ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Für 300€ Verstärker & Subwoofer

Für 300€ Verstärker & Subwoofer

Themenstarteram 2. November 2002 um 11:51

So wir brauchen jetzt mal eure Beratung.Ein Golf 3 soll Anlagentechnisch ein wenig aufgerüstet werden. Dazu wollen wir eine 4 Kanalendstufe (welche ist noch offen) kaufen, das vordere System an Kanal 1 + 2 und den Sub an Kanal 3 + 4 gebrückt. Wir werden wahrscheinlich einen 2. Boden für den Kofferraum bauen. Der linke Teil wird abgetrennt dort kommt die Endstufe rein und in die rechte seite (Kiste) der Sub. Gehäuseform wird Bassreflex sein. (da nur Hip Hop).

Frage an euch ist nun, welche Kombination von Endstufe und Sub bekommt man für Maximal 300€ (Verkabelung sollte da allerdings auch schon enthalten sein) Ich habe schon mehrere ebay Auktionen beobachtet. Die Pyle QA 4400 bekommt man manchmal schon für 100€. (Es geht nicht unbedingt darum die beste Anlage in der Stadt zu haben,sie soll halt nur einen guten tiefen Bass haben, und auch keinen schlechten Pegel ). Als Sub habe ich noch keinerlei Idee.

Also würden uns über viele Tipps und Beratungen freuen...

Gruß Sincinaty

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

also in dem Preisrahmen wirds verdammt schwer was gescheites zu finden.

Als Endstufe würd ich die Carpower Wanted 4/320 vorschlagen.

Macht an 4ohm gemessene 70Watt rms und gebrückt ca 228Watt rms.

Kabel zum Anschliessen dazu bekommste überall im set für ca 30Eur, bleiben noch 100 für nen Sub.

Wenn du kein Klangfetischist bist würd ich den Raveland AXX1212 nehmen, kostet 76Euro bei Conrad, geht gut ab und auch gut tief in nem BR GEhäuse.

Ansonsten Evtl den BS10 von intertechnik kostet so zw 70,- - 80,-Euro.

Kiste kannst du hoffentlich selbst bauen, denn die Woofer sind ohne kisten.

Mit MDF, Leim etc kommste dann auf ca 300eur.

Cya

PS: Ich will hier von niemanden hören Raveland ist scheisse, die AXX Serie ist für den Preis absolut OK, da kann man nicht meckern.

Jo das Ravelandzeug kann man schon lassen. Man darf sich halt nicht zu viel erwarten.

Aber für den Einsteiger der nicht viel Ausgeben will ist es ok.

Habe mal den Aktive Subwoofer von den gehört und war von den Klang schon Überrascht.

Naja, zu Raveland kann ich nur sagen dass die AXX Serie wirklich ihr geld wert ist.

Für den Einsteiger mit begrenztem Budget auf jeden Fall ne lohnende Investition.

Vertragen ganz gut Leistung und gehen relativ weit runter.

Nur unter 40hz sollte man die nich spielen lassen, da fangen die an zu flattern wie sau. :D

Freund von mir hat die im auto, 2x AXX1212 an einer d-rex, geht ganz gut dafür das die woofer nur 76euro pro stück kosten.

Cya

Jo das das meinte ich ja und die beiden Aktiven Subwoofer finde ich auch noch sehr gut für den Preis. Wenn ich da an teuere Aktive Modelle denke, kann dieser auch mithalten.

Themenstarteram 2. November 2002 um 18:40

Also gut, dann glauben wir euch mal :) Die Carpower Wanted und der Ravland, werden wir wahrscheinlich bei plus-elektronik bestellen. Scheint mir relativ günstig. Das Gehäuse bauen wir natürlich selbst, das wird auch ganz gut aussehen, denke ich. Haben schon Erfahrung mit selbst gebauter Heckablage etc. gemacht.

Nun eine Frage, wie sieht es mit der Verkabelung aus ? Also da muss ich gestehen, habe ich keinerlei Ahnung von. Was ich soweit verstanden habe ist: 2 Stromkabel kommen direkt von der Batterie hinten zum Kofferaum (sollen auf der Fahrerseite verlegt werden) Ich habe gelesen, diese sollten 20qmm dicke haben und manchmal auch eine (wenn das Kabel 100 Ampere hat) 80 Ampere Sicherung dazwischen. Allerdings würde es reichen diese nur an das Plus Kabel zu hängen. Ist diese Dicke des Kabels und die Sicherung wirklich von nöten ? Und wie wird das dann angeschlossen ? Einfach an die plus und minus anschlüsse der Endstufe? Da gibt es doch noch einen "Remote" Anschluss oder so... wofür ist der?

Dann werden vom Radio ausgehend die Chinchkabel verlegt, auf der Beifahrerseite (hab gelesen, dass diese nicht auf der Seite der Stromkabel liegen sollen, wegen möglichen Störungen) Muss ich bei den Kabeln auf irgendwas noch achten ?

Ich weiss sehr viele Fragen :) Ich hoffe ihr könnt uns ein paar hilfreiche Antworten geben.

Also ich hab letztens grad ne Wanted verbaut, mit nem 16er Kabel, das reciht dicke bei der endstufe.

Und zwar sind bei dem Set ein langes, meist rotes Kabel ca 5m lang und ein blaues oder schwarzes kurzes, ca 1m langes Kabel dabei. Sicherungshalter und sicherung sidn da auch noch dabei nebst ein paar kabelschuhen etc.

Das rote kabel kommt vorne an die Batterei auf Plus, dann nach spätestens 30cm muss die sicehrung ins kabel. Dieses kabel verlegst du /ihr nach hinten in dne Kofferraum. Egal ob fahrer- oder beifahrerseite, wies halt am besten passt und auf der anderen seite wo kein stromkabel liegt, legst du das cinchkabel vom radio ausgehend entlang.

Das kleine Kabel kommt an GND an der endstufe und irgendwo im kofferraum an ne schraube oder sowas, wo halt masse führt.

Remoteleitung nicht vergessen vorne am Radio anzuschliessen und hinten an die endstufe.

Remote ist meistens ins cinchkabel eingebaut.

Sicherungsstärke etc brauchst du dir keine gedanken machen, ist alles in dem set enthalten und aufeinanders ausgelegt.

Kostet ca 30Euro so ein set mit 16qmm stromkabel.

Cya

nach ein paar monaten willst du eh mehr bass und mehr druck, dann lieber etwas mehr investieren und dann ist ruhe,

Themenstarteram 2. November 2002 um 20:05

Immer mehr und mehr :) Ich glaube schon das es irgendwann so weit sein wird. Aber ich denke mit der Endstufe und dem Sub werden wir erstmal mehr als glücklich sein (Das Geld welches investiert wird ist das von meinem Freund, und der ist Azubi...braucht noch Winterreifen usw. usw. :) )

Ausserdem zur Zeit hat er nur Boxen in der Heckablage und 2 jeweils in den Türen, deswegen denke ich das wir keineswegs vorbelastet sind und somit das Egebnis uns vorerst schon genügen wird.

Sofern wir den Kram angeschlossen bekommen :)

Gruß Sincinaty

Wo kommt ihr denn her?

Vielleicht findet sich ja jmd der euch helfen kann.

Cya

Themenstarteram 2. November 2002 um 20:22

Sind aus Bonn (genauer Bad Godesberg),

Und Freunde die sowas machen haben wir auch nicht... Deren Anlagen sind alle lächerlich...

 

Gruß Sincinaty

Naja Bonn is bisschen weit weg, sont hätt ich euch geholfen, komme aus heidelberg

cya

komme aus neuss/düsseldorf, so weit is das ja nich :-) bei bedarf per pm melden.

Themenstarteram 2. November 2002 um 23:43

Cool, das ihr alle so hilfsbereit seid. Wenn es soweit ist und wir einwenig Hilfe benötigen, werden wir drauf zurück greifen.

Gruß Sincinaty & Jazz-man

Zitat:

Original geschrieben von PhantomCivic

Naja Bonn is bisschen weit weg, sont hätt ich euch geholfen, komme aus heidelberg

cya

hoi auch ein schwabe gell...komme 60km südlich von stuttgart hehe, wollte das mal kurz loswerden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Für 300€ Verstärker & Subwoofer