- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Führerschein, aber keine Lust aufs fahren..
Führerschein, aber keine Lust aufs fahren..
Hi, ich bin hier neu im Mopped Forum.
Ich hab jetzt seit Mai meinen Motorrad-Führerschein ( A unbegrenzt), nur leider glaube ich dass, das ganze irgendwie nix für mich ist.
In der Fahrschule war ich anfangs, noch richtig "Feuer und Flamme" vorallem nach den ersten Praktischen Stunden... ich denke mal weil ich viele Übungen auf Anhieb gut hinbekommen habe.... allerdings ist mir mit zunehmenden Fahrstunden immer mehr die Lust vergangen.
Besonders hab ich das nach einer längeren Landstraßen Tour gemerkt, dass mein Fahrlehrer (auch mit Motorrad unterwegs) dabei gefühlt 10x mehr Spass hatte... ich fands nix besonderes, war ganz nett aber hat mich jetzt nicht "geflasht" oder nen "Kick" gegeben, so wie ihm.
Naja, das gumgegurke, in der Stadt war natürlich richtig ätzend, aber ja nötig für die Prüfung.
Den Führerschein hab ich dann , auch ohne richtige Motivation ,zügig durchgezogen und die Prüfung auch problemlos bestanden.
Ich dachte, wenn ich erstmal ein bisschen fahre kommt der Spass noch von alleine.
Mein Onkel ist auch Motorrad verrückt, und hat mir nach bestandener Prüfung für 3 wochen seine BMW R1100 R geliehen... damit ich richtig auf den Geschmack komme... hat leider nix gebracht.
Ich bin 1 1/2 Wochen damit gefahren.... so Freunde besuchen, und die "tollen" Strecken abfahren die mir empfohlen wurden.... naja und die restliche Zeit stand das Ding denn in der Garage, hat mich nicht mehr interressiert...
Vor kurzem hab ich dann noch die Honda NC700X ( perfekte Ergonomie aber öde) und die CBR250 (nervig... Kettensäge mit Rädern ) ausgeliehen.
Den Händler hab ich auch verwirrt, als ich gesagt hab , dass ich von nun an vom Motorrad fahren kuriert bin, der wollt mich fast nicht gehen lassen und mich mit extra Rabatten locken..
Besteht noch Hoffnung für mich.... bin ich das vielleicht falsch angegangen?
Ist hier jemand der anfangs auch kein Fan war... und der Spass ist später gekommen?
Durch Freunde / Freundin / Onkel und Arbeitskollegen bin ich ja überhaupt aufs Mopped fahren gekommen... und außerdem hat mich die Technik interessiert.
Die sind alle so begeistert davon.... ich dachte das wär vielleicht auch was für mich. Die verstehen mich garnicht, sagen aber einstimmig, wenn ich jetzt keinen Spass dran hab... wird das nie was.
Übrigens.... Auto fahre ich leidenschaftlich gerne... meinen dicker Citroen, oder ein BMW Mini oder der klassische Mini.... zaubern mir ein breiteres Lächeln ins Gesicht als jedes Motorrad bisher.
Beste Antwort im Thema
Hallo
Tja, ich würde mal sagen:
Lass es doch ganz einfach.
Ähnliche Themen
68 Antworten
So ein Problem habe ich eigentlich noch nie gehört. Fahr doch einfach mal mit ein Paar Freunden rum. Alleine Fahren macht auch in diesem Sinne kein Spaß, aber mit der richtigen Clique macht es schon Laune.
Wenn es dann solche Freunde sind wo man sich blind den Hammer zu werfen kann, kommt der Spaßfaktor von ganz alleine.
Puhh, das is ne schwere Story, die Du da schilderst..
Also helfen würde evtl das richtige Moped, ..
Ich für meinen Teil hab in der Jugend nur einmal n Mofa unterm Hintern gehabt, nicht mein Ding, definitiv, aber Motorrad, auf jeden Fall !!
Nach dem Autoschein (86) dann etwas später, als meine Eltern mir nicht mehr reinreden konnten (90), hab ich meinen kleinen 1ser gemach und seit dem ca. 45 tkm runtergespult, ABER zwischen 95 und 09 hab ich "pausiert", Familie, Kids .- das übliche :-) und das mit nur 17 PS, aber es hat mir immer Spass gemacht! Ganz ehrlich !
Die Rückfrage steht natürlich auch im Raum:
Was erwartest Du vom Motorradfahren ?
