ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Für Twin Top nur 185/55er Winterreifen erlaubt !

Für Twin Top nur 185/55er Winterreifen erlaubt !

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 13:31

Hallo Twinni Fans,

Hab mich mal wieder ein wenig informiert.

Da unsere Twinni's alle im Winter kommen hab ich miir mal die Kopie eines Fahrzeugschein zuschicken lassen.

Winterreifen sind nur in der Grösse 185/55 R15 auf Felge 6Jx15 ET43 erlaubt.

(Uns sonst gar nichts anderes erlaubt!)

Bin mit dem Schein extra nochmals zum TÜV gefahren.

Steht extra im Schein, das alle anderen Größen nur als Sommerreifen gefahren werden dürfen.

Leider sind die 185er/55 nicht ganz billig. 185/60er kosten 25 Euronen weniger.

Glab ich bestell die dann bei "reifendirekt.de".

So, jetzt könnt ihr eure Wartezeit wieder ein wenig verkürzen und euch schon mal Preise einholen.

Munter bleiben !

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Oktober 2004 um 13:49

Soweit ich weiß, darf man auch Winterreifen aufziehen, bei deren Größe im FzgSchein "Nur Sommerreifen" angegeben ist. Allerdings kann man dann keine Schneeketten mehr aufziehen.

Wer also nicht unbedingt im Gebirge wohnt, kann auch andere Größen im Winter fahren...

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 15:29

Genau diese Frage habe ich dem TÜV Menschen auch gestellt.

Ich nehme an, dasß man den 60er Querschnitt aufgrund der Schneeketten nicht fahren darf.

Doch dort sagte man mir, daß andere Größen generell untersagt sind.

Gruß

am 18. Oktober 2004 um 2:56

Man darf definitiv nur die angeben Größe bei Winterreifen fahren!

Alles andere ist ausgeschlossen!!!

Hallo Ihr Lieben,

also habe vor ein paar Tagen verschiedene Felgenhersteller angemailt.

Bis jetzt habe ich nur vom Felgenhersteller RIAL eine Antwort erhalten, die da lautet:

"Hallo...

die Rial Flair ist für ihr Fahrzeug mit ABE freigegeben,

in 6x15 ET38.

Ich hoffe, ich konnte ihnen weiterhelfen."

 

Lieber Gruß Ilona

Die 185/55 R15 sind doch gar nicht so teuer, zumindest bei mir nicht, mann muss halt den richtigen Händler finden.

Nebenbei noch. Ich bin grad beim Opel-Zubehör auf Schneeketten gestoßen, die Opel für die 185/55er freigegeben hat.

Gibt noch andere Felgen

 

HI!

Also DMS bietet auch noch eine Felge in 6,5x16J an.

Diese kostet ca. 75-80€ und hat eine offizielle Freigabe für den TTT. Deswegen wunderts mich, dass von offizieller Opel-Seite nur die 15" Alu´s genannt werden.

Passende Reifengrösse für die 16" sind 205/50 R16.

Gruss Bjorno

FAKT: Ihr dürfte alle eingetragenen Größen auch als Winterreifen fahren, lediglich Schneeketten sind dann nicht mehr zulässig. Straßen, auf denen diese vorgeschrieben sind, bleiben somit für euch tabu.

So ist es definitiv, ich hab mehrere Leute gefragt. Fahre selbst seit zwei Jahren Winterreifen in der Sommerreifen-Größe und war schon in einigen Kontrollen. Da sagt keiner was.

hallo leute,

die felgen von rial sind laut meinem reifenhändler erst ab mitte november erhältlich. ich habe auch noch die autec vision (mit abe) angeboten bekommen.

...noxou

....übrigens was die Reifengrösse betrifft. Die einzig zugelassene Reifengrösse mit Schneeketten sind die 185/55 15. Für die Rial-Felge gibts aber auch 185/60 15 (hab ich bestellt), sowie 195/50 15.

Felgen ahbe ich letzte Woche bestellt, sollen diese Woche kommen.

Im Gegensatz zu meinem TTT, den ich bereits am 16.6. bestellt habe und immer noch nicht da ist.....

Um erlich zu sein frage ich mich was so einige haben, warum wollt ihr Größere Reifen nur damit man alus draufziehen kann oder breiter wirken ?

Also mir reichen die 185er völlig hauptsache dem baby passiert nichts :D aber der bleibt über den winter (wenn ich den TTT erstmal habe) eh in der Garage :) wenn daran ne beule oder nen schaden kommt raste ich glaub ich völlig aus, also lass ich es lieber und geh zufuß lol :D oder fahre bus ...

Die Sache ist doch: Warum sollte ich so ein schönes Auto mit so hässlichen Stahlfelgen verschandeln... Perlen vor die Säue.

Ausserdem hat das Auto doch im Winter das gleiche Recht gut auszusehen wie im Sommer, gell!

Gruss Bjorno

@ QPhalanx

Dass du mit deinen Winterreifen in der "falschen" Größe bisher durch alle Kontrollen gekommen bist, besagt noch nicht viel.

Erzähl's mir - wo steht denn, dass ich eine eingetragene Reifengröße zwingend auch als "Sommerreifen" oder "Winterreifen" fahren muss?

Steht nirgendst!!!!

Man darf alle Reifen Dimensionen fahren die Im Fahrzeugschein eingetragen sind das einzige was das nur als Sommerreifen bedeutet ist das man auf diese keine Schneeketten montieren darf!!!

Weil wenn das so wäre wie manche behaupten dann dürfen Die GSI fahrer auch nur 175/65R14 auf dem Corsa im Winter fahren!!!

Nur zur Info wenn du einen 185/55R15 eingetragen hast dann darfst du keinen 185/60R15 fahren weil der um einiges grösser ist und daher der Abrollumfang nicht mehr genau passt!!

Noch dazu sieht es grässlich aus soviel Gummi!!!

Meine Kleber Krisalp HP 185/55R15 haben mir genau 185 Euro gekostet!! Also was ist da Teuer??

Der Reifen Kommt von der Firma Michelin und ist um nichts schlechter als der Alpin A2!!!

Naja mitarbeiter Bei Euromaster muss man sein gg

mfg

OpelCorsaGSI16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Für Twin Top nur 185/55er Winterreifen erlaubt !