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Fuchs Silkolene Ölwegweiser

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 3. September 2017 um 20:50

Hallo,

von Fuchs/Silkolene gibt es einen Ölwegweiser für das jeweilige Modell.

Leider wirft dieser für mein Modell keine Ergebnisse mehr aus.

Ich habe mir am Wochenende eine Road King Classic Bj. 2009 gekauft und möchte alle Öle wechseln.

Da ich bei meinem Evo immer gut mit den Fuchs-Ölen (andere hätten vermutlich genau so funktioniert) gefahren bin, würde ich diese gern auch weiterhin verwenden.

Mache ich etwas falsch, wenn ich bei meiner TC die folgende Öle verwende:

Fuchs Silkolene V-Twin 20W-50 für den Motor.

Fuchs Silkolene V-Twin Gar Oil SAE 80W-90 für das Getriebe.

 

Aber welches Öl setze ich im Primär ein? Auch das Fuchs Getriebeöl?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2017 um 13:04

Hatte heute eine Probefahrt nachdem ich das Getriebeöl gewechselt hatte.

Die Empfehlung von Uli war wirklich klasse, die Gänge flutschen nur noch... kein Klacken oder sonstige Geräusche, sie lässt sich tatsächlich butterweich schalten!!!

Castrol MTX 75W-140 ist wirklich super für das Getriebe!

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Mit der Spezifikation JASO MA (2) für Nasskupplung.

Themenstarteram 3. September 2017 um 21:19

Dann für den Primär wohl eher das Fuchs Silkolene Comp4 10W-40 XP hat Jaso Ma2

Vielleicht sollte ich beim Getriebe und Primär doch lieber bei dem orig. HD-Öl bleiben!?

Ich setze in Motor und Primär Fuchs Silkolene Pro 10W60 ein (hat JASO MA2 für Betrieb mit Ölbadkupplungen). Im Getriebe habe ich Castrol MTX 75W140. Ist eine Road King 2008.

 

Für die breite Viskositätsspanne habe ich mich entschiede, weil ich manchmal im Winter fahre und andererseits der Motor im Sommer in der Stadt sehr warm wird, wenn es langsam vorangeht. Das Getriebeöl hat gegenüber der Originalbefüllung eine spürbar bessere Schaltbarkeit und Leerlaufrastung gebracht.

 

Gruß Jürgen

Bitte keine Getriebeöle im Primär einsetzen. Viele (das Castrol 75W-140 gehört dazu) haben hohe Konzentrationen schwefelhaltiger Additive, die zum Schutz der Metalloberflächen bei hohen Belastungen/Drücken verwendet werden. Diese schwefelhaltigen EP-Zusätze zum Getriebeöl greifen den Isolierlack des Lima-Stators an und lösen ihn auf. Endet mit Exitus von Lima und Regler!

Motoröl im Primär passt dagegen prima ??.

Grüße

Uli

Themenstarteram 4. September 2017 um 21:06

Danke Uli!

Was hältst Du davon, wenn ich

Fuchs Silkolene Pro 4 SAE 10W-60 XP für den Primär

Fuchs Silkolene V-Twin Comp Gear Oil SAE 80W-90 für das Getriebe

Fuchs Silkolene V-Twin 20W-50 für den Motor

nehme?

Road King Classic 2009 TC96.

Du kannst sowohl das 20W-50, als auch das 10W-60 in Motor und Primär verwenden. Das H-D Primäröl ist etwa 10W-40, da passen beide Öle gut. Das 20W-50 wird kalt, beim schalten, etwas mehr Geräusch machen, einen Ruck beim einkuppeln geben, weil die Kupplung damit schlechter trennt, ansonsten kein Problem.

Grüße

Uli

Themenstarteram 5. September 2017 um 21:03

Leider gibt es das Silkolene V-Twin 80W-90 (Ride) nicht mehr.

Das hatte eine API GL5.

Die Nachfolger von Fuchs Silkolene sind nur noch bis API GL4.

Kann jemand sagen welche API-Klassifikation das original HD Formula+ hat?

