ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Führerschein A1 oder M

Führerschein A1 oder M

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:16

Hi,

Ich bin neu hier aber hoffe mal dass ich richtig bin :D

 

Also: Ich bin 15 Jahre alt, werde im Sommer 16 und muss mich entscheiden ob ich den A1 oder M mache.

Ich msus jeden Tag eine 3/4 Stunde mit dem Zug zur Schule und wieder zurück, ab nächstes Jahr wird es noch schlimmer.

Deshalb werde ich auf jeden Fall einen von beiden machen. Die Mofaprüfbescheinigung habe ich bereits und hatte riesigen Spaß daran. Ein paar Freunde haben bereits den A1, deshalb überlege ich mir ob ich ihn auch machen sollte oder ob ich es lieber lasse und nur den M mache.

Ich werde auf jeden Fall mal den A machen, weil ich einfach großen Spaß am Motorsport habe.

Zu was würdet ihr mir raten?

lg, Dexter

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2014 um 18:49

Wenn du Motorrad fahren willst: Mach den A1.

Das ist dann aber, zumindest wenn du nicht alles von deinen Eltern bezahlt bekommst und es im Grunde für dich sowieso relativ "egal" ist, mehr als nur ein A-nach-B Fahrzeug, sondern ein ausgewachsenes Hobby, wo du dann evtl. auch mal ein bisschen schrauben musst. Auf den richtigen Strecken und vor allem zusammen mit anderen können auch 125er richtig Spass machen, aber, wie gesagt, das muss dann wirklich auch eine Leidenschaft sein.

Wenn es dir um effiziente A-nach-B Fortbewegung geht: Warte ein 3/4 Jahr bis du durch Klasse B Führerschein automatisch Klasse AM dazubekommen hast und fahre Roller.

Hier musst du dir aber bewusst sein, dass Roller keine Motorräder sind. Vor allem nicht die, die du dann fahren dürftest. Mit 25 oder 45 km/h, kein Plan wie schnell man da genau fahren darf, wirst du bei Touren keinen Spass haben.

Vor allem wenn du mit 18 sowieso den A2 machen willst, macht die Roller Option wenig Sinn. Denn wenn du jetzt den A1 machst hättest du mit 18 schon den ganzen Theorie Part vom A2 erledigt und bräuchtest nur noch einige Fahrstunden um dich ans Prüfungsmotorrad zu gewöhnen, denn das technische Fahren beherrschst du dann ja auch schon. Somit würdest du im Endeffekt evtl. sogar günstiger wegkommen.

Und als Zusatz läuft deine Probezeit mit dem A1 schon ab, im Optimalfall bist du als mit 18 aus der Probezeit raus, während sie bei den meisten deiner Kumpels gerade erst anfängt (ausser bei denen die natürlich auch A1 gemacht haben..) ;)

Es kommt also letzlich darauf an was du willst. Wenn nicht eine Faszination für das Motorradfahren vorhanden ist, würde ich dir den A1 nicht empfehlen. Wenn du aber nicht mit einem Plastikstuhl durch die Gegend gurken willst, sondern das Fahren im Vordergrund steht, mach' den A1! :)

LG, AgroMonkey

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 19. Januar 2011 um 18:31

Ich persönlich stand auch vor dieser Entscheidung. Ich hab mich dann letztendlich für FS-Klasse M entschieden. Aus dem einfachen Grund: Es ist wesentlich billiger gewesen.

Hast du denn schon bedacht, welche Kostet da auf dich zukommen? Beim A1 bleibt dir da die Spucke weg.

A1:

-Schein 1000-1500€

-125er 1000-4000€

-Versicherung 500-600€

-Unterhaltskosten wie Sprit, Öl, Ersatzteile, etc. (vor allem bei 2T 125er ziemlich hoch)

-Alle zwei Jahre zum TÜV 50€

-Schutzkleidung min. 500€

Macht im günstigsten Fall 3000€. Wohl eher aber mehr.

 

M:

-Schein 500€

-Moped/Roller 500-2500€

-Versicherung 60€

-Unterhaltskosten

-Schutzkleidung 200€ (man kann natürlich auch mehr ausgeben)

 

Macht im günstigsten Fall 1200€.

 

Mit einem 50er kann man innerorts gut mitschwimmen, außerorts ist man aber zu langsam. Wobei man mit einer 125er da auch zu langsam wäre...

Und da du sowieso den A-Lappen später mal machen willst, kannst du dir das Geld sparen und M machen.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 19:41

Ja du hast recht, da kommt echt was zusammen. Ich weiß nicht ob es mir das Wert ist. Der M ist halt ein bisschen nervig. Ich würde hauptsächlich zur Schule fahren, das sind 15 km. Aber danke mal für den Rat!

Glaub mal eins, mit ner 125er machst du sogar "Touren". Da kommen locker mal 100 und mehr KM am Tag zusammen. Das machst du aber nicht mit einem Spielzeugroller^^ Da kannste gleich beim Fahrrad bleiben.

