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FSI und Autogas

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 15:57

Hallo,

wollte nur mal fragen ob schon jemand eine Gasanlage in seinem FSI hat.

Erfahrungen, Preise, Verbrauch, würde mich interessieren.

Speziell der 1,6FSI im Golf V würde mich interessieren.

Mfg;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von driver200

Speziell der 1,6FSI im Golf V würde mich interessieren.

Muß es der 1.6FSI sein?

Subjektiv kam mir der bei Probefahrten nicht stärker vor als mein 1.6, nur etwas dröhniger / lauter.

Und der 1.6 (non-FSI 102PS) ist billiger, in der Praxis nicht merklich schwächer, problemlos auf LPG umrüstbar.

Zudem verbraucht er bis auf die Warmlaufphase im LPG Betrieb (der 1.6FSI braucht z.B.2,5l Super und 6l LPG auf 100km, ein Passat 2.0FSI auf Langstrecke immer noch 1,3l Benzin ) kein Benzin und ist billiger umzurüsten.

Autogasanlagen für FSI/TSI sind einfach noch nicht so weit verbreitet, daß man da aktuell von "ausgereift" sprechen kann.

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Hallo,

natürlich gibt auch lösungen für deinen FSI, er ist ein Drirekteinspritzer. Mein Umrüster hat mir einmal erzählt, das er davon abrät in einen FSI eine Verdampferanlage einzubauen, da er findet, dass der Motor dann sein "essen auf dem Klo" bekommt. Zusätzlich wird bei einigen Anlagen zu dem Gas noch ein Teil Benzin mit eingespritzt.

Ich würde dir empfehlen dich mal bei Vialle umzusehen, vorallem nach der neuen LPdi Anlage. Es kann aber sein, dass es diesbezüglich noch keine Freigaben für deinen Motor gibt.

Schau dich einfach mal dort um.

Hi,

wenn Du den Gaser-Müll dazwischen überlesen tust, hast Du alle Infos...

KLICK MICH

Grüße

am 3. Februar 2010 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von driver200

Hallo,

wollte nur mal fragen ob schon jemand eine Gasanlage in seinem FSI hat.

Erfahrungen, Preise, Verbrauch, würde mich interessieren.

Speziell der 1,6FSI im Golf V würde mich interessieren.

Mfg;)

Nicht jeder 1.6FSI ist machbar. Eine kleine Hilfestellung bietet hier unsere Fahrzeugliste: Liste Volkswagen

Also eine Verdampferanlage in einen Direkteinspritzer zu bauen :confused:

Und dann zum Schutz der Einspritzventile zusätzlich etwas Benzin einzuspritzen :confused:

Es scheint mir als wollten die Verdampferhersteller mit Gewalt was entwickeln um diese Motoren noch abzudecken. Damit dieser Markt nicht wegbricht.

Gruß Eddy

Große Kinder große Sorgen,

kleine Kinder kleine Sorgen.

Ein zufrieden gestellter Kunde bringt automatisch Folgeaufträge, ist aber erst mal weg vom Umsatz-Fenster.

Um ein großes Unternehmen mit etlichen Angestellten am laufen zu halten muss man mit allen möglichen Angeboten im Kundenpotential schöpfen.

Das Kundenpotential stellt die Gesamtheit möglicher Kunden eines Marktes für ein Unternehmen , eine Branche oder auch für ein bestimmtes Produkt dar.

Je größer die Produktvielfalt je mehr Möglichkeiten kostendeckend und gewinnbringend ein Unternehmen zu führen.

Sinn oder Unsinn ist nicht mehr die Frage, unterliegen diese oft notwendigen Stragien.

In der Reduktion liegt oft das Glück;)

Ist das Rad aber erst mal angestoßen bleibt eigentlich nur sich der Sache zu opfern und diese Profilschiene so zu gestalten , daß ein darüber Nachdenken keinen Platz findet.:)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von driver200

Speziell der 1,6FSI im Golf V würde mich interessieren.

Muß es der 1.6FSI sein?

Subjektiv kam mir der bei Probefahrten nicht stärker vor als mein 1.6, nur etwas dröhniger / lauter.

Und der 1.6 (non-FSI 102PS) ist billiger, in der Praxis nicht merklich schwächer, problemlos auf LPG umrüstbar.

Zudem verbraucht er bis auf die Warmlaufphase im LPG Betrieb (der 1.6FSI braucht z.B.2,5l Super und 6l LPG auf 100km, ein Passat 2.0FSI auf Langstrecke immer noch 1,3l Benzin ) kein Benzin und ist billiger umzurüsten.

Autogasanlagen für FSI/TSI sind einfach noch nicht so weit verbreitet, daß man da aktuell von "ausgereift" sprechen kann.

am 3. Februar 2010 um 14:39

Die Links zu Spritmonitor sind sehr hilfreich.

