1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Für den Winter gerüstet!

Für den Winter gerüstet!

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 23. August 2008 um 18:47

Hallo,

auch wenn es eigentlich noch kein Winter ist, fallen die Temperaturen morgens schon mal auf 10 Grad. Da es also so oder so nur kälter werden kann, habe ich eine kleine Investition getätigt, die sich bestimmt lohnen wird.

Also:

Ich habe mir den Calix Innenraumlüfter Compact S bestellt (ATU 69,99€) zusätzlich im Baumarkt ein 6m Verlängerungskabel für außen. Dass war auch schon alles.

Der Lüfter kann mit dem beigelegtem Gestell unter eine Fußmatte geklemmt werden und regelt sich selbständig. Ein überhitzen oder umfallen ist nicht möglich. Das Gerät ist für den Betrieb in Fahrzeugen zugelassen.

Auf dem ersten Bild könnt Ihr den Lüfter sehen:

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 23. August 2008 um 18:51

auf diesem Foto ist der Lüfter eingebaut. Er besitz keine heiß werdenden Außenteile und auch der Beifahrersitz wird nicht heiß. Die Luft geht nach oben und von unten wird neue kalte Luft vom Fußraum angesogen.

Themenstarteram 23. August 2008 um 18:53

das Kabel vom lüfter wird hinterm Beifahrersitz an das Verlängerungskabel angesteckt, welches von dort unter der Tür hindruch (Türgummis sind Flexibel genug) nach aussen läuft. Morgens brauche ich so nur den Stecker ziehen und kann das Verlängerunskabel hinten auf den Fußboden legen.

Themenstarteram 23. August 2008 um 18:53

bei geschlossener Tür:

nicht schlecht.

Wieviel Watt braucht er denn ? 2000 W ?

Ich hab einen Keramiklüfter, nur damit alles vorgewärmt und abgetaut ist braucht der eine Stunde.

Bei den Stromkosten heutzutage kommt da schon was zusammen.

Themenstarteram 23. August 2008 um 18:56

das Kabel steckt in der Außensteckdose, die von innen geschaltet werden kann. So stehe ich morgens auf und drücke auf den Schalter nach dem Frühstück, etc. kann ich zum warmen Auto gehen und mit eisfreien Schreiben und einem warmen Auto losfahren.

Ich kann den Lüfter jedem empfehlen. Bisher habe ich ihn zwei mal an kälteren Tagen benutzt und war sehr zufrieden.

Themenstarteram 23. August 2008 um 18:58

er regelt sich selbst bei minus 10 Grad leistet er 1110W und dann geht die Leistung runter bis auf 900W bei 20 Grad.

Es ist ein Qualitätsprodukt "made in Sweden"

Einen baumarktlüfter wollte ich nicht reinstellen. Dein keramiklüfter läuft aber schon mit 220V und nicht über den Zigarettenanzünder?

Themenstarteram 23. August 2008 um 19:00

Ich bin gespannt ob die halbe Stunde bei Eis reicht, oder ob ich doch eine Zeitschaltuhr anschließen muss um die zeit zu verlängern.

ja meiner hat auch 220V.

Ich schalte meißtens einen Timer dazwischen.

Man muß aufpassen das die Kabeltrommel ganz abgerollt ist (Überhitzungsgefahr).

Themenstarteram 23. August 2008 um 19:06

wo stellst du deinen Heizlüfter denn hin? Ich hatte schon überlegt den Calix Heizlüfter auf die Rückbank zu stellen.

ich stelle meinen immer in den Beifahrerfußraum. Auf den Sitzen würde auch gehen aber dann bilde ich mir immer ein er könnte umfallen--das Auto brennt ab, da könnte ich gar nicht schlafen...

Obwohl meiner auch eine "Umfallsicherung" hat.

brauchen ja auch nur mal Kinder oder Betrunkene draußen am Auto zu schaukeln, dann kippt er um. Und wenn dann die Kippsicherung nicht funktioniert ist es schon passiert......

Themenstarteram 23. August 2008 um 20:24

das schöne bei diesem Modell ist halt, dass man ihn festklemmen kann und er nach oben pustet. So geht die Warme Luft nach oben und es kommt zu einer guten Zirkulation im Fahrzeug.

am 23. August 2008 um 22:06

Gute Lösung das Teil aber ich habe schon ne standheizung drinnen gehabt wo ich mein Cruiser gekauft habe, aber sonst hätte ich mir son teil auch überlegt ^^

Themenstarteram 24. August 2008 um 8:38

Ja mich interessiert besonders, wie lange die Wärme im Fahrzeug bleibt. Weil der Motor nicht mit erwärmt wird. Dass hätte dann nochmal 100€ mehr gekostet. Ich denke ich werde die Heizung dann auf Umluft stellen. Beigefügt noch ein foto von oben.

Deine Antwort