Hab noch ne Kymco Zing 125 zu stehn. 555€ Sonderpreis :p

am 19. Januar 2011 um 20:52

Dies ist aber m.E. nach kein Vorteil sondern eher ein Nachteil. Denn der Unterhalt ist nicht günstig. Und bei einem Schüler ohne Einkommen (bis auf die paar € von Mammi+Pappi) kann man sich soetwas nicht leisten.

Zudem möchte ich dann mal sein Gesicht sehen, wenn er A1 macht und sich später ein Auto kaufen möchte. In der Regel bleibt dann nicht mehr soviel übrig, sodass es evtl. noch für einen alten Golf 2 reicht.

Für den A1 spricht, dass Du aber Januar 2013 nur noch eine Prüfung zum Aufstieg zum beschränkten Motorradschein machen musst. Wurde heute endgültig festgelegt und tritt 2013 in Kraft.

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Für den A1 spricht, dass Du aber Januar 2013 nur noch eine Prüfung zum Aufstieg zum beschränkten Motorradschein machen musst. Wurde heute endgültig festgelegt und tritt 2013 in Kraft.

Das Argument wollte ich auch anführen - habe aber bis jetzt noch keinen Link bzw. keine offizielle Quelle gefunden.

Wobei das Procedere noch nicht so ganz abgeklärt war: »Nur eine Prüfung« im Sinne das die Theorieprüfung entfällt würde passen. Da die Prüfung jedoch - mutmaßlich - auf einer Fahrschulmaschine stattfinden wird/muss -> wieder Kosten für die Fahrten zzgl. die Kosten für die praktische Prüfung ansich.

Mal sehen was die nächsten Tage/Wochen an Informationen zum Aufstieg von A1 in A2 bzw. A2 in A so bieten.

In jedem Fall ist er von der Neuregelung betroffen, den »beschränkten A« wird er aufgrund seines Alters nicht mehr erwerben können, sondern den A2.

Grüße, Martin

Ich würde dir ganz klar zum A1 raten.

Es ist zwar wesentlich teurer, aber du hast auch einige Vorteile. Einige stehen jetzt schon hier.

Aber du kannst auch sparen. Gerade wenn du den großen A machen willst.

Du brauchst nur die Hälfte an Pflichtstunden für den A und die Grundgebühr ist, je nach Fahrschule auch geringer, da du weniger Theoriestunden brauchst. Zudem bist Du (nach damaliger Meinung meines Fahrlehrers) besser an den Verkehr gewöhnt, gerade an den schnelleren.

Machen wir uns nichts vor, 45er Roller sind einfach nur Verkehrshindernisse.....

Und die 125er Zeit wird auf die Probezeit angerechnet.

Ich habe es nicht bereut das Geld investiert zu haben. War auch nur Schüler ohne Einkünfte und Halbweise, aber irgendwie hat das auch geklappt. Hatte aber sonst auch keine teuren "hobbies"...

Würde es jederzeit wieder so machen!

Und zum Thema Unterhalt: Ne 125er kostet, bis auf die Versicherung fast nichts, gerade bei den heutigen 4-Taktern.

Für den M sprichen halt die Kosten, dafür wirste von den meisten Zweiradfahrern ignoriert, das kann mit ner 125er ganz anders aussehen. Sogar meine 125er Cbr, die jetzt schon fast 6 Jahre mit mir durchmacht ;), wird meistens gegrüßt.

Und die neueren 125er (z.Bsp. die neu 125er Cbr, oder die YZF) kannste kaum noch von ner großen Maschine unterscheiden.

Grüße

Wer sich schon sicher ist, Gefallen am Kraftrad zu haben, der wird so bald wie möglich A1 machen.

Der A1 ist anfangs ziemlich teuer, aber wenn man dafür genug Geld hat und weiter macht, spart man sogar im Endeffekt.

Ein 125er Roller <=80km/h ist mir rund 250 Euro/1.Jahr zu versichern. 2.Jahr 150 Euro. (Ohne Unfall natürlich.)

Und danach hat man für den kommenden Pkw schon 2 schadensfreie Jahre und spart bei dessen Versicherung über 1000 Euro allein in dessen 1.Versicherungsjahr!

Der Kompromiss aus A1 und 125er Roller ist dann natürlich ideal, wenn man ans sparen denkt.

Ich hätte mir nie einen gkauft, bin halt ein Motorradverrückter^^

Ich hab auch den Führerschein A1 damals mit 16 gemacht, und es noch nicht bereut:

- Alleine damals auf 80kmh gedrosselt hatte ich nie das Problem das ich von der Polizei angehalten wurde, und konnte trotzdem im Verkehr mitschwimmen,

- Nachher in die Berufschule konnte ich über die Autobahn, was schon ziemlich viel Zeit spart

- ich konnte sogar mit der Saisoneröffnungsfahrt mit fahren, und zwar meißtens irgendwo in der Mitte.. Link

- Und ich hab die Kiste immernoch, es ist schon erstaunlich wie lange so eine Yamaha aushält, die läuft immer noch super..

