1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Füllmenge Wischwasser

Füllmenge Wischwasser

Mercedes E-Klasse S214
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 17:21

Hallo Zusammen,

es ist mir schon fast peinlich das zu fragen, aber finde im Handbuch und online nichts Genaues.

Kann mir einer von Euch sagen welches Füllvolumen der s214 hat? Benötige die Info für einen winterlichen Ausflug nach Österreich.

Ich danke euch!

11 Antworten

Wofür benötigst du das Füllvolumen?

Vollmachen bis oben hin und wenn leer wieder auffüllen.

Zitat:

@nocrysler schrieb am 14. Januar 2025 um 18:15:56 Uhr:

Zum Beispiel für das richtige Mischverhältnis?

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 10:09

Zitat:

@Timfluencer schrieb am 14. Januar 2025 um 18:24:13 Uhr:

Zitat:

@nocrysler schrieb am 14. Januar 2025 um 18:15:56 Uhr:

Zum Beispiel für das richtige Mischverhältnis?

Exakt.

Es sind ca. 5 Liter, aber da ich den Restinhalt nicht kenne (fahre den Behälter ja nicht leer) mische ich einfach vorher und fülle dann bis zum Stehkragen auf.

Frag mal dein Auto, das kann doch jetzt ChatGPT. :D

Die Antwort von ChatGPT im Netz war diese:

Zitat:

Der Wischwasserbehälter der Mercedes E-Klasse der Baureihe 214 (W214), produziert ab 2023, hat ein Fassungsvermögen von etwa 5 Litern. Dieses Volumen ermöglicht eine ausreichende Versorgung der Scheibenwaschanlage für längere Fahrten.

Bitte beachten Sie, dass die genaue Füllmenge je nach Ausstattung und Modellvariante leicht variieren kann. Für präzise Informationen empfiehlt es sich, die Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs zu konsultieren oder einen autorisierten Mercedes-Benz Servicepartner zu kontaktieren.

Beim Auffüllen des Wischwasserbehälters ist es wichtig, ein geeignetes Scheibenwaschmittel zu verwenden, um die Reinigungsleistung zu optimieren und Frostschutz bei niedrigen Temperaturen sicherzustellen. Mercedes-Benz empfiehlt hierfür Produkte wie MB SummerFit für den Sommer und MB WinterFit für den Winter. Achten Sie darauf, die Mischungsverhältnisse gemäß den Herstellerangaben einzuhalten.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 19:09

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 15. Januar 2025 um 11:20:48 Uhr:

Es sind ca. 5 Liter, aber da ich den Restinhalt nicht kenne (fahre den Behälter ja nicht leer) mische ich einfach vorher und fülle dann bis zum Stehkragen auf.

Frag mal dein Auto, das kann doch jetzt ChatGPT. :D

Die Antwort von ChatGPT im Netz war diese:

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 15. Januar 2025 um 11:20:48 Uhr:

Zitat:

Der Wischwasserbehälter der Mercedes E-Klasse der Baureihe 214 (W214), produziert ab 2023, hat ein Fassungsvermögen von etwa 5 Litern. Dieses Volumen ermöglicht eine ausreichende Versorgung der Scheibenwaschanlage für längere Fahrten.

Bitte beachten Sie, dass die genaue Füllmenge je nach Ausstattung und Modellvariante leicht variieren kann. Für präzise Informationen empfiehlt es sich, die Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs zu konsultieren oder einen autorisierten Mercedes-Benz Servicepartner zu kontaktieren.

Beim Auffüllen des Wischwasserbehälters ist es wichtig, ein geeignetes Scheibenwaschmittel zu verwenden, um die Reinigungsleistung zu optimieren und Frostschutz bei niedrigen Temperaturen sicherzustellen. Mercedes-Benz empfiehlt hierfür Produkte wie MB SummerFit für den Sommer und MB WinterFit für den Winter. Achten Sie darauf, die Mischungsverhältnisse gemäß den Herstellerangaben einzuhalten.

Gruß

Hagelschaden

Ich danke Dir.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht - das Auto zu fragen. :D

Da mein Auto noch keinen Monat alt ist, ist der Wasserbehälter noch nicht das erste Mal leer geworden.

Da ich nicht weiß wieviel da drin steckt und welche Frostbeständigkeit der Inhalt hat, weiß ich auch nicht wieviel ich für eine höhere Frostbeständigkeit zugeben muss. Ich gehe von -20 Grad aus, würde aber gern noch etwas mehr nach unten anpassen weil wir in höhere Lagen fahren und unser bei unserem Hotel schon -17 angezeigt werden.

Daher meine Frage nach dem Volumen - damit ich ungefähr weiß wieviel ich zugebe.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen und die Rahmenbedingungen verständlich erklärt.

Gruß,

Stephan

Das ist ja der Hammer @Hagelschaden . Unglaublich :)

Gibt es da noch einen Unterschied zwischen beheizt und nicht beheizbar Wischwasserbehälter? Beim Vito soll der zum Beispiel mehr Inhalt haben.

Ich vermute mal, dass der beheizte etwas weniger Inhalt hat, da ja die Heizspirale noch untergebracht werden muss. Ich weiß es aber nicht. Die ist immer dabei, wenn man Winterreifen vom Werk aus bestellt. Dann ist beheiztes Wischwasser und Lenkradheizung dabei.

Ist das im Winterpaket inbegriffen?

Ja, das ist das Winterpaket. Und das Winterpaket selber ist wieder Bestandteil der Winterreifen… da ist das dabei, deswegen habe ich es und wusste es gar nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 20:55

Ja, habe das Winterpaket. Aber ohne Winterreifen. Es gibt eins mit Reifen und eins ohne.

Deine Antwort