Ist das auch ein 80W90?

Spielt es beim Getriebeöl keine Rolle ob synthetisch oder mineralisch? Immerhin wollte ich beim Motoröl bei mineralischem Öl bleiben...

Gibt es das Silkolene Pro 4 plus 10W60 noch als geestertes Vollsynth.? Ich bin auf das Motul 7100 10W60 Vollsynth. umgestiegen, war günstiger. Für das Primär nehme ich das Shell Helix HX 6 10W40 (16 € /4L). Fürs Getrieb natürlich Castrol MTX 75W140, ein vollsynthet. Getriebeöl.

@hddriver,

die vollsynth.Öle sind im Gegensatz zu Mineral-bzw. HC/SHC-Synthetikölen(Gr. 2+3) für die jeweilige Verwendung hinsichtlich der Molekularstruktur designt. Ber. das Grundöl der Gr. 4 hat neben dem höheren VI, therm. Stabilität und geringster Alterung(Oxidation) ohne Additive. Grundöle der Gr.2+3 behalten die Molekularstruktur des Rohöls. Die Verwendung hochwertigerer Schmiermittel zeigt keinen kurzfristigen Erfolg.

Themenstarteram 6. September 2017 um 11:28

Danke, natürlich sind die vollsynthetischen Öle in der Regel hochwertiger...

Wollte gerade auf das "Castrol MTX 75W140 (bei Louis €19,99)" für das Getriebe umsteigen.

Dann habe ich bei einem Ölhändler angerufen bei dem ich immer meine Öle bestelle.

Er sagte mir, dass er bei der Viskosität von 80W90 bleiben würde, da ein 140er Öl im warmen Zustand dickflüssiger sei und es hier eventuell zu Schaltproblemen kommen könnte.

Er hat mir das Fuchs TITAN SUPERGEAR MC SAE 80W-90 empfohlen. Eigentlich für den PKW-Bereich, dies sei aber im Getriebe nicht relevant und genau so einsetzbar. Kostet übrigens nur €7,40/Liter, wobei der Preis hier keine Rolle spielen sollte.

Interessant war auch die Aussage, dass einige Harley-Fahrer jetzt auf das vollsynthetische 10W-60 für den Motor umsteigen. Da dieses Öl aber eine deutlich höhere Reinigungskraft hat, sollte man von kürzeren Wechselintervallen ausgehen...gerade bei älteren Motoren, die immer nur das mineralische 20W50 hatten.

Natürlich ist das vollsynthetische 10W 60 ein hochwertigeres Öl und man macht bei neueren Motorrädern sicherlich nichts falsch.

 

Dann werde ich mir jetzt besorgen:

- Fuchs Silkolene V-Twin 20W-50 für den Motor

- Fuchs TITAN SUPERGEAR MC SAE 80W-90 / oder Castrol MTX 75W140 für das Getriebe (bei Louis €19,99)

- Fuchs Silkolene Pro 4 SAE 10W-60XP für Primär.

Eine unendliche Geschichte... eigentlich möchte man alles richtig machen, vielleicht macht man sich einfach zu viele Gedanken!?

10W-60 Veedol Z habe ich schon ab 1992 im Evomotor meiner Fatboy gefahren, da hat man bei Harley noch nicht an Synthetiköl gedacht. Der Motor läuft mit mehr als 160000km auf der Uhr immer noch sehr gut, hat Kompression wie ein junger, und räuchert nicht beim Gaswegnehmen, also sind auch die Venentilschaftdichtungen noch nicht verschlissen/verhärtet.

