1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Führung Kofferraumabdeckung

Führung Kofferraumabdeckung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 17. März 2024 um 19:18

Hallo zusammen, bei mir ist seitlich die Führung des Rollos der Kofferraumabdeckung gebrochen.

Gibt es hier eine Möglichkeit der Reparatur oder muss man das ganze Rollo kaufen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gibt Ersatz ohne neues Rollo.

Themenstarteram 19. März 2024 um 19:48

Hast du zufällig eine Teilenummer?

Nein. Hat bei mir Audi getauscht.

Themenstarteram 21. März 2024 um 9:14

So, ich war gerade bei Audi, die Führungen gibt es nicht einzeln, nur das ganze Rollo um 600,- Euro...

Also zurück an den Start, weiß zufällig wer einen Rat? Außer ein gebrauchtes Rollo zu kaufen...

Interessant. Also mal auf Anfang, was ist genau gebrochen? Vermutlich die Zapfen am Rollo? Für die Führungsschienen gibt es für die Mitnehmer Ersatz. Das meinte vermutlich h000fi. Für die Nasen am Rollo selbst ist mir da nichts bekannt. Kann aber mit etwas handwerklichem Geschick auch nicht schwer sein…

Geh zu einem anderen Freundlichen.

Ich stand vor vielen Jahren vor dem Problem, was für ein paar Cent behoben wurde, indem der verbliebene Rest mit einer Schraube herausgezogen und das Spritzgussteil neu eingesteckt wurde.

Zitat:

@fred07 schrieb am 21. März 2024 um 10:14:54 Uhr:

So, ich war gerade bei Audi, die Führungen gibt es nicht einzeln, nur das ganze Rollo um 600,- Euro...

Also zurück an den Start, weiß zufällig wer einen Rat? Außer ein gebrauchtes Rollo zu kaufen...

Angebot Rollo
Themenstarteram 21. März 2024 um 20:08

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 21. März 2024 um 13:19:21 Uhr:

Interessant. Also mal auf Anfang, was ist genau gebrochen? Vermutlich die Zapfen am Rollo? Für die Führungsschienen gibt es für die Mitnehmer Ersatz. Das meinte vermutlich h000fi. Für die Nasen am Rollo selbst ist mir da nichts bekannt. Kann aber mit etwas handwerklichem Geschick auch nicht schwer sein…

Richtig, die seitlichen Zapfen sind gebrochen. Handwerkliches Geschick wäre eigentlich vorhanden, nur komm ich auf keinen grünen Zweig, es lässt sich nicht kleben, auch der Versuch es zu verschweißen hat nicht lange gehalten.

Ich würde da seitlich ein Loch bohren und dann eine Gewindestange einkleben. Man sieht nichts und halten wird es auch jeden Fall. Denke mal die Gewindestange kostet kein 10€. Der Kleber nochmal 5. dann ist es nur noch 20 Min. Arbeit und schon hat das statt 600€ nur 15€ gekostet…

Themenstarteram 1. April 2024 um 7:34

Leider ist das kein Vollmaterial, sondern innen hohl. Damit kann man leider nichts innen einkleben.

Innen hohl ist doch super um da etwas ein zu kleben. Mach doch mal ein Foto ich kann mir dein Problem nicht wirklich vorstellen….

Wenn ich eine Art Rohr habe suche ich mir etwas was da rein passt und verklebe das mit ABS Kleber, Uhu Plast oder revell aus dem Modellbau…

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 21. März 2024 um 21:50:43 Uhr:

Ich würde da seitlich ein Loch bohren und dann eine Gewindestange einkleben. Man sieht nichts und halten wird es auch jeden Fall. Denke mal die Gewindestange kostet kein 10€. Der Kleber nochmal 5. dann ist es nur noch 20 Min. Arbeit und schon hat das statt 600€ nur 15€ gekostet…

Ich weiß nicht, wie es beim C8 aussieht aber beim 5er BMW F11 habe ich das tatsächlich mal so gelöst bekommen. War bei eingesetztem Rollo nicht sichtbar und hat über Jahre funktioniert.

Themenstarteram 3. April 2024 um 17:55

Hier mal ein Foto von der „guten“ Seite. Die andere ist notdürftigst geflickt, das Klebeband wollte ich nicht abmachen. Dort ist das Plastik in mehrere Teile zerbrochen.

Asset.JPG

Okay, wollte mir das in heile anschauen aber vergessen. Ich würde da jetzt ABS Reparaturstäbe nehmen, diese heiss machen und dort so tief wie möglich einführen danach mit dem Heisluftföhn weiter erwärmen und soweit formen bis es wieder so aussieht wie vorher. Danach sollte das halten.

Die ABS Sticks gibt es in jedem Baumarkt bei den Heisluftföhnen… durchmesser von 3-8mm je Stange. Kostenpunkt 10€

Themenstarteram 3. April 2024 um 19:12

Das werde ich versuchen, vielen Dank für den Tipp

Deine Antwort