- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Für kleines Geld Auto schweißen
Für kleines Geld Auto schweißen
Ich möchte hier mal über das billigste Schweißgerät das ich gefunden habe schreiben, mit dem man Bleche und Metallteile aller Art schweißen kann.
Ich habe mir einen Golf 3 zugelegt. Eine Auto das Günstig ist, das man im Winter, Bei Schlecht Wetter und auf Baustellen benutzen kann. Ein Auto das für nichts zu schade ist. Das Auto ist dafür aber auch in einem Entsprechenden Zustand. Beulen, Dellen, Rost und viele andere Schäden die man selber beseitigen kann. TÜV stand an und Rost mag der TÜV gar nicht und schon gar nicht wenn man mit der Bloßen Hand den Rost abkratzen kann.
Am Schweißen kam ich nicht vorbei. Kleben oder nieten ist hier kaum noch möglich. Möglich bestimmt, aber ich wüsste nicht in was für einem Verhältnis es stehen würde, die Arbeit die damit verbunden wäre, besonders das Blech biegen und Löcher an stellen bohren wo man mit dem Akkuschrauber kaum noch dran kommt. Auf der Suche nach einem billigen schweißverfahren bin ich auf den OBI Schrott von LUX gestoßen. Dieses Schweißgerät gibt es auch von etlichen anderen Herstellern, wie Einhell, Kraft, Güde und viele andere, die alle Kosten gleich und kommen vermutlich auch aus der gleichen Fabrik. LUX deshalb, weil OBI nur LUX hatte und der OBI gleich um die Ecke ist. 150€ Fülldrahtschweißgerät und 30€ der Draht 900g Fülldraht von LUX. 180€ bei OBI gelassen. Interessante Summe, weil ich davor noch in etlichen ALIBABA Werkstätten gefragt habe und der billigste von allen auch 180€ wollte. Habe ihm 25€ geboten, er hat abgelehnt. Dann dachte ich, wenn ich 180€ in das Fülldraht Gerät investiere, dann kann ich die Arbeit dutzende Male versauen und komme an mein Ziel und habe am Ende auch noch ein Schweißgerät. Ich dachte mir das Ergebnis wird nicht gut sein, aber für mich ist ein schlechtes Ergebnis ist immer besser als überhaupt kein Ergebnis.
Über Fülldraht Geräte ohne Schutzgas gibt es im Deutschen leider so gut wie gar nichts, außer dass die meisten davon abraten. Da heißt es entweder etwas Anständiges oder gar nichts, wobei Anständig ein sehr dehnbarer Begriff ist. Was man über billige Schweiß Geräte liest ist wirklich erschreckend, dass kann einen Extrem verunsichern und was die Leute schreiben ist mehr als nur erschreckend, dass die nicht schweißen, dass die nicht funktionieren. Am Ende dachte ich mir, wie sich diese Geräte überhaupt verkaufen können, wenn die nicht einmal arbeiten. Im Englischen wurde ich dann, unter Flux Core Welder, fündig. Unglaublich was die damit schweißen, die schweißen damit wirklich alles mit einem ausreichendem Ergebnis. Dann dachte ich mir, es ist möglich und habe es dann einfach versucht.
Die Ersten Schweißversuche. Das Gerät hat leider kaum Einstellmöglichkeiten. 45A und 90A und der Draht Vorschub 0-10m/min. Das Stromkabel ist vielleicht 1,5 Meter lang, das heißt, das Gerät sitzt einem immer im Nacken oder gleich neben dem zu schweißenden Werkstück.
Wie Ihr auf den Bildern seht waren die ersten Versuche jenseits jeglicher Vorstellungskraft, Katastrophe ist noch untertrieben. Aber mit der Zeit wurden die besser und besser. Am Ende war das Ergebnis besser als es erwartet wurde. Geschweißt wurde mit 45A und 80% Draht Schub. Leider ist der Drahtschub sehr unregelmäßig, mal schneller mal langsam, mal schießt das teil nach vorne und ehe man sich versieht, hat man durch einmal drücken 6cm Draht raus hängen. Beim Schweißen muss man ordentlich gegenhalten, am besten an einen Festen Punkt abstützen und gut festhalten. Den dieser Draht drückt mal ordentlich und mal kaum und ehe man sich versieht schweißt man so als wenn man auf einen Telegraphen tippt, es ist oft am Hüfen und das sehr unregelmäßig. Es ist nicht einfach, erfordert ein wenig Übung. Einige Leute in den Amazon Rezessionen behaupten auch, dass der Draht einiges ausmacht. Ich hatte den von LUX, es gibt aber auch andere Fülldraht Rollen, die ich gefunden habe, für diese billigen Geräte. 4 Stück von AMAZON bekommt man für 55€ das Sind knappe 14€ Pro Rolle. Bei OBI zahlt man 34€ die Rolle.
Mich hat die Reparatur 208€ gekostet. 150€ Schweißgerät, 30€ Fülldraht, 5€ 125mm Schruppscheibe vom OBI, 13€ Rotbraunspray, 10€ Unterbodenschutz. Und in Zukunft wird mich das nur noch ein paar Euros kosten an Fülldraht, Spraydosen und vielleicht etwas Blech. Metall ist bei uns keine Mangelwaren, jeden Dritten Monat bekommt man es umsonst auf dem Sperrmüll.
Fazit zum Schweiß gerät. Ich bin positiv überrascht. Es klebt nicht nur, nein es schweißt, eine Verbindung entsteht die stabil ist. Ich habe damit, nach dem Auto, Material geschweißt das 2mm breit ist. Ich habe das Fahrzeug schon an der geschweißten stelle mit dem Wagenheber leicht aufgebockt, bis jetzt hält alles.
Die 2mm Scharniere war sehr einfach zu schweißen, ging an einem Stück. Beim gebrochenen Auto Sitz hatte ich weniger Glück. Da hat die Reparatur 2 Stunden gedauert, da ich von 10 Versuchen vielleicht 2-mal eine ausreichende Schmelze hatte und jedes Mal wenn ich keine hatte, musste ich den Mist mit der Flex beseitigen und es nochmal versuchen. Aber auch hier habe ich mein Ziel erreicht, mit mühe und Not.
Also wer für ein Auto nicht mehr wie 500€ ausgeben kann oder will, kann mit einem 150€ billigen Schweißgerät es TÜV tauglich machen und das immer wieder. Die Arbeit wird nicht gut, aber Sie wird erledigt.
Leider hat das Schweißgerät aber auch viele Nachteile.
- Es bilden sich Schweißperlen die schon 2 Meter weit geschleudert wurden. Es sieht aus wie eine fliegende Wunderkerze.
- Es Spritzt extrem und man kann sich leicht verbrennen.
- Man schweißt manchmal die schlacke mit ein, beim Schleifen sieht man dann die Hohlräume in der Naht.
- Die naht ist unsauber.
- Das Arbeiten mit einem Teuren Helm ist nicht möglich, da dieser nach jeder Arbeit total versaut wäre. Die Gleichen Schweißspritzer die jedes Mal das Werkstück verzieren, kleben dann auch am Helm fest.
- Unfälle gab es mit dem Gerät schon 2-mal. Einmal hat eine Schweißperle ein Feuer verursacht. Diese ist weit geflogen und hat hinter mir den Besen in Brand gesteckt. Ich habe es nur bemerkt, weil es neben dem Fuß plötzlich warm wurde. Unglaublich wie schnell sowas gehen kann. Und eine Schweißperle hat sich durch den Schuh gebrannt und den Fuß ein wenig an gekokelt. Also es ist nicht ungefährlich damit zu arbeiten.
- Der Gestank der dabei entsteht ist wirklich unangenehm und kann Schwindel verursachen. Nach 10 Minuten schweißen in einem 20qm² Raum ist alles vernebelt, dass man kaum noch was sehen kann. Deswegen unbedingt im Freien oder mit einer Atemschutz Maske arbeiten und gut lüften. Ich nutze einen 3M Halbmaskenkörper der 6000er Serie mit zwei 3M 6055 A2 Filter, darauf sind zwei 3M 70070757987 501 Filter Deckel mit zwei 3M Partikel-Einlegefilter 5925. Kostenpunkt für die Maske mit den genannten Komponenten 39€. Die 3M Maske ist eigentlich für Lackierarbeiten, filtert aber auch die Schweißgase gut.
- Bleche ab 2mm werden kaum noch möglich zum Schweißen, nur unter großen Aufwand und etwas Glück und viel Zeit.
- Der Draht Vorschub ist sehr unregelmäßig, so das der Draht mal eben 1 ganze Sekunde zum Stehen kommt und das in unregelmäßigen abständen während des Schweißens.
Vorteile
- Es ist Mobil und kann leicht getragen werden.
- Günstig bei gelegentlichem Einsatz.
- Günstige Möglichkeit auf die Harte tour das schweißen zu lernen.
