ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein in Rumänien machen und Anerkennung in Deu, ist das möglich?

Führerschein in Rumänien machen und Anerkennung in Deu, ist das möglich?

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 14:57

Hallo liebe Nutzer,

ich bin der Max und 24 Jahre alt. Ich bin Student und habe noch keinen Fürherschein da mir die Kosten für den Führerschein zu teuer in meiner momentanen finanziellen Lage sind. Ein Freund von mir studiert in Rumänien und meinte es wäre möglich den Führerschein Klasse B in Rumänien zu machen und das für viel weniger Geld als in Deutschland. Er weis aber nicht was die BEdingungen konkret sind und wie das mit der anrechnung ist dann in Deutschland. Er hat seinen Führerschein in Deutschland nämlich gemacht. Meine Oma würde mir diese Kosten für den Schein in Rumänien finanzieren (500Euro) jedoch würde der Preis in Deutschland ihr Budget übertreffen und ich muss meine Lebenskosten und Materialien alle selber finanzieren deswegen konnte ich auch nichts sparen da ich auch keinerlei andere finanzielle Unterstützung habe als meine Oma.

Die Idee mit Rumänien fand ich jetzt nicht schlecht, ich kann bei meinem Kameraden übernachten und ihn gleichzeitig besuchen. Kost und Logi sind umsonst sozusagen. Ich hätte bald auch Semesterferien und hätte dann auch ein paar Wochen Zeit dort in Rumänien den Führerschein zu machen. Ich spreche fließend Italienisch und Spanisch, da wird mir Rumänisch nicht allzu schwer fallen für den theoretischen Teil in der Prüfung.

Muss ich jetzt in Rumänien irgendwie gemeldet sein? Kann ich da jetzt einfach runterfahren für drei Wochen und sagen ich würde gerne den Führerschein machen? Was muss ich machen um die Anerkennung in Bayern zu erhalten? Gibt es Sonder Regelungen die man beachten muss?

Ich weis es ist immer noch Rumänien aber trotzdem in der EU und möglich müsste doch das auch sein. Also einen Führerschein in der Preiskategorie wie er in deutschland ist, das kann ich mir aufgrund meiner momentanen finaziellen Lage nicht leisten und ja ja man kann sparen und soweiter und sofort aber wenn man keinerlei finanzielle Stütze hat ausser eine alte Oma die mich mit ihrer kleinen Rente minimal unterstützt dann geht es einfach nicht und einen Kredit nehmen nur um einen Führerschein für das dreifache in Deutschland zu machen, das möchte ich auch nicht, also bitte versucht mich nicht zu überreden den Führerschein in Deutschland zu machen.

Habt Dank für eure Hilfe und ich würde mich über Hilfe jeder Art freuen und gut gemeinte Ratschläge.

Euer Max aus Bayern

Beste Antwort im Thema

Zu den Bedingungen wurde ja schon was geschrieben, aber ich will noch einen zusätzlichen Denkanstoß geben: macht es denn Sinn, unbedingt jetzt einen Führerschein erwerben zu wollen? Wenn man offensichtlich gerade so am Existenzminimum sich bewegt, wofür braucht man dann einen Führerschein? Ein Auto mit allen verbundenen Kosten wird man sich dann wohl nicht leisten können...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MaxBinder

Muss ich jetzt in Rumänien irgendwie gemeldet sein?

Ja, für mindestens 185 Tage in der Zeit, in der du dort die Fahrerlaubnis erwirbst.

Zitat:

Original geschrieben von MaxBinder

 

 

Muss ich jetzt in Rumänien irgendwie gemeldet sein? Kann ich da jetzt einfach runterfahren für drei Wochen und sagen ich würde gerne den Führerschein machen? Was muss ich machen um die Anerkennung in Bayern zu erhalten? Gibt es Sonder Regelungen die man beachten muss?

www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/auslaendische-fuehrerscheine/EU_FS_in_Dtld/default.aspx

 

O.

Zu den Bedingungen wurde ja schon was geschrieben, aber ich will noch einen zusätzlichen Denkanstoß geben: macht es denn Sinn, unbedingt jetzt einen Führerschein erwerben zu wollen? Wenn man offensichtlich gerade so am Existenzminimum sich bewegt, wofür braucht man dann einen Führerschein? Ein Auto mit allen verbundenen Kosten wird man sich dann wohl nicht leisten können...

am 26. Januar 2014 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zu den Bedingungen wurde ja schon was geschrieben, aber ich will noch einen zusätzlichen Denkanstoß geben: macht es denn Sinn, unbedingt jetzt einen Führerschein erwerben zu wollen? Wenn man offensichtlich gerade so am Existenzminimum sich bewegt, wofür braucht man dann einen Führerschein? Ein Auto mit allen verbundenen Kosten wird man sich dann wohl nicht leisten können...

Yepp und wäre dann schonmal ein "Vorgeschmack" darauf, daß die Oma mal nicht mehr ist.

Dann bleibt für den TE wohl nur die schlechteste aller schlechten Lösungen. Sich einen "Job" suchen.

