1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Füllgrad/Zustand des DPF ermitteln

Füllgrad/Zustand des DPF ermitteln

VW
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 14:46

Hallo Liebe B6-Gemeinde,

ich habe auf meinen 2010er Passat B6 Variant BlueTDI in den letzten Monaten etwa 20.000km drauf gefahren und er nähert sich so langsam den 200.000km. Nun wollte ich mal wissen wie lange der DPF noch hält oder halten kann. Ich habe mit VCDS schon probiert den Füllgrad auszulesen, bekam aber den Wert 0ml zurück, was ja bei aktuell über 190.000km nicht sein kann.

Ich habe außerdem das Gefühl als regeneriert er in der letzten Zeit recht häufig. Je nach Fahrweise und Streckenprofil etwa alle 300km bis 750km, ist das normal? Das ist mein erster Diesel, vielleicht kann mir hier jemand mal erklären wie ich die Lebensdauer des DPFs erhöhen kann. Mein realistischer Durchschnittsverbrauch (gemessen mit Tankquittungen und aufschreiben des KM-Stands) liegt bei etwa 5,4L.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Versuch mal die Forensuche hier mit "DPF auslesen" und "Partikelfilter wie weit seid ihr gekommen".

PS: mit 200 .. ist lang noch nicht Schluss und Lebensdauer erhöht sich im Wesentlichen durch Nichtfahren :-)

um es kurz zu machen: Fahren bis eine Lampe an geht. Ich habe meine DPFs auch zu früh in Rente geschickt obwohl die wohl noch ok waren. Bei den CR Motoren habe ich oft von Laufleistungen 270tkm und mehr gelesen.

 

Lebensdauer des DPF erhöhen durch weniger Asche. Solange der Motor kein Öl verbrennt/verbraucht und das Öl möglichst aschearm ist, wird die Lebensdauer hoch sein. Motoröl ist also sehr wichtig. Im Oilclub Forum gibt's dazu sehr gute Beiträge.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 22:33

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 9. Juni 2021 um 00:20:27 Uhr:

um es kurz zu machen: Fahren bis eine Lampe an geht. Ich habe meine DPFs auch zu früh in Rente geschickt obwohl die wohl noch ok waren. Bei den CR Motoren habe ich oft von Laufleistungen 270tkm und mehr gelesen.

 

Lebensdauer des DPF erhöhen durch weniger Asche. Solange der Motor kein Öl verbrennt/verbraucht und das Öl möglichst aschearm ist, wird die Lebensdauer hoch sein. Motoröl ist also sehr wichtig. Im Oilclub Forum gibt's dazu sehr gute Beiträge.

Vielen Dank für die Antwort, das gibt Mut! :)

 

Habe nur mal gehört, dass es den Turbolader zerschießen kann, wenn der DPF zu ist, was ist da dran?

 

Also ich bin mittlerweile auf dem kleinen Ölwechsel-Intervall und achte immer darauf gutes Öl zu benutzen, leider wurde der Wagen aber bis 170tkm im großen Intervall gefahren.

 

Außerdem, ist es schädlich für den DPF oft im niedrigen Drehzahl-Beriech zu fahren? Ich fahre oft mit gerade so 1200rpm.

Zitat:

@iTommy258 schrieb am 9. Juni 2021 um 00:33:59 Uhr:

Habe nur mal gehört, dass es den Turbolader zerschießen kann, wenn der DPF zu ist, was ist da dran?

Wenn der DPF voll sein sollte, wird der Differenzdruck hoch gehen und dann sollte die DPF Lampe an gehen. Bisher kenne ich keinen Turbo Schaden durch DPF. Kannst ja mal den oben genannten Beitrag durch lesen.

 

Zitat:

Außerdem, ist es schädlich für den DPF oft im niedrigen Drehzahl-Beriech zu fahren? Ich fahre oft mit gerade so 1200rpm.

höchstens wenn du irgendein schlechtes Tuning fährst was sehr rußig abgestimmt ist. Sonst nicht. Eigentlich ist es eher besser für den DPF weil geringere Drehzahl = weniger Ölverbrauch. Wobei das recht minimal ist.

Zitat:

@iTommy258 schrieb am 8. Juni 2021 um 16:46:05 Uhr:

Hallo Liebe B6-Gemeinde,

ich habe auf meinen 2010er Passat B6 Variant BlueTDI

Schau, ob Dein Motor kompatibel mit der App VAG DPF ist.Zeigt auch gemessene Drücke an, die sind viel verläßlicher als gerechnete Beladung, sowohl Ruß als auch Asche.

Mein 2/11 B7 hat 349tkm runter, Beladung 0,26 aber das ist gerechnet. Max. soll bei 0,175 sein, DPF ist frei.

Zitat:

@iTommy258 schrieb am 9. Juni 2021 um 00:33:59 Uhr:

Also ich bin mittlerweile auf dem kleinen Ölwechsel-Intervall und achte immer darauf gutes Öl zu benutzen, leider wurde der Wagen aber bis 170tkm im großen Intervall gefahren.

Wieso "leider"? Meiner hat jetzt 332tkm weg, fährt Mobil ESP Formula 5W30 und bekommt ziemlich genau alle 30tkm einen Ölwechsel. Wenn er das nicht ausgehalten hätte, hätter kein Motor werden dürfen.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 19:58

Zitat:

@Bnuu schrieb am 9. Juni 2021 um 04:38:35 Uhr:

Zitat:

@iTommy258 schrieb am 8. Juni 2021 um 16:46:05 Uhr:

Hallo Liebe B6-Gemeinde,

ich habe auf meinen 2010er Passat B6 Variant BlueTDI

Schau, ob Dein Motor kompatibel mit der App VAG DPF ist.Zeigt auch gemessene Drücke an, die sind viel verläßlicher als gerechnete Beladung, sowohl Ruß als auch Asche.

Mein 2/11 B7 hat 349tkm runter, Beladung 0,26 aber das ist gerechnet. Max. soll bei 0,175 sein, DPF ist frei.

Hi, danke für die Antwort. Ja VAG-DPF habe ich schon versucht, CBAC ist aber noch nicht unterstützt. Sowohl Carly als auch VCDS geben mir für den Messpunkt nur einen Wert von 0ml.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 20:00

Zitat:

@ampassator schrieb am 9. Juni 2021 um 21:54:03 Uhr:

Zitat:

@iTommy258 schrieb am 9. Juni 2021 um 00:33:59 Uhr:

Also ich bin mittlerweile auf dem kleinen Ölwechsel-Intervall und achte immer darauf gutes Öl zu benutzen, leider wurde der Wagen aber bis 170tkm im großen Intervall gefahren.

Wieso "leider"? Meiner hat jetzt 332tkm weg, fährt Mobil ESP Formula 5W30 und bekommt ziemlich genau alle 30tkm einen Ölwechsel. Wenn er das nicht ausgehalten hätte, hätter kein Motor werden dürfen.

Also ich habe da auch nur absolut oberflächliches Wissen, habe aber schon aus mehreren Quellen gehört, dass die Ölwechselintervalle von 30tkm zu lang sein sollen. Gerade weil das Öl mehr Ruß aufnimmt und das länger zirkuliert. Ich denke aber auch, dass die Longlife-Öle bestimmt einen Zusatz dafür haben, um genau das zu verhindern. Meiner bekommt auf jeden Fall die 15tkm, die paar Euronen machen den Kohl auch nicht mehr fett. Bist du eigentlich auf dem ersten DPF?

Wer mehr zu sinnvollen Wechselintervallen wissen möchte, sollte mal beim oilclub Forum vorbei schauen. Da gibt's viele Ölanalysen von TDIs und am Ende ist meist die Empfehlung nach spätestens 15tkm zu wechseln. Manche Öle haben nach 10tkm kaum noch Additive drin.

Hab auch schon 322tkm runter und noch den ersten DPF drin (BJ. 2008, CBAB).

Aschebeladung lt. VCDS 219ml (max. 175ml :-), Öl immer Mobil ESP Formula 5W30.

Bisher keine Probleme. Regenerationsintervall seit dem SW-Update in 2018 konstant bei 300..320km.

Ich versuche aber möglichst immer die Regenerationen auch abschließen zu lassen bevor ich den Wagen abstelle, es sei denn es geht erst kurz vor dem Ziel los. Dann wird es bei der nächsten Fahrt beendet.

@BLiZZ87 Ja. Mag sein. Aber ich halte das beim Fahrzeugleben nicht für den limitierenden Faktor. Wie gesagt, wenn er die normalen Wechselintervalle, die maximal möglich sind, nicht aushält, hätt's kein Motor werden sollen.

Mittlerweile kommen andere Probleme, die ärgerlicher sind: Verschlauchungen, Dichtungen, Fahrwerksteile. Innerhalb von einem halben Jahr haben sich beide Spiegelgläser verabschiedet, vorletzte Woche das Heckklappenschloß. Irgendwann wird das Gesamtkonstrukt marode.

Ich habe anfangs auch Monzol gefahren, nur mal so als Beispiel. Ich höre normalerweise - vor allem, wenn ich mein Fahrzeug lange genug kenne - "die Flöhe husten", sprich ich bemerke jede kleine Unregelmäßigkeit. Angeblich sanfteren Motorlauf durch Monzol kann ich nicht bestätigen, das liegt IMHO eher im Bereich der Einbildung. Ich hab's dann irgendwann bleiben lassen, weil mir das Verhältnis Voodoo - Arbeitseinsatz nicht mehr gefallen hat. Immer Tank leer fahren (damit das Verhältnis stimmt), Monzol mitführen, umfüllen uswusf...

Mittlerweile hat mein Motor manchmal (selten) Leerlaufruckeln. Fühlt sich an wie Zündaussetzer, was ja bei nem Diesel kaum sein kann. Habe versucht, das mit VCDS zu loggen, war absolut nichts zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen