1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. fuel trim werte auslesen und auswerten

fuel trim werte auslesen und auswerten

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 16:23

hallo 1

ich habe bei meinem audi mit vag com die fuel trim werte ausgelesen , hoffe ich jedenfalls...

@idle B1S1 -3.0

@PART B1s1 6,3 PROZENT

b2s1 -2.8 prozent

b2s1 4,7 prozent

was sagt mir das jetzt alles im grünen bereich

sorry meine shift tasten sind defekt schreibe von meinem rechner aus der garage ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Oktober 2007 um 17:58

sieht ziemlich Paletti aus

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 20:00

Na denn ist ja gut, aber was bedeuten diese werte denn genau ?

am 11. Oktober 2007 um 10:39

Abweichung vom Kennfeld mittels längerfristig korrigierter und gespeicherter Werte durch den Auspuffschnuffi (Lambda) - oder auch beide, wird wohl zwei haben.

Interpretation: Leerlauf zu fett, Teillast zu mager - beides aber in verschmerzbaren Maßen, keine Panik so schnell fliegt die ZKD nicht weg. Volllast gibts keinen Wert, weil der dann dauerhaft 12V auf die Düse schmeißt und der Spender durchschmeißt was er kriegen kann, so nach dem Motto bloß fort mit der Brühe.

Warum die erste Bank jetzt aber anders läuft als die zweite...hmmmm....haben die Typen das Rohr one-way gezogen oder nen Verteiler gesetzt?? (Bilder vom Motorkit?)

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 11:21

Sehr gute Frage, da muss ich mal die Verkleidung abbauen und schauen, aber da sind ungefähr 1 Million Kabel und Schläuche, Fühler,Schalter und Ventile unter, da wird einem ganz anders...

Wie kann ich bei Volllast das Gemisch überprüfen mit VAG COM wenns geht ?

Über den CO Gehalt und dann vergleichen zwischen Benzin und Gas ?

Ist es nicht meistens so, dass eine Bank etwas anders läuft als die andere?

Probier das doch mal im Benzinbetrieb aus, normalerweise weichen dort auch die Messwerte etwas ab...

am 11. Oktober 2007 um 16:24

Funzt ni ganz so einfach, da LPG ja zu anderen Zusammensetzungen CO verbrennt als Benzin. Da wird nen wirklicher Vergleich schwierig, machbar aber sehr umständlich.

Wieso sollten die normalerweise abweichen? Ich will's nicht abstreiten, aber um ehrlich zu sein, fällt mir dafür kein plausibler Grund ein. Wenn's ein Zehntel is, okay. Aber was mich bei Ihm so schickt ist, dass die Abweichung Bank1 zu Bank2 auch Lastzustandsabhängig variabel ist, soll heißen mit stärkerer Last zunehmende Trimmung.

Aber zum Testen auf Benzin in jedem Fall minimum ne halbe Füllung verfahren, damit man nachher auch ne Aussage treffen kann. So flotti geht das mit der Anpassung nicht, der fährt mehrmals über die Diagrammpunkte und nur wenn "er" sich mehrmals wundert, wird ein neuer Wert abgespeichert und das dauert so seine Kilometros.........

Na man kann das Steuerteil doch sicher rücksetzen:)

Seit wann funktionieren denn alle Zylinder gleich gut? Somit funktioniert auch nicht jede Bank gleich gut....

Also ich hab noch nie einen V6 oder V8 gesehn bei dem die Einspritzzeiten auf allen Zylindern gleich waren und schon gar keinen bei dem rechte und linke Bank absolut gleich laufen.

Das ist wahrscheinlich schon wegen der Lambdasonden nicht möglich, die auch einer gewissen Produktionsstreuung unterliegen....

am 12. Oktober 2007 um 9:21

Ja klar, daran hatte ich auch schon gedacht. Nur wenn man sich das mal proz. ansieht, er hat über 7% unterschied schon im Stand und bei Fahrt über 34% von einer Bank zur Anderen. Also Toleranzen hin und her, aber bei solchen Toleranzen brauche ich keine Einspritzung entwickeln (Sinn und Zweck), da kann ich auch mit nem Vergaser weiter Autos bauen.

Kann mir wirklich im Entferntesten nicht vorstellen, dass das normal ist?!?

Wo sollen Toleranzen beim Schnuffi sein? Restsauerstoffionen leiten Strom und Strom über Kabel in STG, wo ist da der Verschleiß? Laß mich gern mit fundierten Fakten eines besseren belehren, man lernt ja nie aus, aber rein von der Logik her betrachtet glaube ich nicht an solche (und im Bereich Gemischaufbereitung ist das Exklatant) Unterschiede. Da läuft vielleicht sogar mancher Vergaser nicht ungenauer.

Steuerteil zurücksetzen würde ich vermeiden, weil er dann wirklich erst alles neu lernt und das dauert wirklich einige Füllungen, bis man wieder beim Optimum angelangt ist.

V6 habe ich keinen zur Hand aber dafür Reihe 6 (und das dreimal) und da laufen alle Strampler relativ exakt. Mit Prüfspitzen kann man da noch genauer ermitteln als mit OBD.

