ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Für Ihr Multimediasystem steht eine Aktualisierung zur Installation bereit

Für Ihr Multimediasystem steht eine Aktualisierung zur Installation bereit

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 10:50

Moin.

Seit Wochen nervt folgende Meldung bei Start meines B 250 e (W 247):

"Für Ihr Multimediasystem steht eine Aktualisierung zur Installation bereit. Vor der Installation muss nachfolgenden Bedingungen zugestimmt werden."

Darunter dann "Jetzt lesen" und "Später". Ich tippe jedesmal auf jetzt lesen, aber danach geht es einfach nicht weiter (siehe Video). Habe einen Termin bei MB in fünf Wochen, aber vielleicht weiß hier jemand Rat?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das war ziemlich fuckelig

In der App hatte es nicht geklappt

Habe mich dann ins Auto gesetzt und es da auf dem Bildschirm gemacht

Dauert etwa 20 Minuten

Mach die Heizung an ??

Während der Fahrt ging das nicht und es dauerte auch zwischendrin eine ganze Weile bis es weiter ging

Zitat:

@Mueller78 schrieb am 19. Januar 2024 um 11:50:58 Uhr:

Moin.

Seit Wochen nervt folgende Meldung bei Start meines B 250 e (W 247):

"Für Ihr Multimediasystem steht eine Aktualisierung zur Installation bereit. Vor der Installation muss nachfolgenden Bedingungen zugestimmt werden."

Darunter dann "Jetzt lesen" und "Später". Ich tippe jedesmal auf jetzt lesen, aber danach geht es einfach nicht weiter (siehe Video). Habe einen Termin bei MB in fünf Wochen, aber vielleicht weiß hier jemand Rat?

Geh in Einstellungen, dann Automatisches Update suchen und aktiv stellen. Dann lädt das Update während der Fahrt und fordert danach auf es zu installieren. Bei mir kam das Update auch erst nachdem ich das autom. Update aktiv gestellt hatte.

Es ist heruntergeladen, nur noch nicht installiert.

Das geht nur im Stehen, nicht während des Fahrens.

Man muss zustimmen und dann dauert es wohl 20 Minuten. Also warm anziehen

VG Tom

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 22:09

Vielen Dank an alle. Die automatischen Updates waren aktiviert. Eine Zeile drunter dann die Multimediaupdates, da stand pausiert. Ja, wagen muß stehen und Zündung aus sein, dann konnte ich endlch "lesen", akzeptieren und los gings. Wie lange es gedauert hat weiß ich nicht, ich konnte aussteigen und verriegeln, es lief weiter. Puuuh, geschafft....

Nochmals Danke und habt ein schönes WE.

Zitat:

@Tom CUX schrieb am 19. Januar 2024 um 23:00:56 Uhr:

Es ist heruntergeladen, nur noch nicht installiert.

Das geht nur im Stehen, nicht während des Fahrens.

Man muss zustimmen und dann dauert es wohl 20 Minuten. Also warm anziehen

VG Tom

Geht aber nur, wenn nicht die Anzeige kommt: "Batterieladezustand nicht ausreichend.." oder so ähnlich. Was dann? Erst Batterie laden? Warten, bis man eine längere Strecke gefahren ist? :)

Man kann, wie schon geschrieben wurde, die "Allgemeinen Nutzungsbedingungen" nur im Stand vollständig nach unten scrollen, lesen und am Ende bestätigen. MB möchte nicht, dass man während der Fahrt abgelenkt wird.

Wenn die Meldung während der Fahrt kommt, kann man nicht bestätigen, aber man findet das Update dann unter dem System-Menü und wird dort als "pausiert" angezeigt. Hat man sie (im Stand) bestätigt, kann man auch direkt losfahren, die Installation erfolgt dann auch während der Fahrt, allerdings hat man dann nur die Sanduhr auf dem Screen, bis sie abgeschlossen ist.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 21:09

Yupp, fast so war es, nur kam es nicht während der Fahrt sondern beim einschalten der Zündung. Und das Fahrzeug muß für die Aktion stehen und die "Handbremse" angezogen sein.

Hatte auch Schwierigkeiten weil auch über den Ladezustand der Batterie gemeckert wurde.

Hab mit dem ctek mxs 5 über Nacht voll aufgeladen… Ctek entfernt…. Ging wieder nicht… Wieder gemeckert über Ladezustand Batterie…. Hmmmm das Forum mit diesem Beitrag gefunden… leider keine Lösung im Beitrag…

Bin wieder runter in Garage Ladegerät wieder an schon geladene Batterie angeschlossen und dann mit angeschlossenem Ladegerät Aktualisierung angestoßen…. Hat dann nicht über den Ladezustand gemeckert!

Und Update wurde dann einwandfrei installiert.

Also am besten Ladegerät dran lassen, wenn über den Ladezustand gemeckert wird! Der Motor darf eeh nicht laufen beim Update.

Wahrscheinlich ist sonst bei älteren Batterien dem System die Spannung etwas zu gering…

Das hat jedenfalls bei mir heute so geklappt. Denkt dran Laderät wieder abzubauen!,,,nach der Aktualisierung!

Vielleicht hilft es jemanden anderen auch.

Zitat:

@Aufsteller schrieb am 10. Februar 2024 um 18:44:55 Uhr:

Also am besten Ladegerät dran lassen, wenn über den Ladezustand gemeckert wird! Der Motor darf eeh nicht laufen beim Update.

Wahrscheinlich ist sonst bei älteren Batterien dem System die Spannung etwas zu gering…

Der W247 ist eh ein kleiner Stromfresser im Stand, wenn der Wagen geparkt ist.

Vor allem, wenn man, wie ich Aktuell Krankheitshalber, nur Kurzstrecke fährt und dass auch nur 2-4x die Woche.

Bei Wagen ist EZ03/23, aber trotzdem muss ich die Batterie so einmal im Monat nachladen, damit außer "Ladezustand Teilgeladen" kein schärfere Meldung kommt.

Denn mein CTEK MTS 7.0 mit 7A hängt da meist so 4-6h dran bis es Voll anzeigt.

Und bei meinem B200 Mopf lässt sich kein "Ruhezustand" aktivieren, wie in der BDA beschrieben!

Denn die Punkte dazu gibt es im MBUX Menü nicht!

Beim Vor-Mopf ging das noch, jetzt beim Mopf nicht mehr!

Zitat:

@Mueller78 schrieb am 22. Januar 2024 um 22:09:08 Uhr:

Yupp, fast so war es, nur kam es nicht während der Fahrt sondern beim einschalten der Zündung. Und das Fahrzeug muß für die Aktion stehen und die "Handbremse" angezogen sein.

Handbremse muss nicht angezogen sein.

Mein Wagen steht zum manuellen Update per Stick mit angeschlossenem Ladegerät und offener Handbremse in der Garage.

Und das Update funktioniert auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Für Ihr Multimediasystem steht eine Aktualisierung zur Installation bereit