1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fuel&pay

Fuel&pay

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. März 2023 um 20:18

Hallo,

habe beim suchen nichts dazu gefunden. Bei mir ist fuel&pay immer auf 20€ begrenzt. Kann man das irgendwo einstellen? Aktuell durch die 6cent Rabatt bei Aral nicht unattraktiv.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Andreas95 schrieb am 23. März 2023 um 21:18:53 Uhr:

Hallo,

habe beim suchen nichts dazu gefunden. Bei mir ist fuel&pay immer auf 20€ begrenzt. Kann man das irgendwo einstellen? Aktuell durch die 6cent Rabatt bei Aral nicht unattraktiv.

Lies dir die Aktion noch einmal durch. Die Araltankstellen begrenzen die Aktion nach bestimmten Gesamtmengen. Entweder Gesamtliter bzw Gesamtersparnis pro Tankvorgang.

Laut E-Mail:

*Gilt bis zu 50 Liter pro Tankvorgang; nur einlösbar an teilnehmenden Aral Stationen; gilt nur in Verbindung bei Zahlung mit Mercedes me Fuel&Pay.

Die 6 Cent/Liter Rabatt werden automatisch von der Tankrechnung abgezogen. Keine Barauszahlung möglich, Rabatt nicht übertragbar.

Themenstarteram 24. März 2023 um 5:36

50 Liter bekommt man aber nicht für 20€. Ich habe das mit meinen beiden Fahrzeugen probiert. Immer ist bei 20€ Schluss. Wenn ich das dann direkt nochmal mache, muss ich normal drinnen bezahlen und bekomme keinen Rabatt.

Da ist in der App ein Schieberegler, über den du den Betrag hochregeln kannst, das musst Du vor dem Tanken machen, und damit den Maximalbetrag festlegen.

Themenstarteram 25. März 2023 um 17:15

Den finde ich bei mir nicht...

Das war bei mir auch nur an der Tankstelle sichtbar, in dem Schritt, wenn man die Säule auswählt.

Gibt es für Fuel & pay inzwischen auch eine Alternative zur Hinterlegung einer Kreditkarte?

Geht ja bei Mercedes Me Charge auch.

Hintergrund:

Meine Bank möchte für eine credit card für eine GmbH ziemlich viel Geld, welches ich nicht bereit bin, ihr zusätzlich zu den unverschämten Gebühren in den Rachen zu werfen. Alternative Anbieter wie Pleo etc. haben immer den Nachteil der Budgetierung, d.h. ich muss Geld auf deren Kreditkartenkonto überweisen.

Debit card ist keine Alternative, denn ich hätte aber einfach gerne einen einzigen Rechnungsposten im Monat und nicht zig Tankquittungen.

So, wie es bei Mercedes Me Charge läuft, ist es perfekt.

Ich habe das nun 2x getestet.

Immer wenn ich an der Säule stehe, kann ich über das MBUX die Säule wählen, dann Betrag vorgeben, PIN eingeben, dann soll ich mit dem Handy einen QR Code scannen! Nur wie? Mit der Handycamera passiert nichts, wird der Code nicht erkannt. Aus der Mercedes Me App gibts keine Möglichkeit zum scannen!?

Also abgebrochen. Dann das Ganze per Me App gestartet, hier klappte es jeweils erst beim dritten Versuch, vorher gab es eine Fehlermeldung, das die Funktion gerade nicht zur Verfügung steht. Als ich dann endlich tanken sollte/konnte hat es soweit geklappt, nur beim bestätigen der Zahlung, wieder Fehlermeldung mit Aufforderung abzubrechen und an der Kasse zu zahlen. Nur an der Kasse war der Vorgang erledigt und es kam auch die Mail mit der Rechnung. Seltsam, irritierend und verwirrend, so wird das nichts! Da ist normales Zahlen und Payback Punkte sammeln um dann die günstige Wagenwäsche nutzen einfacher. Also ohne die 6Cent Rabatt für mich kein echter Mehrwert.

dreass

Heute auch zum ersten Mal die Funktion getestet. Bei mir hat es aber recht reibungslos geklappt.

Den QR-Code habe ich bei mir mit der normalen Handy-Kamera (iPhone) geöffnet.

Ich war nur kurz verwirrt, weil beim Aussteigen sich das MBUX natürlich abgeschaltet hatte. (Keyless-Paket)

Konnte nach dem Einsteigen aber das Ende vom Tanken bestätigen.

Zusammenfassung kam per Hinweis und Rechnung per Mail.

Ich habe jetzt eine E-Mail bekommen und irgendwie ist das nur noch bis zum 2. April gültig. Das fand ich dann schon wieder schwach. Wenn das nur mit den sechs Cent Rabatt bis morgen geht

Zitat:

@dreass schrieb am 1. April 2023 um 18:59:47 Uhr:

Ich habe das nun 2x getestet.

Immer wenn ich an der Säule stehe, kann ich über das MBUX die Säule wählen, dann Betrag vorgeben, PIN eingeben, dann soll ich mit dem Handy einen QR Code scannen! Nur wie? Mit der Handycamera passiert nichts, wird der Code nicht erkannt. Aus der Mercedes Me App gibts keine Möglichkeit zum scannen!?

Also abgebrochen. Dann das Ganze per Me App gestartet, hier klappte es jeweils erst beim dritten Versuch, vorher gab es eine Fehlermeldung, das die Funktion gerade nicht zur Verfügung steht. Als ich dann endlich tanken sollte/konnte hat es soweit geklappt, nur beim bestätigen der Zahlung, wieder Fehlermeldung mit Aufforderung abzubrechen und an der Kasse zu zahlen. Nur an der Kasse war der Vorgang erledigt und es kam auch die Mail mit der Rechnung. Seltsam, irritierend und verwirrend, so wird das nichts! Da ist normales Zahlen und Payback Punkte sammeln um dann die günstige Wagenwäsche nutzen einfacher. Also ohne die 6Cent Rabatt für mich kein echter Mehrwert.

dreass

Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Für mich keine wirkliche Alternative zum traditionellen Zahlen an der Kasse. Es sind zum einen zu viele Schritte erforderlich und zum anderen funktioniert es oft nicht oder erst nach mehreren Versuchen. Für mich war‘s das mit FaP.

Viele Grüße

Akki

Themenstarteram 3. April 2023 um 18:45

Habe die Erhöhung des Limits bis heute nicht gefunden. Ohne die 6ct Rabatt irgendwie sinnlos das ganze...

Wenn Du deine Säule ausgewählt hast, kannst du unter dem freizugebenden Bereag mit einem Schieberegler die Summe von 20-110 € ändern.

Dreass

Themenstarteram 4. April 2023 um 19:09

Zitat:

@Andreas95 schrieb am 3. April 2023 um 20:45:04 Uhr:

Habe die Erhöhung des Limits bis heute nicht gefunden. Ohne die 6ct Rabatt irgendwie sinnlos das ganze...

Heute ging es dann...

Deine Antwort