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FSI springt kalt schlecht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 15:43

Moin, ich wollte mir doch mal ein paar Ideen sammeln, mein Auto springt seit einiger Zeit schlecht an.

"Normal" war eigentlich wie immer, Zündschlüssel reinstecken, gleich durchdrehen, läuft.

Aktuell ist:

Zündschlüssel reinstecken, drehen, orgel orgel orgel orgel , nix.

Zündung aus. Zündung an. Warten, 22, 23, starten, läuft (meistens).

Was hab ich bis jetzt gemacht? Quasi nix :D

Klar, Sprit ist vollgetankt, Ölstand kontrolliert, passt.

Zündkerzen hab ich letztes Wochenende mal gewechselt, die sahen mir ziemlich dunkel aus, Fotos hängen an, bitte um Einschätzung :)

Batterie kann es nicht sein, erstens ist die noch nicht sooo alt und ich hatte noch ein Starterpack drangepappt, keine Änderung.

Wenn er denn mal läuft, dann läuft auch alles normal, er zieht normal durch, kein Leistungsverlust, kein Rucken, er schafft auch normale Fahrleistungen auf der Autobahn z.B., er dreht normal, alles kein Thema.

Fehlerspeicher müsste ich nochmal auslesen, aber ansonsten, was kann das sein?

Ich war am überlegen ob der Nockenwellensensor vielleicht Mucken macht? Weil das Problem ja eigentlich nur beim Starten auftritt und sonst läuft der Wagen.

Welche Möglichkeit hat man ohne Werkstattanalysegedöns mal ein paar Meßwerte beim Starten aufzunehmen, so dass man mal gucken kann, was das Problem sein könnte?

So grundlegende Sachen mal, Kraftstoffdruck, Nockenwellensensor, Zündwinkel, vielleicht noch Lambdawert?

Zündkerzen
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12 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 15:51

Ach und: wenn man dann nach einiger Zeit den Wagen kurz abstellt z.B. beim Einkaufen oder so, springt er danach wieder gut an.

Also so wie früher, reinsetzen, Schlüssel rein, drehen, Spaß haben.

Als erstes auslesen, bevor du dir überhaupt Gedanken machst.

Das Problem habe ich zurzeit auch mit meinem Golf, Er würgt und versucht zu Starten.

Er springt aber einfach nicht an, erst nach mehrmaligen Vorfördern, also Zündung aus, ein, aus, ein,aus ... So das man die Pumpe brummen hört, Springt er sofort an.

Fehlerauslese sagt gar nichts.

Eventuell haben wir beide einfach nur Kondenswasser in der Leitung, was der erstmal versucht zu verbrennen, wenn er dann läuft, drückt der das durch.

Da hilft nur eins ... Ab die Garage mit deinem Auto :D

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 18:48

Tja, wenn ich mir sowas auf der Straße baue, wirds schwierig, so als Laternenparker :D

Ich glaub aber auch, ihm bekommt die Kälte nicht.

Vor ein paar Wochen noch ausgelesen, da war der Fehlerspeicher leer.

Jetzt?

5 Fehlercodes gefunden:

17413 - Momentendifferenz Zylinder 2 Grenzwert überschritten

P1005 - 35-00 - -

16684 - Verbrennungsaussetzer

P0300 - 35-10 - - Sporadisch

16686 - Zylinder 2 Fehlzündung erkannt

P0302 - 35-10 - - Sporadisch

17912 - Luftansaugsystem

P1504 - 35-00 - Leck erkannt

17559 - Bank 1, Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten

P1151 - 35-00 -

Hab die jetzt erstmal gelöscht und warte erstmal ab, was er da nach den nächsten Fahrten noch von wiederhat.

Und nicht wundern, ab der 2. Meldung stand nur Sharewareversion, ich hab die Meldungen aus dem Netz zusammenkopiert, was sie bedeuten, man findet ja genug Material dadrüber.

Sollte das aber wirklich alles so hinkommen, wärs eher unlustig...

Zitat:

 

5 Fehlercodes gefunden:

17413 - Momentendifferenz Zylinder 2 Grenzwert überschritten

P1005 - 35-00 - -

16684 - Verbrennungsaussetzer

P0300 - 35-10 - - Sporadisch

16686 - Zylinder 2 Fehlzündung erkannt

P0302 - 35-10 - - Sporadisch

17912 - Luftansaugsystem

P1504 - 35-00 - Leck erkannt

17559 - Bank 1, Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten

P1151 - 35-00 -

Sind die Fehler Sporadisch oder Aktiv verzeichnet?

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 18:53

Teils-Teils.

Steht mittendrin mit dabei :)

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 15. Dezember 2022 um 19:53:43 Uhr:

Teils-Teils.

Steht mittendrin mit dabei :)

Oh, gerade erst gesehen. Sorry!

Du hast einen Fehler mit Ansaug drin und gleichzeitig die Meldung das der zu Mager ist.

Mager heißt das zu viel Luft drine ist, da haben wir es wahrscheinlich schon... Kommt kein Sprit, kommt es logischerweise nicht zur Zündung.

Ich bin jetzt kein Profi aber man kann sich das bestimmt zusammenreimen, der Sensor erkennt die Luft die angesaugt wird aber es findet keine Zündung start, also geht das SG davon aus das zu wenig Kraftstoff zugeführt wird.

In dem falle wird Kondenswasser eingespritzt, was durch den Frost in deinen Sprit kommt.

Was möglich ist aber eher unwahrscheinlich, dass dein Sprit die Kälte nicht veträgt und dicker wird, so wie beim Diesel

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 18:59

Nja, aber das wäre ja eher "Hardware", das geht ja nicht von Zündung aus - an wieder weg... Bei neuer Zündung läuft er dann ja. So ein Problem wäre ja eher dauerhaft da und würde zu dauerhaften Problemen führen, oder?

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 15. Dezember 2022 um 19:59:46 Uhr:

Nja, aber das wäre ja eher "Hardware", das geht ja nicht von Zündung aus - an wieder weg... Bei neuer Zündung läuft er dann ja. So ein Problem wäre ja eher dauerhaft da und würde zu dauerhaften Problemen führen, oder?

Mit einem Zündungswechsel, steuerst du deine Benzinpumpe Automatisch an, sie vördert also Sprit nach vorne in deine Ventile bzw in das Verteilerrohr.

Sprich, du ziehst das Wasser aus deinen Leitung hervor und den Sprit aus deinen Tank. Eventuell hast du dass Brumen von der Rücksitzbank gehört ;)

Zumindest vermute ich mal das wir den gleichen Fehler haben, denn bei mir funktioniert es auch nach Zündung aus und wieder ein

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 21:15

Interessant. Würde es erklären. Und wie kriegt man das dann weg? :D

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 15. Dezember 2022 um 22:15:37 Uhr:

Interessant. Würde es erklären. Und wie kriegt man das dann weg? :D

Im Sprit hast du eine bestimmte Menge von Wasser drine, steigt der Wassergehalt im Sprit, so sinkt die Zündwilligkeit vom Benzin.

Was hilft ist Spiritus, ein kleines Glas Spiritus im Tank, bindet das Wasser und es könnte helfen.

Allerdings hast du Spiritus ebenfalls schon im Benzin drine, bei E5 hast du weniger probleme mit Wasser.

Ich würde das aber mit Vorsicht genießen da jeder Motor anders auf Spiritus reagiert.

Ich habs so hingenommen und warte den Winter einfach ab, Starten tut der ja und es entseht kein Schaden dadurch :D

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 18:32

Ich werd jetzt am Wochenende nochmal im Fehlerspeicher gucken, was von den Fehlern noch übrig ist.

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