ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. für 5 min arbeit 57 euro?????? heftig??

für 5 min arbeit 57 euro?????? heftig??

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 18:17

hallo! habe bei meinem 320d bj 98 für softwareupdate 57 euro bezahlt!! (4 min arbeit)

ist das nicht zu heftig?? normal 1 aW= 5min = 7 euro?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2008 um 18:17

hallo! habe bei meinem 320d bj 98 für softwareupdate 57 euro bezahlt!! (4 min arbeit)

ist das nicht zu heftig?? normal 1 aW= 5min = 7 euro?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Du hast ja auch ne neue Software bekommen, die kostet halt auch was.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 18:24

ich würde das so sehen es ist keine neue software sondern eine software, die einige fehler aus der 98er software behoben hat ...

das softwareupdate war 2006, gibst es jetzt 2008 ne neuere software als 2006 für den 98er?

andererseits wie so soll ein kunde für eine neue software bezahlen nur weil bmw in der 98er version fehler hat ?!

am 27. Juni 2008 um 11:34

Mein Coupe habe ich letztes Jahr gekauft, wie und wo kann ich sehen welche Software eingespielt ist? Bringt neue Software was? Gibt es da eine Übersicht über verbesserte / veränderte Bereiche?

 

Thx für die Info

 

ciao

Zitat:

Original geschrieben von RobertA4

andererseits wie so soll ein kunde für eine neue software bezahlen nur weil bmw in der 98er version fehler hat ?!

ist in der Softwarebranche üblich, da prinzipiell nicht generell zu verhindern

Was denn eigentlich für ne Software? Vom Motormanagement, vom Getriebe oder vom Navi???

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

Zitat:

Original geschrieben von RobertA4

andererseits wie so soll ein kunde für eine neue software bezahlen nur weil bmw in der 98er version fehler hat ?!

ist in der Softwarebranche üblich, da prinzipiell nicht generell zu verhindern

Richtisch. Aus diesem Grund gibt es Service Agreements u.a. in diesem Bereich, die entweder alles abdecken oder BMW muss halt jedes mal neu zahlen wenn Update da ist. (Und diese Kosten an den Kunden weitergibt logischerweise)

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Was denn eigentlich für ne Software? Vom Motormanagement, vom Getriebe oder vom Navi???

Endlich ne vernunftige frage ;) :D

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 15:25

seit wann gibt es software für getriebe?

und software für navi ist immer auf cd

ich rede von softwareupdate im steuergerät

Zitat:

Original geschrieben von kater025

seit wann gibt es software für getriebe?

automatikgetriebe +smg zb.

Zitat:

Original geschrieben von kater025

seit wann gibt es software für getriebe?

und software für navi ist immer auf cd

ich rede von softwareupdate im steuergerät

So ein stuss.... wie gesagt vom vorredner s gibt software bei Automatik getriebe....

Dann die Software für die Navi bzw. für den Bordcomputer ist nicht das Kartenmaterial sondern auf einer extra CD mit 150 - 200 MB....

und dann die Steuergeräte Software aber wieso hast du die machen lassen? Hats was gebracht oder haste nen Fehler wo gehabt oder was?

Als ich am 3. Juni meinen E46 Heizölferrari bei der NL München Fröttmaning geholt hab hab ich davor noch angerufen weil des ding n 16:9 Navi mit MK4 Navirechner hat und dort auch der Bordcomputer (der große eben) mit drinnen is.... habe den Verkäufer gebeten das die mir ein Softwareupdate für den Bordcomputer bzw. Navirechner aufspielen da in der letzten Version ein Fehler im Telefonbuch für die Bluetooth Freisprecheinrichtung behoben wurde....

Als ichs auto damals gesehen hatte hab ich gesehen das noch ne uralt-software drauf war und im hinterkopf wollte Ich mir auch noch Bird-View (Perspektive) Freischalten was nun auch ging ;)

Update gemacht in 2 Minuten - Kostenfaktor 0€ da ich bei denen natürlich auch das Auto gekauft hatte.... aber i. d. R. kostet n Software Update nix vorallem beim Getriebe oder Steuergerät denn was kannst du dafür wenns Steuergerät anfängt zu Spinnen weil die ned fähig waren damals ne Gscheide software für das Auto zu entwickeln...

Sorry hab den Preis jetz grad ned im Kopf aber n 328er (natürlich vFL) hat damals doch sicher auch schon seine 60.000 DM gekostet oder? Also grob gerechnet ab 30 - 35.000 €.... Da sollte soetwas eigentlich dann schon bei einer Premium-Marke Funktionieren das die Kunden Kostenlos Updates bekommen - meine Meinung

auch wenn das Auto mal teuer war. So ist es mir doch inzwischen schon peinlich, wenn ich bei meinem freundlichen mit einem e46 VFL auf den Hof fahre. Wer mit einem Auto das älter als 5 Jahre ist ankommt wird manchmal schon behandelt wie 2. Klasse.

 

Ganz krass habe ich es mal vor ein paar Jahren erlebt. Zuerst war ich mit dem e36 meiner Freundin bei BMW, danach mit unserem neuen e39. Das Interesse des Kunden gegenüber variiert doch sehr stark.

 

Wer jetzt mit einer alten e46 Limousine daherkommt, die auch mal 35000€ gekostet hat, wird wohl auch nicht mit Handkuss begrüßt werden. Leider ist das so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. für 5 min arbeit 57 euro?????? heftig??