ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein gestohlen

Führerschein gestohlen

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 15:38

Hallo,

kurze Schilderung damit ihr im Bilde seid. Mir wurde in Duisburg die Brieftasche mit gesamten Inhalt gestohlen. ein Taschendieb der mich verfolgte doch ich erkannte es zu spät. Erst als er meine Brieftasche bereits gestohlen hat bin ich ihm gefolgt konnte ihn aber nicht einholen durch mein Gepäck das ich mit mir trug.

Ich habe natürlich die Polizei angerufen die dann auch kam und ich den Beamten den Tat Vorgang geschildert habe. Doch die Beamten waren ...unfreundlich und konnten nichts tun, da ich keinerlei Dokumente hatte um mich auszuweisen. Also nach kurzem Gespräch wurde eine Anzeige gegen Unbekannt aufgenommen mehr aber nicht. Ich habe keine Abschrift oder Kopie der Anzeige erhalten nichts dergleichen. Ok jetzt zu meinen fragen.

1. Eine Anzeige gegen Unbekannt, wie lange bleibt die in der Datenbank vorhanden, wenn überhaupt?

2. Mein Führerschein ist ein deutscher Führerschein, ich habe keine Strafpunkte, Verstöße, Punkte nicht einmal wegen Falsch parken oder Blitzen, nichts dergleichen.

3. Was mein Problem ist das ich derzeit in Wien lebe und die Behörden in Wien wollen das ich eine MPU mache die mich etliches an Geld kosten würde. Ich stelle mir die Frage wofür soll ich das machen?

4. Ich plane im Frühjahr wieder nach Deutschland zurückzukehren und wieder dort zu leben.

Was ist eure Meinung dazu ? Kann ich wenn ich wieder in Deutschland lebe und bei den Behörden rechtmäßig angemeldet meinen Führerschein wieder erhalten? Wer kann mir helfen? Für weitere Infos bitte einfach fragen ich teile sie gerne mit.

Mfg Iyakum

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Warum gehst du nicht zur Führerscheinstelle und beantragst einen neuen Plastik Führerschein? Die Fahrerlaubnis hast du ja, dir fehlt ja nur der praktische Nachweis?!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Iyakum schrieb am 13. Dezember 2019 um 16:38:08 Uhr:

3. Was mein Problem ist das ich derzeit in Wien lebe und die Behörden in Wien wollen das ich eine MPU mache die mich etliches an Geld kosten würde. Ich stelle mir die Frage wofür soll ich das machen?

Wegen was?

Wie lange ist das her? Evtl. taucht die Börse (natürlich ohne Geld) wieder auf.

Gruß Metalhead

Warum gehst du nicht zur Führerscheinstelle und beantragst einen neuen Plastik Führerschein? Die Fahrerlaubnis hast du ja, dir fehlt ja nur der praktische Nachweis?!

...wieso "wegen was"... die wollen einfach, dass nur charakterlich geeignete Leute ein Kraftfahrzeug führen - die sind clever die Österreicher.

Vermutlich wird das Zug um Zug auch hier in D noch kommen, dass jeder der einen Führerschein beantragt auch die Bescheinigung einer MPU beizulegen hat.

Bei den Fahrerlaubnisklassen D1 und D soll das ja schon so sein, dass da jeder Führerscheinbewerber zur MPU geht... https://www.tuev-nord.de/.../

Zitat:

@gast356 schrieb am 13. Dezember 2019 um 17:14:19 Uhr:

Vermutlich wird das Zug um Zug auch hier in D noch kommen, dass jeder der einen Führerschein beantragt auch die Bescheinigung einer MPU beizulegen hat.

Bei den Fahrerlaubnisklassen D1 und D soll das ja schon so sein, dass da jeder Führerscheinbewerber zur MPU geht... https://www.tuev-nord.de/.../

Das lese ich da nicht heraus:

Zitat:

Bei der Ersterteilung ist als Eignungsnachweis die Vorlage eines betriebs- oder arbeitsmedizinisches Gutachtens bzw. MPU-Gutachtens und eines augenärztlichen Gutachtens erforderlich.

Das ist eine Alternative, wenn man gerade ein frisches MPU-Gutachten zu Hand hat (vielleicht wg. Cannabis-Verdacht :D).

