ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein und Autofahren ab 16

Führerschein und Autofahren ab 16

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:38

Vorab: Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus und schaue auch langsam im ganzen Führerschein-Jungle nichtmehr durch.

Mein Problem ist folgendes: Ich muss noch vor diesem Winter eine möglichkeit finden um jeden Tag zu jeder Uhrzeit bei jedem Wetter in jeder Jahreszeit von einem beliebigen Punkt A zu einem beliebigen Punkt B zu kommen.

Kurzgesagt: Ich -w, 16- muss vollkommen mobil werden, denn ich wohne auf dem Land und beginne bald meine Ausbildung. Winterdienst gibt es hier kaum und öffentliche Verkehrsmittel sind auch nicht ausreichend vorhanden. Aktuell habe ich den Rollerführerschein (25km/h).

Ich habe mich schon etwas Schlau gemacht: Es gibt solche Microcars (45km/h), welche ich doch mit dem AM fahren kann, oder? Und ich habe gelesen, dass es diese "Ellenator"-Autos gibt. Die offiziell als Dreirad gelten, ca. 100km/h schaffen und mit den A1 fahrbar sind. Allerdings kosten diese ca 15.000€ und das kann ich beim besten Willen nicht für ein erstfahrzeug ausgeben. Gibt es günstigere alternativen? Oder andere möglichkeiten, ein gedrosseltes "Auto" zu fahren und welchen Führerschein bräuchte ich?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.. :)

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2016 um 19:49

Zitat:

@KeeKsiii schrieb am 22. Juni 2016 um 21:43:46 Uhr:

Ich glaube Autos unter 25kmH darfst du ohne Führerschein fahren.

Wenn man etwas nicht sicher weiß, dann sollte man zumindest einmal danach im Internet suchen. Es ist definitiv so nicht zutreffend.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich meine, der Renault Twizzy sei auch in einer gedrosselten Version lieferbar.

Auszug aus Wikipedia: Das Einsteigermodell ist der Twizy Urban 45 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Dessen Elektromotor hat eine maximale Leistung von 4 kW (5,4 PS) und ein maximales Drehmoment von 33 Nm. Gefahren werden darf dieses Modell mit Versicherungskennzeichen ab dem Alter von 16 Jahren, sofern eine Fahrerlaubnis der Klasse AM vorliegt.

am 22. Juni 2016 um 19:43

Ich glaube Autos unter 25kmH darfst du ohne Führerschein fahren.

am 22. Juni 2016 um 19:49

Zitat:

@KeeKsiii schrieb am 22. Juni 2016 um 21:43:46 Uhr:

Ich glaube Autos unter 25kmH darfst du ohne Führerschein fahren.

Wenn man etwas nicht sicher weiß, dann sollte man zumindest einmal danach im Internet suchen. Es ist definitiv so nicht zutreffend.

Zitat:

@KeeKsiii schrieb am 22. Juni 2016 um 21:43:46 Uhr:

Ich glaube Autos unter 25kmH darfst du ohne Führerschein fahren.

Der Glaube soll zwar Berge versetzen können, aber er ersetzt keinen Führerschein. ;)

warum nur frage ich mich wendet man sich mit solch einer Frage nicht an eine Fahrschule.

Gruß

Zitat:

@Irgendwer. schrieb am 22. Juni 2016 um 21:38:20 Uhr:

 

... eine möglichkeit finden um jeden Tag zu jeder Uhrzeit bei jedem Wetter in jeder Jahreszeit von einem beliebigen Punkt A zu einem beliebigen Punkt B zu kommen.

Kurzgesagt: Ich -w, 16- muss vollkommen mobil werden, denn ich wohne auf dem Land und beginne bald meine Ausbildung.

Was für eine Ausbildung hat denn solche Arbeitszeiten?

Und wenn die Zeiten so flexibel sind, wie hast du dem Ausbilder klar machen können keine Probleme mit dem Arbeitsweg zu haben? Jede Uhrzeit ist für einen Azubi unter 18 Jahren auch gar nicht zulässig.

Theoretisch kann man den Führerschein Klasse B mit 16 bekommen. Es ist allerdings, teuer, aufwändig (MPU) und man muss den Behörden einen guten und überzeugenden Grund präsentieren. Wenn man völlig in der Pampa wohnt und sonst wirklich absolut keine Chance hat zum Ausbildungsplatz zu kommen stehen die Chancen nicht so schlecht.

Der Führerschein ist allerdings auf bestimmte Strecken beschränkt. Am Wochenende zum shoppen fahren ist damit nicht.

am 23. Juni 2016 um 3:32

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 23. Juni 2016 um 03:59:24 Uhr:

Theoretisch kann man den Führerschein Klasse B mit 16 bekommen. Es ist allerdings, teuer, aufwändig (MPU) und man muss den Behörden einen guten und überzeugenden Grund präsentieren. Wenn man völlig in der Pampa wohnt und sonst wirklich absolut keine Chance hat zum Ausbildungsplatz zu kommen stehen die Chancen nicht so schlecht.

