ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Führerschein AM oder A1

Führerschein AM oder A1

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 14:44

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage. Da ich den Autoführerschein erst mit 17 1/2 oder 18 machen möchte, würde ich gerne den AM (Kleinkraftrad bis 45 km/h und 50ccm³) oder den A1 (Leichtkraftrad bis 125 km/h und 125ccm³ bis 16PS) machen soll.

Der AM kostet 500 bis 800 Euro, ich habe schon einen Roller den ich nur entdrosseln muss.

Der A1 kostet 1100-1500 Euro, ich habe kein Motorrad.

Was empfiehlt ihr mir?

MfG Alex

Beste Antwort im Thema

Fährst Du Fahrrad oder ist Dir das zu riskant?

Trägst Du auf dem Fahrrad Integralhelm und Protektorenkombi?

Hast Du H4 55W Licht (oder vergleichbar) am Fahrrad?

Wenn Dich ein Pkw abschiesst, ist es ziemlich egal, ob auf Fahrrad oder Motorrad.

Da hilft nur Vorsicht, Erfahrung (gefährliche Situationen vorher erkennen und vermeiden) und auch mal zurückstecken.

Wenn Du selbst übermütig und unvernünftig bist und mit voller Fahrt in der Kurve geradeaus in den Wald fährst, ist das auf einem Fahrrad natürlich sicherer.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Willst du später auch Motorrad fahren?

Selbst wenn du dir nicht sicher bist, weißt du nie wie du in einigen Jahren darüber denkst.

Billiger und einfacher wird der Führerschein sicher nicht.

Machst du den A1 kannst du später recht einfach auf A2 und danach auf A aufsteigen.

Der AM nützt dir dabei nichts.

Ich hatte damals nur Klasse B gemacht. Später habe ich mich darüber sehr geärgert. Der A hätte mir nur ein mittleres Taschengeld gekostet, jetzt ist Klasse A mehr als doppelt so teuer wie damals Klasse B.

 

Wenn AM wirklich 500 - 800 kostet, ich kenne die Kosten für AM nicht, wäre für mich klar, entweder A1 oder noch die Zeit abwarten bis zum Autoführerschein.

Mit A1 kannst du ja den Roller zunächst weiterfahren.

Oder je nach Zustand verkaufen und eine günstige 125er kaufen.

am 21. Oktober 2013 um 15:44

Ich empfehle dir auch eindeutig, den A1 zu machen. Damals mit 16 hatte ich nur den M gemacht und inzwischen könnte ich mich dafür selbst ohrfeigen. Den A1 nimmt dir keiner mehr weg - auch wenn du nicht direkt eine 125er Maschine oder Roller kaufst.

Positiv ist auch die Upgrademöglichkeit, wie mein Vorredner schon geschrieben hat. Außerdem bist du selbst mit einem langsamen 125 Roller, der nur 80-85 km/h packt, in der Stadt sicherer unterwegs als mit einer 50er Gurke, mit der du überall abgedrängt wirst oder das Gefühl hast, ein Hindernis zu sein.

am 22. Oktober 2013 um 10:36

Ich würde Dir auch empfehlen den A1 zu machen.

Mit dem A1 darfst Du auch Piaggio Ape Lastendreiräder mit Kabine fahren.

Diese werden als Trike oder LKW zugelassen, und mit Versicherung kannst Du vereinbaren, dass als PKW versichert wird. Damit kannste Dich in PKW-Versicherungstarif günstig fahren...

Zudem sind sie wintertauglich (mit Kabine und Heizung) und für 2 Personen zugelassen.

Kurz Bilder der Dreiräder:

http://www.casa-moto.com/images/products/P1010544kopie.jpg

http://www.casa-moto.com/images/products/DSCN0421kopie.JPG

Gebrauchte gibt es in der Regel schon um die 1.500 Eus aufwärts.

Nur wenn Du ins Ausland damit fährst sollteste Dich vorher erkundigen, ob Du mit 16 Jahren und A1 dort mit den Fahrzeugen fahren darfst. In Belgien gilt zB ein Mindestalter von 21 Jahren.

Auch sollteste Dir zeigen lassen wie sie funktionieren, da sie teilweise wie ein Auto bedient werden. Rückwärts einparken oder am Berg anfahren üben!

Falls Du mit Anhänger fahren willst, sollte auch das zuvor geübt werden.

Falls Du Dir eines zulegen solltest, bitte tunlichst Autobahnen vermeiden. Sie sind zwar zum Teil für Autobahnen zugelassen, aber mit 65 km/h Höchstgeschwindigkeit (die am Berge auch mal auf 30 km/h fallen kann) sollte man sich dort nicht auf die Fahrbahn wagen.

Bei Dreirädern gilt keine Hubraumbegrenzung, sie dürfen nur bis 15 KW Leistung haben.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 13:52

Da ich ja vorher Mofa fahren werde wäre der AM doch günstiger, mein Problem ist halt, dass man auf ner 125ccm³ oder generell bei Zweirädern bei Unfällen immer das Opfer ist, egal ob man Schuld ist oder nicht. Ist das Unfallrisiko echt so hoch?

