ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Für und Wider des 4 - Sitzers

Für und Wider des 4 - Sitzers

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:59

Guten Abend und Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Phaeton 4 - Sitzer zuzulegen.

Ich habe das zwecks Meinungsbildung bereits im Freundes/Bekanntenkreis diskutiert, jedoch keine klare Tendenz erkennen können.

Abgesehen davon, das eben nur 2 Personen hinten sitzen können (auch nur sollen, ich hasse es, mit 3 Personen hinten zu fahren, das sieht immer so "gequetscht" aus), fällt mir da nichts negatives auf.

Übersehe ich hier vielleicht etwas in meiner Blauäugigkeit?

Gibt es vielleicht prinzipielle (konstruktive) Mängel an dieser Konstellation?

Ich bin für jede sachliche Aussage dankbar...

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von v1mbrt

Zitat:

Original geschrieben von ranerxxl

In diesem Sinne, ich suche weiter (nach einem in Dresden überholten) Phaeton..

Mein Beileid.

 

Aber wenn es ein interessantes Angebot ist, einfach GLEICH drauf. Umgehend einen Angebot machen lassen und ueber Fax zuschicken lassen mit ausdruecklich 1-2 Tagen exklusiv Gueltigkeit. Sogar Morgens am gleichen Tag dahin und Fahrzeug ueberpruefen, Probefahrt machen, usw. Nach einen Probefahrt gleich entscheiden.

 

Macht man das bei ein schones Fahrzeug nicht, ist er weg. Es gibt im Internet Hunderten, sonicht Tausenden Haendler die Jeder ein schnaepchen suchen. Das geht innerhalb eine halbe Stunde. Fahrzeug wird mit Blitzueberweisung bezahlt und oft den gleichen Tag abgeholt. Und taucht moglicherweise den naechsten Tag fuer 10% mehr wider im Internet auf.

 

Wenn so ein Fahrzeug langer steht ist es kein Schnapchen .......

Na , diese Tips halte ich aber für bedenklich.

 

VW stellt eine Oberklasse her und hat dafür zu sorgen , das diese mit der Seriösität passend zur Oberklasse vermarktet wird.

 

Ich zumindest würde keine Oberklasse kaufen , nur weil ich vom Verkäufer dazu "gehechelt" werde. Auch hätte ICH gern 1-2 Tage Bedenkzeit , um Alternativen zu prüfen bzw. um DEN HÄNDLER zu hinterfragen.

 

Schnäppchen will ich gar nicht machen , ich will eben nur nicht beschixxen werden.

 

Ich kann dem TE nur raten , der Manufaktur den Vorfall zu schildern damit die GMD "Vorgänge" veranlasst , die absolut zufriedenstellend bzw. sogar herrausragend positiv sind.

 

Habt keine Berührungsängste , die freuen sich in der Manufaktur über jeden Anruf/Fax  , denn die Phaetonmacher identifizieren sich sehr mit ihrem hergestelltem Produkt . Telefon 03 51 - 4 20 40 oder noch besser per FAX an 03 51 - 4 20 49 49.

 

NUR SPRECHENDEN MENSCHEN KANN GEHOLFEN WERDEN.

Denn auch die in Dresden und Wolfsburg wissen , dass 98 Prozent ihrer VW Händler in Sachen Phaeton schwer " kontra-produktiv " sind.

 

Generell kann man sagen , das der VW Händler den Phaeton hasst. Das hat eine lang hier im Forum diskutierte Vorgeschichte  , ist aber so. Gründe dafür gibt es viele , hat aber primär nur sehr wenig mit dem "Produkt" Phaeton zu tun. Auch wenn die "UN"-Freundlichen manchmal so tun , als seien sie für den Phaeton "open-minded" und "Phaeton Fan" - glaubt es nicht - auch diese Herrschaften sehen den Phaeton am allerliebsten von Hinten.;)

 

Ich beobachte den Phaeton seit den ersten Pressemeldungen 1999 und fahre selbst Phaeton seit Anfang 2005 und hab ja jetzt auch die ein oder andere EPOC Fahrt mitgemacht. Mir sind insgesamt in D nur so 3-4 Phaetonbetriebe bekannt , die den Phaeton so behandeln , wie es ihm gebührt. 

 

Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

 

dsu

 

PS: Übrigens: Bei meinen ersten Versuchen in 2004 einen Phaeton zu erwerben , riet mir ein VW Händler doch besser wieder einen 7er BMW zu kaufen. Das nenn ich mal Markendenken !

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. Februar 2010 um 21:04

Hi,

ich fahre nun meinen dritten Viersitzer (in Lang) und habe es noch nicht bereut.

Es ist ja auch so das dort dann einige Sachen zu finden sind die es sonst nur als extra gibt.

Der durchgehende Mitteltunnel mit dem Holz ist eine wahre Augenweide und somit trägt es auch eine gewisse Eleganz.

Der Nachteil ist eben nur 2 Personen hinten, aber was solls es gibt halt nicht alles.

Auf jeden Fall für mich ein klares Ja zum 4-er

Grüße

Ich habe meinen 2. Viersitzer und würde auch keinen 5-sitzer wollen.

Da wir nur ein 3-Personen Haushalt sind und ich auch davor maximal 4x im Jahr mit 5 Personen gefahren bin, ist die luxuriöse Anmutung und Ausstattung für mich durch nichts zu ersetzen.

Ich liebe den 4-Sitzer!! Perfektion und Luxus!! Ach ja, ein Humidor fehlt!:D

..hatte erst den 4-sitzer in Normallänge sowie jetzt den 5-sitzer als Langversion. Ich persönlich finde, dass der 4-sitzer hinten eine ganze Klasse eleganter wirkt. Insbesonderes mit dem beigen Leder und dem Wurzelholz eine wirklich elegante Erscheinung, und stets Gesprächsstoff bei den Passagieren.

 

Gruß, Filou

...habe auch einen 4Sitzer. War zum Anfang auch kritisch, bin jetzt aber sehr zufrieden - fahren maximal zu viert daher kein Problem. Nur wenn man mal etwas größeres auf die Rückbank legt, muss man halt etwas aufpassen - die Optik und finde ich aber super und die geteilten Armnlehnen vorne finde ich auch wesentlich besser. Ich würde den P immer wieder als 4Sitzer nehmen.

am 24. Februar 2010 um 8:22

Die frage würde ich mir nicht stellen, denn der mittler Sitz finde ich eh überflüßig und ist in den meisten Fällen nicht gleich ausgestattet wie die äußeren zwei. Zudem ist der Sitzkomfort als 4 Sitzer viel höher als beim 5 Sitzer.

Für mich ist und war die Entscheidung die Richtige - 4 Sitze.

MfG

der_Vielfahrer57

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 8:57

Guten Morgen,

nun, ich sehe mich in meiner Meinung durchaus bestätigt, das beruhigt doch ungemein.

Zumindest insofern, hier nicht völlig daneben zu greifen.

Ich bedanke mich für die hier geäusserten Meinungen und werde nun die nächsten Tage mit dem Händler in Kontakt treten.

Ach ja, selbstverständlich ist er Hellbeige/in Kombi mit dunklem Holz. (Ich meine Nussbaum, aber definitv kein Mhyrte.)

Ich werde berichten, wie es sich ausging.

Besten Gruß

Rainer

Im Üprigen ist der 5-sitzer mit Schiebedach (ohne noch nicht getestet) als solcher für drei normalgroße und -gewichtige Menschen hinten nicht zu gebrauchen. Dazu kommt, dass, wenn man ihn doch mal als Personaltransperter missbraucht, der mittlere Hinterbänkler beim Ein- und Aussteigen konsequent mit dem Schuhen gegen die hintere Klinaregleung stößt.:mad:

Grüße

GMforEVER, der nächstes mal besser weiß was er will

am 24. Februar 2010 um 12:18

Für mich wäre die Wahl zwischen 4/5 Sitzer vollkommen egal, da ich den Phaeton eh nur als 1/2 Sitzer nutze ;)

Vorteil:

- Wenn Du den Wagen gebraucht erwirbst, ist die Ausstattung durch die Bank besser, da es sich in der Regel um ein Liebhaberfahrzeug handelt

Nachteil:

- Die 4 Sitzer sind eben durch die Ausstattung auch deutlich schwerer, was man etwas im Handling bemerkt. Der Unterschied ist nicht extrem, aber z.B. bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven nicht wegdiskutierbar.

LG,

Alex

am 24. Februar 2010 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

... der mittlere Hinterbänkler beim Ein- und Aussteigen konsequent mit dem Schuhen gegen die hintere Klinaregleung stößt.:mad:

Das ist, meiner Meinung nach, der einzige objektive Nachteil! Der rest ist Geschmackssache und/oder je nach Nutzungen zu entscheiden!

Viel Spass damit, egal ob 4 oder 5 Sitze.

"Nachteil:

- Die 4 Sitzer sind eben durch die Ausstattung auch deutlich schwerer, was man etwas im Handling bemerkt. Der Unterschied ist nicht extrem, aber z.B. bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven nicht wegdiskutierbar."

Der 4-Sitzer ist tatsächlich VIEL schwerer. Mir wurde mal gesagt, einer der Rücksitze beim 4-Sitzer (mit der Vielfachverstellung) soll >200 Kg wiegen. Selbst wenn die beiden Rücksitze mit allen Optionen zusammen "bloss" 350 Kg sind, ist das immer noch mindestens 200 - 250 Kg schwerer als der 5-Sitzer. Das merkt man sicherlich im Fahrverhalten. Zudem sind die Reparaturkosten, sollten denn welche anfallen, beim komplexen Gestühl des 4-Sitzers dadurch wesentlich höher als bei der gemeinen 5-er Sitzbank.

Trotzdem - ich habe mich damals ebenfalls für den 4-Sitzer entschieden (allerdings mit richtigem V10 Bums - da spielt das zusätzliche Gewicht keine grossse Rolle) und ich habe es nie bereut. It's just more classy.

Sollte der Ph aber das einzige Auto im Haushalt sein, würde ich vermutlich den 5-Sitzer empfehlen.

Gruss

Torrerro

*** :confused: (Korrektur)

Hier die Daten in der Langversion V6 TDI:

Leergewicht 5-Sitzer Kg 2315

Leergewicht 4-Sitzer Kg 2377

Das sind dann 62 Kilo Mehrgewicht. Sprich ein schlanker Erwachsener.

Ich habe alle Versionen gefahren (4-sitzer,5-sitzer, lang, kurz) und ich konnte fahrdynamisch keinen gravierenden Unterschied feststellen. Da spielen die Reifen und Felgengrößen eine weit aus größere Rolle.

Aber eines war für mich entscheidend. Ich sitze auch viel hinten und im Fünfsitzer besser. Der "Sessel" des Viersitzer ist mir zu kurz und ich saß da nicht tief genug. Im Fünfsitzer habe ich ein besseres Sitzgefühl.

Deshalb habe ich mich nach 2 Viersitzer (einer in der Lang-, dann Kurzversion) wieder für einen Fünfsitzer kurz entschieden.

Momo

am 24. Februar 2010 um 14:18

@Momo:

V6TDI kurz

Leergewicht 5-Sitzer 2) 2233

Leergewicht 4-Sitzer 2) 2327

Der kurze 4 Sitzer ist also schwerer als ein langer 5 Sitzer... und das ohne Zusatzextras. Meistens findet man jedoch nur sehr gut ausgestattete 4 Sitzer (meist Langversion, vielleicht noch mit Kühlschrank), was sich dann alles zu einem sehr stattlichen Gewicht addiert.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Was wird denn hier für ein Bockmit geredet. :confused:

Hier die Daten in der Langversion V6 TDI:

Leergewicht 5-Sitzer Kg 2315

Leergewicht 4-Sitzer Kg 2377

Das sind dann 62 Kilo Mehrgewicht. Sprich ein schlanker Erwachsener.

Momo

gemeint war vermutlich der Begriff "BockmiSt"

Autsch - der Ton hier z.T. in diesen Posts ...!

Diese Gewichtsangaben oben sind vermutlich aus dem Werksprospekt? Jeweils ohne jegliche Optionen, um die Gewichtsangaben beim gutgläubigen Konsumenten tief zu halten?

Vielfachverstellung beim 4-Sitzer? Ist massiv schwer. Elektromotoren, Gestänge, Federn, etc...

Mein V10 ist mit exakt 2611 Kg Leergewicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Als 4-Sitzer. Und ich glaube nicht, das die Differenz alleine aus dem Gewichtsunterschied zwischen dem V6 und dem V10 stammt. Des Weiteren weiss ich, dass 2 Erwachsene notwendig waren, um 1 (einen!) Rücksitz eines 4-Sitzers rauszunehmen.

Aber ich bin natürlich, im Angesicht geballter Kompetenz, immer lernfähig.

Schön wäre es, wenn jemand das effektive Gewicht eines voll ausgebauten Sitzes des 4-Sitzers kennen würde...

Gruss

torrerro

Also der V8 ist als 4Sitzer 96KG schwerer und hat aber zum 5Sitzer serienmässig:

18 Wege-Sitze vorn

elektrische Sitze hinten

Klima hinten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dies merkt, denn wenn ein 5Sitzer gut ausgestattet ist, hat er auch die 18 Wege-Sitze und Fondklima - somit dürfte die Differenz bei 60-70 KG liegen - und ich merke bei mir fahrdynamisch keinen Unterschied ob ich 80L im Tank oder nur 20L im Tank habe - kann natürlich sein, dass andere dies merken - dann fahre ich den P wahrscheinlich nicht so dynamisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Für und Wider des 4 - Sitzers