Der Führerschein ist allerdings auf bestimmte Strecken beschränkt. Am Wochenende zum shoppen fahren ist damit nicht.

So in der Art habe ich das auch in Erinnerung.

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 23. Juni 2016 um 03:59:24 Uhr:

Theoretisch kann man den Führerschein Klasse B mit 16 bekommen. Es ist allerdings, teuer, aufwändig (MPU) und man muss den Behörden einen guten und überzeugenden Grund präsentieren. Wenn man völlig in der Pampa wohnt und sonst wirklich absolut keine Chance hat zum Ausbildungsplatz zu kommen stehen die Chancen nicht so schlecht.

Der Führerschein ist allerdings auf bestimmte Strecken beschränkt. Am Wochenende zum shoppen fahren ist damit nicht.

Absolut korrekt!

Ich habe vor vielen Jahren, die alte Klasse 4 um 2 Jahre vorziehen können. Allerdings ohne Moped Erlaubnis.

MPU ist auch richtig.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 22. Juni 2016 um 22:59:52 Uhr:

Zitat:

@Irgendwer. schrieb am 22. Juni 2016 um 21:38:20 Uhr:

 

... eine möglichkeit finden um jeden Tag zu jeder Uhrzeit bei jedem Wetter in jeder Jahreszeit von einem beliebigen Punkt A zu einem beliebigen Punkt B zu kommen.

Kurzgesagt: Ich -w, 16- muss vollkommen mobil werden, denn ich wohne auf dem Land und beginne bald meine Ausbildung.

Was für eine Ausbildung hat denn solche Arbeitszeiten?

Und wenn die Zeiten so flexibel sind, wie hast du dem Ausbilder klar machen können keine Probleme mit dem Arbeitsweg zu haben? Jede Uhrzeit ist für einen Azubi unter 18 Jahren auch gar nicht zulässig.

Arbeitzeit und Wegezeit sind 2 Paar Schuhe, wenn die Arbeitszeit zB. um 7:00Uhr beginnt, aber man das haus dadurch bereits gegen 4:00Uhr verlassen muss? Bzw. erst gegen 20:00Uhr zu hause ist, oK. dann gibts anderseits auch schon wieder Probleme mit der Einhaltung der Mindestruhezeit von 11 Stunden.

Zitat:

@Günter schrieb am 22. Juni 2016 um 22:14:12 Uhr:

warum nur frage ich mich wendet man sich mit solch einer Frage nicht an eine Fahrschule.

Gruß

warum nur frage ich mich kommst Du nicht darauf, dass genau dafür Foren da sind?

Kann die TE ja nicht wissen, dass hier dummquatschen wichtiger ist als helfen.

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 23. Juni 2016 um 03:59:24 Uhr:

Theoretisch kann man den Führerschein Klasse B mit 16 bekommen. Es ist allerdings, teuer, aufwändig (MPU) und man muss den Behörden einen guten und überzeugenden Grund präsentieren. Wenn man völlig in der Pampa wohnt und sonst wirklich absolut keine Chance hat zum Ausbildungsplatz zu kommen stehen die Chancen nicht so schlecht.

Der Führerschein ist allerdings auf bestimmte Strecken beschränkt. Am Wochenende zum shoppen fahren ist damit nicht.

Das ist aber (mittlerweile?) sehr theoretisch. Eine ehemalige Auszubildende von mir hat das mal versucht. Sie wohnte in einem Dorf in NRW, 20 km vom Ausbildungsplatz in Hessen entfernt. Mit dem ÖPVN hätte sie für diese Strecke locker 2 Stunden gebraucht. Dorf -Bus> Kreisstadt NRW -Zug> Kreisstadt Hessen -Zug> Kleinstadt Arbeitsplatz Bahnhof -??? 3 km> Arbeitsplatz.

Zu Beginn der Ausbildung war sie gerade 17 geworden, bis zu ihrem 18. Geburtstag war über ihren Antrag noch nicht entschieden, dann hatte sich das sowieso erledigt...

Heute muss es ein Auto sein, früher sind die Lehrlinge (Auszubildende) mit dem Fahrrad gefahren.

Ich bin als Student täglich bei jedem Wetter 50KM mit dem Fahrrad gefahren.

Wie kommt man darauf, dass Foren dafür da sind?

Für solche Fragen sind alle anderen Institutionen da, Foren mit Sicherheit als letztes!

Man kann doch deutlich sehen, was passiert, wenn man auf die Unterstützung von Foren wartet.

http://www.leicht-kfz-schippers.de/fuehrerschein-ab-16.htm

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=f%C3%BCherschein+mit+16

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein und Autofahren ab 16