Allerdings ist das ein Roller, und 11PS sind nicht viel, aber man wird nicht von den Autofahrern überholt und kann sogar manchmal auf der Autobahn Autofahrer überholen..

Wenn die 125er nicht über einen Familienangehörigen wie Vater oder Mutter angemeldet ist, ist es aber sehr teuer..

Zu A beschrängt:

ich bin jetzt 27, heißt das ich kann einfach ( nach ein paar Übungsstunden natürlich) in 3 Jahren eine Praktische Fahrprüfung machen und darf dann Moppeds fahren? Ich will nichts zu starkes, aber ein Mopped das etwas mehr Power wie meine 125er hat wäre schon nicht verkehrt..

Zitat:

Original geschrieben von matzesu84

Zu A beschrängt:

ich bin jetzt 27, heißt das ich kann einfach ( nach ein paar Übungsstunden natürlich) in 3 Jahren eine Praktische Fahrprüfung machen und darf dann Moppeds fahren? Ich will nichts zu starkes, aber ein Mopped das etwas mehr Power wie meine 125er hat wäre schon nicht verkehrt..

Richtig. Nur das es kein »A beschränkt« wie bisher sein wird, sondern eben auf 35 kW und auf Leistungsgewicht beschränkt beim A2 sein wird. KEIN automatischer Aufstieg nach 2 Jahren zum »A«, dafür ist dann eine weitere Prüfung/Abnahme nach mindestens 2 Jahren Praxis mit dem A2 notwendig.

Daher: Durchrechnen ob es sich für einen lohnt. Viele sagen ja das einem früher oder später die 35 kW nicht mehr ausreichen, andere sehen diesen Aspekt deutlich anders bzw. sind gerade als Wiedereinsteiger bei 25 kW gestartet und u.U. auch erst einmal dort geblieben.

Die Zeit wird zeigen wie es da nun weitergeht.

Grüße, Martin

Also mir Persönlich reichen 34kw, man muss auch sehen das ein Mopped mit 34kw warscheinlich ungefähr 160kilo wiegt, und man damit immer noch ausreichend motoriesiert unterwegs ist.., aber ich schätze es ist nicht nur eine praktische Prüfung vorgeschrieben sondern auch Übungsstunden?

Bis 2013 hätte ich warscheinlich sogar genug Geld angesammelt für ein Mopped..

Mein Roller hält bestimmt noch bis 2013, ... und dann kann ich den an jemand mit A1 verkaufen weil dann die 80kmh entfallen, juhu..

Das ist eine Yamaha Teos 125 /MBK Doodo mit 11PS, die 125 Kilogramm wiegt, ich weiß nicht ob die ins Leistungsgewicht fällt..

EDIT: Mein Roller hat ein Leistungsgewicht von 0,07kw pro Kilogramm, das heißt ab 2013 darf die jeder 16 Jährige mit A1 ungedrosselt fahren, Jippie dann kann ich die dann ja verkaufen, auch wenn es keinen Drosselsatz mehr gibt..

Ich bin jetzt einbisschen Älte als du. Habe auch A1 gemacht.

Mir reichte meine 125er nicht mehr. Hinsichtlich dass ich keine 100km/h als Reisetempo einschlagen kann.

Deshalb habe ich im August letzten jahres den Direkteinstieg gemacht. Kam komplett 800€... Die 125er hatte ich zuvor 1,5 jahre unter dem hintern (nach langer Pause inkl. Roller^^). Hätte mein einer Fahrleher nicht zuviel Geld mit mir verdienen wollen, wär es noch günstiger gewesen.

Jetzt hab ich eine GS500 offen mit 46PS. Allein fahren reicht mit der Leistung. Wobei ich zugeben muss, trotz Fahrerfahrung auch an meine Grenzen mit der Maschine zu kommen.

Upgraden ist also nicht schwer...

Ich muss dazu sagen, das ein Mopped mit mir keine Probleme hätte, ich wiege grade mal 56 Kilogramm,

Ich muss aber sowieso noch etwas sparen bis ich mir ein Moppedsche leisten kann, für Enduros bin ich aber zu klein, aber ich hab mal auf einer Motoguzzi gesessen (im Verkaufsraum ) mit den Gewichten kann ich also umgehen... (drauf sitzen darf man, man darf nur nicht fahren wenn man nicht A hat...)

Ich warte mal ab wie 2013 die Modilitäten für A2 sind, aber zurück zum Thema:

A1 lohnt sich auf jeden fall, allein schon weil man nicht dazu verführt wird die Kiste zu tunen da die schon schnell genug ist., und man so einigem Ärger endgeht (mit 16 wurde ich mit dem Roller noch nie angehalten..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen