1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. FSI mit Super weniger Verbrauch

FSI mit Super weniger Verbrauch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 19:16

Hallo Leute,

ich habe festgestellt, das mein 1,6 FSI mit normalem Super fast 1l weniger verbraucht, als mit Super Plus. Auch sonst merke ich nichts von den nachteilen, die es bringen soll wenn ich Super tanke. MFG

Warthauser

Ähnliche Themen
14 Antworten

schau mal die klopfregelung an...

ich würde man behaupten, das er viel leistung runter regelt... und die nächste frage wären die abgase...

Hallo :)

Bisher war ich der Ansicht, die 98 ROZ Empfehlung für FSI-Motoren wäre ein Relikt aus Zeiten, in denen lediglich Superplus frei von Schwefelverbindungen war. Der Oxi-Kat der FSI-Modelle arbeitet durch Schwefel im Kraftstoff nicht einwandfrei. Doch mittlerweile sind ja alle Kraftstoffsorten frei davon, also auch Eurosuper - nicht wahr?

Eine andere Erklärung wäre die spezifische Literleistung (z.B. des 1.6 FSI -> 72 PS pro 1.000 ccm Hubraum). Orientiert sich die Empfehlung "Superplus" an der Verdichtung der FSI-Saugmotoren?

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 19:52

Klopfregregelung

 

Hallo,

also ich konnte bisher keine leistungseinbusen feststellen.

MFG

Warthauser

Ja, die Verdichtung bei den FSIs ist sehr hoch, 12:1. Auch aus diesen Gründen wird super+ empfohlen.

Ich habe aber letztens gehört dass der FSI im Golf+ nur noch super braucht..und man schon von werk aus auf super+ verzichten kann. Ist das richtig?

Schaut mal bei VW auf der Homepage:

Beim Golf (ohne "+") steht der 1,6l FSI auch mit Super (mind. 95ROZ) drin. Der 2,0l (noch) nicht.

Hallo,

ich selbst fahre meinen Golf V mit Super, zur Absicherung habe ich noch einmal bei VW nachgefragt, was mich denn nun erwartet. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass es bei der Umstellung kurzzeitig zu Klopfgeräuschen kommen kann, bis die Motor-Sensoren begriffen haben, dass dieser nun mit Super "gefüttert" wird.

Weiterhin, und das ist wohl das Wichtigere, sagte er mir, dass es wahrscheinlich zu einem Mehrverbrauch kommen wird. Allerdings konnte er mir nicht sagen, wie hoch dieser sein könnte. Daher interessiert es mich nun doch, ob hier jemand Erfahrungen hat und diese Aussage bestätigen kann.

Ansonsten hat er mir aber auch bestätigt, dass der 1,6 FSI für Super zugelassen ist, die Mindestanforderung liegt bei 95 Oktan.

Viele Grüße

tobe76

also das ist doch ganz einfach:

Der 1.6FSI ist für Super Plus konstruiert worden, d.h. die Motorsteuerung geht von Werten von mind. 98 Oktan aus, im Normalbetrieb.

Wird Benzin getankt, was nicht den 98 Oktan genügt (<98 Oktan) weicht die Motorsteuerung von diesem Normalbetrieb ab und geht in eine Art Notbetrieb (als etwas anderes würde ich es nicht bezeichnen, da es kein normaler von den Konstrukteuren vorgesehener Betriebszustand mehr ist). Jeder Motor kann nur mit einer Spritsorte optimal arbeiten !

Diese Regelung abweichend vom Normalbetrieb wird durch den Klopfsensor eingeleitet, der nichts anders tut, als akustische Geräusche wahrzunehmen, die durch die Verschiebung des Zündzeitpunktes aufgrund des mangelhaften Sprits erzeugt werden. Die Motorelektronik passt die Werte den neuen Zündzeiten an, ohne das der Motor dauerhaften Schaden nimmt.

Das Klopfen sollte nur kurz nach dem Start auftreten.

Vorteile hat man dadurch nicht. Es tritt ein Mehrverbrauch auf und der Motor kann seine Maximaldrehzahl nicht mehr erreichen (d.h. die Leistung nimmt ab). Zu den Abgasen schweigt sich auch VW aus, dazu kann ich auch nichts sagen.

Beim FSI habe ich es noch nicht ausprobiert (warum auch?) und vom 1.6 16V vom Golf 4 kann ich sagen, dass der Preisvorteil durch den Mehrverbrauch aufgefressen wird. Ausserdem war da auch ein Klopfgeräusch bei Lastanforderungen im niedrigen Drehzahlbereich zu hören, und das ist bestimmt nicht gut für den Motor. Und ich habe so meine Zweifel, ob ein akustischer (!) Sensor alle Klopfgeräusche korrekt erkennt, im Dauerbetrieb , und vor allem dann noch bei Volllast auf der Autobahn.

Darum, es ist und bleibt ein Notlauf, der für Übergangszeiten (wenn mal eine Tankstelle kein Super Plus hat) ok ist, mehr aber auch nicht, es sollte daher die Ausnahme bleiben.

Und warum kauft man einen Motor, der für Super Plus ausgelegt ist, wenn man nicht bereit ist, das auch zu tanken ?

Das ist ja alles gut und schön, allerdings steht beim 1,6l FSI jetzt SUPER (mind. 95 ROZ)! Der Qualitätsunterschied zwischen super und super+ ist wahrscheinlich so gering dass man wirklich keinen Leistungsverlust / Mehrverbrauch feststellen kann.

hallo,

auch ich habe meinen 1.6 FSI zum Testen zwei mal mit Super-Benzin betankt.

Klopfgeräusche konnte ich keine vernehmen.

Der Motor läuf aber bei geringen Drehzahlen, zB. im fünften Gang bei Tempo 50, spürbar rauehr als mit Super+. Die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs in der MFA ist nicht merkbar anders geworden. Habe mir extra vor dem Test zwei Wochen lang die täglichen Durchschnittsverbräuche auf dem Weg zur Arbeit notiert und mit den jetzigen mit Super ohne Plus verglichen. Das Auto steht in der Garage und somit sind die Kaltstarts immer ziemlich gleich.

Was ich aber feststellen konnte ist ein Mehrverbrauch, wenn man die getankten Mengen zu Grunde legt und es von Hand ausrechnet. Dies bestätigt auch die Warnung "bitte Tanken", die nach 750 km kommt und nicht wie früher mit Super+ bei 800 km. In diesem Fall bin ich auf ca. 0,3L auf 100 km Mehrverbrauch gekommen. Das sind so ca. 5%

(Verbrauch im Schnitt auf dieser Strecke nur 6,5 L, da

kurvenreiche und stark befahrene Bundesstrasse)

Der Mehrpreis für Super+ beträgt 0.04€.

Somit praktisch kostenneutral.

Und Selbst bei gleichem Verbrauch würde man in meinem Fall bei Betankung mit Super+ im Monat 4€ mehr ausgeben müssen. Fazit für mich:

Mein Golf bekommt wieder Super+.

Grüsse

turmpf

Genau, und das ist sogar noch viel, denn bei 1000 Kilometern im Monat und 7 Litern Verbrauch sind es sogar nur 2,80 Euro. Das sind doch wirklich Peanuts und diskussionsunwürdig.

richtig

Na ja,

das er bei Super in einen Notbetrieb schaltet kann ich gar nicht glauben. Der Motor hat für unterschiedliche Zustände diverse Kennlinien. (Kalt, warm, guter/schlechter Sprit, Ansauglufttemp ...

naja, ich nenne es halt 'Notbetrieb'. Das es wirklich keiner ist, ist schon klar, aber der optimale Betrieb wird halt mit Super bei 95 Oktan nicht erreicht.

Wenn man bei VW das Kleingedruckte liesst, dann ist der Motor weiterhin für Super Plus ausgelegt... VW ist ja auch nicht doof, die Kunden sollen ja auch nicht sofort von Super Plus abgeschreckt werden, die ganze Informtion steht halt erst im Kleingedruckten.

Beim Ottonormalfahrer ist es bestimmt auch egal, wenn er nun mit Super fährt. Er gewinnt aber auch nichts.

Aber wer sich etwas Gedanken drum macht und den technischen Hintergrund betrachtet, der wird schnell erkennen, dass der Motor mit Super Plus einfach besser läuft.

Wer allerdings behauptet, dass der Wagen plötzlich weniger verbraucht und evtl. sogar noch besser läuft, dann ist das völliger Unsinn. Technisch und objetktiv betrachtet nicht mögich.

Zum Sprit an sich:

Es gibt da schon Unterschiede in der Oktanzahl. Wenn man Glück hat, dann kann man an einer Markentankstelle schonmal Super mit 96,x Oktan tanken. Da fallen die Unterschiede zu 98 Oktan natürlich nicht mehr deutlich aus.

Das Aral Super Plus hatte nach Messungen seinerzeit auch schon an die 100 Oktan.

Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Man sieht es vorher halt nicht, wieviel % die über den Werten liegen.

Aber nochmal, wo ist das Problem?

Super Plus tanken und unterm Strich kommt kein höerer Endbetrag heraus als mit Super.

Und VW ? Die haben von ihren eigenen Produkten teilweise bescheiden wenig Ahnung.

Da können die in ihren Prospekten schreiben was sie wollen. Im Zweifel gilt das eh nicht.

...Fakt ist, die FSI werden auf ROZ98 ausgelegt, können aber ohne Probleme mit ROZ95 gefahren werden. Einziges Manko: weniger Leistung weil Motorsteuergerät zieht Zündung zurück weil größere Klopfneigung...

Wer allerdings nicht mit einem FSI auf der Rundstrecke unterwegs ist, sondern nur in Teillast rumplätschert kann da auch Brennesselsaft tanken...

Kauft euch lieber einen MPI, ist erprobte Technik mit der selben Performance zum kleineren Preis...(kleinerer Preis->auf lange Sicht...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen