ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Für iPhone: RCD310+Adapter+PFSE? Oder anders?

Für iPhone: RCD310+Adapter+PFSE? Oder anders?

VW
Themenstarteram 8. März 2011 um 17:42

Hallo,

eigentlich sagt der Titel schon alles: Ich würde gerne mit dem iPhone in der Tasche ins Auto steigen, Musik vom iPhone hören und Anrufe über das iPhone tätigen.

Laienhaft in die Zubehörliste geschaut, lande ich bei der PFSE, dem RCD 310 und dem iPhone-/iPod-Adapter fürs Handschuhfach. Also müsste ich das iPhone jedes Mal beim Einsteigen aus der Tasche friemeln, ins Handschuhfach legen, dort anstöpseln und könnte dann Musik hören (übers Kabel) und telefonieren (über Bluetooth).

1. Frage: Funktioniert das überhaupt so?

2. Frage: Geht das nicht einfacher, z. B. komplett über Bluetooth?

Grüße!

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 8. März 2011 um 17:58

... und bevor mir einer die SuFu-Keule überzieht: Ich habe die anderen Themen gelesen und die Frage trotzdem gestellt. Denn:

1. Offenbar reicht für das iPhone die FSE Plus und man kann trotzdem über die MFA aufs Telefonbuch zugreifen. Korrekt?

2. Ich habe ich noch nichts dazu gefunden, ob einfach das RNS5x (ohne Adaptergedöns) mit iPhone besser funzt als die aufwändig wirkende Kombi von RCD310+Multimediaadapter+FSE. Einschätzungen dazu wären sehr hilfreich!

am 10. März 2011 um 9:50

Tag,

also ich habe die FSE Premium mit RNS310 + 315 Navi und MFL und verwende das sowohl mit dem E51-Nokia (Firmenhandy) und einem IPhone 4 (Software 4.3). Obwohl das IPhone ja kein rSPA kann, was ich so gelesen habe, funktioniert die Anbindung über BluTooth ohne Probleme (Sprachqualität ist laut Aussagen meiner Freundin gut). Ich habe auch keine weitere Ladeschale drin (obwohl ein Adapter dafür eingebaut ist in der Mittelkonsole - eventuell ist das die BluTooth-Einheit).

Ich kann auf mein Adressbuch zugreifen und kann über BluTooth auf dem RNS310 Audio abspielen. SMS vorlesen lassen geht allerdings nicht mit dem IPhone, wohl aber beim E51. Beim E51 zeigt er mir allerdings nicht die Anruflisten aus dem Handy an, wenn ich diese ungekoppelt empfangen habe, sondern nur diejenigen, wenn ich diese im Auto nicht empfangen habe. Ob das beim IPhone geht, weiß ich das gerade nicht.

Insgesamt bin ich zufrieden mit der FSE Premium. Hatte vorher die Plus im Golf und da konnte ich zB gar nicht auf mein Adressbuch im E51 zugreifen. Ein IPhone hatte ich damals noch nicht und die FSE war sicherlich auch ein älteres Modell (3 Jahre her).

Nachtrag: Die Sprachwahl funktioniert auch ohne Probleme.

am 10. März 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Ikissubetter

Tag,

also ich habe die FSE Premium mit RNS310 + 315 Navi zwei verschiedene Navigenerationen in einem Grät? Wie machst du das denn? und MFL und verwende das sowohl mit dem E51-Nokia (Firmenhandy) und einem IPhone 4 (Software 4.3). Obwohl das IPhone ja kein rSPA kann ein echtes Trauerspiel, da ich gern via Bluetooth Internetradio höre und häufig Empfangsaussetzer habe, da die Empfangsqualität des iPhones eh nicht so berühmt ist. Weiss jemand, warum sich Apple so vehement gegen rSAP sperrt?, was ich so gelesen habe, funktioniert die Anbindung über BluTooth ohne Probleme so ist es!(Sprachqualität ist laut Aussagen meiner Freundin gut). Ich habe auch keine weitere Ladeschale drin (obwohl ein Adapter dafür eingebaut ist in der Mittelkonsole - eventuell ist das die BluTooth-Einheit Nein, dass ist der Adapter für das Ladeschalenmodul (ca. 100€), den kann man sich aber sparen, da man von der rückwärtigen Steckdose in der Mittelarmlehne wunderbar ein Ladekabel zum Ladefach der MAL legen kann).

