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für diejenigen mit MT Ruckelprobleme!
Hallo @ alle
Nach schweisstreibende etliche Termine bei Audi, konnten die dort mein Problem endlich sehen, eingrenzen und eruieren.
Es ist der Schieberkasten, der meine Geduld auf Probe gestellt hatte.
Problem: man fährt >40 kmh, Ampel auf rot, leicht dosiert bremsen- kurz vor dem Anhalten (d.h. zwischen 10-5 kmh), das ganze Auto ruckelt (mehr bis gar nicht), Drehzahl sinkt von Leerlauf ca. 1800 plötzlich auf ca. 600 U/m, nach einer Gedenksekunde springt wieder auf Leerlauf ca. 1800 U/m.
Es fühlt sich als ob der Motor abgewürgt wird, in letzter Sekunde vor dem Aus aber kommt wieder zu sich.
Ich habe einen A4 Avant BJ04.
Ich hoffe diese Diagnose wird noch jemandem hier im Forum helfen.
Und übrigens- was zum Geier ist ein Schieberkasten ?! kann mir jemand bitte erklären oder allenfalls Links zu Beschreibungen bekanntgeben? Danke.
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16 Antworten
Hallo S44b,
ich hoffe, dass Dir Dein Freundlicher nicht nur den Schieberkasten getauscht, sondern dann auch gleich die 7-Lamellenkupplung auf Kulanz eingebaut hat (war meine ich Bj04 noch nicht verbaut). Ich habe bei meinen A4 1,9TDI Bj03 ebenfalls den Schieberkasten, und zudem das Lamellenupdate vor drei Wochen eingebaut bekommen, nachdem ich das von Dir beschriebene Abbremsruckeln vorgetragen habe. Da hatte ich den Wagen drei Wochen und er hatte mal gerade eingefahrene 28000 km auf der Uhr.
Jaja, die liebe MT, wenn sie funtzt, is sie genial - aber wehe wenn nicht. Muss übrigens - ups - nachher wieder zum Händler. Seit dem Update schleift da irgendwas, wenn ich vom Gas gehe (als ob da was nachläuft - nur hört es sich irgendwie ungesund an). Mal schaun, was das denn wieder is...
Das Anbremsruckeln ist auf jeden Fall bekannt bei Audi. Falls Dein Wagen bei Minusgraden nach dem Start nicht rückwerts fahren möchte - das ist leider Stand der Technik
Ach so, Deine Frage, was der Schieberkasten eigentlich für ne Aufgabe hat, kann ich Dir leider nicht beantworten. Wenn das Ding aber alle 30t km seinen Geist aufgibt, wird es ein teurer Spass. Das Ding liegt bei etwa 1200 Euronen ohne Einbau!
Gruß
Neofight
Das ding kann man soweit ich weiß mit der Kupplung beim Handschalter vergleichen. Der trennt den Motor vom Antrieb. Somit erklärt sich auch warum dein Auto sich häufiger fast abgewürgt hat...
Wurde bei mir auch getauscht das Teil. Mit Einbau 1700, wenn ich mich richtig erinnere... Hab den genauen Preis aber schonmal in einem Threat geschrieben, finde ihn nur nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von neubeuern
Hab den genauen Preis aber schonmal in einem Threat geschrieben, finde ihn nur nicht mehr.
Meintest du den da?
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
"habe nur 50% kulanz bekommen und habe noch keine 50tkm drauf. Macht dann 2.166,45 € inkl. Inspektion. "
Grüße
Burnett
richtig, bei manchen scheind die Suche doch zu funktionieren. Ich bekomme nie das was ich suche...
..Schieberkasten wurde auch bei meinem 1,8T MJ 2004 gewechselt, zum Glück auf Garantie...habe jetzt sicherheitshalber die Anschlussgarantie abgeschlossen.
Gruss
Also ich werde die MT auch nur so lange fahren, wie der Wagen irgendwie garantiefähig ist.
Meiner muss übernächste Woche wegen dem oben geschilderten Schleifgeräusch zum Freundlichen. Verdacht: MT. Mal sehen, ob mein Wagen es schafft, dass in 6 Wochen Besitz nach Schieberkasten und 7er-Update nun auch noch das Getriebe gewechselt wird. Dann sind ja nur mal so fast 10000 Euronen in dieser Zeit verbaut worden! Unglaublich...