Fährst Du Fahrrad oder ist Dir das zu riskant?

Trägst Du auf dem Fahrrad Integralhelm und Protektorenkombi?

Hast Du H4 55W Licht (oder vergleichbar) am Fahrrad?

Wenn Dich ein Pkw abschiesst, ist es ziemlich egal, ob auf Fahrrad oder Motorrad.

Da hilft nur Vorsicht, Erfahrung (gefährliche Situationen vorher erkennen und vermeiden) und auch mal zurückstecken.

Wenn Du selbst übermütig und unvernünftig bist und mit voller Fahrt in der Kurve geradeaus in den Wald fährst, ist das auf einem Fahrrad natürlich sicherer.

Zitat:

Original geschrieben von Alex-KeewaySwan

Da ich ja vorher Mofa fahren werde wäre der AM doch günstiger, mein Problem ist halt, dass man auf ner 125ccm³ oder generell bei Zweirädern bei Unfällen immer das Opfer ist, egal ob man Schuld ist oder nicht.

Ist das Unfallrisiko echt so hoch?

Für Rumraser die immer nur "vorne" sein wollen und für Schlafmützen schon !!

YouTube-Videos die dies knallhart belegen, werden neuerdings gelöscht !!!

}Dieses Video wurde entfernt, weil es gegen die YouTube-Richtlinie zu schockierendem und abstoßendem Content verstößt.{

http://www.youtube.com/watch?v=CACmNXM280A

Für Zweiradfahrer die vernünftig und hellwach nur von A nach B fahren wollen, ist das Risiko sicher überschaubar !

wölfchen

 

Mit vernünftiger Schutzausrüstung ist das Verletzungsrisiko wohl eher niedriger als bei einem Fahrradfahrer. Wenn du in der Stadt übersehen wirst, hast du eben immer Pech.

Als Zweiradfahrer und auch als Fußgänger ist man eben sehr aufmerksam und steckt im Zweifelsfall lieber zurück.

Mich hat letztens als Fußgänger ein LKW Fahrer beim Abbiegen übersehen. Meine Ampel war Grün, ich war im Recht. Aber trotzdem bin ich zurückgesprungen und habe den fahren lassen.:D

 

Und lass dir von kbw keine Angst machen, der steht auf solche Videos.

Zitat:

Original geschrieben von Alex-KeewaySwan

Ist das Unfallrisiko echt so hoch?

das unfallrisiko ist nicht höher als mit dem fahrrad oder dem auto...

...die unfallfolgen sind hingegen schlimmer - wo es beim auto nur ne kleine beule gibt, liegst du dann erstmal 3wochen im krankenhaus.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

 

..........Und lass dir von kbw keine Angst machen, der steht auf solche Videos.

Er hatte doch danach gefragt } Ist das Unfallrisiko echt so hoch? {

....und reale Bilder (Filmchen) sagen mehr (und wahrer) als 1000 Worte !! :rolleyes:

....und 3 Std später fragt er schon wie er sein Mofa schneller machen kann !!! :eek: :confused:

wölfchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

....und 3 Std später fragt er schon wie er sein Mofa schneller machen kann !!! :eek: :confused:

Er ist wieder da ... wie er leibt und giftet ...

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Er ist wieder da ... wie er leibt und giftet ...

Warscheinlich hat man vergessen die Zellentüre abzuschließen...... :D

Jetzt bräuchte man nur unsere 2 Freunde miteinander zu verkuppeln .......;)

GreetS Rob

Die ruhigen, angenehmen Zeiten sind wieder vorüber. Ich wollte schon fast meine Signatur ändern :D

am 7. November 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Alex-KeewaySwan

Da ich ja vorher Mofa fahren werde wäre der AM doch günstiger, mein Problem ist halt, dass man auf ner 125ccm³ oder generell bei Zweirädern bei Unfällen immer das Opfer ist, egal ob man Schuld ist oder nicht. Ist das Unfallrisiko echt so hoch?

ja dem ist nichts entgegenzusetzen, als Fußgänger oder auf zwei Rädern trägst du immer ein gewisses Risiko, aber das variiert natürlich auch sehr stark ob du in der Großstadt unterwegs bist oder im Dorf mit ein paar hundert Leuten lebst und mal in die nächst größere Stadt mit vielleicht 5000-6000 fährst, und vor allem variiert die Gefahr wie du selbst fährst und in Gefahren-Situationen reagieren kannst. Ich bin gern(wenn auch noch nicht lange) auf 2Rädern unterwegs, hab den A1 gemacht der zwar als Schüler nicht so einfach zu finanzieren ist aber dafür benötigt man nur die Praktischen Prüfungen um später A2 und A zu bekommen, was dann wesentlich mehr Geld spart.

ES spricht ja nichts dagegen mit dem Roller trotzdem weiter zu fahren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Führerschein AM oder A1