für fachleute was passiert wenn thermoschalter defekt ist???
habe das mal so überlegt mann sagt ja das der thermoschalter für die lüftung zuständig ist und ist es nun für denn motor lüfter (visco )oder elektro lüfter weil mein audi a6 4b tdi v6 hat das problem das es nicht mehr als 70 80 grad erreicht manhcmal bei 20 grad aussentemp. villeicht mal 90grad an der anzeige (selten) ich denk mir jetz weil mann auch sagt das das thermostat kaput sein kann die nähmen ja dafür 4-5 std arbeitzeit das die dann nicht die arbeit machen oder das machen und einfach denn thermosachalter wechseln um ans geld zukommen kann das sein ????ich vertraue nähmlich ÜBERHAUPT nicht denn mein lüfter (visco )der läuft komischer weise mit nicht häftig im standt aber läuft kann es sein das der thermoschalter kaput ist und nicht aufhört zu drehen das es nicht seine 90 grad erreicht
danke für die antworten im vorraus
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sugarboy54
habe das mal so überlegt mann sagt ja das der thermoschalter für die lüftung zuständig ist und ist es nun für denn motor lüfter (visco )oder elektro lüfter weil mein audi a6 4b tdi v6 hat das problem das es nicht mehr als 70 80 grad erreicht manhcmal bei 20 grad aussentemp. villeicht mal 90grad an der anzeige (selten) ich denk mir jetz weil mann auch sagt das das thermostat kaput sein kann die nähmen ja dafür 4-5 std arbeitzeit das die dann nicht die arbeit machen oder das machen und einfach denn thermosachalter wechseln um ans geld zukommen kann das sein ????ich vertraue nähmlich ÜBERHAUPT nicht denn mein lüfter (visco )der läuft komischer weise mit nicht häftig im standt aber läuft kann es sein das der thermoschalter kaput ist und nicht aufhört zu drehen das es nicht seine 90 grad erreicht
danke für die antworten im vorraus
Hallo,der Visco Lüfter ist eigenständig er hat ein Bimetall und eine Viscokupplung.
Dein Vicolüfter ist so wie Du das beschreibst Ok.
Der Termoschalter ist für de E-Lüfter und schaltet nur bei großer Hitze ein Stadverkehr im Sommer.
Bei defekt läuft er meistens nicht mehr an und der Motor wird zu heiß selten das er dann immer mitläuft.
Das hörst Du dann auch.
Bei deinem Problem must Du erst mal feststellen ob der Motor tatsächlich nicht mehr die 90 c erreicht.
Kalter Motor Warmfahren bis er nicht ganz die Betriebstemperatur erreicht hat 60-70c Motor ausschalten und Haube auf.
Wenn der Kühler und beide Schläuche die zum Motor gehen heiß sind dann ist dein Termostat hinn.PS.:Achtung mit dem E-Lüfter der kann auch ohne Zündung bei hoher Temperatur anspringen.
Wenn nicht dann kann es auch evetuell der Temperaturgeber sein Kostet 25 €
Erst mal testen dann sieht mann weiter.
Gruß
Hi,
ich muß Dir leider sagen, dass mit 90%iger Wahrscheinlichkeit das Thermostat hinüber ist.
Das Thermostat schließt vermutlich nicht mehr richtig und somit ist der "große" Kühlkreislauf offen und
die Maschine kommt nicht auf Betriebstemperatur.
Da zum Wechsel des Thermostates der bzw. die Zahnriemen runter müssen ist diese Arbeit relativ teuer.
Ich würde Dir empfehlen auch gleich den Zahnriemen mitwechseln zu lassen,
es sei denn er wurde erst vor kurzem gewechselt.
Gruß
Sven
JOSICHAISDOADERAtHERMOSTATIMOASCH.DÖSSIXTWENNSDANNBEI60GRADDENHAUBMHOCMACHSTUNDTUASTAMOLAMKÜHLSCHLAUCHOAGLANGE.
(Dialekte lesen ist wirklich anstrengend, zumal die Abwesenheit jeglicher Satzzeichen dem Verständnis sicher nicht förderlich sind. Beim nächsten Mal gibt es eine Runde strafsächsisch OT-Ende
Der Thermoschalter schaltet bei einer Temperatur von ca. 96Grad den Viscolüfter zu. (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das jede Version auch bei "Motor+Zündung=aus" tut) Dass der Motor aber nicht warm wird, hat damit sicher gar nichts damit zu tun. Thermostat - ja, das wird ein Affentanz. Das Teil kostet ca 13,76€ (meiner) aber der Lohn dazu - heftig. Naja, "Servicestellung" + Zahnriemen runter. Beim ca 450,-€
Wieviel Kilometer/Jahre nach dem ZR-Wechsel hat er denn schon runter ?
Ist überhaupt schon mal einer gemacht worden?
Wenn ja, wurde der Thermostat wirklich mit gewechselt?
Wenn nein, warum nicht? Ist entscheidend, weil man möglicherweise die Kosten "verlagern" und auf "Nachbesserung" drängen kann.
@Andreas, wenn das Thermostat am Arsch ist wird entweder ein Kühlschauch heiss, weil das Thermostat zubleibt und den grossen Kühlkreislauf (Kühler) nicht öffnet, oder beide Schläuche sind kalt (Thermostat bleibt offen stehen und das Kühlwasser strömt permanent durch den Kühler, so wird es nicht wirklich warm.
Das Thermostat ist in Ordung wenn beide Schläuche warm werden, der zum Kühler und der vom Kühler. Der Temperaturunterschied zwischen den beiden Schläuchen beträgt selten mehr als 10° C. Es ist nicht so das 90° heisses Wasser in den Kühler strömt und 50° warmes wieder raus
Durch den hohen Wasserdurchsatz reichen die max 10° um den Motor ausreichend zu kühlen.
Zitat:
Original geschrieben von hochstaedter
@Andreas, wenn das Thermostat am Arsch ist wird entweder ein Kühlschauch heiss, weil das Thermostat zubleibt und den grossen Kühlkreislauf (Kühler) nicht öffnet, oder beide Schläuche sind kalt (Thermostat bleibt offen stehen und das Kühlwasser strömt permanent durch den Kühler, so wird es nicht wirklich warm.
Das Thermostat ist in Ordung wenn beide Schläuche warm werden, der zum Kühler und der vom Kühler. Der Temperaturunterschied zwischen den beiden Schläuchen beträgt selten mehr als 10° C. Es ist nicht so das 90° heisses Wasser in den Kühler strömt und 50° warmes wieder raus
Durch den hohen Wasserdurchsatz reichen die max 10° um den Motor ausreichend zu kühlen.
das hab ich jetz wirklich nicht verstanden
Brauchtest du auch nicht, dein Thermostat ist kaputt oder deine Wassertemperaturanzeige stimmt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von sugarboy54
Zitat:
Original geschrieben von hochstaedter
@Andreas, wenn das Thermostat am Arsch ist wird entweder ein Kühlschauch heiss, weil das Thermostat zubleibt und den grossen Kühlkreislauf (Kühler) nicht öffnet, oder beide Schläuche sind kalt (Thermostat bleibt offen stehen und das Kühlwasser strömt permanent durch den Kühler, so wird es nicht wirklich warm.
Das Thermostat ist in Ordung wenn beide Schläuche warm werden, der zum Kühler und der vom Kühler. Der Temperaturunterschied zwischen den beiden Schläuchen beträgt selten mehr als 10° C. Es ist nicht so das 90° heisses Wasser in den Kühler strömt und 50° warmes wieder raus
Durch den hohen Wasserdurchsatz reichen die max 10° um den Motor ausreichend zu kühlen.
das hab ich jetz wirklich nicht verstanden
@sugarboy, brauchst du auch nicht. Hochstaedter wollte was sagen.
Dein Problem: Motor wird nicht warm, also kann es nicht sein, daß der Thermostat "zu" ist (dann würde der Kühler ja schnell kochen), er ist unter 70 Grad schon "offen".
Deswegen sollst du ja auch bei 60...70 Grad mal den Kühlschlauch zum großen Kühlkreislauf (zum Kühler) ANFASSEN.
(Klar sind die Schläuche vom und zum Kühler untereinander immer irgendwie ähnlich warm, kalt oder heiß - in China fiel auch gerade ein Sack Reis um.)
SCHLAUCH ANFASSEN!
MELDUNG MACHEN!
Optimal wäre es meine Fargen von oben zu beantworten.
ZR-Wechsel? ob, wann, ....
Zitat:
also schlauch was oben ist wo mann leicht drann kommt ist immer warm bei diesem kalten wetter ca 10 grad ausentemp.schohn nach 5km mein zahnriemen wurde vor 80 tausend gewechselt????
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Zitat:
Original geschrieben von sugarboy54
das hab ich jetz wirklich nicht verstanden
@sugarboy, brauchst du auch nicht. Hochstaedter wollte was sagen.
Dein Problem: Motor wird nicht warm, also kann es nicht sein, daß der Thermostat "zu" ist (dann würde der Kühler ja schnell kochen), er ist unter 70 Grad schon "offen".
Deswegen sollst du ja auch bei 60...70 Grad mal den Kühlschlauch zum großen Kühlkreislauf (zum Kühler) ANFASSEN.
(Klar sind die Schläuche vom und zum Kühler untereinander immer irgendwie ähnlich warm, kalt oder heiß - in China fiel auch gerade ein Sack Reis um.)
SCHLAUCH ANFASSEN!
MELDUNG MACHEN!
Optimal wäre es meine Fargen von oben zu beantworten.
ZR-Wechsel? ob, wann, ....