Gruß
Neofight
hallo neoflight, hast du beim schieberkastenwechsel die 7 lamelle so dazu bekommen. weil meiner hat auch nur das problem beim anhalten das er nachschiebt.
meinen habe ich auch seit 6 wochen, mit carlife pro und 32000 km.
diese schleifgeräusche höre ich auch manchmal. werde jetzt den schieberkasten bemängeln und darauf bestehen das ich die 7-lamelle dazu bekomme.
was ist aus deinem getriebe geworden, hast die auch neu bekommen. ?????
Zitat:
Original geschrieben von neubeuern
Das ding kann man soweit ich weiß mit der Kupplung beim Handschalter vergleichen. Der trennt den Motor vom Antrieb. Somit erklärt sich auch warum dein Auto sich häufiger fast abgewürgt hat...
Das ist nicht so 100%ig korrekt:
Der Schieberkasten steuert über Ventile sowohl das Kuppeln bei der MT als auch sämtliche Schaltvorgänge, sofern man bei der MT überhaupt noch davon sprechen kann.
Das Problem bei der MT ist die Verschmutzung des Öls durch den Kupplungabrieb, welche die engen Kanäle des Schieberkastens zusetzt.
Aus diesem Grund gibt es bei der MT wieder einen Ölwechselintervall im Gegensatz zum "normalen" Automaten.
Ich wechsle mein Öl alle 30Tkm (vorgeschrieben alle 60Tkm)- sicher ist sicher. Habe ja mittlerweile auch schon 7 Lamellen, neuen Schieberkasten und neues Steuergerät mit Multifunktionsschalter.
Der km- Stand 30 000 ist so eine magische Grenze für die MT. Bis dahin halten die meisten, dann geht die Sch.... los
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Puh, dann habe ich ja zumindest hier Glück - gerade die 40.000 geschafft und die MT läuft wie "Neu".
@antichrist666
Ist dir bekannt, ob auch schon neuere MTs mit Problemen in die Werkstatt kommen? Also so die Baujahre Anfang 2005 bis heute.
Danke und Grüße
Zorki
Könnte der Schieberkasten auch evtl. auch mit sporadisch nachlassender Bremswirkung zu tun haben?
Bremswirkung lässt sporadisch nach
Das Anbremsruckeln habe ich auch manchmal, aber ganz selten. Der iche meinte jdf., dass meine Bremsen in Ordnung sind. Das Problem mit den Bremsen habe ich wirklich nur bei geringem Tempo.
Zitat:
Original geschrieben von antichrist666
Ich wechsle mein Öl alle 30Tkm (vorgeschrieben alle 60Tkm)- sicher ist sicher. Habe ja mittlerweile auch schon 7 Lamellen, neuen Schieberkasten und neues Steuergerät mit Multifunktionsschalter.
Hallo,
was kostet eigentlich so ein MT-Ölwechsel beim Freundlichen?
Grüsse
Audi-089
@ Zorki
Meines Wissens sollten die Probleme bei den späten 2004er Modellen und auf jeden Fall ab Modell 2005 behoben sein.
@ Surge
Mit der Bremswirkung hat der Schieberkasten nichts zu tun. Man kann natürlich subjektiv das Gefühl haben, die Bremse versagt bzw. greift kurz vorm Stillstand nicht mehr richtig, wenn der Wagen bei einem Schieberkastendefekt weiterschiebt.
@ Audi-089
Ich weiß den Preis jetzt nicht genau, schätze aber, daß man mit ca. 200-250€ rechnen muß, da das Öl ziemlich teuer ist und ca. 5-6 Liter benötigt werden. Leider bekommt man das MT- Öl auch nicht auf dem freien Markt, also führt kein Weg am vorbei.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
- Wechsel ATF(CVT)-Öl Multitronic alle 60TKm
- Füllmenge Multitronic (beim ATF-Wechsel): 4,5-5 Liter
- 1Liter Gebinde / ET Nr. G 052 180 A2
(!!! Multitronic-Getriebe benötigt anderes ATF als die Stufenautomatik!!!)
- einen "Filter" gibt es nicht
Kostet zwischen 110 und 150 Euro!
Zitat:
Schieberkasten und neues Steuergerät mit Multifunktionsschalter.
was meinst du mit multifunktionsschalter. ???