Ich kann auf mein Adressbuch zugreifen und kann über BluTooth auf dem RNS310 Audio abspielen. SMS vorlesen lassen geht allerdings nicht mit dem IPhone, wohl aber beim E51. Beim E51 zeigt er mir allerdings nicht die Anruflisten aus dem Handy an, wenn ich diese ungekoppelt empfangen habe, sondern nur diejenigen, wenn ich diese im Auto nicht empfangen habe. Ob das beim IPhone geht, weiß ich das gerade nicht.

Insgesamt bin ich zufrieden mit der FSE Premium. Hatte vorher die Plus im Golf und da konnte ich zB gar nicht auf mein Adressbuch im E51 zugreifen. Ein IPhone hatte ich damals noch nicht und die FSE war sicherlich auch ein älteres Modell (3 Jahre her).

Nachtrag: Die Sprachwahl funktioniert auch ohne Probleme.

Sorry für die Zerstückelung deines Beitrags Ikissubetter :D

Themenstarteram 10. März 2011 um 12:08

Danke für die Infos, Leute ... bleiben noch zwei entscheidende Fragen, vielleicht könnt ihr mir die auch noch eben beantworten, um mich für das Gespräch mit meinem Freundlichen nächste Woche zu wappnen:

1. Für Audio über Bluetooth brauche ich zwingend ein RNS? Oder reicht ein RCD?

2. Ist die Audioqualität über Bluetooth so gut, dass sich das Volkswagen Sound-Paket lohnt? Oder hört sich das so müllig an, dass ich lieber auf die MEDIA-IN zurückgreife, wenn ich in guter Qualität Musik hören will?

am 10. März 2011 um 12:12

Hast schon Recht. Muss natürlich heissen: RNS315 (für RCD310).

Ich hab mir einfach den Belkin-Adapter auf USB geholt. War für mich am einfachsten, zumal ich an dem Auto nicht rumschrauben darf (Firmenwagen) oder wie meinst Du das mit Kabel verlegen?

Gruß.

Themenstarteram 10. März 2011 um 12:34

Grade nochmal mit meinem Freundlichen telefoniert ... der sagte mir "Audio über Bluetooth müsste gehen, wenn Sie das RCD (!) 310 mit der FSE Premium kombinieren".

Stimmt das?

(Und eigentlich, meinte er, müsste es auch mit der FSE Plus gehen, aber die hätte "den hässlichen Knubbel am Armaturenbrett". Was auch immer das jetzt heißt. Kann einer von euch Licht ins Dunkel bringen?)

am 10. März 2011 um 12:45

Soweit ich weiß, ist das RNS einfach nur ein Navigationssystem und somit würde ich sagen, dass das Radio (RCD310) da der entscheidene Faktor ist.

Eigentlich dachte ich mal, dass BluTooth einen beschnittenen Frequenzbereich hat und somit von der Qualität mit einem Kabel nicht mithalten kann. Da es aber anscheinend auch BluTooth-Kopfhörer gibt, die entsprechend gut sind, kann das nicht stimmen.

Ich habe bis jetzt meistens Hörspiele über die BluTooth-Funktion gehört und kann darüber nichts Negatives berichten. Es gibt aber von Apple auch Zubehör, dass direkt an dem USB-Dock vom IPhone sitzt und dort das Audiosignal abgreift und dieses besser sein soll, als wenn man den Kopfhörer-Ausgang benutzt. Die Frage ist halt, ob Du bei 180km/h auf der Autobahn da großartig audiphile Hörerlebnisse hast und da einen Unterschied raushörst.

Da ich die meiste Zeit aber mein Firmenhandy angebunden habe über BluTooth, gehe ich mit dem IPhone ganz normal über Klinke an die Media-In-Buchse und höre so meine Musik. Geht beides, hört sich beides gut an. Und da ich eh noch ne SD-Karte drin habe im Autoradio, höre zu 90% darüber Musik und nur für spezielle Hörspiele mit dem IPhone.

am 10. März 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von snooker81

Grade nochmal mit meinem Freundlichen telefoniert ... der sagte mir "Audio über Bluetooth müsste gehen, wenn Sie das RCD (!) 310 mit der FSE Premium kombinieren".

Stimmt das?

(Und eigentlich, meinte er, müsste es auch mit der FSE Plus gehen, aber die hätte "den hässlichen Knubbel am Armaturenbrett". Was auch immer das jetzt heißt. Kann einer von euch Licht ins Dunkel bringen?)

