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Füllmenge Motoröl F10 550i

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. März 2013 um 12:09

Moin, moin,

mein erster Ölwechsel steht bevor und ich weiss nicht wieviel Liter ich der Werkstatt bereitstellen muss.

In Betriebsanleitung keine Info; wohl Absicht!

Kann mir da jemand kurzfristig weiter helfen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

laut Castrol Schmierindex sollten 8,5l in den 550i passen.

Gruß Steffen

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Hallo,

laut Castrol Schmierindex sollten 8,5l in den 550i passen.

Gruß Steffen

am 26. September 2013 um 7:46

Hallo zusammen!

Ich habe seit 2 Wochen einen 550i F10 Vor-Facelift, den ich mich 5500 km auf der Uhr bei BMW gekauft habe. Bei der Übergabe hat mir der Verkäufer explizit die Ölstandsanzeige im Control Display gezeigt, sie war auf maximum. Jetzt, nicht einmal 1000 km später (6451 km gesamt) soll ich schon 1l Öl nachfüllen. Ich finde die 3/4 l pro 1.000km, die mir bei Audi als normal für einen Diesel verkauft wurden, schon heftig. Aber zum einen ist dies hier ein Benziner, die meiner Erfahrung nach eher weniger Öl verbrauchen, zum anderen wird doch vermutlich zwischen max und min mehr als ein Liter liegen. Dann wäre der Ölverbrauch noch höher.

Hat von Euch jemand eine Info, wieviel Öl verbraucht wurde, wenn der Ölstand von max auf min gesunken ist? Einen Peilstab hab ich bisher noch nicht gefunden, ich hätte damit gern einen Sensorfehler ausgeschlossen...

Gruß,

fufeuch

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

laut Castrol Schmierindex sollten 8,5l in den 550i passen.

Gruß Steffen

Also: Nach ca. 1 Jahr und ca. 15000km musste ich 0.5l nachfüllen.

Auch früher mit den 3l Sauger Motoren (Benzin) von Opel war immer so nach 10000km ein halber Liter Oel weg.

Hallo!

Fährt man den 550i normal, dann liegt der Ölverbrauch bei 1-2 Liter auf 15.000 km. Heizt man ihn allerdings und brennt 1.000 bis 2.000 km auf den Asphalt, dann ist meistens ein Liter Öl fällig.

Beim alten E39 M5 war es nicht anders. Genügsam im Ölverbrauch war er nur, wenn man ihn nicht reizte. Andernfalls war es einfach zurechnen, heizen bedeutete ein Liter Öl auf 1.000 km. Und auch der Kauf ist einfach, man nehme das allerteuerste Öl und es ist gerade gut genug. :)

CU Oliver

am 26. September 2013 um 13:45

Hi,

habe meinen mit 8500 km bekommen. (War nicht ganz voll.) Jetzt 20.000 km. Nachfüllmenge bei ca. 14.000 km 1 Liter und habe noch etwas Raum zum nächsten Liter. Anzeige schwankt zum Teil sehr absurd.

Gruß

Glen

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Fährt man den 550i normal, dann liegt der Ölverbrauch bei 1-2 Liter auf 15.000 km. Heizt man ihn allerdings und brennt 1.000 bis 2.000 km auf den Asphalt, dann ist meistens ein Liter Öl fällig.

Beim alten E39 M5 war es nicht anders. Genügsam im Ölverbrauch war er nur, wenn man ihn nicht reizte. Andernfalls war es einfach zurechnen, heizen bedeutete ein Liter Öl auf 1.000 km. Und auch der Kauf ist einfach, man nehme das allerteuerste Öl und es ist gerade gut genug. :)

CU Oliver

Kann ich bestätigen. Bin nun gut 2500 km auf der Autobahn unterwegs gewesen, immer gut am Gas.

Hat 2x je 1L Öl gekostet, aber das Display meckert dich sofort an wenn das Auto Öl will.

:confused::confused::confused:

Jetzt bekomm ick aber richtig Angst... Habe in 9 Jahren E39 530d und 300.000km gesamt niemals Öl nachgefüllt und jetzt beim 550i (15.000km) deshalb auch keinen Gedanken dazu verloren ( und der wird auf jeder "Deutschland-Tournee" gern richtig getreten :D...

Bin immer nur brav zur Werkstatt wenn mir die Anzeige einen Ölwechsel nahegelegt hat (gelbe Diode und entsprechender Hinweis in der Anzeige beim E39). War anfangs auch etwas skeptisch und hab den Messstab zur Kontrolle gezogen... es war immer alles bestens... Öl nachfüllen kenn ich so gar nicht mehr...

Hab gedacht, beim Neuen muss ich auch kein Öl nachfüllen...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von andre-e

:confused::confused::confused:

Jetzt bekomm ick aber richtig Angst... Habe in 9 Jahren E39 530d und 300.000km gesamt niemals Öl nachgefüllt und jetzt beim 550i (15.000km) deshalb auch keinen Gedanken dazu verloren ( und der wird auf jeder "Deutschland-Tournee" gern richtig getreten :D...

Bin immer nur brav zur Werkstatt wenn mir die Anzeige einen Ölwechsel nahegelegt hat (gelbe Diode und entsprechender Hinweis in der Anzeige beim E39). War anfangs auch etwas skeptisch und hab den Messstab zur Kontrolle gezogen... es war immer alles bestens... Öl nachfüllen kenn ich so gar nicht mehr...

Hab gedacht, beim Neuen muss ich auch kein Öl nachfüllen...:confused:

Ölmeßstab? Hab ich weder einen gefunden am 550, noch hab ich den jemals rausgezogen. Geht alles über Display.

Ein 8 Ender hat da andere Ansprüche, vorallem wenn man ständig gut draufdrückt. Fährt man "normal" dann senkt das natürlich nicht nur den Ölverbrauch.

Mit dem 530er brauchst das Auto nicht vergleichen, das ist eine ander Klasse.

Bei Leebmann, oder BMW (auch Amazon/ Ebay) gibts die Öltasche mit 1 Liter Öl, Papiertrichter, Handschühchen im Set fürn Kofferraum. Davon hab ich immer 1-2 Sets dabei für unterwegs. Wenn das Display meckert, am Rastplatz rausfahren, 1 Liter reinkippen, gut iss.

Hier ein Link (ohne Öl):

http://www.leebmann24.de/original-bmw-oltasche.html

am 26. September 2013 um 18:49

Danke allen von Euch für Eure Beiträge, dann brauche ich mir ja um Materialfehler und gerissene Zylinder/kopfdichtungen oder undichte Lager erstmal keine Gedanken machen. Bin zwar nicht die ganze Zeit voll am Gas gewesen, aber gerade am Anfang muss man doch irgendwie ab und zu mal zoomen. Sonst wäre es ja auch das richtige Auto für den falschen Mann...

Schönen Abend Euch!

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Ölmeßstab? Hab ich weder einen gefunden am 550, noch hab ich den jemals rausgezogen. Geht alles über Display.

Ein 8 Ender hat da andere Ansprüche, vorallem wenn man ständig gut draufdrückt. Fährt man "normal" dann senkt das natürlich nicht nur den Ölverbrauch.

Mit dem 530er brauchst das Auto nicht vergleichen, das ist eine ander Klasse.

Bei Leebmann, oder BMW (auch Amazon/ Ebay) gibts die Öltasche mit 1 Liter Öl, Papiertrichter, Handschühchen im Set fürn Kofferraum. Davon hab ich immer 1-2 Sets dabei für unterwegs. Wenn das Display meckert, am Rastplatz rausfahren, 1 Liter reinkippen, gut iss.

Hier ein Link (ohne Öl):

http://www.leebmann24.de/original-bmw-oltasche.html

Messstab war auch beim E39 gemeint;)

Werd meinen Dicken mal unter Beobachtung halten... bisher hat er noch nicht "gemeckert" :)

(Wenn ick selbst Öl hätte nachfüllen wollen, hätt ick mir nen Diesel geholt.);):D

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