Mir reicht es z.B. auch, nur 20 km 1fach in die Arbeit zu fahren, im Wissen, die Dose würde ca. 4-5 Liter mehr Sprit brauchen, egal ob in der Regenkombi oder nur in Leder, ungeachtet des "Umzugsstress" auf der Arbeit..die Art des Fortbewegens macht mir einfach Spass, auch wenn es nur 1Zylinder mit 250 ccm is
Wünsch Dir das Du den Mopedfahrer in Dir wieder findest, gell
Der SemmeL
Hallo
Tja, ich würde mal sagen:
Lass es doch ganz einfach.
Zitat:
Original geschrieben von Pflock
Übrigens.... Auto fahre ich leidenschaftlich gerne..... zaubern mir ein breiteres Lächeln ins Gesicht als jedes Motorrad bisher.
Eigentlich ist damit schon alles gesagt
klar fahr ich auch gerne mit der "Dose" mit fast jeder die etwas bums hat,
Aber bei freier wahl, solo, wird bei halbwegs passendem Wetter immer das Moped bevorzugt,
bei schönem Wetter geht meine Tendez zum Chopper, wirds kälter und kanns auch Regnen, greife ich eher zur K100 weil meine "Oma" (die bessere Verkleidung und Heizgriffe) auch bei minusgraden und Mistwetter für ein entspanntes Grinsen und gute Laune sorgt.
Ergo meine erste wahl ist fast immer das Möpie
lG Frank
Ich muß gestehen, daß ich ich auch sehr oft überhaupt keine Lust habe, mich aufs Motorrad zu setzen.
Deshalb fällt mir es auch leicht, es stehen zu lassen, wenn die Bedingungen nicht i.O. sind.
Fahre ich aber erst einmal los, dann macht es auch Spaß.
Wenn ich ein klares Ziel vor Augen habe, dann brennt es mich auch, mich aufs Möp zu schwingen.
Und wenn mein Nachbar losfährt, was ich bei offenen Fenstern nicht überhören kann, dann werde ich ganz hibbelig.
Auto ist kein Vergleich!
Es gibts Schlimmeres, aber das lasse ich stehen, soweit ich es kann.
Aber muß es nicht jedem Spaß machen, mit dem Motorrad zu fahren.
Ich würde normalerweise empfehlen, eine Weile Erfahrung zu sammeln, dann kommt der Spaß auch meist.
Aber wenn es überhaupt keine Laune macht, dann sollte man es lassen.
Wozu ein (Verkehrs)Risiko eingehen - so für nichts?
Ist doch egal. Es muss nicht alles jedem Spass machen.
Ich z.B. finde nichts langweiliger als im Sommer am Strand zu liegen oder bei 32°C in ein Freibad zu gehen und da in der chlorierten Pissbrühe zu schwimmen.
Wen kümmert's? Mich nicht und andere auch nicht.
Das mit dem Strand stimmt:P
Was das Biken angeht, also ich für meinen Teil fahr gern in die Berge, nicht nur zum Mopped fahren sondern auch um mal was anderes zu ehen, mach dann dort oben irgendwo Pause und genieß die Bergwelt
Falls du nach nem kick suchst, solltest vielleicht eher richtung Cross oder Supermoto versuchen, wenn dass aber au nix hilft dann kauf dir n gscheites Auto und hab mit dem Spaß
oder falls dich die Technik mehr begeistert such dir halt nen Oldie, irgendwas richtig Kultiges - das macht anders Spaß...
Ansonsten wie schon gesagt wurde, mit Freunden in der Gruppe machts viel mehr Spaß, oder mit dem Richtigen Partner hnter einem auf der Sitzbank
Zitat:
Original geschrieben von Pflock
Übrigens.... Auto fahre ich leidenschaftlich gerne... meinen dicker Citroen, oder ein BMW Mini oder der klassische Mini.... zaubern mir ein breiteres Lächeln ins Gesicht als jedes Motorrad bisher.
Finde ich sehr interessant. Beschreib doch mal ein bisschen was dir am Auto fahren soviel Spaß macht, würde mich schon interessieren, da deine Position glaube ich relativ selten ist. Auch wenn man da nix ändern könnte, würde ich es schon gerne besser verstehen.
Was mir beim Auto fahren Spaß macht ist "aktives Fahren", welches ich bislang aber nur auf der Rennstrecke richtig erleben konnte. Beim Motorrad fahren erlebe ich dieses "aktive fahren" in jeder Kurve in die ich mit Schräglage reingehe, da braucht es nicht die Geschwindigkeit wie beim Auto.