Das Schweißgerät ist zwar schlecht, aber auch nicht unbrauchbar. Wer seiner Alten Klapperkiste noch mal den Rost Tod hinauszögern möchte, kann es damit. Dieses Schweißgerät ist eine Absolute Notlösung.
Hier ist noch die Amerikanische Version dieses Billigen Schweißgerätes. Leider kommt LUX nicht mal ansatzweise an die Qualität von dem 80$ - 100$ Teil ran und ist dazu auch noch teurer.
https://www.youtube.com/watch?v=rOa0MCjHKC8
https://www.youtube.com/watch?v=HfioT3RHT6Y
Ich werde mir in Zukunft ein besseres zu legen, eins mit Schutzgas.
Durch dieses Schweißgerät hat sich einiges eröffnet. Spezialwerkzeug kann man sich schnell selber basteln. Polradabzieher hat keine 20 Minuten gedauert einen zu bauen. Griff für den Wagenheber kaputt, kein Problem, einen schnell aus Schrott zusammen geschweißt. Ich hätte mir niemals vorstellen können wie wichtig so ein Schweißgerät sein kann. Egal wie schlecht dieses Schweißgerät auch sein mag. Besser dieser Schrott als gar keins.
Man kann es auch in der Werkstatt machen lassen. Aber offiziell mit Rechnung und Quittung kostet es bei uns, wenn der Schweller nur durch einen Wagenheber eingedrückt ist schon 1000er. Und hier ist es noch um einiges schlimmer. Lohnt sich einfach nicht, da das Fahrzeug auch noch an anderen Stellen am Rosten ist. An den meisten Unterboden Stopfen, Türen, Motorraum, Heckklappe, Reserveradmulde. Wenn man alles machen lassen würde, wäre man mit einem Neuen Auto billiger dran. Oder man investiert alle 2 Jahre vor dem TÜV 1-2 Wochen Arbeit, am besten immer spätestens 3 Monate vor dem TÜV Termin die Arbeit erledigen, damit es nicht so aussieht als wenn man das nur für den TÜV gemacht hätte. Es sollte so aussehen, als wenn da nie was dran gewesen wäre. Denn wenn man erst zum TÜV fährt und der TÜV dann ein Loch entdeckt das geschweißt werden muss, kann oder wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Schweißnaht sehen wollen und so wie ich das gemacht habe wird der Kein TÜV bekommen. Deswegen 3 Monate vorher überall nach Rost suchen, mit der Schraubenzieher überall rumstochern. Rostige Leitungen mit Hammerite, den billigsten den man im Baumarkt bekommt und einfach darüber streichen. OBI Hammerite Schwartz Matt 750ml 16€ und 3€ Pinsel. Ich habe damit den Unterboden an allen Roststellen und die Bremstrommeln zum Test gestrichen, Rechte Seite 2-mal und Linke Seite nur 1-mal, ob das Zeug für die Bremsen wirklich was taugt und ob 2 anstriche notwendig sind. Anfang 2018 weiß ich es.
Beste Antwort im Thema
Ich möchte hier mal über das billigste Schweißgerät das ich gefunden habe schreiben, mit dem man Bleche und Metallteile aller Art schweißen kann.
Ich habe mir einen Golf 3 zugelegt. Eine Auto das Günstig ist, das man im Winter, Bei Schlecht Wetter und auf Baustellen benutzen kann. Ein Auto das für nichts zu schade ist. Das Auto ist dafür aber auch in einem Entsprechenden Zustand. Beulen, Dellen, Rost und viele andere Schäden die man selber beseitigen kann. TÜV stand an und Rost mag der TÜV gar nicht und schon gar nicht wenn man mit der Bloßen Hand den Rost abkratzen kann.
Am Schweißen kam ich nicht vorbei. Kleben oder nieten ist hier kaum noch möglich. Möglich bestimmt, aber ich wüsste nicht in was für einem Verhältnis es stehen würde, die Arbeit die damit verbunden wäre, besonders das Blech biegen und Löcher an stellen bohren wo man mit dem Akkuschrauber kaum noch dran kommt. Auf der Suche nach einem billigen schweißverfahren bin ich auf den OBI Schrott von LUX gestoßen. Dieses Schweißgerät gibt es auch von etlichen anderen Herstellern, wie Einhell, Kraft, Güde und viele andere, die alle Kosten gleich und kommen vermutlich auch aus der gleichen Fabrik. LUX deshalb, weil OBI nur LUX hatte und der OBI gleich um die Ecke ist. 150€ Fülldrahtschweißgerät und 30€ der Draht 900g Fülldraht von LUX. 180€ bei OBI gelassen. Interessante Summe, weil ich davor noch in etlichen ALIBABA Werkstätten gefragt habe und der billigste von allen auch 180€ wollte. Habe ihm 25€ geboten, er hat abgelehnt. Dann dachte ich, wenn ich 180€ in das Fülldraht Gerät investiere, dann kann ich die Arbeit dutzende Male versauen und komme an mein Ziel und habe am Ende auch noch ein Schweißgerät. Ich dachte mir das Ergebnis wird nicht gut sein, aber für mich ist ein schlechtes Ergebnis ist immer besser als überhaupt kein Ergebnis.
