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FSI Schichtladebetrieb Deaktivieren!
Dieses Thema wurde schon durchgekaut, aber egal, dazu konnte ich leider noch nicht finden!
Kann man den Schichtladebetrieb abschalten, bzw deaktivieren? ich hab das model 05 1.6 fsi, und es wär besser wenn man von anfang bis ende die volle fsi leistung hätte, und nicht erst ab 2400 u/m bzw 3000 u/m, ist unterschiedlich bei mir.
Wenn ich das beim beschleunigen voll durchträtte, merke ich einen schub ab ca 3000 u/m. wenn ich aber nur leicht aufs gas gehe und langsam beschleunige merke ich den schub ab ca 2400 U/m.
ist es denn nicht möglich das dies sofort vom Drehzahlkeller beginnt?
und wie ist es bei den neuen Modellen?
nicht sauer sein wegen diesem thread, aber ich habe einfach nichts genaues dazu finden können!
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14 Antworten
Deaktivieren ist unmöglich.
Volle Leistung bekommst du indem du das Gaspedal durchdrückst, mehr ist einfach nicht drin auch nicht in einem "only" Homogenen FSI. Denn bei Vollgas wird in den Homogenbetrieb geschaltet.
Wenn du Power aus dem Keller her haben möchtest, hättest du dir einen TDI kaufen sollen oder auf den GT TSI warten.
Ist doch nicht dein erster Benziner solltest du alles vorher schon gewusst haben das mit der Leistungsentfaltung.
Zudem ist der Golf auch ein bissl schwerer als dein vorheriger Polo.
bist du dir sicher das du noch den schichtlade betrieb hast
der wurde nähmlich von vw abgeschaft
ich denk schon das ich einen mit schichtladebetrieb habe, bzw. sicher bin ich mir nicht. ich hab meinen im oktober 2004 von wob abgeholt. model 2005, weiß es nicht genau, aber nach meinem gefühl her merk ich halt einen extremen unter schied ab bestimmten drehzahlen! wie gesagt wenn ich langsam aufs gas träte und langsam fahren möchte und langsam in den bereich von 2500 u/m komme, dann zieht der plötzlich als hät ich nen turbo, und man wird sogar leicht in den sitz gepresst, klingt kommisch ist aber so
und gerade da wenn ich schalten möchte so ein kleiner schub. ist manchmal lustig, weil sich manchmal meine freundin beschwert warum ich vor dem schalten so aufs gas gehe, und ich sag immer "das war ich nicht" lol
merkt mann aber eher wenn man wenig ballast im wagen hat.
tja und zu meinem alten polo dieser klapperkiste, da merkte man das erst ab 5000 u/m oder auch nicht.
noch was, wo könnte ich den nachschauen ob ich einen schichtlader habe? oder habe ich nach meinen erzählungen einen?
es ist egal, ob du einen schichtlader hast oder nicht. Die Charakteristik um 3000 rpm ist bei beiden gleich.
Das beigefügte Diagramm liefert die Erklärung. Ist zwar für den neuen BLF, aber der BLP ist ziemlich ähnlich, zumal mein BLP auch dieses typische Verhalten hat.
Und nochmal: durch den Wegfall des Schichtladebetriebes hat sich am Motor grundlegend nichts verändert. Die Vollgas-Charakteristik ist bei beiden identisch.
wo kann ich den nun herausfinden ob ich nen schichtlader habe?
hab ich dadurch vorteile falls ich einen haben sollte?
oder nachteile?
besser mit oder ohne?
Re: FSI Schichtladebetrieb Deaktivieren!
Zitat:
Original geschrieben von patricknrw
Dieses Thema wurde schon durchgekaut, aber egal, dazu konnte ich leider noch nicht finden!
Kann man den Schichtladebetrieb abschalten, bzw deaktivieren? ich hab das model 05 1.6 fsi, und es wär besser wenn man von anfang bis ende die volle fsi leistung hätte, und nicht erst ab 2400 u/m bzw 3000 u/m, ist unterschiedlich bei mir.
Wenn ich das beim beschleunigen voll durchträtte, merke ich einen schub ab ca 3000 u/m. wenn ich aber nur leicht aufs gas gehe und langsam beschleunige merke ich den schub ab ca 2400 U/m.
ist es denn nicht möglich das dies sofort vom Drehzahlkeller beginnt?
und wie ist es bei den neuen Modellen?
nicht sauer sein wegen diesem thread, aber ich habe einfach nichts genaues dazu finden können!
Dir ist aber schon bewusst, das 116 PS (hat die Kiste doch,oder?) mit 17 Zöller 225er Reifen das Auto nicht zu einer Rakete machen.
Glaube nicht das du deswegen eine grosse Veränderung bemerken würdest, selbst wenn es abschaltbar wäre.
jetzt hab ich alle infos, ich schau mal morgen in den kofferraum was ich nun habe,
so wie ich das erlesen habe gibt es vielleicht nur einen kleinen unterschied, und zwar das man beim homogenen super tanken kann ohne einen leistungsverlust zu merken, als beim schichtlader. richtig?
und das der schichtlader um ca 0.3 L sparsamer ist.
Wie ist das eigentlich auf der Autobahn? Wenn ich da jenseits der 3000u/min also mehr als Tacho 120km/h fahre, habe ich auch nix mehr vom Schichtladebtrieb, oder?
so wie ich das hier überall rausgelesen habe richtig!
über ca. 3000 u/m schichladebetrieb aus. homogen an.
man kann teoretisch sprit sparen im schichtladebetrieb, aber nur minimal.
aber jetzt würde ich gerne wissen ob das stimmt das man beim homogenen den unterschied zwischen super+ und super im bereich der leistung nicht merkt.
verbrauch ist klar super+ etwas sparsammer.
oder reicht dem homo super aus?
bei mir steht auf dem tankdeckel 95/98
tanke bis jetzt immer super +
und falls ich einen homo... haben sollte wär ja der klber falsch oder?
hab gehört das vw sagt das super reicht.
richtig? beim reinen Homogenen
Zitat:
Original geschrieben von Momentwandler
Wie ist das eigentlich auf der Autobahn? Wenn ich da jenseits der 3000u/min also mehr als Tacho 120km/h fahre, habe ich auch nix mehr vom Schichtladebtrieb, oder?
Richtig.
Bleibt aber selbst da noch sparsamer als ein MPI
@patricknrw
Also beim Schichtlade soll der Unterschied 5PS betragen zwischen Super und S+. Auch der Verbrauch ist natürlich geringer mit S+.
Ob die "Homos" einen Leistungsunterschied zwischen beiden Spritsorten haben weiß ich nicht, im Verbrauch aber schon.
Zitat:
Original geschrieben von tazbanx
Das beigefügte Diagramm liefert die Erklärung.
Puh, die Drehmomentkurve sieht ja schlimmer aus, als beim alten 1.8 20V mit 125PS