Im Getriebe der Evo werkelt Castrol MTX 75W-140, auch etwa seit Mitte der '90er. Ich bin damals auf das MTX in BMW-Foren gestoßen, wo fast einheitlich über Verbesserung der Schaltbarkeit berichtet wurde. Die gleiche Erfahrung habe ich dann auch gemacht und überall auf dieses Öl hingewiesen. Zumindest im Freundeskreis, aber auch in einigen Foren, hat das wohl gewirkt ??, da laufen fast alle Getriebe damit (Nein, ich bin kein Castrol-Mitarbeiter!). Das alles wegen besserer Schaltbarkeit. Die Aussage des Ölhökers, das 75W-140 wäre zu "dick" bei hoher Temperatur ist m.E. Blödsinn. Bei der Testtemperatur für die hohe Viskositätsangabe (140) ist das Öl immer noch niedrigviskoser (dünnflüssiger) als bei der Testtemperatur für den "75W"-Wert (und auch dünner als das 80W).

Passt schon!

Grüße

Uli

Themenstarteram 7. September 2017 um 5:34

Zitat:

@Uli G. schrieb am 6. September 2017 um 22:30:47 Uhr:

10W-60 Veedol Z habe ich schon ab 1992 im Evomotor meiner Fatboy gefahren, da hat man bei Harley noch nicht an Synthetiköl gedacht. Der Motor läuft mit mehr als 160000km auf der Uhr immer noch sehr gut, hat Kompression wie ein junger, und räuchert nicht beim Gaswegnehmen, also sind auch die Venentilschaftdichtungen noch nicht verschlissen/verhärtet.

Im Getriebe der Evo werkelt Castrol MTX 75W-140, auch etwa seit Mitte der '90er. Ich bin damals auf das MTX in BMW-Foren gestoßen, wo fast einheitlich über Verbesserung der Schaltbarkeit berichtet wurde. Die gleiche Erfahrung habe ich dann auch gemacht und überall auf dieses Öl hingewiesen. Zumindest im Freundeskreis, aber auch in einigen Foren, hat das wohl gewirkt ??, da laufen fast alle Getriebe damit (Nein, ich bin kein Castrol-Mitarbeiter!). Das alles wegen besserer Schaltbarkeit. Die Aussage des Ölhökers, das 75W-140 wäre zu "dick" bei hoher Temperatur ist m.E. Blödsinn. Bei der Testtemperatur für die hohe Viskositätsangabe (140) ist das Öl immer noch niedrigviskoser (dünnflüssiger) als bei der Testtemperatur für den "75W"-Wert (und auch dünner als das 80W).

Passt schon!

Grüße

Uli

Vielen Dank Uli,

Du hast mich überzeugt und ich werde in Zukunft auch das Castrol MTX 75W-140 für mein Getriebe einsetzen.

Da Du Dich so gut auskennst, hätte ich zwei Fragen:

1. Macht es wirklich Sinn bei meinem Evo mit 46.000KM auf ein vollsynthetisches Öl umzusteigen? Besteht nicht ich die Gefahr, dass sich Ablagerungen lösen, die vielleicht besser da bleiben sollten wo sie schon lange sind? Wenn man von einem mineralischen Öl auf ein vollsynthetisches wechselt, muss man doch sicherlich die ersten Wechselintervalle sehr kurzfristig vornehmen, da es eben eine deutlich höhere Reinigungskraft hat!?

2. Da ich jetzt aus Bequemlichkeit das TITAN SUPERGEAR MC SAE 80W-90 für mein Getriebe bestellt habe, überlege ich es nach Deinen Ausführungen noch einzusetzen. Es ist eben nicht speziell für Motorräder, sondern für den PKW-Bereich entwickelt, oder spielt das im Getriebe keine Rolle? Dann würde ich es noch 1x einsetzen und dann auf das Castro wechseln.

Vielen Dank für Deine Hilfe...

Die Zeit schlammbildender Öle ist lange vorbei. Allerdings ist bei Umstellung auf Vollsynthetik ein vorzeitiger Ölwechsel sicherlich kein Fehler.

Themenstarteram 19. September 2017 um 13:04

Hatte heute eine Probefahrt nachdem ich das Getriebeöl gewechselt hatte.

Die Empfehlung von Uli war wirklich klasse, die Gänge flutschen nur noch... kein Klacken oder sonstige Geräusche, sie lässt sich tatsächlich butterweich schalten!!!

Castrol MTX 75W-140 ist wirklich super für das Getriebe!

@Skipper.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

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