Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Für alle 1.8T Fahrer(BEX,BFB...)

Für alle 1.8T Fahrer(BEX,BFB...)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:18

Hallo miteinander,

Ich möchte mal eure Erfahrungen hören.

Mich regt es nämlich tierisch auf das mein A4 so vibriert im Stand. Das Lenkrad Vibriert und ab und zu auch der Sitz. Mal schlimmer mal besser… Kalt oder Warm ist egal auch die Außentemperatur…

In der Werkstatt heißt es natürlich das ist normal! Ich kenne kein Auto sonst was so vibriert(Er hat beim Kauf nicht so vibriert, bin mir sicher das man jemanden kein Auto so verkaufen kann für 40-50T€). Normal merkt man doch gar nicht das der Motor an ist!?

Die Zündspulen sind grad neu. Keine Änderung.

1. Wie sind eure Erfahrungen? Vibriert eurer auch so das man es deutlich am Lenkrad spürt?

2. Was gibt es für Fehlerquellen?

 

Danke euch.

Gruß Christian

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi!

Siehst du auch Drehzahlschwankungen, wenn er vibriert.

Nehmen die Vibrationen im Leerlauf zu oder ab?

Mfg

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 14:07

Keine Schwankungen am Drehzahlmesser. Wenn man ein bisschen Gas gibt, oder beim fahren gibt es keine Vibrationen. Nur wenn der Motor auf Standgas ist vibriert es... Zeiger steht bei knapp unter 800. Manchmal genau auf 800...

Bei mir ist letztes Jahr das KGE-Ventil während dem Fahren im Stop&Go-Verkehr kaputt gegangen.

Hab davor schon ~1 Jahr bemerkt, dass der Motor im Stand manchmal vibriert hat (manchmal stärker, manchmel weniger, oder sogar garnicht).

Nach dem KGE-Ventil-Wechsel hab ich im Leerlauf wenn der Motor ist bisher nie wieder Vibrationen gespürt.

Hast du schon mal probiert den Öldeckel abzuschrauben?

Geht das leicht, oder bildet sich Unterdruck im Motorraum?

Ändert sich der Motorlauf bei abgeschraubtem Öldeckel?

am 13. Februar 2013 um 21:49

Habe genau das gleiche problem wie der threadersteller.auto vibriert nur im stand ohne leerlaufschwankungen.öldeckel im loosem zustand hüpft also kein unterdruck kann dan trotzdem das kge-ventil kaputt sein ?

Der Motorlauf ändert sich immer beim Öffnen des Öldeckels. Die Drehzahl sollte aber nicht einsacken.

Was sagt denn der Fehlerspeicher in erster Linie??

KGE oder dessen Schläuche gehen gerne kaputt..

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 5:54

Mein Öl-Deckel geht leicht ab und springt auf dem loch herrum wenn ich ihn liegen lasse(Wenn der Deckel ganz ab ist, ist es ungefähr so wie am Auspuff... also eher überdruck). Fehlerspeicher sagt nix... deswegen sagt die Werkstatt auch das es normal so ist :-(

Mögliche Fehlerquellen die ich bis jetzt im Netz gefunden habe:

-Zündspulen, Zündkerzen,

-leicht undichte Einspritzventile

-verdreckte Drosselklappe

-Komplette KGE (Schläuche, Ventile...)

-Motorlager

Gibt es Sachen die man ausschließen kann?

Zündspulen sind es schon mal nicht...

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 10:16

Hab mich grad in das Auto von einem Kollegen gesetzt. Auch BFB aber cab und ohne Quattro.

Der Vibriert genauso... das gibt es doch nicht. Ist das wirklich so ein allgemeines Problem bei dem Motor?

Oder bin ich zu feinfühlig?

Wie ist es denn nun bei euch allen? Vibration ja oder nein?

Naja, is halt kein laufruhiger 6-Zylinder ...

Aber trotz 4 Zylinder hab ich zumindest seit dem Wechsel des KGE-Ventils am Stand absolut keine Vibrationen.