Gruß Meggs

Naja, mittlerweile gibt es billig Fahrschulen in D, welche für 7-800 den B incl. Finanzierung anbieten.

Bei 500 bar, bleibt somit lediglich 2-300 in Finanzierung zu super Konditionen.

Immer noch günstiger als mind 6 Monate im Ausland zu verbringen.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Meggs07

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zu den Bedingungen wurde ja schon was geschrieben, aber ich will noch einen zusätzlichen Denkanstoß geben: macht es denn Sinn, unbedingt jetzt einen Führerschein erwerben zu wollen? Wenn man offensichtlich gerade so am Existenzminimum sich bewegt, wofür braucht man dann einen Führerschein? Ein Auto mit allen verbundenen Kosten wird man sich dann wohl nicht leisten können...

Yepp und wäre dann schonmal ein "Vorgeschmack" darauf, daß die Oma mal nicht mehr ist.

Dann bleibt für den TE wohl nur die schlechteste aller schlechten Lösungen. Sich einen "Job" suchen.

Gruß Meggs

Bin übernächstes Jahr mit dem Studium fertig, dann schaut es anders aus mit den finaniziellen Mitteln. Danke für den geistreichen Kommentar.

Das habe ich mal auf die Schnelle im Netz gefunden.

Zitat:

Unsere Fahrschule in Rumänien bietet die Möglichkeit der deutschen Klientel in Rumänien einen Führerschein zu erwerben. Unsere Kunden können die folgenden Führerscheinklassen auswählen: A, B, C

Seit dem EU-Beitritt Rumäniens ist der in Rumänien erworbene Führerschein im ganzen Europa, also auch in Deutschland, Österreich un in der Schweiz gültig, man kann diesen Führerschein aber auch in den jeweiligen Staaten umschreiben lassen, es ist aber nicht nötig.

Es gibt viele Interessenten in der letzten Zeit für rumänische Fahrschulen aus West-Europa, unsere Agentur unterstützt die Kunden sprachlich, denn es gibt die Möglichkeit die Prüfung auch auf deutscher Sprache zu bestehen.

Eine Aufenthaltsgenehmigung ist nötig , um hier in Rumänien die Fahrschule anzufangen, aber das erledigen wir in zwei Tagen. Man kann die Schule auch in zwei-drei Wochen beenden, und 180 Tage nach der Anmeldung kann man zur Prüfung gehen, und nach der erfolgreichen Testprüfung bekommt der Kunde den auch in der Europäischen Union gültigen rumänischen Führerschein, den man später in dem Heimatland umschreiben lassen kann.

Möchten Sie einen PKW-, oder LKW-Führerschein in kurzer Zeit erwerben? Wenden Sie sich an uns, und in kurzer Zeit können Sie sich zur Fahrprüfung melden.

Unsere Lehrer verfügen über mehrere Jahre Erfahrung.

Da in Deutschland MPU sehr kostenintensiv ist, lohnt sich besser in Rumänien die Fahrschule anzufangen. Hier gibt es keine strenge Regel für MPU-Tests!

Bemerkung: Beim Polizei muss man eine Deklaration unterschreiben, dass die/der Unterschreibende keinen, in anderen EU-Staaten erworbenen Führerschein hat!

Preise:

Zitat:

- A-Klasse 1200 Euro

- B-Klasse 1500 Euro

- C-Klasse 2000 Euro

*Die Preise enthatlen die Gebühren für MPU und Aufenthaltsgenehmigung

am 26. Januar 2014 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von MaxBinder

Zitat:

Original geschrieben von Meggs07

 

 

Yepp und wäre dann schonmal ein "Vorgeschmack" darauf, daß die Oma mal nicht mehr ist.

Dann bleibt für den TE wohl nur die schlechteste aller schlechten Lösungen. Sich einen "Job" suchen.

Gruß Meggs

Bin übernächstes Jahr mit dem Studium fertig, dann schaut es anders aus mit den finaniziellen Mitteln. Danke für den geistreichen Kommentar.

Nun ja, nix zu danken aber in meinem Bekanntenkreis gibt es sehr sehr viele Studenten die es schaffen auch während ihres Studiums noch nebenbei zu "jobben"

am 26. Januar 2014 um 17:19

Hallo,

böse "Zungen" werden dir sicher bald noch raten in den anstehenden Semesterferien vielleicht einfach mal nen "Ferienjob" zu machen und dir damit die Moneten für den Schein anzusparen :D

Würde an deiner Stelle die 2 Jahre jetzt noch warten und alles "sauber" durchziehen. Letzendlich wirst du damit am besten "fahren".

Wie immer du dich entscheidest, viel erfolg beim Erwerb des Führerscheines. ;)

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:34

Okay Danke ich habe mir jetzt selbst ein Bild der Situation gemacht. Werde weiterhin Fahrrad fahren und den Schein machen sobald ich ordentlich verdiene. Lohnt sich nicht für mich finanziell und werde das Ding dann in Deutschland machen.

Adios Amigos und Danke für Kommentare. Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein in Rumänien machen und Anerkennung in Deu, ist das möglich?