Über Fülldraht Geräte ohne Schutzgas gibt es im Deutschen leider so gut wie gar nichts, außer dass die meisten davon abraten. Da heißt es entweder etwas Anständiges oder gar nichts, wobei Anständig ein sehr dehnbarer Begriff ist. Was man über billige Schweiß Geräte liest ist wirklich erschreckend, dass kann einen Extrem verunsichern und was die Leute schreiben ist mehr als nur erschreckend, dass die nicht schweißen, dass die nicht funktionieren. Am Ende dachte ich mir, wie sich diese Geräte überhaupt verkaufen können, wenn die nicht einmal arbeiten. Im Englischen wurde ich dann, unter Flux Core Welder, fündig. Unglaublich was die damit schweißen, die schweißen damit wirklich alles mit einem ausreichendem Ergebnis. Dann dachte ich mir, es ist möglich und habe es dann einfach versucht.
Die Ersten Schweißversuche. Das Gerät hat leider kaum Einstellmöglichkeiten. 45A und 90A und der Draht Vorschub 0-10m/min. Das Stromkabel ist vielleicht 1,5 Meter lang, das heißt, das Gerät sitzt einem immer im Nacken oder gleich neben dem zu schweißenden Werkstück.
Wie Ihr auf den Bildern seht waren die ersten Versuche jenseits jeglicher Vorstellungskraft, Katastrophe ist noch untertrieben. Aber mit der Zeit wurden die besser und besser. Am Ende war das Ergebnis besser als es erwartet wurde. Geschweißt wurde mit 45A und 80% Draht Schub. Leider ist der Drahtschub sehr unregelmäßig, mal schneller mal langsam, mal schießt das teil nach vorne und ehe man sich versieht, hat man durch einmal drücken 6cm Draht raus hängen. Beim Schweißen muss man ordentlich gegenhalten, am besten an einen Festen Punkt abstützen und gut festhalten. Den dieser Draht drückt mal ordentlich und mal kaum und ehe man sich versieht schweißt man so als wenn man auf einen Telegraphen tippt, es ist oft am Hüfen und das sehr unregelmäßig. Es ist nicht einfach, erfordert ein wenig Übung. Einige Leute in den Amazon Rezessionen behaupten auch, dass der Draht einiges ausmacht. Ich hatte den von LUX, es gibt aber auch andere Fülldraht Rollen, die ich gefunden habe, für diese billigen Geräte. 4 Stück von AMAZON bekommt man für 55€ das Sind knappe 14€ Pro Rolle. Bei OBI zahlt man 34€ die Rolle.
Mich hat die Reparatur 208€ gekostet. 150€ Schweißgerät, 30€ Fülldraht, 5€ 125mm Schruppscheibe vom OBI, 13€ Rotbraunspray, 10€ Unterbodenschutz. Und in Zukunft wird mich das nur noch ein paar Euros kosten an Fülldraht, Spraydosen und vielleicht etwas Blech. Metall ist bei uns keine Mangelwaren, jeden Dritten Monat bekommt man es umsonst auf dem Sperrmüll.
Fazit zum Schweiß gerät. Ich bin positiv überrascht. Es klebt nicht nur, nein es schweißt, eine Verbindung entsteht die stabil ist. Ich habe damit, nach dem Auto, Material geschweißt das 2mm breit ist. Ich habe das Fahrzeug schon an der geschweißten stelle mit dem Wagenheber leicht aufgebockt, bis jetzt hält alles.
Die 2mm Scharniere war sehr einfach zu schweißen, ging an einem Stück. Beim gebrochenen Auto Sitz hatte ich weniger Glück. Da hat die Reparatur 2 Stunden gedauert, da ich von 10 Versuchen vielleicht 2-mal eine ausreichende Schmelze hatte und jedes Mal wenn ich keine hatte, musste ich den Mist mit der Flex beseitigen und es nochmal versuchen. Aber auch hier habe ich mein Ziel erreicht, mit mühe und Not.