Aber es ist keine schlechte Idee. Bekomme wahrscheinlich nächste Woche den V8 eines Verwandten zum Bremsenumbau, da werde ich die Bänke mal messtechnisch bestromen und wenn der Thread hier noch nicht zu weit unten ist, Meßwerte ergänzen.

Die Fueltrimwerte passen sich (zumindest bei BMW) laufend an - ein einziger Wert hat keine Aussagekraft.

Das Diagramm über mehrere Minuten in verschiedenen Lastzuständen und beiden Kraftstoffarten - erst dann haste auch eine Datenbasis für eine vernünftige Aussage.

Gruß, Frank

am 12. Oktober 2007 um 16:19

Nicht nur bei BMW, bei allen Marken. Geht ja gar nicht anders. Irgendwie muß der ja mitbekommen welche Quali der Sprit hat..........

Ein einziger Wert? Was soll an dem so schlimm sein? Er gibt eben den "Stand der Dinge" wieder. Na und?

Wie schon erwähnt, nach paar Minuten ändert sich nicht viel, ne halbe Füllung halte ich für real.

@A6avant27t

Bilder?

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 10:37

Habe mal die Abdeckungen abgebaut und nen Foto gemacht.

Also die Düsen sind Ringförmig angeschlossen.

Zitat :"Ja klar, daran hatte ich auch schon gedacht. Nur wenn man sich das mal proz. ansieht, er hat über 7% unterschied schon im Stand und bei Fahrt über 34% von einer Bank zur Anderen. "

Wie jetzt bei meinem ?

Wenn ich bei Teillast 6,3 zu 4,7 % habe sollten das doch nur 1,6 % sein oder ?

Wenn die Abweichungen derart stark wären müsste doch auch die MKL kommen ?!?

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Habe mal die Abdeckungen abgebaut und nen Foto gemacht.

Also die Düsen sind Ringförmig angeschlossen.

Zitat :"Ja klar, daran hatte ich auch schon gedacht. Nur wenn man sich das mal proz. ansieht, er hat über 7% unterschied schon im Stand und bei Fahrt über 34% von einer Bank zur Anderen. "

Wie jetzt bei meinem ?

Wenn ich bei Teillast 6,3 zu 4,7 % habe sollten das doch nur 1,6 % sein oder ?

Wenn die Abweichungen derart stark wären müsste doch auch die MKL kommen ?!?

Mein Cadillac hat auch zwischen 1 und 3% Abweichung zwischen linker und rechter Bank, mit Benzin und mit Gas.

Lt. US-Forum total normal

am 13. Oktober 2007 um 17:00

1-3% rel. Differenz ist auch okay, kein Ding. Nur meine oben geposteten Differenzen (3%/2,8%) bzw (6,3%/4,7%), ach sorry hätte ich vielleicht erwähnen sollen, ich gehe nach der relativen Abweichung, sorry mein Fehler. Also nach oben angewandter Sache sind das eben die Differenzen.

MKL kommt wohl bei 50% oder so, je nach Automarke verschieden, genaue Zahlen habe ich auch nicht, bzw wie er die einzelnen Werte nimmt, ob einen Wert als Maximum oder Durchschnitt und dann Maximum, so im Detail kenne ich den Schaltkreis jedes einzelnen STG auch nicht.

Um meine Theorie zu verneinen kannste ja mal ne Füllung Benzin verfeuern (und nicht nur schleichen, sondern auch mal den Schornstein aufmachen) und dann nochmal Werte lesen. Mal sehen, was dann dort steht. Sollte sich tatsächlich was verändern liegts eben wie schon viel weiter oben vermutet an der one-way-Verlegung, die ungefähr knappe 100 Steine billiger für den Einbauer ist, aber dir eben das vorliegende einlastige Ergebnis produziert.

Es geht sicher hier und da auch gut, ist aber.....naja.....ich würde das ändern, aber das muß jeder für sich selber entscheiden.

Wer hats verbaut, wenn man fragen darf? Kannst's auch per PN schicken, falls du's nicht veröffentlichen willst.

Warum auch der kleine Injektor verbaut wurde und das bei nem Turbo.......okay ich will von fern mal nix weiter klugscheißen, kenne ja deine ganzen Einspritzwerte nicht.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 7:07

Keine Ahnung, wie jetzt kleiner Injektor ?

Vielleicht reichen die ja, der Motor hat ja nur 184 KW das sind etwa 30 KW pro Zylinder.

Aber laufen tut er soweit einwandfrei, auch kein Leistungsverlust Ruckler o.ä.

Lediglich wie ich schon mal woanders gepostet hatte, nach langer Tempomatfahrt auf der Autobahn plötzlich Vollgas und es gibt einen kleinen Ruck beim Beschleunigen, welches allerdings nur mir als Fahrer auffällt.

Ansonsten ist wie gesagt Leistung alles da und der Mehrverbrauch stimmt ja auch.

Aber der Motor sollte das ganze doch anhand der Trim Werte in einem gewissen Berich ausgleichen oder ?

Eingebaut hat es das Autogascentrum Hannover.

Deine Antwort