Mit Knubbel meint er wahrscheinlich den BluTooth-Adapter, der da verbaut ist. Bei meinem Golf war das wie eine Handyaufnahme mit dem Unterschied, dass anstatt eines Handys dort ein BluTooth-Empfangs-/Sendeteil drinsteckte. Und das Ganze war mittig verbaut zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz.

Und ja, RCD310 müsste reichen. Nimm mal die SuFu, da schreiben auch einige, dass die Plus reicht. Ob Du dann auch alle Adressbuchzugriffe hast, glaube ich nicht. Dafür habe ich mir extra die Premium geholt (laut VW-Hotline notwendig). Möchte aber auch nicht ausschließen, dass das eine Fehlinformation war. Also lieber nochmal hier im Forum mit SuFu nachlesen.

am 10. März 2011 um 13:36

Hier nochmal ein Auszug aus dem Forum:

-------------------------------------------

Übersicht FSE ab Werk wie sie vermutlich ab MJ2011 (KW22/2010) angeboten werden:

-Mobiltelefonvorbereitung:

HF-Profil 1.5, Audioprofil A2DP,und jetzt neu Bedienung über MFA+ und RCD510/RNS510

-Mobiltelefonvorbereitung Plus:

wie Mobiltelefonvorbereitung jedoch zusätzlich Sprachbedienung und wie bisher Basisplatte für Handy spezifischen Halter zum Aufladen und für externen Antennnenanschluss incl. Aussenantenne

-Mobiltelefonvorbereitung Premium UMTS:

wie Mobiltelefonvorbereitung jedoch zusätzlich Sprachbedienung, rSAP-Profil, eigene GSM/UMTS-Sendeeinheit, Aussenantenne, SMS vorlesen, SMS schreiben RNS510, Internetzugang für Notebook

-------------------------------------------

Da das IPhone kein rSAP kann, kannst Du also auch die normale oder die Plus nehmen. Plus hat noch eine Sprachbedienung und eine Ladeeinheit. Die Premium hat den großen Vorteil (bei meinem Nokia, das rSAP kann), dass die Außenantenne benutzt wird und man keinen Strahlung im Fahrraum hat und zudem besseren Empfang über die Außenantenne. Die Anzeige über MFA und Bedienung über MFL geht natürlich nur, wenn Du diese Optionen auch hast. Das RNS315 kann auch noch zusätzlich für die Handybedienung verwendet werden. Ich denke, dass das der Vorteil zum normalen RCD310 ist.

Themenstarteram 10. März 2011 um 13:36

Pefekt. Vielen Dank für eure Hilfe! Mein :) forscht auch noch mal nach. Sollte sich da etwas andereres als hier geschrieben ergeben, werde ich das hier zu Archivzwecken noch bekanntgeben.

am 10. März 2011 um 15:42

Wie ich schon mal in einem voran gegangenen Beitrag über dieses Thema schrieb, ist eine Bluetooth-Verbindung über die kurze Distanz (reicht eh nur 10 Meter) nicht besser oder schlechter als eine kabelgebundene Verbindung. Es steht und fällt mit der Qualität der Soundquelle.

Für das iPhone ist das RNS315 in Verbindung mit der PFSE die eleganteste Variante; einzig, dass das Eierphone immer noch nicht rSAP unterstützt, nervt mich sehr.

Achtung: Wenn jemand mal viel Geld verdienen möchte dann programmiert er ein App für den rSAP Zugriff auf das iPhone :D Aber vielleicht kommt ja mal irgendwann eine neue OS, die das endlich kann.

am 10. März 2011 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Achtung: Wenn jemand mal viel Geld verdienen möchte dann programmiert er ein App für den rSAP Zugriff auf das iPhone :D Aber vielleicht kommt ja mal irgendwann eine neue OS, die das endlich kann.

Die Frage ist, ob das softwaremäßig überhaupt zu lösen ist oder ob das IPhone rSAP auch hardwarebedingt einfach nicht kann. Sonst hätte es das bestimmt schon gegeben, denke ich fast.

Themenstarteram 10. März 2011 um 16:16

Nicht die dritte Möglichkeit vergessen: Steve muss das auch wollen ...

am 10. März 2011 um 16:33

Ja, genau da ist das Problem: Mr. iGod kennt das gar nicht, da rSAP in den USA unbekannt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Für iPhone: RCD310+Adapter+PFSE? Oder anders?