ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fuel & Pay

Fuel & Pay

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 8. März 2023 um 9:59

6 Cent Rabatt pro Liter bekommt ihr bis zum 02.04.23 wenn ihr bei Aral tankt und mit Fuel und Pay bezahlt.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich tanke bei einer, die generell 10 Cent günstiger ist als die Aral bei mir :D krieg ich also immer :p

Fuel and pay bricht bei mir eh jedes Mal ab.

Mal darauf achten: der Abbruch kann daran liegen, dass das Profil im MBUX nicht mit dem MercedesMe Account übereinstimmt. Die Me Account Profile in der Auswahl im MBUX haben am Ende des Namens das Me-Icon. War bei mir nämlich auch der Fall und die Lösung. Seit dem funktioniert das einwandfrei.

Gruß

Mk

PS und das Me Profil muss im MBUX auch das aktive sein.

Ne, ich hätte so blöd hinfahren müssen, dass ich nicht tanken kann :D glaub das liegt aber an der Tankstelle. Andern falls erkennt es mich nicht

Zitat:

@gtiPfeiffer schrieb am 8. März 2023 um 10:59:18 Uhr:

6 Cent Rabatt pro Liter bekommt ihr bis zum 02.04.23 wenn ihr bei Aral tankt und mit Fuel und Pay bezahlt.

Ist aber auf Menge reduziert.

Nur max. 50 Liter oder 3,50 Euro.

Oder auf 583 Liter insgesamt und 35 Euro.

https://mbpassion.de/.../

Gruß

Genau das hatte ich auch gelesen. Bei unseren Jet-Tankstellen oder aber Freie fahre ich günstiger...daher eher nicht so heiß das Angebot!

Ich musste heute unverrichteter Dinge (ohne F&P Rabatt) die Tankstelle wieder verlassen. :mad:

Kann man den Fuel & Pay Vorgang manuell anstoßen, wenn man vor der F&P Zapfsäule steht und sich das MBUX nicht meldet?

Hilft es vielleicht, wenn man die Tankstelle als Navigationsziel eingibt und ansteuert? :confused:

War wieder ein richtiges MBUX. :rolleyes:

Danke, Ola.

Hm also bei mir ploppt es immer auf, wenn ich mein Auto an der Zapfsäule abstelle und den Motor ausmache.

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 11. März 2023 um 17:23:05 Uhr:

Ich musste heute unverrichteter Dinge (ohne F&P Rabatt) die Tankstelle wieder verlassen. :mad:

Kann man den Fuel & Pay Vorgang manuell anstoßen, wenn man vor der F&P Zapfsäule steht und sich das MBUX nicht meldet?

Hilft es vielleicht, wenn man die Tankstelle als Navigationsziel eingibt und ansteuert? :confused:

War wieder ein richtiges MBUX. :rolleyes:

Danke, Ola.

Ja, man kann es auch über die Mercedes me App starten.

F&P

Zitat:

@hmm1967 schrieb am 11. März 2023 um 20:44:05 Uhr:

 

Ja, man kann es auch über die Mercedes me App starten.

Also bei mir wirkt der F&P Button aus dem Screenshot nur als Filter für Tankstellen, die diesen Service anbieten. Damit wird bei mir kein Tankvorgang eingeleitet. Oder muss man auf die Zapfsäule auf der Karte drücken. Ich habe hierzu auch keine Bedienungsanleitung gefunden.

Im Moment dauert diese Art zu tanken (Aufforderung im MBUX) bei mir wesentlich länger als die old-school Vorgehensweise - wenn sie mal funktioniert. Bei meiner SB-Stammtankstelle, die angeblich F&P anbietet, funktioniert es seit Monaten nicht mehr.

Bei dem angezeigten Preis überlege ich jetzt doch, meine Tankstelle zu wechseln. (Sch... auf Aral) :D

NACHTRAG:

Zunächst fungiert der F&P Button als Filter. Wenn man dann eine F&P Tankstelle anklickt, fungiert der Button danach plötzlich als F&P Startvorgang. Danke an die Entwicklung. Man hätte (mir) durchaus einen eigenen Start Button spendieren können. Aus meiner Sicht am falschen Ende gespart - so teuer kann doch ein zweifarbiger Button nicht sein.

Naja. Ich war sooooo dicht dran. Vielleicht beim nächsten Mal.

Und dass man bei der MBUX Head Unit Variante noch ein Smartphone braucht, ist auch suboptimal.

"Das Beste oder nichts."

Bei dem das nicht klappt: Es gibt eine App „Pace Drive“ (Connected Fueling), die die »Bezahlen an der Zapfsäule“ (dann halt über das Smartphone) ebenfalls unterstützen und bei mir klaglos läuft.

Die Tankstelle muss diesen Service auch anbieten. Derzeit sind es bei mir: Hoyer, HEM, Jet (offenbar aber nicht alle Tankstellen dieser Marken) - interessanterweise alles Marken, die vergleichsweise günstig sind.

Wenn Mercedes Fuel & Pay bietet dagegen eher teure Tankstellen wie Aral, Esso, Shell, Total. An Tankkarten werden unterstützt: DKV, UTA. Die günstigste Tankstelle von Mercedes Fuel & Pay bietet aktuell für E10 1,71, Connected Fueling 1,69 €.

Mal ne allgemeine Frage dazu: sind die Mitarbeiter wirklich alle darüber geschult? Ich hab irgendwie ein leichtes Unwohlsein dabei zu tanken und dann einfach loszufahren... :eek::D

Wieso sollen die Mitarbeiter geschult sein? Die sehen, dass die Säule in ihrem System bezahlt wurde und gut is. Das springt dann auf null und es besteht keine Sorge ;) und noch dazu sieht man über das eigene System ob die Zahlung geklappt hat oder nicht. Bei mir fliegt es immer wieder raus, also kann ich es gar nicht erst starten an meiner „Haus und Hof Tankstelle“ :D ergo: man kann auch nix falsch machen.

Heute mal wieder getestet, mich schmeißt es immer wieder raus. Glaub aber es liegt an der Kombi Tankstelle und meine Kreditkarte :D die zwei mögen sich nicht so.

Nutze es mit Aral und Payback regelmäßig beim Motorrad (um nicht immer abzusteigen und alles vor Langfingern zu verstauen). Hier klappt es immer einwandfrei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen