ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerscheinklasse A ? Schön wäre es

Führerscheinklasse A ? Schön wäre es

Themenstarteram 15. April 2019 um 16:44

Moin,

zur Zeit versuche ich auch in die Welt der Zweiräder zu kommen und mache gerade im Urlaub meinen Führerschein der Klasse A ( vorher nur Klasse B ) .

Nun wird das Wetter endlich besser und man sieht immer mehr Motorräder auf den Straße fahren und fragt sich , wann bin ich endlich mit dabei ?

Diese Frage wird vermutlich noch lange offen bleiben, da ich leider keinerlei Erfahrung auf einem Motorrad habe und der Fahrlehrer leider erstmal abwarten möchte, damit ich Erfahrungen bei Bekannten sammeln kann bevor er dann mit den praktischen Fahrübungen anfangen möchte.

Natürlich liegt hier auch genau das Problem, wo soll man denn hier Erfahrungen sammeln können wenn nicht in der Fahrschule ? Meine Bekannten haben zu 98 % keine Motorräder und bei den anderen 2 % ist leider die Entfernung von über 350 km eine kleine Hürde um einfach mal vorbei zu fahren.

Auch ist es fragwürdig ob man dann einfach mal mit dessen Motorrad üben kann, da ja nicht jeder mit einem großen Grundstück gesegnet ist wo man so etwas dann testen könnte.

Kennt Ihr dieses Problem oder hättet ihr eine Idee wie ich die nötigen Erfahrungen sammeln könnte, damit der Fahrlehrer mit den praktischen Stunden weiter machen kann ?

Ich hatte schon überlegt, bei mir in der Nähe was beim Supermarkt ans Biete/Suche Brett zu hängen, ist dann aber die Frage ob man dies einfach so machen kann ?

Parallel zu meinem Fahrlehrer wo ich ja eigentlich meinen Führerschein machen wollte, habe ich bereits noch ca. 6 andere Fahrschulen angeschrieben ob diese mir denn sonst ein paar praktische Stunden geben könnten, bisher leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was man noch versuchen könnte.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist das dein Ernst? Jede vernünftige Fahrschule bildet dich aus, ohne dass du besondere Vorkenntnisse mitbringen musst. Wie solltest du die legal auch erwerben?

am 15. April 2019 um 16:47

Hallo und herzlich willkommen hier!

zuerst mal... - nix ist so heiß gegessen wie gekocht!

Woher kommst du?

Warum nicht eine Kleine 50er kaufen... - am besten eine Alte mit Kupplung und so...

Mitfahren sollte doch machbar sein!

Verkehrsübungsplatz?

Ich denke auch das du die falsche Fahrschule ausgesucht hast. Sowas habe ich ja noch nie gehört.

Und wer leicht einem Anfänger sein Möppi. Ich auf jeden Fall nicht.

Die Idee vom Runner ist aber ok wenn man die Kohle über hat, kannst ja auch nachher wieder verkaufen wenn sie noch heile sein sollte.

Aber eigentlich sind Fahrschulen genau für sowas zuständig das man das Fahren lernt.

Schau mal auf die Homepage von Honda - https://www.fahren-ohne-fuehrerschein.de/ - und Co. Die bieten manchmal Training für Anfänger, auch ohne Führerschein, an. Vielleicht ist was in deiner Nähe dabei.

Selten so einen Blödsinn gehört. Die Aufgabe einer Fahrschule ist es doch, mir die Erfahrung durch Fahrstunden beizubringen. Zur Not mit Rückabwicklung wegen "nicht erbrachter Leistung" drohen und dann das aber auch durchziehen und die Fahrschule wechseln.

am 15. April 2019 um 17:23

Fahrschule wechseln.

Genau, wechseln...

 

Lies mal das hier:

 

http://www.fahrschule-wechseln.de/

Zitat:

@Balder84 schrieb am 15. April 2019 um 18:44:51 Uhr:

 

Diese Frage wird vermutlich noch lange offen bleiben, da ich leider keinerlei Erfahrung auf einem Motorrad habe und der Fahrlehrer leider erstmal abwarten möchte, damit ich Erfahrungen bei Bekannten sammeln kann bevor er dann mit den praktischen Fahrübungen anfangen möchte.

Parallel zu meinem Fahrlehrer wo ich ja eigentlich meinen Führerschein machen wollte, habe ich bereits noch ca. 6 andere Fahrschulen angeschrieben ob diese mir denn sonst ein paar praktische Stunden geben könnten, bisher leider ohne Erfolg.

Wechsel bloß die Fahrschule!!!!!

Was ist das für ein Idiot? Hat der keinen Bock oder wie darf man das verstehen?

Ich könnte die Fahrschule verstehen, wenn der Schüler noch kein Fahrrad fahren kann.

Die ersten Gleichgewichtsübungen nebst höchstwahrscheinlichen Fehlschlägen müssen ja nicht unbedingt an einem 10000€ Motorrad erfolgen.

Aber ansonsten scheint die Fahrschule sehr wenig Vertrauen in ihre eigenen Fahrlehrer zu haben.

Ein 50ccm Motorad halt ich für unnötig schwierig. Der kleine Hubraum verzeiht wenig. Aber wer das schalten kann, kann auch größere.

Ein Piaggio MP3 & Co wäre was um ein Gefühl für die Fahrphysik zu bekommen. Früher wurden die MP3 von Autovermietungen wie Avis vermietet. Aber nicht ganz ungefährlich, denn Geschwindigkeit und Masse sind nicht mit einem Fahrrad zu vergleichen. Ohne fachkundige Anleitung imho nicht empfehlenswert, mindestens Kleinkrafträder sollte man schon sicher beherrschen.

am 15. April 2019 um 19:05

Es gibt ja einen Ausbildungsvertrag. Den könnte man ja mal durchlesen.

am 15. April 2019 um 19:08

Zum Saisonbeginn mit dem Schein anfangen ist halt immer etwas arg....

Da sind schon mehr draufgekommen

eine 50 er darf er fahren und er kann Kupplung und "Grundübungen" machen!

kostet vielleicht 400 Euro....- verkauft er das Teil nach 3 Monaten bekommt er abzüglich dreimal hinvwerfen 387 Euro...

Spart ihm aber 500 Euro - der Fahrschule 5000 Euro und vorallem - es soll Leute geben die haben mit ner 50er Halb Europa erfahren....

am 15. April 2019 um 19:11

Darum geht es aber nicht.

Es geht um eine miese Schlechtleistung eines Crash-Kurs-Beruflers.

Eine Fahrschule die zum Schwarzfahren anstiftet, nicht schlecht..

Anstiftung zum Schwarzfahren - so sehe ich das auch. Schon sehr grenzwertig zur Kriminalität....Nimmt dieser "Fahrlehrer" (ist dieser Begriff überhaupt zutreffend??) nur Fahrschüler, die schon fahren können, um seine Moppeds zu schonen? Such dir ne andere Fahrschule. Dieser würde ich jedenfalls nicht trauen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerscheinklasse A ? Schön wäre es