1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. FSI Rasselt NICHT!!! beim Starten,sondern wenn er warm ist

FSI Rasselt NICHT!!! beim Starten,sondern wenn er warm ist

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 18:04

Hallo,

mein 2005´er FSI rasselt wenn er warm ist, beim Beschleunigen.

Wenn er kalt ist rasselt nichts.

Mit Klimaanlage bei der Affenhitze der letzten Tage war das Rasseln stärker. Es ist nicht permanent vorhanden, sondern nur im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen.

Ist das die gleiche Ursache wie beim Kaltstartrasseln????.

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 10:15

Hat denn niemand eine Idee ?????.

was für ein motor?

könnte auch die kette sein. würde damit mal beim :) vorstellig werden.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 18:39

Es ist der 1,6 FSI mit 115 PS Golf Plus von 2005, 64000km.

Der :) hat im Motorraum rumgemacht, da er irgend eine Leitung vermutet, die irgendwo anliegt und die Geräusche verursachen könnte.

Leider hat sich nichts geändert, im Gegenteil, wenn die Klima anständig arbeiten muss, ist das Rasseln noch länger/öfter.

Und wenn die klima aus ist? Rasselt es dann auch? Hast du ein soundfile zur hand?

am 23. Mai 2012 um 17:55

Ich habe ebenfalls einen 1,6 FSI Bj. 07/2005, jetzt 134.000 Km.

Die o.g. Symptome kann ich bestätigen. Gebe ich im Drehzahlbereich bis -sagen wir mal - 3000 U/min Gas, rasselt er, wie ein Dieselmotor. Das Geräusch wird glaube ich schlimmer, je höher die Last (also z.B. am Berg) ist.

Als ich vor einigen Monaten auf Super Plus umgestiegen bin, wurde es schwächer und war fast weg. Jetzt ist es wie vor einem Jahr beim Kauf.

Mein damaliger :) sagte, das wäre beim FSI normal.

Am Samstag mache ich einen Ölwechsel. Mal sehen, wie sich das Geräusch danach verhält.

Ich finde es jedenfalls komisch und mache mir da so meine Gedanken, was die Kette angeht.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Und wenn die klima aus ist? Rasselt es dann auch? Hast du ein soundfile zur hand?

Wenn die Klima aus ist rasselt es auch, aber deutlich weniger.

Ein Soundfile habe ich nicht.

wäre schön wenn du mal eins einstellen könntest.

kühlt die klima noch einwandfrei?

vielleicht ist ja auch nur das blech vom kat lose. habt ihr schonmal unter das auto geschaut?

am 26. Mai 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

wäre schön wenn du mal eins einstellen könntest.

kühlt die klima noch einwandfrei?

vielleicht ist ja auch nur das blech vom kat lose. habt ihr schonmal unter das auto geschaut?

Also mit der Klima habe ich noch nichts bewusst ausprobiert. Ich meine aber, dass das Geräusch ähnlich (schlimm) ist.

An ein loses Blech glaube ich persönlich nicht, da es sich schon "motorisch" anhört. Außerdem ist es Drehzahl- und Lastabhängig.

Ich habe am 08.06.12 einen Termin beim :), der soll sich das mal anhören.

Heute habe ich einen Ölwechsel gemacht. Morgen abend kann ich berichten, ob das Geräusch dadurch vermindert wurde.

am 26. Mai 2012 um 15:49

Wenn es mit Super + besser wird dann kommt das Rasseln von einer klopfenden Verbrennung, also vielleicht sind die Klopfsensoren kaputt...

am 26. Mai 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Wenn es mit Super + besser wird dann kommt das Rasseln von einer klopfenden Verbrennung, also vielleicht sind die Klopfsensoren kaputt...

Hmm...

Das Komische ist, dass es subjektiv nach dem Umstieg von Super 95 zu Super (98) Plus anfangs schwächer oder weg war.

Inzwischen rasselt es aber auch mit Super Plus...

am 29. Mai 2012 um 18:49

Auch trotz frischem Öl hat sich nicht wirklich etwas geändert.

Es bleibt beim metallischen Rasseln während der Beschleunigung unter Last.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 21:38

Ein Soundfile kann ich nicht erstellen, da habe ich 0 Ahnung davon.

Die Klima funktioniert einwandfrei.

Ein rasselndes Blech ist es nicht.

du hast doch sicherlich ein smartphone..?

einfach ein video von dem geräusch aufnehmen, hier reinstellen und gut :)

Meiner hat zuletzt beinahe bei jedem Kaltstart gerasselt, wenn er warm war ist er auch gerne mal im Leerlauf vor der Ampel einfach ausgegangen. Der Motor ist und bleibt eine komplette Fehlkonstruktion.

Ich bin heilfroh, dass ich die Kiste los bin und ich einen AUDI-Händler gefunden habe der den Schrott in Zahlung genommen hat, obwohl er eigentlich wissen musste, dass er praktisch unverkäuflich und bestenfalls noch für den Export geeignet ist, bei einer Laufleistung von gerade mal 68000 km in 7 Jahren!!!!

Deine Antwort