- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Fünfter gang lässt sich nicht einllegen
Fünfter gang lässt sich nicht einllegen
Habe einen v40 mit 140 ps.Seit neustem lässt sich der fünfte gang,weder beim fahren noch wenn der motor aus ist,einlegen.
Wer kann mir einen tipp geben,welche ursachen das haben kann?
Bin dankbar für jeden tipp.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Welches Getriebe hast Du bzw. wo ist der Rückwärtsgang? Beim zB M5P/Renaultgetriebe kann es an den Buchsen des Schaltgestänge liegen oder im Getriebe muss was nachgezogen werden. Da gibts ne Serviceöffnung dafür. Beim Volvo-Getriebe M56 kannst Du Dir nen anderes Getriebe suchen gehen....
Hi
Weis jetzt nicht,wie ich den unterschied von volvo und reno rausbekomme,aber der fünfte liegt auf jeden fall rechts oben,das komische daran ist,das sich die anderen gänge einwandfrei schalten lassen
Rückwärtsgang natürlich links oben
Zitat:
Original geschrieben von perseus01
Hi
Weis jetzt nicht,wie ich den unterschied von volvo und reno rausbekomme,aber der fünfte liegt auf jeden fall rechts oben,das komische daran ist,das sich die anderen gänge einwandfrei schalten lassen
links oben und den Ring zum Hochziehen um den Rückwärtsgang einzulegen = Renault-Getriebe
Damit hast Du schon mal das große Glück, dass man das mit dem 5ten gang reparieren kann idR ohne das Getriebe zu demontieren
Danke,das hört sich schonmal gut an,ist jetzt nur die frage,wie ich es reparieren kann,habe festgestellt,das wenn ich den schaltgriff ganz nach links drücke,dieser an den getriebetunnel anschlägt,hat es damit etwas zu tun?
Mahlzeit!
Guck Dir mal diesen Thread an.
Dort ist ein Link zu 'nem englischen Forum, die Bilder sind nahezu selbsterklärend.
Schaltbuchsensatz kriegst Du beim Freundlichen für irgendwas um die 25,- €uro und 'ne Handvoll Dollar für den Einbau oder bei Skandix, da habe ich kürzlich bestellt für 12,50 €. Lieferung war zwei Tage später da und der Schrauber meines Vertrauens hat die für kleines Geld eingebaut.
Bis denne...
Popenne
Danke für die info,hoffe ,das der fünfte dann wieder geht,falls nicht,was könnte es dann sein?
Dann die Mutter im Getriebe...
dazu solltest Du zu Volvo fahren, die kennen das Problem. Wie gesagt, dazu muss die Abdeckung vom Getriebe geöffnet werden und eine "Mutter" nachgezogen werden. Bekanntes Problem bei Volvo
Gibts da irgenwie ne beschreibung von dem nachstellen der mutter?
Bin zwar opel mechaniker,aber denke mal,das wenn ich weis wo ich ran muss,das auch noch bewerkstelligen kann
hier ein paar Infos zur Mutter:
http://www.motor-talk.de/.../...fter-gang-fliegt-raus-t192969.html?...
gleicher User schrieb hier folgendes:
http://www.motor-talk.de/.../...ich-selbstaendig-aus-t1335864.html?...
welches ist der service deckel.den man abschrauben kann um an die besagte mutter zu kommen?
Hallo,
hatte vor kurzem auch das Problem mit dem Getriebe.
Nur blieb bei mir der 3. Gang stecken und ging nicht mehr raus.
Der Deckel der Serviceöffnung ist in Fahrtrichtung links am Getriebe.
Also:
- Linkes Vorderrad runter und den Blechdeckel seitlich am Getriebe abnehmen.
- Sind ein paar Schrauben zu lösen und schon kommt das Getriebeöl raus.
- Wenn man vor der Öffnung steht, ist die Mutter dann auf der linken Welle.
- Dahinter ist wohl das Zahnrad vom 5. Gang.
- Die rechte Wele wird mit einer Sechskantschraube gesichert.
- Diese schwamm bei mir im Getriebe rum und hat das Gestänge blockiert.
Gruß
Tilo
Hallo
Habe heute erfolgreich mein getriebe repariert,allerdings ist nicht die mutter von der hauptwelle lose gewesen,sondern rechts neben der hauptwelle das dort befindliche zahnrad,die schraube,die es halten sollte,hatte sich komplett gelöst und lag beim ausbau des deckels,eben in diesem drinne,habe das ganze dann mal richtig auf schäden überprüft,aber nichts anderes gefunden,also alles wieder an seinen platz gebaut,die schraube zusätzlich mit lcktite abgesichert und siehe da,mein elch läuft wieder wie eine eins,alle gänge lassen sich seidenweich schalten.
Vielen dank an alle hier im forum,die mir sehr nützliche infos gegeben haben,ohne euch hätte ich den elch in die werkstatt bringen müssen.
Wünche euch allen einen guten rutsch,ins neue jahr.
Nichts zu danken. Bei Gelegenheit solltest Du noch die Buchsen vom Schaltgestänge erneuern. Ist halt eine "kleine Krankheit".
Viel Spass mit Deinem Elch.