Die nonFSI benötigen im Schnitt nach Spritmonitor 9Liter Autogas gegenüber dem hier gezeigten FSI mit 5.7L

Die non FSI benötigen im Schnitt(die ersten 7 Fahrzeuge berücksichtigt) zwischen 2/2.5L Benzin gegenüber 2.55L des FSI.

Als Rechengrundlage dient hier LPG: 0,59€ pro Liter Benzin: 1.30€ pro Liter

1. FSI 6.69€ auf 100km

2. nonFSI 7.91€(2LBenzin) / 8.56€(2.5L Benzin) auf 100KM

Der FSI ist von den Verbrauchswerten bis zu knapp 2 Euro günster günstiger als der nicht FSI auf 100km.

 

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Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Die Links zu Spritmonitor sind sehr hilfreich.

Die nonFSI benötigen im Schnitt nach Spritmonitor 9Liter Autogas gegenüber dem hier gezeigten FSI mit 5.7L

Die non FSI benötigen im Schnitt(die ersten 7 Fahrzeuge berücksichtigt) zwischen 2/2.5L Benzin gegenüber 2.55L des FSI.

Als Rechengrundlage dient hier LPG: 0,59€ pro Liter Benzin: 1.30€ pro Liter

1. FSI 6.69€ auf 100km

2. nonFSI 7.91€(2LBenzin) / 8.56€(2.5L Benzin) auf 100KM

Der FSI ist von den Verbrauchswerten bis zu knapp 2 Euro günster günstiger als der nicht FSI auf 100km.

Diese Werte in spritmonitor wundern mich jetzt auch sehr, denn ich brauche mit meinem non-FSI Passat 1.6 nur 9.3l LPG + 0.7 l Super pro 100km, also bin aktuell bei 6,20 €/100km für LPG und Super zusammen.

Und die Super Werte werden noch sinken, wenn ich demnächst nach über 10tkm mal wieder Super tanken muß! ==> also deutlich weniger als ein 1.6 FSI

am 3. Februar 2010 um 16:38

Wenn ich Deine Werte von 9.3L LPG und 0,7L Super nehme und diese mit meinen Preisen rechne, so komme ich bei Dir auf 6.40 €

Die 0.7L Benzin sind schon sehr gering im Vergleich zu den Beispielen in Spritmonitor.

Dein Fahrzeug ist hier nur 0.29€ günstiger als der 1.6FSI.

Die 0,7L Benzin können auch von einer Standheizung oder von Langstreckenbetrieb kommen.

Die in Spritmonitor angegeben Durschnitsswerte der nonFSI zeigen

dass der FSI hier knapp 2 Euro günstiger auf 100km ist.

am 3. Februar 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Die Links zu Spritmonitor sind sehr hilfreich.

Stimmt, sofern man sie versteht!

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Die nonFSI benötigen im Schnitt nach Spritmonitor 9Liter Autogas gegenüber dem hier gezeigten FSI mit 5.7L

Die non FSI benötigen im Schnitt(die ersten 7 Fahrzeuge berücksichtigt) zwischen 2/2.5L Benzin gegenüber 2.55L des FSI.

Als Rechengrundlage dient hier LPG: 0,59€ pro Liter Benzin: 1.30€ pro Liter

1. FSI 6.69€ auf 100km

2. nonFSI 7.91€(2LBenzin) / 8.56€(2.5L Benzin) auf 100KM

Der FSI ist von den Verbrauchswerten bis zu knapp 2 Euro günster günstiger als der nicht FSI auf 100km.

Die hohen Benzinverbräuche kommen zustande weil die betreffenden Nutzer VOR der Umrüstung mit dem Eintragen begonnen haben. Spritmonitor berechnet nämlich nur die seit Erstbetankung mit dem betreffenden Kraftstoff zurückgelegten Kilometer.

Das kann man z.B, sehr schön sehen an meinem Eintrag :

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=194355

8,9 l/100Km LPG gerechnet auf 33.649 KM und

2,32 l/100km Benzin gerechnet auf 40.022 KM. Die Umrüstung erfolgte bei Kilometer 8.171. Während diesen über 8.000 KM hat das Auto ausschließlich Benzin verbrannt.

Daher der hohe Benzinverbrauch.

Unterm Strich läuft der MPI unter Autogas ein bisschen günstiger im Unterhalt, lässt sich aber erheblich billiger umrüsten.

Gruß

Klaus

 

am 3. Februar 2010 um 16:49

Umrüstpreise habe ich jetzt einmal komplett nicht beachtet !

Mir ist nur bei Spritmonitor diese Differenz für den FSI aufgefallen, obwohl hier wieder von

Bei non FSI z.B. schwanken die Preise von 1700-2600,- €. Welchen Preis soll man denn da als Grundlage nehmen ?

Ich würde den Durchschnittspreis nehmen, das kommt ungefähr bei der bisherigen Preisbildung bei Verdampferanlagen hin.

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