IMHO dieselben Voraussetzung wie für BCE

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 18:27

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 13. Dezember 2019 um 17:01:05 Uhr:

Zitat:

@Iyakum schrieb am 13. Dezember 2019 um 16:38:08 Uhr:

3. Was mein Problem ist das ich derzeit in Wien lebe und die Behörden in Wien wollen das ich eine MPU mache die mich etliches an Geld kosten würde. Ich stelle mir die Frage wofür soll ich das machen?

Wegen was?

Wie lange ist das her? Evtl. taucht die Börse (natürlich ohne Geld) wieder auf.

Gruß Metalhead

Das denke ich nicht das der wieder auftaucht, der Typ der mir die Brieftasche geklaut hat war arabischer

Herkunft also denke ich das er den Führerschein verkauft hat. Das ist im Jahr 2015 geschehen doch wie geschrieben habe ich direkt Anzeige erstattet, die dann von der Polizei nur gegen Unbekannt aufgenommen wurde. Ich habe weder eine Abschrift erhalten noch sonst etwas, also gehe ich davon aus das die Anzeige gar nicht existiert. Nur wie finde ich das heraus ?

Mfg Iyakum

Zitat:

@Iyakum schrieb am 13. Dez. 2019 um 19:27:00 Uhr:

Das ist im Jahr 2015 geschehen

Watt ??? Wir haben fast 2020 !!! OmG.

Das ist 2015 passiert? Was hast Du denn in den letzten 4 Jahren gemacht?

deswegen wohl auch die mpu :D

... ohne Worte.

Du solltest ein paar Tage Urlaub in D einplanen und bei der für Dich zuständigen Führerscheinstelle vorstellig werden. Da unterschreibst Du eine eidesstattliche Versicherung, gibst ein biometrisches Foto ab, gegen ein paar extra-Kröten wird der FS zugeschickt. Ob ins Ausland weiss ich nicht.

Warum da eine MPU im Spiel ist kommentiere ich jetzt mal nicht weiter :rolleyes:

Sein Nutzername weißt ja auch so in die Richtung Islam/Araber, eventuell hat er ja ganz andere Ideen.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 18:44

Weiß jemand wie lange eine Anzeige gegen Unbekannt in den Datenbanken der Polizei bewahrt wird? Denn wenn es keine Anzeige gibt und ich im Frühjahr nach Deutschland fahre ist ja dann Deutschland für das ausstellen eines Führerscheins zuständig und nicht Österreich. Es sei denn das die dann auch eine MPU verlangen, doch wie gesagt keine Punkte oder sonstiges vorhanden, es sei denn der Dieb hat mit meinem Führerschein ist gebaut doch das wäre ja dann das kleinste Problem.

Ich will einfach nur wissen welcher Weg der beste wäre. Einfach eine Verlustanzeige stellen, damit zur FS-Stelle gehen und einen neuen FS ausstellen lassen? Oder beim Fundbüro in Duisburg anrufen und fragen ob mein Führerschein gefunden wurde, was ich nicht glaube ? Wie bekomme ich meinen Führerschein wieder den ich wirklich dringendst brauche ?

Mfg

Iyakum

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 18:46

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 13. Dezember 2019 um 19:32:35 Uhr:

Das ist 2015 passiert? Was hast Du denn in den letzten 4 Jahren gemacht?

Ja 2015 ist das passiert und danach musste ich nach Wien zurück, habe dann direkt den Antrag beim Verkehrsamt gestellt und die ließen mich drei Jahre warten, deswegen hat es so lange gedauert, das ist reine Absicht damit die Geld machen das ist alles.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 18:50

Zitat:

@ME1200 schrieb am 13. Dezember 2019 um 19:30:35 Uhr:

Zitat:

@Iyakum schrieb am 13. Dez. 2019 um 19:27:00 Uhr:

Das ist im Jahr 2015 geschehen

Watt ??? Wir haben fast 2020 !!! OmG.

Ok, nochmal die deutsche Botschaft in wien ist nicht zuständig, an die habe ich mich schon gewendet. Immer das EU Land in dem man sich aufhält und die Össis lassen sich Zeit so lange die wollen. Ich musste dreimal einen Neuantrag stellen immer mit der Begründung das sie zu viel Anträge hätten das allein kostete schon genug Geld !

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 18:51

Zitat:

@tomold schrieb am 13. Dezember 2019 um 19:40:23 Uhr:

Sein Nutzername weißt ja auch so in die Richtung Islam/Araber, eventuell hat er ja ganz andere Ideen.

Hm wenn dir sonst nichts einfällt als mich so darzustellen wie wenn ich was planen würde,...

Ähnliche Themen