- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Führerschein AU mit 60 noch sinnvoll ??
Führerschein AU mit 60 noch sinnvoll ??
Hi Fans, ich brauch mal eure Hilfe.
Ich bin grad 60 Lenze und fahre über den normalen 3er Führerschein (vor 1980) mal gerade eine Honda VT125.
Meine Gegend ist nicht grad eben, sondern es kommen hier schon mal 12-14 % Steigungen vor.
Es ist mir wiederholt passiert, dass ich mit der schwachen Motorleistung von 11 kw (15 PS) an Steigungen von LKW`s überholt werden, die sich überschätzen und bei plötzlich auftauchenden Gegenverkehr viel zu früh vor mir einscheren. Hierbei wurde ich schon böse Richtung Leitplanken gedrückt. Ich fuhr mit 60-70 km/h schon auf dem weißen Streifen der Fahrbahnbegrenzung !!
Nicht viel hätte gefehlt und ich wäre unter die Räder der Hinterachse bzw. Anhänger gekommen.
Dieser Zustand ist höchst gefährlich und ich möchte mich dem nicht mehr aussetzen.
Darum habe ich mich entschlossen den FS AU zu machen um entsprechenden Gefahren auszuweichen.
Im Fahrschulbetrieb wird eine CBF 600 SA gefahren. Beim Schritt-Slalom habe ich erhebliche Probleme, weil die Kombination Kupplungschleifen, Gas geben und Bremsen die Geschwindigkeit nicht immer gleich ist und somit noch nicht so richtig klappt.
Ich habe mir die ganze Sache einfach leichter vorgestellt ...
Meine grundsätzliche Frage an Euch ...
Macht es noch Sinn den FS mit 60 zu machen ?
Gibt es noch viele unter Euch die mit 60 aufwärts z.B. 600er Tourer fahren ?
Wäre dankbar für entsprechende Meinungen ...
Asterixe
Beste Antwort im Thema
Ja, oder einfach halt ein Mopped...ob ne Fatty oder sonstwas, ist egal.
Und Dieter, Dein slick-sales- pitch kommt mir echt sauer hoch. Wenn Du nicht mehr Mopped fahren willst, dann nur zu. Ich jedenfalls werd Dich nicht vermissen. Aber um des eigenen Vorteils Willen, jemandem ein Cab als Ersatz für ein Mopp vorzuschlagen? Das heisst doch nur, dass Du selbst nicht verstanden hast, was Moppedfahren eigentlich ist. Sonst würde ein solcher Vorschlag nicht kommen. Die Beschleunigungswerte von einem Auto, für knapp unter 50K € bekomme ich mit einem Mopped von unter 10K € locker hin. Insofern... Nur jemand mit finanziellen Interessen kann einen solch dummen Vorschlag machen.
Ähnliche Themen
50 Antworten
CBF1000, in meinem Forum sind die Fahrer 50+. Der "Oldie" ist 71...
habe selbst erst letztes Jahr den Direkteinstieg gemacht. Slalom in Schrittgeschw. nicht zu ernst nehmen. Mal will dich nicht kippen sehn, sondern das Spiel Kupplung+Bremse+gas... Ebenso das normale Schrittgeschw.fahren...
die frage ist nicht:
sinnvoll oder nicht, sondern:
WILLST du oder nicht
da du ja schon eine 125er hast würde ich dir vorschlagen den Schritt-Slalom selber zu üben und zwar sooft und solang wie möglich (mit hüten etc...) damit es bei der prüfung besser klappt
Ich würde sagen: Mach den Schein und freu Dich dran, egal wie alt Du bist
Moin
Das Alter ist nicht das Hinderniss, sondern der Kopf!
Wenn es dein begehren ist, dann mach es! Das Leben ist zu kurz um bedenken zu haben! Mit 60 erst recht!
Ich habe den Schein mit 20 gemacht, und sage dir heute noch, ich habe keinen Tag bereut!
Wenn du es also möchtest, dann mach es!
gruß
marc
@ Asterixe
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. 60 ist heutzutage ein Alter, in dem man nochmal richtig durchstarten kann. Also mach den Führerschein und geniese die Zeit auf dem Motorrad!
Abgesehen davon - hast Du schon mal an einem Bikertreff angehalten und geschaut, was da unterm Helm zum Vorschein kommt? Da gehöre ich mit meinen 43 Jährchen noch zu den Jungfüchsen!
Gruß
Frank
Da gibt es für mich nur eine Antwort
Sofort machen und dann viel Spass haben mit einem wunderbaren Hobby.
Gruß Michi
Gib Gas !!! Habe es auch mit 59 in Angriff genommen und freue mich über jede Fahrt. Gruß Harry
Hallo Asterixe,
davon abgesehen, daß 60 eigentlich kein Alter ist über das man schon redet *zwinker* Solltest DU für Dich alleine Entscheiden ob Du grundsätzlich noch Moped fahren möchtest oder nicht.
Ich bin 48 (auch kein Alter) und spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken das Mopedfahren aufzugeben. Die Autofahrer werden immer jünger, leichtsinniger, können uns nicht einschätzen auch die "alten Hasen" nicht und die Verkehrsdichte nimmt dramatische Ausmaße an.
Es macht nur dann noch Spass wenn man unter der Woche tagsüber auf abgelegeneren Straßen fahren kann. Am WE sind zu viele vom Frühschoppen bes... Autofahrer, Wohnmobile und sonstige Sonntagfahrer unterwegs.
Entgegen der Meinung meiner Vorredner / Tipper meine ich, daß man trotz des Gefühles jung geblieben zu sein, der Tatsache in Auge sehen muss älter geworden zu sein. Die Konzentration lässt eher nach. Die Reaktionszeit verlängert sich. Auf dem Moped nicht unerhebliche Kriterien.
Aber wenn, wie schon geschrieben, dein Herz sagt tu es, dann folge Deinem Wunsch. Wenn Dein Verstand sagt: " aber, wenn, und evtl." dann lass es und kauf Dir ein fesches Cabrio.
z.B. sowas wie im Anhang, bekommst Du bei mir für ~ € 50K * NEU *
Aber }> Deine Entscheidung {<
die linke zu Gruß Dieter
Hallo,
auf jeden Fall machen es lohnt sich immer,- irgentwo steht eine Harley Davidson Fat Boy und wartet nur auf Dich.
Gruß Ecki, e.r.presser@web.de
Ja, oder einfach halt ein Mopped...ob ne Fatty oder sonstwas, ist egal.
Und Dieter, Dein slick-sales- pitch kommt mir echt sauer hoch. Wenn Du nicht mehr Mopped fahren willst, dann nur zu. Ich jedenfalls werd Dich nicht vermissen. Aber um des eigenen Vorteils Willen, jemandem ein Cab als Ersatz für ein Mopp vorzuschlagen? Das heisst doch nur, dass Du selbst nicht verstanden hast, was Moppedfahren eigentlich ist. Sonst würde ein solcher Vorschlag nicht kommen. Die Beschleunigungswerte von einem Auto, für knapp unter 50K € bekomme ich mit einem Mopped von unter 10K € locker hin. Insofern... Nur jemand mit finanziellen Interessen kann einen solch dummen Vorschlag machen.
Bihumi,
der Wagen ist ab 300hp - 700hp zu haben.
Ich glaube nicht, daß selbst ein unterbelichteter Mopedfahrer da noch Land sieht. In keiner Situation.
Außerdem sollte dieser Thread dem Für und Wider zum Führerschein ab 60 dienen und nicht irgendwelchen neidbehafteten Anfeindungen.
Wenn Du das nicht verstehst dann schreibe doch lieber nichts.
Auf solche Beiträge können alle sehr gut verzichten. Die interessieren nämlich keinen.
Jetzt lies mal deinen Senf durch, stell fest wieviele Widersprüche Du darin verfasst hast, fasss Dir an den Kopf und lass das Schreiben....
Gruß.....
Zitat:
Original geschrieben von Richy99
die frage ist nicht:
sinnvoll oder nicht, sondern:
WILLST du oder nicht
da du ja schon eine 125er hast würde ich dir vorschlagen den Schritt-Slalom selber zu üben und zwar sooft und solang wie möglich (mit hüten etc...) damit es bei der prüfung besser klappt
... und genau das habe ich gemacht und ging in die Hose ... mit meiner Honda VT125 gings erstmal auch nicht, bis ich immer besser damit zurecht kam und dann in 8 von 10 Fällen erfolgreich war.
Leider habe ich mich damit beim Handling der CBF600 SA vollkommen vertan und ich bekam vom Fahrlehrer den Rat während der Fahrausbildung die Chopper stehen zu lassen, was ich auch tat.
Es macht wirklich keinen Sinn mit dem Chopper zu üben und sich anschl. auf den Tourer zu setzen.
Übrigens ... das Biken lass ich nicht ... mache meine Fahrausbildung zu Ende ... auch wenns manchmal schwierig werden wird ...
Ich bedanke mich für Euren Zuspruch und weiss jetzt, dass es richtig ist weiter zu machen ...
THX für eure Meinungen ... Asterixe
ja stimmt, chopper auf tourer ist anderes gefühl (sollte man vll. stehen lassen)
aber du wirst es schaffen !
Deine Gründe, den großen Schein zu machen, kann ich nur allzugut vertehen...ging mir mit 59 vor einem 3/4 Jahr genau so. Schrittslalom war auch meine größtes Manko....üben, üben und nochmals üben (in der Prüfung wurde es Gottseidank nicht gefordert! Ich bin vorher auch 125 Suzuki VL Intruder gefahren und hatte als Fahrschulmaschine eine Kawa 6rn, die war super im Handling. Jetzt fahre ich eine VT 750 und mit diese würde ich beim Schrittslalom sofort auf die Schnauze fliegen.
Ich kann Dir nur raten, stehe durch, es gibt (fast) nichts schöneres, als mit einem richtigen Motorrad zu fahren. Ich selbst bin in diesem Jahr schon 10 Tsd. Km gefahren und es macht immer noch richtigen Spaß. Man muß nicht rasen und kurven um mit den Jungspunden um die Wette fahren, man muß ja nichts mehr beweisen...in unserem Alter steht man da drüber. Aber mit einer gewissen Leistung (> 40 PS) kann man auf den Straßen schon gut fahren und auch auf der BAB ist man mit 120 - 140 km/h noch gut dabei. LKW´s sind dann kein Thema mehr!
Viel Erfolg und halte durch, Du wirst belohnt!
Walter