ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Für alle die denken vom E46 zum Passat zu wechseln

Für alle die denken vom E46 zum Passat zu wechseln

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 10:54

So, hier gab es ja schon ein paar die mit ihrem E46 so unzufrieden waren das sie der Meinung waren vielleicht besser mit dem VW Passat zu fahren!

In der Aktuellen Autobild ist jetzt ein Bericht über den Passat ab BJ 97 drin. Tja und was da drin steht kann kaum besser sein als der E46.

Zitat: Die Vorderachse nervt ab 30.000KM mit beständigem Knarren, Fehler an der Motorsteuerung legen den Passat komplett lahm.

Nicht besonderst standfest die Bremsscheiben der VA.

Im Scheinwerfer steht häufig das Wasser.

Die Automatikgetriebe sind anfällig.

#Wassereinbruch in den Innenraum

Der LMM gilt als nich besonderst haltbar.

 

Oft liegt die Unzuverlässigkeit des Passats aber ganz klar an VW Anders kann man es nicht bezeichnen wenn wie im Vorjahr plötzlich Tausende LMM defekt sind.

Streikende FH, spräde Fahrwerk-Gummilager und Wassereinbruch in den Innenraum sind ebenfalls deutliche Zeichen mangelder Qualität.

Die Liste der Leser-Beanstandungen ist Lang:

ausgeschlagene Spurstangenköpfe. Bremsleistungsverlust bei Nässe, gebrochene Fahrwerkfedern, Rost nach vier Jahren an der Heckklappe, spröde Bremsschläuche, defekte Lambdasonden..... nahezu jedes Bauteil wurde schon mal negativ erwähnt.

Von diesem Wagen raten wir ab. Die Wahrscheinlichkeit das Sie mit dem Passat glücklich werden ist eher gering.

So wer es selber lesen willl kauft sich die Zeitschrift.

Könnt also beim E46 bleiben. ;)

MFG Souler22

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. Oktober 2004 um 11:22

Re: Für alle die denken vom E46 zum Passat zu wechseln

 

Hi,

Ich hatte ja nach meinem 328i mal kurzfristig einen Audi A4 8E. Der Audi hat ja ziemlich viele gleiche Teile wie der Passat.

Gekauft mit 800km - verkauft mit 15.000km und dann wieder zurück zu BMW und da will ich auch bleiben.

Das Problem mit den Bremsen bei Nässe ist echt der Hammer - als ich das erste Mal auf einer leicht feuten Autobahn unterwegs war und Bremsen wollte bin ich so was von erschrocken, dass ich bei Nässe das Auto lieber stehen lassen wollte.

Bei 5600km mussten dann die Bremsscheiben, wegen starker Bremsflattern erneuert werden.

Dann ist der Reifenverschleiss an der HA doppelt so hoch, als an der VA (hatte aber einen Fronttriebler und keinen Quattro).

Mein Onkel der fährt auch einen Passat. Dem habe ich jetzt erst wieder ein Packet von Ersatzteilen von über 600,- Euro zugeschickt....

 

Gruss, Michael.

Auf das Niveau werden sich die Passat Fahrer jetzt hoffentlich nicht herab lassen. Mein Gegnüberliegender Nachbar fährt seit 10 Jahren Passat und hat nun seinen aktuellen seit 2 Jahren mit 80tkm runter und nie Probleme. Bei keinem seiner Wagen, das ganz einfach zu pauschalisieren finde ich nicht richtig. Pech kann man bei jeder Marke haben, auch bei BMW. Mein Bruder mußte mit seinem e46 schon 8 mal in die Werkstatt. Der Wagen ist ned mal 2 Jahre alt und hat gerademal 25tkm runter. Mittlerweile ist er am grübeln ihn einzutauschen, nur gegen was weiss er noch nicht so recht...

Also sieht man das es bei allem einfach nur ein Massenprodukt ist! Wenn ihr was exklusives wollt dann holt euch bitte nen Porsche, Ferrari oder Aston... aber ihr fahrt genauso wie alle anderen ein Massenprodukt das im Minutentakt gefertigt wird und wobei schonmal Fehler passieren können.

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 13:16

Mit jeder Marke kann man Pech haben. Aber es gibt Marken das ist der Anteil der Montagsautos vielfach höher! Das VW extreme qualitative Mängel hat kannst du in fast jeder Zeitschrift nachlesen und in fast jedem Leserbrief!

Wohl nicht ohne Grund beschwären sich die VW Fahrer über steigende Preise bei immer schlechterer Qualität.

