ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Füllt Jemand seine Reifen mit Reifengas???

Füllt Jemand seine Reifen mit Reifengas???

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. März 2016 um 16:18

Hallo,

es ist ja, bzw es kommt ja jetzt so langsam die Zeit der

Reifen/Räderwechsel.

Bei dem Einen oder Anderen vielleicht auch Neue.

Läßt von Euch jemand die Reifen mit Gas befüllen??

Ich hab das immer für völlig überflüssig gefunden.

Beste Antwort im Thema

Ist es auch,denn der Sauerstoff den man umsonst bekommt,besteht zu 78% aus Stickstoff. Da haben sich die Reifenhändler was einfallen lassen,um Geld zu verdienen mit geringem Aufwand.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ist es auch,denn der Sauerstoff den man umsonst bekommt,besteht zu 78% aus Stickstoff. Da haben sich die Reifenhändler was einfallen lassen,um Geld zu verdienen mit geringem Aufwand.

am 16. März 2016 um 16:35

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 16. März 2016 um 17:31:44 Uhr:

Ist es auch,denn der Sauerstoff den man umsonst bekommt,besteht zu 78% aus Stickstoff. Da haben sich die Reifenhändler was einfallen lassen,um Geld zu verdienen mit geringem Aufwand.

Auf die "linksdrehenden Kulturen" im Gas bist Du garnicht eingegangen...

Sehe das ähnlich ;)

mfg

am 16. März 2016 um 17:09

Selbst wenn man unterstellt, dass das perfekt funktioniert, käme man zu diesem Zustand nach wenigen mal auffüllen.

Denn das würde bedeuten:

1. Füllung = 78% Stickstoff

1.x Auffüllen = 95,2% Stickstoff

2.x Auffüllen = 99% Stickstoff

Flugzeugreifen werden aus Brandschutzgründen mit Stickstoff befüllt... Oder Formel 1 Reifen. Für normale PKW völlig sinnlos. Aber wer sein Fahrzeug schon auf Senfglasfaser-Breitband-Canbus-Kabel umgerüstet hat kann seine Reifen mit “Reifengas“ füllen lassen :-)

am 16. März 2016 um 17:43

bin jetzt nicht so gut in Chemie gewesen, aber wenn der Sauerstoff zu 78% aus Stickstoff besteht, woraus bestehen dann die restlichen 22% ?

Und vielleicht sollte man damit seine Reifen befüllen ?

Oder etwas anderes ?

am 16. März 2016 um 17:57

Atem-/Umgebungsluft besteht aus 78% Stickstoff und 21& Sauerstoff Rest Argon

Und das pustest man an der Tankstelle in die Reifen

am 16. März 2016 um 17:59

Luft besteht zu 78% aus Stickstoff. Reifengas ist 100% Stickstoff (also nahezu).

Ansonsten besteht Luft noch zu 21% aus Sauerstoff und das restliche Prozent sind Spuren von Edelgasen, CO2 und Co..

Die Theorie hinterm Reifengas ist, dass Stickstoffmoleküle etwas größer sind (sind sie tatsächlich) und deshalb weniger sich aus dem Reifen begeben.

Letzteres ist sicher auch minimal nachweisbar, unter dem Strich dafür Geld in die Hand zu nehmen, aber der letzte Quatsch.

Den Druck muss ich jede Saison eh prüfen (auch mit Reifengas) und wenn was fehlt, dann füllt man eben etwas nach. Und ob das nun 0,2 oder 0,4 bar sind ... egal.

Die Luft besteht zu 78% aus Stickstoff , 21% Sauerstoff, der Rest Edelgas und Kohlendioxid, so müsste es heissen

am 16. März 2016 um 18:04

War auch nicht gut in Chemie...daß er aber nicht Sauerstoff sondern Luft meinte, habe ich durschaut...mein Jott, is doch nicht so schlimm... ;)

Ich empfehle Jedem, den Lufdruck öfter als 1 mal pro Saison zu kontrollieren, RDK hin oder her...

mfg

am 16. März 2016 um 18:14

Zitat:

@olsql schrieb am 16. März 2016 um 19:04:19 Uhr:

 

Ich empfehle Jedem, den Lufdruck öfter als 1 mal pro Saison zu kontrollieren, RDK hin oder her...

Ich empfinde das als unnötig.

Ich habe im letzten Jahrzehnt nicht einen Reifen gehabt, der das brauchte. Aber ich hatte drei Reifenschäden. Da hilft prüfen allerdings auch nicht, da hilft nur RDK.

am 16. März 2016 um 20:03

Ich muss mal melden.. Ich komme aus einer größeren Werkstatt für einen Bekannten Kfz Hersteller und kann leider nur negativ über reifengas sprechen.

Es stimmt schon, Stickstoff ist etwas dicker als normale Luft. Somit entweicht weniger 'Luft' aus dem Reifen. ABER viele Werkstätten machen einfach nur normale Luft rein und machen eine grüne ventilkappe (für reifengas) rauf. Für mich ist es nur Geldverschwendung.

 

Man sollte, egal ob reifengas oder nicht, regelmäßig den Luftdruck kontrollieren.

Und woher will man wissen ob in der Flasche in der Werkstatt auch wirklich reiner Stickstoff ist,und nicht nur 78% iger?

am 16. März 2016 um 20:50

Woher willst du wissen, dass ein Service gemacht ist, wenn du das Auto abholst?

Gegen Betrug kann man sich nie zu 100% schützen. Irgendwo hat es Grenzen.

am 16. März 2016 um 21:28

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 16. März 2016 um 21:14:31 Uhr:

Und woher will man wissen ob in der Flasche in der Werkstatt auch wirklich reiner Stickstoff ist,und nicht nur 78% iger?

Wenn man nicht gerade sehr gut mit dem Kundendienst / Meister befreundet ist, wird man leider nie genau wissen ob jetzt reifengas drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Füllt Jemand seine Reifen mit Reifengas???