Also wer für ein Auto nicht mehr wie 500€ ausgeben kann oder will, kann mit einem 150€ billigen Schweißgerät es TÜV tauglich machen und das immer wieder. Die Arbeit wird nicht gut, aber Sie wird erledigt.
Leider hat das Schweißgerät aber auch viele Nachteile.
- Es bilden sich Schweißperlen die schon 2 Meter weit geschleudert wurden. Es sieht aus wie eine fliegende Wunderkerze.
- Es Spritzt extrem und man kann sich leicht verbrennen.
- Man schweißt manchmal die schlacke mit ein, beim Schleifen sieht man dann die Hohlräume in der Naht.
- Die naht ist unsauber.
- Das Arbeiten mit einem Teuren Helm ist nicht möglich, da dieser nach jeder Arbeit total versaut wäre. Die Gleichen Schweißspritzer die jedes Mal das Werkstück verzieren, kleben dann auch am Helm fest.
- Unfälle gab es mit dem Gerät schon 2-mal. Einmal hat eine Schweißperle ein Feuer verursacht. Diese ist weit geflogen und hat hinter mir den Besen in Brand gesteckt. Ich habe es nur bemerkt, weil es neben dem Fuß plötzlich warm wurde. Unglaublich wie schnell sowas gehen kann. Und eine Schweißperle hat sich durch den Schuh gebrannt und den Fuß ein wenig an gekokelt. Also es ist nicht ungefährlich damit zu arbeiten.
- Der Gestank der dabei entsteht ist wirklich unangenehm und kann Schwindel verursachen. Nach 10 Minuten schweißen in einem 20qm² Raum ist alles vernebelt, dass man kaum noch was sehen kann. Deswegen unbedingt im Freien oder mit einer Atemschutz Maske arbeiten und gut lüften. Ich nutze einen 3M Halbmaskenkörper der 6000er Serie mit zwei 3M 6055 A2 Filter, darauf sind zwei 3M 70070757987 501 Filter Deckel mit zwei 3M Partikel-Einlegefilter 5925. Kostenpunkt für die Maske mit den genannten Komponenten 39€. Die 3M Maske ist eigentlich für Lackierarbeiten, filtert aber auch die Schweißgase gut.
- Bleche ab 2mm werden kaum noch möglich zum Schweißen, nur unter großen Aufwand und etwas Glück und viel Zeit.
- Der Draht Vorschub ist sehr unregelmäßig, so das der Draht mal eben 1 ganze Sekunde zum Stehen kommt und das in unregelmäßigen abständen während des Schweißens.
Vorteile
- Es ist Mobil und kann leicht getragen werden.
- Günstig bei gelegentlichem Einsatz.
- Günstige Möglichkeit auf die Harte tour das schweißen zu lernen.
Das Schweißgerät ist zwar schlecht, aber auch nicht unbrauchbar. Wer seiner Alten Klapperkiste noch mal den Rost Tod hinauszögern möchte, kann es damit. Dieses Schweißgerät ist eine Absolute Notlösung.
Hier ist noch die Amerikanische Version dieses Billigen Schweißgerätes. Leider kommt LUX nicht mal ansatzweise an die Qualität von dem 80$ - 100$ Teil ran und ist dazu auch noch teurer.
https://www.youtube.com/watch?v=rOa0MCjHKC8
https://www.youtube.com/watch?v=HfioT3RHT6Y
Ich werde mir in Zukunft ein besseres zu legen, eins mit Schutzgas.
Durch dieses Schweißgerät hat sich einiges eröffnet. Spezialwerkzeug kann man sich schnell selber basteln. Polradabzieher hat keine 20 Minuten gedauert einen zu bauen. Griff für den Wagenheber kaputt, kein Problem, einen schnell aus Schrott zusammen geschweißt. Ich hätte mir niemals vorstellen können wie wichtig so ein Schweißgerät sein kann. Egal wie schlecht dieses Schweißgerät auch sein mag. Besser dieser Schrott als gar keins.
