ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Führerschein A1!!!

Führerschein A1!!!

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 16:50

Hi, kann mir jemand sagen was ca. der Führerscehin A1 kostet? danke im vorraus.

Ähnliche Themen
58 Antworten

1000-2000 je nach wohnort und benötigten stunden

1000 ist reell

2000 übertrieben

also zwischen 1000 und 1500€ ist nen normaler preis

am 24. Januar 2006 um 21:16

jap, hier kostet der um die 1200€

viel zu übertrieben wie ich finde weil auto kostet auch 1500€ also....

am 24. Januar 2006 um 21:23

was ist daran übertrieben? du machst die gleiche ausbildung durch wie beim auto, lediglich auf nem anderen fahrzeug. da dir der fahrlehrer noch zusätzlich hinterher fahren muss kostet das die fahrschule eigentlich mehr geld als beim auto...

für meine Kl. A lappen hab ich gut 1.100 € gelöhnt, wobei ich sagen muss, dass ich lediglich die pflichtfahrten und noch ein paar aufm platz gemacht hab.

naja, bleibt mal beim thema mädels ;)

 

ot: hab für a+b 1700€ bezahlt mit allen prüfgebühren und fs antrag usw. also wirklich alles... (a1 vorher gehabt)

Re: Führerschein A1!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hercules220

Hi, kann mir jemand sagen was ca. der Führerscehin A1 kostet? danke im vorraus.

Solche fragen mag ich :rolleyes:

Keiner kann dir sagen wieviel du für deinen A1 schein brauchst, weil der ganze führerschein immer von dir abhängig ist ;).

Die anzahl der sonderfahrten ist ja vorgeschrieben die kann man sich ja schon mal zusammenrechenen bzw. die gebüren für TÜV oder DEKRA bzw. zur vorstellung der theoretischen und praktischen prüfung stehen ja auch fest.

Ich würde dann weitergehen und mir schon mal grob ausrechnen wo ich preislich bei meinetwegen 10 übungsstunden bzw. 15 und 20 übungsstunden liege, das zusammen mit den ganzen gebüren ergibt den gesammtpreis.

Die anzahl der übungsstunden bestimmst im endeffekt du selber bzw. dein fahrlehrer, jenachdem wie "gut" du bist.

Stellst du dich gut an brauchst du wenige übungsstunden, stellst du dich dumm an um so mehr, ein schnitt kann man da sehr schlecht machen weil jeder mensch anders ist und jeder das motorradfahren anders versteht und aufnimmt.

Einen großen unterschied macht auch die region aus wo man den führerschein macht, in den städten kostet es meist mehr und in den ländlichen gegenden kostet es etwas weniger.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Moerff

naja, bleibt mal beim thema mädels ;)

 

ot: hab für a+b 1700€ bezahlt mit allen prüfgebühren und fs antrag usw. also wirklich alles... (a1 vorher gehabt)

Hab ich auch ungefähr bezahlt.

A1 hatte damals in DM glaub ich um die 1800 gekostet wenn ich mich recht erinnere.

Aber das ein 2Rad Führerschein im vergleich immer teurer ist als der Autoschein ist ja klar! Für eine 2-Rad Fahrstunde müssen immerhin 2 Fahrzeuge bewegt werden. Und so viel Unterschied is ja auch nicht.

6 Euro kostet die 2-Radfahrstunde mehr als die Autofahrstunde.

am 25. Januar 2006 um 12:55

also micht hat der a1 1400€ gekostet, nur pflichtstunden und nie durchgefallen!

grundstunden hatte ich 5 einschließlich verkehrsübungsplatz, also eigentlich recht wenig!

am 3. Juli 2007 um 17:00

Andwort

 

Hi,

dann habt ihrt aber ziemlich fiel bezahl! Ich will den bald machen bei meiner Fahrschule kostet das 160€ aufnahme gebuehr, 100€ lehr materiela und eine Fahrstunde 31€ wen du dan mit den 12 Pflichtstunden hinkomst komst du sop auf 800€. Und wer vorher schon mal gefahren ist der duerfte das eigentlich schaffen.

mfg Marcel

am 3. Juli 2007 um 17:11

@DJ-bezzy

Da hast dann aber noch die Prüfungsgebühren vergessen! Und mit nur Pflichtstunden kannst schon eh mal vergessen, oder weiss dein Fahrlehrer was für ein Talent du bist?!?! Da ist man dann doch recht schnell bei über 1000€ ;)

Damals hat nen 1B Lappen noch 1200DM gekostet, das waren Zeiten

Re: Andwort

 

Zitat:

Original geschrieben von DJ-bezzy

wen du dan mit den 12 Pflichtstunden hinkomst

Das schafft keiner.

Ich glaube nicht das du wenn du die A1 ausbildung machst gleich in der ersten stunde auf die autobahn fährst, wenn dein fahrlerer das macht kann man ihn nur bemittleiden, oder er hat sein leben satt.

Wenn einer zu mir kommt und sagt er kann schon mopped fahren lache ich nur denn das sind alles lügen denn kein fahrschüler kann das A1 mopped von anfang an so bewegen wie es gefordert wird, das geht nicht und somit geht deine rechnung schon mal nicht auf.

Gruss

Maik

Ist eigentlich der Klasse M Schein deutlich günstiger im Vergleich zum A1? Bei mir im Bekanntenkreis soll ein Junge nächstes Jahr damit anfangen (50ccm fahren ist beabsichtigt). Nun ist die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, nur M zu machen oder ob vielleicht gleich der A1 gemacht werden sollte.

Bei M kommst du mit maximal der Hälfte hin...ich habe 517€ bezahlt.

Also soweit ich weis, werden Führerscheine von "oben" nach "unten" teurer. Ich hab schon von einigen ausm Norden gehört, die mit 600€ fürn A1 hingekommen sind, Ich hab damals so ~800€ gezahlt (NRW) und mein Onkel ist Fahrlehrer in Baden Würtemberg, der meint so 1200-1400€ seien normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen