsicht teuer?

6. Stecken die in den "Kinderschuhen"?

7. Eure Erfahrungen

 

Vielen Dankl schon jetzt und freundlcihe Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. März 2007 um 15:38

Zitat:

3. Was passiert wenn man SUPER tankt?

u.U. mehrverbrauch, minderleistung. dem motor wird es dank klopfsensor nicht schaden!

ich würde trotzdem super+ tanken, der mehrverbrauch (bzw. minderverbrauch) frisst die kostenersparnis fast wieder auf!

Zitat:

5. Sind die in irgednwelcher Hinsicht teuer?

von der anschaffung her sind sie etwas teuerer als die normalen saugrohreinspritzer und man sollte super+ tanken. warten o.ä. musst du nichts zusätzlich.

Zitat:

6. Stecken die in den "Kinderschuhen"?

nein, in den kinderschuhen mit sicherheit nicht mehr, was aber auch nicht heißt, dass sie schon perfekt sind (z.b. müsste der verbrauch meiner meinung nach schon noch ein bisschen gedrückt werden).

mfg, survivor

Man muss auch auf das Baujahr achten.

Manche 1.4 FSI vom Baujahr 2002 wie der meiner Frau haben nach 15tkm einen defekt in der Einspritzanlage. Dann sind Zündspulen eine nach der anderen ausgefallen. Ansonsten die üblichen Abnutzteile eben. Aber im großen und ganzen alles ok. Was aber den Sprit betrifft muss ich schon widersprechen. Meine Frau tankt von der ersten Minute an (Neuwagen) Super95 und hat den Verbrauch bei 7-7,5l/100km. Das Auto läuft wie eine eins. Also man MUSS nicht Super+ tanken. Kann man aber.

am 6. März 2007 um 20:08

Zitat:

Was aber den Sprit betrifft muss ich schon widersprechen. Meine Frau tankt von der ersten Minute an (Neuwagen) Super95 und hat den Verbrauch bei 7-7,5l/100km. Das Auto läuft wie eine eins. Also man MUSS nicht Super+ tanken.

naja, dann weißt du ja garnicht, wie das auto mit super+ laufen würde und welchen verbrauch man damit haben würde!

mfg, survivor

Hm....

da hast du auch wieder recht. Weißt du es evtl.?!

am 7. März 2007 um 12:19

Zitat:

da hast du auch wieder recht. Weißt du es evtl.?!

man kann nicht sagen, dass man mit super+ anstatt super genau x,xx liter weniger verbraucht. das kommt auch stark auf die fahrgewohnheiten an. bei hohen drehzahlen und hoher last (z.b. autobahn) ist der mehr- bzw. minderverbrauch sicherlich höher als in der stadt bei 2000-2500upm.

mfg, survivor

Themenstarteram 7. März 2007 um 12:24

Naja, wenn ich mir einen kaufe dann Bj. 05 und jünger

Was sagt ihr eigentlich zu den Vorwürfen dass er nicht so gut zieht oder träge reagiert?

Aber trotzdem danke ihr konntet mir schon helfen!

 

Gruß

am 7. März 2007 um 13:06

Falsch, der FSI spart vor allem bei niedrigen Drehzahlen weil er da im Magerbetrieb (Schichtladebetrieb) läuft. Bei hoher Last auf der Bahn läuft das Ding im Homogenbetrieb und dann nuckelt er auch gut was weg. Mit dem FSI also immer schön bei niedriger Drehzahl im hohen Gang vor sich "hinrollen", dann ist er am sparsamsten.

am 7. März 2007 um 14:16

Zitat:

Falsch, der FSI spart vor allem bei niedrigen Drehzahlen weil er da im Magerbetrieb (Schichtladebetrieb) läuft. Bei hoher Last auf der Bahn läuft das Ding im Homogenbetrieb und dann nuckelt er auch gut was weg. Mit dem FSI also immer schön bei niedriger Drehzahl im hohen Gang vor sich "hinrollen", dann ist er am sparsamsten.

ich denke du willst mich damit ansprechen??!

wenn du die diskussion richtig liest, wirst du feststellen, dass ich doch mit dem mehr- bzw. minderverbrauch nicht den unterschied zwischen fsi und saugrohreinspritzer meine, sondern den unterschied zwischen super und super+ beim fsi!!!

mit deiner aussage hast du natürlich recht, im teillastbereich (heißt: schichtladebetrieb) spielt der fsi seine vorteile aus.

mfg, survivor

Für mich wäre der FSI keine Alternative gewesen, denn wie schön es auch ist, Benzin zu sparen - der Fahrspaß sollte zumindest erhalten bleiben. Wenn ich immer nur auf den Drehzahlmesser schauen bzw. das Gaspedal auf niedrigem Niveau ruhig halten muss, damit mein Hauptargument für den Kauf des FSI zieht, würde mich das nicht sonderlich befriedigen...

Themenstarteram 7. März 2007 um 18:35

Also ist der FSI keine so gute Wahl?

Ich finde es schon gut dass er seine Kraft in den niedrigen Drehzahlen entfaltet.

Früher hatte ich einen 75PS. Mit dem war ich nicht zufrieden weil er erst in den hohen Drehzahlen zog und auch schön was wegsoff und dabei noch so brummig war.

 

Ist der FSI da spritziger?

Und warum ist der aus dem Programm?

am 7. März 2007 um 18:41

Ne, das haste falsch verstanden, der FSI ist bei niedrigen Drehzahlen sparsamer als ein vergleichbarer Motor in konventioneller Technik. Aber er zieht da auch nicht besser, um flott zu beschleunigen muss man auch beim FSI zurückschalten und drehen. Also nix mit bulligem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, wenn man das haben will braucht man einen Turbo :)

am 22. April 2007 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von DimeZ

Man muss auch auf das Baujahr achten.

Manche 1.4 FSI vom Baujahr 2002 wie der meiner Frau haben nach 15tkm einen defekt in der Einspritzanlage. Dann sind Zündspulen eine nach der anderen ausgefallen. Ansonsten die üblichen Abnutzteile eben. Aber im großen und ganzen alles ok. Was aber den Sprit betrifft muss ich schon widersprechen. Meine Frau tankt von der ersten Minute an (Neuwagen) Super95 und hat den Verbrauch bei 7-7,5l/100km. Das Auto läuft wie eine eins. Also man MUSS nicht Super+ tanken. Kann man aber.

Wahnsinn, der Verbrauch!!! Den habe ich noch niemals erreicht.

Seit dem Software-Update des Steuergerätes vor ca. 2 1/2 Jahren ist der Verbrauch bei meinem FSI (Bj. 08/2002) um ca. 0,5 l gestiegen. Aber mehr als 6,9l habe ich noch NIE verbraucht.

Der Verbrauch bei meinem FSI liegt bei ca. 6,4l....

Ich tanke Super+ und ab und zu V-Power/Ultimate.

am 23. Juli 2008 um 11:45

ich war heute beim freundlichen....

hab da einen 02er FSI um 7500 gesehen. Der bekam vor nem Monat einen neuen Rumpfmotor und noch einige Motorteile. Climatronic, eFH, el. Spiegel, Comfortline halt. Hab dann mal eine Runde gedreht und der geht echt gut....hat mir gefallen. 80tkm hat er drauf. ist der Preis gerechtfertigt???? bin echt stark am überlegen. mir fehlt da nur die MFA und di GRA......(wäre aber sichererlich zum nachbasteln....)

am 25. Juli 2008 um 14:01

Ich habe mit unserem Kleinen einen Durschnittsverbrauch von 6,0 l. Durschnittliche Geschwindigkeit ca. 70 km/h, sehr hoher AB-Anteil mit Berufsverkehr.

 

Einzig Wehwehchen ist der unrunde Lauf, bei kaltem Motor, wenn auch noch der Klimakompressor anläuft. legt sich nach ein paar hundert Metern wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen