ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Führerschein ab 17 ? Eure Meinung!

Führerschein ab 17 ? Eure Meinung!

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 13:36

Hallo Leutz.

Wie ja sicher jeder weiß, gibt es bereits Modellversuche des sogenannten "begleiteten Fahrens", d.h. 17 Jährige dürfen NUR in Begleitung eines Volljährigen (der auch einen Führerschein haben muss) autofahren.

Was haltet ihr davon?

Ich hab mich mal erkundigt: es gibt im Straßenverkehr fast 22.000 Tote und Schwerverletzte im Alter von 18 - 25 jedes Jahr!

Sollte man es riskieren 17 Jährige ans Steuer zu lassen, oder sollte man im Gegenteil das Alter auf z.B. 21 erhöhen? .... aber ist JEDER mit 21 schon wirklich "erwachsen"?

Ob sich jeder dran halten würde, nur mit erfahrener Begleitung zu fahren?

Viele Fragen und ein interessantes Thema, wie ich finde.

Schreibt mal eure Meinung dazu.

Greetz, Jesus2k

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich halte davon überhaupt nichts.

Die Jugend heutzutage will scheinbar nur Rechte und keine Pflichten haben :D. Wie ist es sonst zu verstehen, das man mit 18 volljährig wird aber wenn man Mist baut bis 25 und mehr meistens noch Jugendstrafrecht gilt.

Viele Grüße

Mhh...was unterscheidet einen 17Jährigen Fahranfänger von einem 18Jährigen? Eigentlich doch nichts...Ich finde es nicht schlecht, "Änfängern" durch betreutes Fahren, Erfahrungen zu vermitteln, die sie mit 18 und ohne Kontrolle evtl schmerzlich erfahren oder mit ihrem Leben bezahlt hätten!

Ich kenne diese Modelle aus Frankreich und bin da ganz aufgeschlossen...

.

 

da ich aus Österreich bin und den schein auch schon ein paar jährchen habe, kann es mir gottseidank egal sein, wie mit dem Alter in zukunft verfahren wird. Meiner Meinung nach bringt das gemeinsame Fahren aber überhaupt nichts, ausser dass es langweilig ist, denn wenn ohnehin immer wer mitfahren muss, dann kann man sich ja gleich chauffieren lassen. ehrlich gesagt finde ich die Zahl von 22.000 nicht so enorm hoch, ausserdem verunglücken sicher nicht alle aus eigener schuld.

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 13:45

@ Diesel-Wiesl

Das ist ein interessanter Punkt !

am 12. Juli 2004 um 13:47

also in österreich gibts bereits einen führerschein ab 17 (l17 nennt sich sowas) ... aber für diese jungen autofahrer gibt es spezielle bestimmungen

sie müssen zB 3000km mit einem volljährigen (meistens die eltern) fahren, und dabei glaubich alle 1000km zu einer überprüfungsfahrt mit nem fahrlehrer, bevor sie überhaupt zur prüfung antreten können. fahrstunden müssen sie natürlich auch machen (mehr als die 18 jährigen)

weiters kommt noch dazu dass es in österreich jetzt den 3-phasen-fürerschein gibt ... da müssen die fs-neulinge glaub alle 4 monate nachdem sie den FS haben zu nem fahrsicherheitstraining (müsste lügen wenn ich behaupten würd ich wär mir 100% sicher *G*) und eben zu ner überprüfungsfahrt ... das ganze 3 mal ...

meiner meinung nach sind diese verschärften vorschriften dafür verantwortlich, dass viele L17-Fahrer besser autofahren können als so mancher, der mit 18 seinen deckel kriegt ohne eben soviel gefahren zu sein wie ein L17-Typ

natürlich ist nicht jeder gleich erwachsen mit diesem alter, aber das bleibt glaubich für immer ein problem.

es gibt 17-jährige die sehr verantwortungsbewusst sind und es gibt genauso gut 25jährige die besoffen und zu schnell herumfahren weil sie ja so gut sind ... wir sind eben alle nur menschen :(

o&o

am 12. Juli 2004 um 13:50

Hallo,

Genau so wie Diesel-Wiesl kenn ich das Modell aus frankreich auch und sehe dies eigentlich als recht gut an!

Und ich denke schon, dass ein gemeinsames fahren etwas bringt! Denn es is doch immer noch was anderes, wenn manmit Mums oder Dads Auto fährt, und dies nebendran sitzen. Denn dann fährt man bestimmt nicht ganz so hektisch, sondern eher etwas gelassener und ruhiger (Net so schnell und draufgängerisch!) Ausserdem können Beifahrer die schon länger den Führerschein haben einem bestimmt auch noch einiges sagen, und 4 Augen sehen auch immer noch mehr wie nur 2, für die diese Situation dann doch noch neu is!

is wenigst meine Meinung dazu und daher seh ich das eigentlich eher positiv wie negativ!

am 12. Juli 2004 um 13:57

das mit den verschärften bestimmungen is schon gut

man denke an die USA

ein paar leute aus meiner ex-klasse warn ein jahr in amerika austausch-schüler und haben dort den FS gemacht ...

innerhalb von 2 stunden hatten sie den schein, ohne große probleme ... das is alles sehr strange dort drüben ...

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 13:59

Wie in 2 Stunden? Also ohne Fahrstunden etc. ?

Direkt Prüfung oder wie?

Ich war schon oft in Ami-Land aber hab mich nie erkundigt :-)

Also wenn du da auf dem "Land" wohnst ist es recht easy den Schein zu bekommen...da fährst du durch die Stadt immer geradeaus und fertig...

Theorie machst du vorher per Kreuz...bis du bestanden hast :-)

am 12. Juli 2004 um 14:04

ja, ohne fahrstunden!

ham sich nur kurz durchglesen was in ami so anders is als bei uns und danach gleich die prüfung gmacht ... kurz einmal um den block fahren und fertig

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 14:07

Das ist ja ziemlich krass!

Also das find ich überhaupt nicht gut, die ham doch dann überhaupt keinen richtigen Plan vom autofahren.

Tzzz, diese Amis :-)

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 14:17

Aber was ist denn, wenn ein Deutscher den Lappen in den USA macht und dann wieder hierhin kommt ? Muss der dann nicht nochmal ne extra Prüfung machen oder so?

am 12. Juli 2004 um 14:20

das hat eh einer gmacht ...

da musst ihn umschreiben lassen (natürlich musst warten bis du 18 bist ... weil in ami kannst ihn ja schon mit 16 machen und wennst dann in Ö mit 16 herumfahren würdest, würds ein wenig blöd aussehn *ggg*). aber glaub keine prüfung mehr ... also ich kann da natürlich nur sagen wies nach austria is... aber da de und at ja beides EU ist ...

weiß nicht ob das überall gleich ist *g*

Ich bin mir nicht so sicher, was man davon halten soll.

Wo soll man denn die Grenze ziehen. Wenn man diese Geschichte einführt, krähen wahrscheinlich bald die 16-jährigen, daß sie auch ran wollen.

Außerdem wenn ich sehe, wie viele Leute fahren und mir dann vorstelle, daß die diesen Unsinn auch noch ihren Kindern beibringen?

Grüße

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Führerschein ab 17 ? Eure Meinung!