Wie lang sind denn deine Touren? Ich finde gerade am Anfang oder auch nach längeren Fahr-Pausen braucht man etwas länger um wieder reinzukommen. Tagestouren unterteile ich mittlerweile ungefähr so: Kurze Tour 100-150km, mittlere Tour 150-300km, längere Tour 300-500km. Unter 100km sind eigentlich nur Besorgungsfahrten. Und länger mache ich nicht, bzw. wenn dann nur mit einem gewissen Autobahn-Anteil zum Kilometerfressen, wenn es ein konkretes Ziel gibt. Was ich sagen will: Vielleicht sind deine Touren zu kurz oder zu lang? Vielleicht fährst du zu langsam oder zu schnell um dich wohl zu fühlen?
Vielleicht hast du auch noch nicht die Strecken gefunden die dir Spaß machen. Jeder hat ja andere Präferenzen. Einer mag schnelle Kurven (>100km/h), der andere lieber die engen Wechselkurven, und wieder andere dutzende Spitzkehren am Stück, mancher lieber durch den Wald, andere durch die "Steppe", wieder andere im Gebirge. Dem einen ist die Landschaftliche Schönheit wichtiger, dem anderen die Beschaffenheit der Strasse. Mancher braucht die VIbration und Leistungsentfaltung eines Zweizylinder, der andere das Trillern und Pfeifen der Dreizylinder, und ein anderer den seidenweichen Vierzylinder mit riesigem Drehzahlband.
Aber die Motivation sich da auszuleben und auszuprobieren, muss von innen kommen. Wenn es dir nichts gibt, dann kann man das nicht erzwingen. Vielleicht ist das ja auch der Grund für die "Blockade" - du bist mit viel zu großen Erwartungen an dich und an die Sache dran gegangen. Man muss offen sein und sich einlassen und einfach mal gucken was es mit einem macht. Wenn man sich unter "Erfolgsdruck" bzw. "Spaßdruck" setzt, dann entfaltet auch das schönste Hobby keine Freude.
Wenns dir keinen Spass macht, dann lass es halt. Mich hat das Fieber gepackt, als ich damals als Sozius mitgefahren bin und es hat mich nie wieder los gelassen.
Zitat:
Mich hat das Fieber gepackt, als ich damals als Sozius mitgefahren bin und es hat mich nie wieder los gelassen.
Dito!
Ich versteh zwar auch nicht so ganz, wie ein Post auf MT helfen soll, wenn man einfach nicht aufs Moppedfahren steht, aber hier wäre mein "Lösungsansatz":
Ich würd's mal mit verschiedenen Typen von Motorrädern probieren (Sport-Bike, Enduro, Chopper/Cruiser, etc.). Vielleicht warst Du bisher einfach nur in den falschen "Genres" unterwegs..
Und ja: Zu zweit oder in einer Gruppe macht's deutlich mehr Spaß als alleine.
E.
Mir macht es übrigens alleine mehr Spass, weil ich da meinen eigenen Stiefel fahren kann, ohne auf andere Rücksicht nehmen zu müssen. Ausnahmen bestätigen die Regel, eine Person habe ich mit der ich gerne zusammen unterwegs bin, da wir den gleichen Stiefel fahren.
Ist ein bischen widersinnig in einem Forum für Motorradfahren einen Thread einzustellen der aussagt, dass man gar keine Lust dazu hat, oder?
Aber gut - du bekommst eine ehrliche Antwort.
Offensichtlich hast du dich von der Begeisterung deines Bekanntenkreises dazu hinreissen lassen, den FS fürs Möpp zu machen ohne sie selbst zu empfinden.. Schön blöd.
Und was das alles für Zubehör von Zitrön ausgemacht hätte.. mannmannmann...
Tja. Alle Mühe vergebens. Boot fahren soll ja auch ganz toll sein.
Was ich nun meine, ohne noch weiter rumzuprovizieren:
Wenn du gar keine Lust daran hast, was willst du dann hier?
fruchtzwerg, geht mir ebenso. Ich fahre auch am liebsten alleine. Ich bin schon in Gruppen gefahren, aber die Leute waren entweder zu schnell oder zu langsam, wollten ständig anhalten oder nie, oder was auch immer.
Ich mag am Moppedfahren, einfach aufzusteigen, wenn FÜR MICH alles passt, und loszudüsen. Meist ohne überhaupt zu wissen, wohin ich will. Der Weg ist das Ziel, ganz klassisch.
Dem TE würde ich empfehlen, es einfach erst mal sein zu lassen. Vielleicht hat die Fahrschule gestresst, ohne dass du es gemerkt hast? Brech jetzt besser nichts übers Knie. Lass den Sommer vorbeigehen und vielleicht kommt dann ja doch noch irgendwann dieses Kribbeln, wenn du an Moppeds denkst. Ein Gefühl kann man nicht erzwingen.
Hab Dessie mal nen Danke gegeben!!! Ich hab auch keinen Bock auf einen Tanzkursus, aber vielleicht überzeugt mich ja einer.......