- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Führerschein - wann?
Führerschein - wann?
Hallo Forum!
Ich lese in diesem Bereich schon seit ein paar Tagen interessiert mit!
Mich hat irgendwie der Gedanke gepackt, den Motorradführerschein zu machen. - Steht aber noch nicht fest!
Zur Zeit macht es aus privaten Gründen allerdings noch keinen Sinn, mir ein Motorrad anzuschaffen.
Ich habe den Autoführerschein aus den gleichen Gründen auch relativ spät erworben, fahre nun aber schon ununterbrochen seit knapp 17 Jahren Auto (bzw. habe den Führerschein auch schon so lange).
Also steht einem unbeschränkten A Schein nichts außer der Prüfung im Wege.
Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, meine "neuen" Pläne übers Knie zu brechen. Ein Führerschein bringt eigentlich nicht viel, wenn man keine Fahrpraxis aufbauen kann.
Allerdings könnte es Gründe geben, damit nicht (zu lange) zu warten.
Hätte ich meinen Pkw Führerschein einige Jahre später erworben, dann dürfte ich z.B. keine 7,5 Tonner fahren...
Gibt es also Gründe, die dagegen sprechen, mit einem Motorradführerschein zu warten?
Btw.:
Wenn ich die A Erlaubnis erhalte, dann müßte ich meinen alten Führerschein umtauschen.
Meine Rechte, kleine Lkws zu fahren würden dadurch sicher nicht tangiert? (Bestandsschutz?)
Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und gefunden, daß es zumindest anscheinend sinnvoll ist, den alten Schein bis zum 50sten Lebensjahr gegen einen neuen umzutauschen:
http://www.fahrprofi.de/main/schein/umschreibg/umschreibg.html
Schon einmal vielen Dank für die Aufklärung und Eure Sicht zu meinem "Problem"!
Alles Gute!
Ramses297.
Beste Antwort im Thema
Hallo Forum!
Da ich das Thema hier angeschnitten habe und mir so schnell, kompetent und nett geholfen wurde, möchte ich über den "Iststand" informieren.
Am 08. April habe ich meine praktische Fahrprüfung A direkt bestanden.
Am 16. April habe ich eine Suzuki SV 650 S erstanden, und seit heute steht die Maschine vor dem Haus, nachdem ich sie persönlich überführt habe.
Ach ja! In Blau natürlich! Was sonst?
Nochmals vielen Dank für die Entscheidungshilfe!
Alles Gute!
Ramses297.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ramses297
Gibt es also Gründe, die dagegen sprechen, mit einem Motorradführerschein zu warten?
Ja. Unbedingt. Du wirst jeden Tag älter und es gibt so viele geile Strecken...
Hallo erstmal,
Der Gedanke, mit der entsprechenden Fahrerlaubnis ein Motorrad zu fahren, hat schon manchen "Spätzünder" infiziert und ist in der Tat sehr reizvoll.
Ob es für Dich Sinn macht, sich ein Motorrad anzuschaffen, das musst Du ganz alleine entscheiden, denn hier kennt keiner die privaten Gründe, die dem entgegen stehen.
Allerdings solltest Du konsequent genug sein, wenn Du die Klasse A machen willst, dann auch möglichst mit einem Motorrad zu fahren. Was anderes würde dann keinen Sinn machen.
Deine bisherigen Fahrerlaubnisse bleiben erhalten. Der Führerschein hat dann nur ein anderes Format.
Also, nix wie hin und anmelden.
Du wirst Dir wahrscheinlich später mal die Frage stellen, warum Du das nicht viel eher gemacht hast.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
Deine bisherigen Fahrerlaubnisse bleiben erhalten. Der Führerschein hat dann nur ein anderes Format.
Also, nix wie hin und anmelden.
Du wirst Dir wahrscheinlich später mal die Frage stellen, warum Du das nicht viel eher gemacht hast.
Gruß.
ganz genau so ist es!!
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Zitat:
Ja. Unbedingt. Du wirst jeden Tag älter und es gibt so viele geile Strecken...
Genau aus diesem Grund hatte ich meinen Motorradführerschein 3 Wochen nach Vollendung meines 18. Lebensjahres in der Hand....
Hallo Forum, hallo Leute!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Zitat:
Der Gedanke, mit der entsprechenden Fahrerlaubnis ein Motorrad zu fahren, hat schon manchen "Spätzünder" infiziert und ist in der Tat sehr reizvoll.
Den Gedanken an sich fand ich schon immer sehr reizvoll und zwar nicht unter dem Gesichtspunkt, die Autobahnen und Landstraßen unsicher zu machen, sondern das Fahren an sich vernünftig zu genießen.
Ich stelle mir da einen großen Unterschied zum Autofahren vor, wobei ich nicht unbedingt jemand bin, der unheimlich gerne Auto fährt.
Schon eher jemand, der ungezwungen Fahrrad fährt, wobei der Aktionsradius dabei eher klein ist.
Zitat:
Allerdings solltest Du konsequent genug sein, wenn Du die Klasse A machen willst, dann auch möglichst mit einem Motorrad zu fahren. Was anderes würde dann keinen Sinn machen.
Genau so sehe ich das auch!
Deshalb ging auch meine Frage in die Richtung, ob der Gesetzgeber irgendwelche "Benachteiligungen" in der Zukunft geplant hat, die einen baldigen Erwerb sinnvoll machen würden.
In diesem Fall könnte man die Abstinenz dann durch "unverbindliche" Übungsstunden in einer Fahrschule ausgleichen.
Finanziell ist das zumindest auf den ersten Blick nicht sinnvoll.
Zitat:
Das glaube ich auch!
Schaun wir mal!
Nochmals danke!
Alles Gute!
Ramses297.
Zitat:
Da du ohnehin den direkten A machen wirst ändert sich nichts - auch nicht wenn du bis 2013 bis zur Umsetzung der Novellierung der Führerscheinklassen warten würdest.
Zitat:
Wenn ich die A Erlaubnis erhalte, dann müßte ich meinen alten Führerschein umtauschen.
Meine Rechte, kleine Lkws zu fahren würden dadurch sicher nicht tangiert? (Bestandsschutz?)
Doch - aber positiv. Du darfst danach plötzlich auch Gespanne bis zu 12 Tonnen fahren. Entsteht durch die Umschreibung von "rosa" in "Plastik" da es sich aus den aktuellen Klassen so ergibt.
Selbst wenn du den Führerschein ins Ausland umschreiben lässt und danach in .de wieder deine alten Klassen wiederhaben willst -> kein Problem. War bei mir so der Fall.
So oder so: Die Umschreibung kostet ca. 30 Euro zzgl. Passbild. Biometrisch natürlich - habe ich bei mir daheim gemacht, blöd und böse gucken kann ich nicht nur für einen Fotografen.
Nur ein Tipp: Hast du bei dir eine Sehhilfe eingetragen? Falls ja lohnt sich evtl. ein Sehtest um das wieder loszuwerden. Ärgerlich bei mir: In der Schweiz wurde es nach einem Sehtest ausgetragen, in .de beim erneuten Umschreiben jedoch ignoriert...
Grüße, Martin (Führerschein 1993, letzte Änderung 2009 nach Erwerb A1 in der Schweiz)
Hallo Martin!
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Nur ein Tipp: Hast du bei dir eine Sehhilfe eingetragen? Falls ja lohnt sich evtl. ein Sehtest um das wieder loszuwerden. Ärgerlich bei mir: In der Schweiz wurde es nach einem Sehtest ausgetragen, in .de beim erneuten Umschreiben jedoch ignoriert...
Ich habe Deinen Thread gelesen!
Du hast, glaube ich, Deinen Führerschein genau zwei Tage vor mir erhalten!
Das fand ich jedenfalls bemerkenswert!
Als "Computerarbeiter" werde ich meine Brille wohl eher nicht los.
Allerdings bin ich sowohl kurz- als auch weitsichtig, könnte ohne Brille also sowohl die Straße erkennen, als auch den Tacho ablesen!
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Doch - aber positiv. Du darfst danach plötzlich auch Gespanne bis zu 12 Tonnen fahren. Entsteht durch die Umschreibung von "rosa" in "Plastik" da es sich aus den aktuellen Klassen so ergibt.
Das ist gut, wer weiß, ob man es einmal braucht...
Wie ist das eigentlich mit der Regelung ab 50 für den Lkw"anteil" des Führerscheins?
Braucht man eine regelmäßige ärztliche Untersuchung?
Das ist jetzt vielleicht etwas offtopic im Biker-Treff.
Alles Gute!
Ramses297.
Hallo.
Du musst die Klassen C-bzw.CE ab dem 50.Lebensjahr alle 5-Jahre verlängern lassen. Geht relativ einfach. Bei Deiner Gemeinde oder Führerscheinstelle neuen Schein zwecks Verlängerung beantragen. Bekommst dort Vordrucke für den großen Sehtest beim Augenarzt und einen für Deinen Hausarzt. Dann alles ink. Passbild (biometrisch) einreichen und fertig.
Behörden sind bekanntlich langsam, also 4-6 Wochen vor Ablauf Antrag abgeben.
Solltest Du den Termin verpennen stellt das kein Problem dar, da die Klassen nicht verfallen. Nur darfst Du sie eben bis zur Verlängerung nicht nutzen da es fahren ohne Fahrerlaubnis wäre.
Auf der Plastikkarte steht das Ablaufdatum der entsprechenden Klasse eh drauf.
Gruß Michi
Zitat:
Original geschrieben von camion-rebel
Hallo.
Du musst die Klassen C-bzw.CE ab dem 50.Lebensjahr alle 5-Jahre verlängern lassen. Geht relativ einfach.
Geht doch nicht so einfach. Zwar kann man seinen CE-Schein relativ einfach verlängern lassen, der bleibt dann auch gültig. Zusätzlich braucht man heute zum Fahren eines CE-Lasters aber noch eine so genannte Fahrerkarte, denn die alten analogen Fahrtenschreiber mit der tachografenscheibe gibt es nicht mehr. Wer also nicht vorhat, regelmäßig schwere Lkw zu fahren, sollte nicht glauben, es hlft ihm "nur für den fall der Fälle" seinen CE am laufen zu halten.
Zur Frage, was dafür spricht, seinen A-Schein eher früher als später zu machen: Ich verfolge das Thema Führerscheine jetzt seit etwa 35 Jahren, und niemals, never, ever, ist irgendeine Einstiegshürde für den Führerschein gesenkt worden. (Einzige Ausnahme: Man darf jetzt schon ab 17 FS machen, für mich irrelevant). Die Prüdungen wurden immer umfangreicher, die Anforderungen immer höher, die Kosten auch. Und auch die eigene Bereitschaft, etwas Neues zu lernen, wird mit dem Alter nicht höher.
Auf der anderen Seite besitzt man - von kleinen Ausnahmen abgesehen - quasi unbegrenzten Bestandschutz. Mein Vater hat irgendwann 1953 seinen Führerschein Klasse III gemacht und wollte auch noch einen Klasse I dazu (weil sich die Leute damals eher ein Motorrad als ein Auto leisten konnten). Der Fahrlehrer hatte noch nicht einmal ein Fahrschulmotorrad. Also hat sich mein Vater von einem Kumpel irgendein Moped geliehen, ist vor den Augen des Fahrlehrers einmal um den Block gefahren, fertig war die Klasse A offen. Wenn mein Vater wollte, dürfte er sich heute auf eine BMW S1000RR setzen und angasen - mit 78!
Natürlich ist es wichtig und sinnvoll, nach dem Motorradführerschein auch mit dem Motorradfahren anzufangen, aber je nachdem wie man das angeht, muss das ja nicht die Welt kosten. Niemand sagt, dass einer, der auf einer 800er mit 80 PS Führerschein gemacht hat, sich nicht anschließend auf eine 350er mit 40 PS setzen darf - die man oft für unter 1.000 Euro geschossen bekommt.
Sampleman
Ideen zur Umsetzung der 3. Novellierung:
Zitat:
[...]
* Personen, die länger als 15 Jahre einen Führerschein der Klasse B besitzen, müssen für den Führerschein A1 nur noch eine spezifische theoretische Prüfung ablegen sowie nach einer praktischen Ausbildung am Motorrad eine praktische Prüfung absolvieren.
* Personen, die bereits zwei Jahre oder länger einen Führerschein der Klasse A1 besitzen, müssen keine Theorieprüfung mehr ablegen, sondern lediglich eine praktische Einweisung und Prüfung absolvieren.
* Die gleichen Grundsätze gelten für den Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse A, wenn mindestens zwei Jahre eine Erlaubnis der Klasse A2 vorlag.
[...]
Quelle: http://...essemitteilungen-online.de/.../ (vom 05. März)
Soviel zu »die Anforderungen werden immer höher«. »Ein paar Bier und dann nach Hause fahren«-Beckstein ist ja schon schwer besorgt bezüglich der 35 kW-Regelung für den A2...
Im Ernst: Billiger wird es sicherlich nicht, dafür werden die diversen Stellen schon sorgen.
Ansonsten betreffen die Vereinfachungen, welche die Novellierung mit sich bringt keine Direkteinsteiger - mal von der Idee mit der wegfallenden Theorieprüfung abgesehen.
Immerhin haben sie für die Umsetzung schon einen Termin - wie üblich »auf den letzten Drücker«: 19. Januar 2013. Zitat: »Umsetzung bis zum 19. Januar 2011 und Anwendung ab dem 19. Januar 2013«.
Quelle: http://www.bmvbs.de/.../Ausblick.htm
AM ist ja nun wohl durch, was mit A1 und A2 im Detail passiert ist noch offen...
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von sampleman
Geht doch nicht so einfach. Zwar kann man seinen CE-Schein relativ einfach verlängern lassen, der bleibt dann auch gültig. Zusätzlich braucht man heute zum Fahren eines CE-Lasters aber noch eine so genannte Fahrerkarte, denn die alten analogen Fahrtenschreiber mit der tachografenscheibe gibt es nicht mehr. Wer also nicht vorhat, regelmäßig schwere Lkw zu fahren, sollte nicht glauben, es hlft ihm "nur für den fall der Fälle" seinen CE am laufen zu halten.
Den analogen fahrtenschreiber gibt es defintiv noch (und wird es auch noch weiter geben), man braucht also keine fahrerkarte machen lassen wenn man die seinen C / CE schein verlängert.
Wer aber neue LKW fährt die nach 2006 (ich glaube das war das jahr) zugelassen sind braucht man ne fahrerkarte weil dort nur noch die neuen digitalen tachographen verbaut sind, aber auch das ist kein problem denn so ne fahrerkarte kann schon in einer woche nach beantragung da sein.
Mit 18 tonnen sollte man auch vorsichtig sein es betrifft nämlich den gesammten zug und nicht den einzel LKW was viele denken.
Ausschalggebend ist immer ein 7,5 to LKW als zugfahrzeug und dort kann man wenn man die CE 79 im kartenführerschein hat das 1 1/2 fache bei durchgehender bremsanlage (also 11,25 tonnen) anhängen.
Gruss
Maik
Was Maik380 schreibt ist absolut richtig. Ich brauche zur Verlängerung keine Fahrerkarte.
Seit 2006 ist der Digitale-Fahrtenschreiber bei neu zugelassenen Lkw über 12to Vorschrift. Lkw die davor zugelassen wurden müssen, soweit sie noch in Gebrauch sind, ab 2014 von Analog auf Digital umgebaut werden. Sollte bei einem solchen Lkw vor 2014 der Motor ausgetauscht werden muss auch umgestellt werden.
Eine Sonderregelung gibt es hier nur für Fahrzeuge von Schaustellern.
Gruß Michi
Ich war auch Spätzünder... hab den A-Schein erst mit 37 gemacht!
Hallo Forum!
Vielen Dank für die Informationen!
Es ist gut, sie zu wissen.
Also kann man in Zukunft "bei Bedarf" den Lkwanteil des Führerscheins verlängern?
Ich muß zugeben, das Dickste, was ich bislang fahren durfte, war ein Transporter.
Der fuhr sich m.E. schon wie ein Lkw, behäbig, sehr kurze Übersetzung besonders der unteren Gänge.
Was ich nicht benötige, dafür würde ich mir keinen Streß machen.
Sich einen 7,5 Tonner z.B. für einen Umzug auszuleihen, wäre vielleicht aber nicht so dumm.
Zitat:
Original geschrieben von sampleman
Auf der anderen Seite besitzt man - von kleinen Ausnahmen abgesehen - quasi unbegrenzten Bestandschutz. Mein Vater hat irgendwann 1953 seinen Führerschein Klasse III gemacht und wollte auch noch einen Klasse I dazu (weil sich die Leute damals eher ein Motorrad als ein Auto leisten konnten). Der Fahrlehrer hatte noch nicht einmal ein Fahrschulmotorrad. Also hat sich mein Vater von einem Kumpel irgendein Moped geliehen, ist vor den Augen des Fahrlehrers einmal um den Block gefahren, fertig war die Klasse A offen. Wenn mein Vater wollte, dürfte er sich heute auf eine BMW S1000RR setzen und angasen - mit 78!
Wer vor dem 1.12.1954 einen Autoführerschein gemacht hat (ich nehme an, daß man es damals erst mit 21 machen drufte), der kann sich heute ganz legal mit 78 auf eine Hayabusa setzen und den Highway to hell befahren.
Ich denke, daß ich nicht unbedingt zu dem Kreis gehöre, dem die Politik Skrupel hat, einen A Führerschein in die Hand zu geben.
Wenn es mich pressiert, dann werde ich irgendwann mal den Führerschein auch ohne Motorrad machen.
Billiger wird das auch nicht.
Auch wenn das für mich (noch) keinen Sinn macht, solange man nicht gleich praktische Erfahrungen sammeln kann.
Alles Gute!
Ramses297.