Man kann es auch in der Werkstatt machen lassen. Aber offiziell mit Rechnung und Quittung kostet es bei uns, wenn der Schweller nur durch einen Wagenheber eingedrückt ist schon 1000er. Und hier ist es noch um einiges schlimmer. Lohnt sich einfach nicht, da das Fahrzeug auch noch an anderen Stellen am Rosten ist. An den meisten Unterboden Stopfen, Türen, Motorraum, Heckklappe, Reserveradmulde. Wenn man alles machen lassen würde, wäre man mit einem Neuen Auto billiger dran. Oder man investiert alle 2 Jahre vor dem TÜV 1-2 Wochen Arbeit, am besten immer spätestens 3 Monate vor dem TÜV Termin die Arbeit erledigen, damit es nicht so aussieht als wenn man das nur für den TÜV gemacht hätte. Es sollte so aussehen, als wenn da nie was dran gewesen wäre. Denn wenn man erst zum TÜV fährt und der TÜV dann ein Loch entdeckt das geschweißt werden muss, kann oder wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Schweißnaht sehen wollen und so wie ich das gemacht habe wird der Kein TÜV bekommen. Deswegen 3 Monate vorher überall nach Rost suchen, mit der Schraubenzieher überall rumstochern. Rostige Leitungen mit Hammerite, den billigsten den man im Baumarkt bekommt und einfach darüber streichen. OBI Hammerite Schwartz Matt 750ml 16€ und 3€ Pinsel. Ich habe damit den Unterboden an allen Roststellen und die Bremstrommeln zum Test gestrichen, Rechte Seite 2-mal und Linke Seite nur 1-mal, ob das Zeug für die Bremsen wirklich was taugt und ob 2 anstriche notwendig sind. Anfang 2018 weiß ich es.
Ähnliche Themen
54 Antworten
hallo kauf dir ein gutes gebrauchtes als einen china schrott
hab 2 ältere aber dafür gute die schweissen sehr gut und sind von der qualität nicht vergleich bar besser alt aber gut als neu und schrott
mfg
Weniger Text und ein paar Bilder der Schweissnähte wären aussagefähiger.
B 19
Ich bin mit meinem IGBIT China-Kracher nicht begeistert aber zufrieden. Ich dachte mir Stellst das Gerät wie die in der Arbeit ein wenns schön knistert kannst loslegen.... Pustekuchen..... man muss sehr genau mit Spannung und Vorschub spielen.
Hab jetzt nicht alles gelesen, hast du einer Werkstatt 25 EUR für das schweißen geboten? Dann hätte ich auch abgelehnt, dass ist ja schon dreist...
Schweißen ist ja nicht alles, da gehört eine vernüftige Vor und Nacharbeit zu... Schlacke eingeschweißt, Spraydose ich hab nicht weitergelesen... Ich versichere dir die Stellen sehen in wenigen Monaten wieder genauso aus wie vorher, sorry das klingt alles in allem nach großem Pfusch und wär für mich verschwendete Lebenszeit...
Da kauft man sich einen 500 EUR Wagen mit Rest-HU dann braucht man da auch nicht mehr rumbrozeln...kannst die Löscher eigentlich gleich mit Spachtelmasse zuschmieren, ist billiger und hält genauso lange.
Zitat:
@CrispyBit schrieb am 13. November 2016 um 16:07:31 Uhr:
150€ Fülldrahtschweißgerät
Für das Geld hättest du dir auch ein "Atrox AY445" Gerät holen können - das brezelt dann sogar mit bis zu 130A...und hat in den niedrigen Einstellungen eine längere Einschaltdauer.
Zitat:
Leider ist der Drahtschub sehr unregelmäßig,
Das lässt sich mindern, wenn man das Gerät etwas weiter von sich weg stellt, das Schlauchpaket somit nicht allzustark gestaucht/geknickt/gewunden ist.
Zitat:
dass der Draht einiges ausmacht.
Das ist vollkommen korrekt...
Beim Draht gibt es massive Unterschiede, was das Spritzverhalten, den Rauch bzw. Gestank sowie das Handling betrifft...hier muss wohl jeder für sich selbst rausfinden ob der E71T-GS; -11; -1 der richtige ist.
Zitat:
Weniger Text und ein paar Bilder der Schweissnähte wären aussagefähiger.
B 19
Da sind doch 32 Bilder dabei. Ganz unten.
Zitat:
Schweißen ist ja nicht alles, da gehört eine vernüftige Vor und Nacharbeit zu... Schlacke eingeschweißt, Spraydose ich hab nicht weitergelesen... Ich versichere dir die Stellen sehen in wenigen Monaten wieder genauso aus wie vorher, sorry das klingt alles in allem nach großem Pfusch und wär für mich verschwendete Lebenszeit...
Da kauft man sich einen 500 EUR Wagen mit Rest-HU dann braucht man da auch nicht mehr rumbrozeln...kannst die Löscher eigentlich gleich mit Spachtelmasse zuschmieren, ist billiger und hält genauso lange.
Ja natürlich ist das Pfusch. Aber weißt du was ein Schweißgerät mit Intervall Schweißen kostet? So ein MERKEL fängt schon bei 2000€ an. Das Blechbearbeitungswerkzeug gar nicht mit gerechnet. Dann noch eine Hebebühne und ein Windstiller Ort, damit das Schutzgas nicht verweht wird. Für ein 500€ Auto ist das mehr als Übertrieben. Du musst auch berechnen das nicht jeder gut betucht ist und nicht jede Lösung Tausende Euros kosten muss.
Spachtel habe ich auch schon gesehen, Glasfaserspachtel hält zwar, aber würde in der nächsten Kurve an der Stelle einreißen oder beim nächsten auf bocken. Der Pfusch ist schon fast 1 Jahr alt und ich kann die Karre immer noch auf die Bühne auf bocken ohne das es da reißt, hat sich etwas gebogen, aber nicht gerissen.
Ich wollte nur Zeigen das es möglich ist es billiger zu lösen. Pfusch hin oder her.
Hi CrispyBit,
wenn du beim Holm auch nur die Außenbleche dran
bruzelst muß das ja auch nach geben.
Im Holm sind verschiedene Bleche die zusammen laufen,
die hast du nicht ersetzt, darum ist diese Arbeit nur eine
Schönheitsreparatur.
Mich wundert es nur das der Tüv nicht schon vor 4 Jahren
diese Stelle bemängelt hat.
Bei dieser Durchrostung ist ist ein Loch schon früher zu sehen
gewesen.
Mit freundlichen Gruß
VWveteran
Es war wieder soweit. Der Schrott Golf hatte gerufen. Ich kann meine Verachtung für dieses Autos nicht in Worte fassen. Das Problem ist nicht das man oft an dem Fahrzeug schrauben muss. Nein das Problem ist, dass egal wo man an diesem Auto arbeitet, sich fragt, welcher Buschmann das Teil konstruiert hat. Ein Mercedes W201 von 1984 ist Technisch 30 Jahre weiter wie der Golf 3.
https://data.motor-talk.de/.../bild-2-5147181859946755023.JPG
https://data.motor-talk.de/.../bild-3-5523301573339984102.JPG
Der Katalysator hat Löcher und der Halter ist abgebrochen. Wie es aussieht wurde der schon einmal geschweißt, jetzt wird der halt wieder geschweißt.
Den KAT vom Krümmer Ab zu montieren war eine Schreckliche Arbeit, die Schrauben sitzen sehr schlecht, man sieht nicht was man am Schrauben ist, man ist bei 3 Schrauben Blind am Arbeiten und eine von 4 ist mir abgerissen wegen Rost, dazu kommt noch das der Stab, der die Motorhabe oben hält, im weg ist. Zum Rostlösen habe ich Nifestol 70 benutzt, klasse Zeug. 10 Minuten einwirken lassen und ab lüften, es stinkt stark. Aber sobald sich die schraube gelöst hat, kann man die fast mit der Hand runter drehen. Der beste Rostlöser den ich bis jetzt hatte. Nur 7,50€ bei Amazon.
https://data.motor-talk.de/.../bild-4-7042298884752519458.JPG
https://data.motor-talk.de/.../bild-5-5474746080279491977.JPG
https://data.motor-talk.de/.../18-289952044951540622.JPG
https://data.motor-talk.de/.../19-6165591353875947327.JPG
https://data.motor-talk.de/.../20-478179140062118818.JPG
https://data.motor-talk.de/.../21-7735374305271494384.JPG
https://data.motor-talk.de/.../22-3075081500675033675.JPG
Der Staubfilter der Maske hat gute Arbeit geleistet, es wurde 2 Stunden gearbeitet und schon nach 1 Stunde wurde das Atmen schwer, nach 1,5 Stunden war es sehr schwer, aber ich wollte die Maske nicht abnehmen. Leider hält der Staubfilter Maximal 2 Stunden, wenn man Rost schleift und durch schweißt. Der GAS-Filter sieht sauber aus, ohne den Staubfilter kann man sehr gut durch die Maske Ahmen. Preis für ein Staubfilter Paar, beträgt 5-10€. Je nachdem wo man kauft. Deswegen schweiße ich mit diesem Gerät nur noch mit der Maske. Dabei muss ich an die Armen Schweine in lackier und Karosseriebetrieben denken. Die Schleifen Spachtel, Flexen, Schweißen und Lackieren in der Halle 8-14 Stunden Täglich und das über viele Jahre. Es gibt Staubmasken und Staubsauger, aber aus Kosten und Zeit Gründen verzichten sehr viele da drauf, diese zu benutzen.
Ich meine das man sich dann von Anfang an ein 500 EUR Auto sucht wo man nicht schweißen muss, bzw wenn man diese Arbeiten und Zeit spart kann man locker ein 1000 EUR kaufen, da findet man eigentlich immer was.
Also wärend der gesparten Zeit lieber an der Tanke jobben paar Kröten dazuverdienen und sich eine gute Basis kaufen als einen Rostkübel und da Stunde um Stunde zu versenken und dann immer noch mit Murks dazustehen. Aber ok, das ist halt meine Einstellung dazu... Entweder richtig oder garnicht schweißen, ich halte einfach nichts von diesen Fülldrahtgeräten.
Ich denke inkl. 10 L Schutzgasbuddel sollte man mit ~500 EUR ein MAG Gerätekombi finden mit der man beim Auto schon passabel schweißen kann.
Zitat:
Mich wundert es nur das der Tüv nicht schon vor 4 Jahren
diese Stelle bemängelt hat.
Bei dieser Durchrostung ist ist ein Loch schon früher zu sehen
gewesen.
Mit freundlichen Gruß
VWveteran
Genau das gleiche Frage ich mich auch. Vermutlich hatte der Vorbesitzer jemanden den er beim TÜV kannte und der mal einige Augen zudrückte.
In einem Jahr ist wieder TÜV, da werde ich den Unterbodenschutz nochmal erneuern müssen. Mal sehen wie die Stelle dann aussieht. Der Unterbodenschutz und Rotbraunspray war ja nur von der Unterseite, oben müsste es gut rosten. Nächster Reparatur Termin ist im nächsten Dezember. Da ich beim nächsten mal mehr Zeit habe, werde ich mit etwas mehr mühe geben, das noch besser zu machen, für noch weniger Geld.
Zitat:
Ich denke inkl. 10 L Schutzgasbuddel sollte man mit ~500 EUR ein MAG Gerätekombi finden mit der man beim Auto schon passabel schweißen kann.
In der Preiskategorie kenne ich nur das hier. Ein GYS Smartmig 162.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
http://www.ebay.de/.../252367356346?...
Karosserie & Lackierbedarf Shops führen diese Marke, daher sollte es seine Arbeit zufriedenstellend erledigen. Aluminium soll es auch schweißen können. Es gibt sehr viel Zubehör und man bekommt es fast überall. Was besseres habe ich für den Preis bis jetzt nicht gefunden.
Hier sind noch zwei Scharnieren die ich mal damit geschweißt habe.
https://data.motor-talk.de/.../bild-1-4896317046854995871.JPG
https://data.motor-talk.de/.../bild-2-6902670042141949165.JPG
Die 900g Fülldrahtrolle 0.9mm von LUX aus OBI, ist zu Ende gegangen. Preis Derzeit bei 34€. Habe mir gleich eine neue bei AMAZON gekauft. 1 Kg Fülldraht 0,8mm E71T-GS bei AMAZON für 10.90€ und 3,50€ Versand. Also 14.40€. Um mehr als die Hälfte billiger als das vom OBI. Ich musste mir noch eine 0.8mm Stromdüse kaufen, weil bei dem OBI Schweißgerät nur 2x 0.9mm Stromdüsen dabei waren. Kosten für 3x 0.8mm 3€.
Ich hatte davor die meiste Zeit das Problem das sich der Draht immer mehr an gewachsen ist und dann auf das Schweiß Material sammelte, ohne Einbrand und da ein gigantische Kleks war der wieder runter geschliffen werden musste. Keinen Einband, aber dafür wieder Arbeit, diese sauerei zu beseitigen und es gleich noch paar Mal zu probieren.
Bei dem neuen Draht ist es viel besser. Die ersten Versuche sind besser als die letzten bei dem alten Draht.
Hier, der Punkt geht durch 2 Bleche, mehr oder weniger.
https://data.motor-talk.de/.../10-8510005952638902227.JPG
https://data.motor-talk.de/.../11-7015672280794385133.JPG
Und die Rückseite.
https://data.motor-talk.de/.../12-4124495946161881436.JPG