Opel ist auf dem Weg der Besserung. Astra und Vectra machen es vor. Wenn Opel so weitermacht muß sich VW ganz warm anziehen. Preis Leistung stimmt bei Opel zur Zeit nämlich ganz gut.

Und ich habe mir das ja nicht aus den Fingern gezogen sonder aus einer Zeitschrift Zitirt.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Und ich habe mir das ja nicht aus den Fingern gezogen sonder aus einer Zeitschrift Zitirt.

"Autobild"

:D

:D

Tom

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 13:23

HI Tom

Nein leider finden sich auch viele Leserbriefe in der AMS wo es um VW geht.

Die Quelle aus der Autobild ist aus zum Teil aus dem Tüv Report wo der PAssat Platz 69 belegt.

Und ist nicht die Autobild eine der ersten Zeitschriften gewesen die über die HA des E46 berichtet hat?

;)

Zitat:

Original geschrieben von souler22

HI Tom

Nein leider finden sich auch viele Leserbriefe in der AMS wo es um VW geht.

Die Quelle aus der Autobild ist aus zum Teil aus dem Tüv Report wo der PAssat Platz 69 belegt.

Und ist nicht die Autobild eine der ersten Zeitschriften gewesen die über die HA des E46 berichtet hat?

;)

Ja schon klar, nur sollten die mal die "Gebrauchtwagentests" in die Neuwagentests mit einfliesen lassen. Erst gibts nix besseres als VW, dann fallen die Kisten nach 3 Jahren auseinander!

Mein Lupo macht da übrigens keine Ausnahme.

Aber mit irgendwas muss ich ja in die Werkstatt, denn mein Daimler will da gar nicht erst hin, und von meinem ci bin ichs ja gewöhnt einmal im Monat ne Werkstatt zu besuchen :D :D!

Tom

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 13:31

Das freut mich das dein DC so sorglos ist! Kannst ja einmal im Monat mit nem fetten :D durch die Werkstatt rolllen und hinten wieder raus.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Das freut mich das dein DC so sorglos ist! Kannst ja einmal im Monat mit nem fetten :D durch die Werkstatt rolllen und hinten wieder raus.

:D

Tom

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 13:42

Muß aber ehrlich zugeben habe vor kurzem auch überlegt mir nen Passat Syncro mit 190Ps zu kaufen. Stand ein sehr schöner bei uns im AH für ca 11000 Euro.

aber nicht weil ich mit meinem E46 unzufrieden bin sondern weil ich den Preis so verlockend fand.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Muß aber ehrlich zugeben habe vor kurzem auch überlegt mir nen Passat Syncro mit 190Ps zu kaufen. Stand ein sehr schöner bei uns im AH für ca 11000 Euro.

aber nicht weil ich mit meinem E46 unzufrieden bin sondern weil ich den Preis so verlockend fand.

:eek: also ehrlich SOOOOOOOOOOO beschissen könnte der E46 gar nicht laufen, dass ich an nen Passi gedacht hätte :D

Tom

Nicht nur VW schneidet in Internationalen Tests "schlecht" ab.

In Punkto Qualität und Kundenzufriedenheit können sich alle Deutschen Hersteller mal an der Nase fassen.

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/62745

Der beste VW, der Bora, liegt im CSI auf Platz 39 und damit hinter allen BMW (11., 16., 25.) mit Ausnahme des X5 (Platz 43). Der nächstbeste VW, der Golf, liegt auf Platz 77.

Für VW kann ich die schlechte Qualität aus eigener Erfahrung (Golf IV, aktueller Passat, Audi A6)bestätigen. Bei BMW freue ich mich schon drauf, das ab Frühjahr 2005 selbst zu testen - der 1er wird mein erster BMW sein.

Also ich fahre im geschäft ständig den Passat und ich bin jeden abend froh wenn ich in meinen E46 einsteigen kann. Habe mir auch mal überlegt gehabt nen Passat zu kaufen aber habe mich dann doch für den E46 entschieden. Bei dem wo ich immer fahre ist ständig was defekt. Sei es mal hier ne Bremsscheibe ein Turbo dort und LMM die könnt man im Zehnerpack kaufen und unterwegs montieren. Wäre froh wenn ich nen E46 320D mit 136PS dort hätte zum fahren wäre der um welten besser als der 150PS TDI... also lieber bei BMW bleiben oder machen wie Tom ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Für alle die denken vom E46 zum Passat zu wechseln