Wieviel km hat denn deiner bzw. der von deinem Kollegen runter.

Und aus welchen Baujahren sind eure A4?

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 11:01

Meiner 104TKm und BJ 2007.

Seiner 120TKm und BJ 2005.

Deiner? Wann ist es kaputt gegangen? Du kontest also den Öldeckel nicht abnehmen oder?

Meiner hat jetzt knapp 135tkm, BJ 2006.

Es ist letztes Jahr im Sommer kaputt gegangen.

Ich konnte den Öldeckel schon abnehmen, aber man hat es "schmatzen" gehört (also eindeutig Unterdruck im Motor).

Also wenn der Fehlerspeicher nix sagt, kann es auch sein, dass irgendein Grenzwert einfach noch nicht überschritten wurde.

Evtl. hatte ich bereits seit ein Jahr davor einen Haarriss in der Membran der KGE.

Letztes Jahr im Sommer ist es dann an der Ampel anscheinend komplett gerissen -> starkes Schütteln und Drehzahlschwankungen im Leerlauf (man merkte, dass die Elektronik irgendein Problem ausgleichen wollte und permanent nachgeregelt hat), ab ~1500U/min lief er normal -> Fehlerspeicher sagte irgendetwas ganz anderes ...

Erst als ich den Öldeckel abnahm, merkte ich, dass er dann wieder normal lief. Als ich ihn wieder aufschraubte, selbes Spiel wieder.

Ist aber lt. :) in Österreich ohnehin ein bekanntes 1.8T-Problem, der Wechsel kostete damals glaub ich knapp 150€.

BTW: Wenn der Fehlerspeicher nix sagt kann es auch sein, dass irgendein Grenzwert einfach noch nicht überschritten wurde.

Zitat:

Ich kenne kein Auto sonst was so vibriert(Er hat beim Kauf nicht so vibriert, bin mir sicher das man jemanden kein Auto so verkaufen kann für 40-50T€). Normal merkt man doch gar nicht das der Motor an ist!?

Was bist du denn vorher so gefahren? Hat sich der 1,8T jemals sanfter verhalten?

Son büschn unruhig laufen 4 Zylinder Motoren schon. Ist eher selten mit so nem samtigen Motorlauf wie es z.B. ein reihensechser hat.

am 15. Februar 2013 um 12:20

Kann nur von unserem TT sprechen, die normale Motorvibration im Stand ist extrem minimal zu spüren, da merk ich schon ein bischen mehr im meinem 2.0 TFSI aber es schüttelt mich weder im Lenkrad noch im Sitz.

Aber wenn es sich im Lenkrad und sogar im Sitz sehr dolle bemerkbar macht, ist das sicher nicht normal.

Ich habe schon oft vom "schütteln" & "vibrieren" im Lenkrad sowie Sitz gelesen. Es ging immer in die Richtung KGE oder sogar noch schlimmer in Richtung Zweimassenschwungrad. Musst mal ein wenig rumstöbern im Forum.

Evtl. kann man mit VCDS leicht die Leerlaufdrehzahl erhöhen und so das Prob. beseitigen?

LG

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 6:04

hatte davor einen 4 und einen 6Zyl. Wir haben in der Firma viele Autos(Ford, Skoda, VW, Seat...) aber die meisten Diesel, und da vibriert nix... Bei dem Leon(1.4TFSI) von meiner Freundin auch nix.

Und wenn man das weis nervt es noch mehr, das man bei Audi gesagt bekommt es ist normal...

Bekannter(war mal bei Audi) hat jetzt gemeint das die Motorlager beim Getriebe wahrscheinlich ausgeschlagen sind... Werde das mal wechseln die Kosten ja nicht die Welt.

am 18. Februar 2013 um 6:58

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Nervt einfach nur sowas.

Viel Erfolg und sag mal bescheid was es gewesen ist bzw. was du vermutest.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Für alle 1.8T Fahrer(BEX,BFB...)