ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. für Verkauf Auto online abmelden und Kennzeichen reservieren

für Verkauf Auto online abmelden und Kennzeichen reservieren

Themenstarteram 13. März 2021 um 17:33

Hallo zusammen,

ich würde mein Auto gerne online außer Betrieb setzen, um es zu verkaufen. Es gibt im Onlineportal die Möglichkeit, das Kennzeichen zu reservieren. Weiß jemand von Euch, ob diese Reservierung nur für das eine (abzumeldende) Fahrzeug und den gleichen Halter gilt, oder ob diese Reservierung durch diesen Halter auch für ein danach zugelassenes Fahrzeug verwendet werden kann.

Danke vorab für Eure Unterstützung.

Viele Grüße, Jan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das gilt für den Halter

Zitat:

@Gudolf schrieb am 13. März 2021 um 19:54:07 Uhr:

Das gilt für den Halter

,für das abgemeldete Auto.

Oder für den Halter für ein neues Auto.

Müsste bei der Auswahl ja beschrieben stehen.

Fahrzeuggebundene Reservierung 2.60

Oder

Personengebundene Reservierung 12.80

Zitat:

@JanJW schrieb am 13. März 2021 um 18:33:47 Uhr:

ich würde mein Auto gerne online außer Betrieb setzen, um es zu verkaufen.

In welcher Reihefolge?

 

Hast Du schon einen Käufer?

Themenstarteram 13. März 2021 um 22:23

Danke für Eure Infos. Käufer hab ich, Auto wird ohne Kennzeichen übergeben.

 

Na ich guck morgen noch mal, ich vermute im Portal in Sachsen gibt's nur die Reservierung für das angemeldete Auto.

Hallo,

ich musste in Berlin die Erfahrung machen, dass die Reservierung im Prozess des online basierten außer Betrieb setzen fahrzeuggebunden ist. Da noch zudem nicht sehr deutlich darauf hingewiesen wird, ist das sehr ärgerlich. Erst im Bescheid steht es dann am Ende auf Seite 3 nochmals deutlich. Meine Kennzeichenschilder habe ich nun umsonst behalten und das Wunschkennzeichen ist futsch...

Irgendwo versteckt findet man - wenn man im Nachhinein detailliert sucht - auf einer der Seiten des Service Berlin, dass man für den Fall der Übertragung des Wunschkennzeichens auf ein anderes Fahrzeug KEINE Reservierung im Prozess des außer Betrieb setzens wählen soll. Stattdessen solle man direkt im Anschluss des außer Betrieb setzens eine Reservierung separat starten.

Jegliche Versuche und Kontaktaufnahmen, um eine Lösung zu finden, scheiterten bislang. Auch eine Stornierung der Reservierung - selbst vor Ort - sei nicht möglich. Ich finde das ja etwas unnötig. Ein Jahr später könne ich dann das Kennzeichen wieder resevieren lassen. Ich gehe davon aus, dass 90% der Nutzer das Kennzeichen nicht für dasselbe Auto nochmals haben möchten, sondern für ihr nächstes Auto.

Im Dezember habe ich den Wagen selbst abgemeldet, da ich die Schilder behalten wollte. Hatte den alten Wagen an einen Händler verkauft, der mir nicht zusichern konnte dass ich die gleichen Schilder haben könnte.

Bei Zulassung des neuen Wagens sagte man mir auf dem STVA , hier am Niederrhein, das Kennzeichen wäre grundsätzlich 10 Tage für den alten Halter reserviert.

Ich habe also bei der Abmeldung gegen Gebühr direkt reserviert. Ich musste allerdings direkt zum STVA.

'Was sie am Niederrhein meinen ist, dass die Kennzeichen der außer Betrieb gesetzten Fahrzeuge nach 10 Tagen erst wieder im Pool der freien Kennzeichen zur Verfügung stehenden.

Kann man im Anwenderprogramm der Zulassungsstelle einstellen.

Bei uns im Kreis, auch NRW, ist es anders. Die abgemeldeten Kennzeichen werden Abends am gleichen Tag um 21 Uhr wieder freigegeben. Die Reservierung kostet dann auch nur noch die Hälfte, als wenn man es direkt bei der Abmeldung für ein anderes Auto reserviert.

 

Keine Ahnung warum das so ist, vermutlich einfach, weil sie es können. 25 EUR für eine Kennzeichenreservierung, absolut lächerlich. Mehr als ein Häkchen am Computer setzen ist es ja nicht, den Rest macht die Software.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. März 2021 um 20:10:31 Uhr:

Zitat:

@Gudolf schrieb am 13. März 2021 um 19:54:07 Uhr:

Das gilt für den Halter

,für das abgemeldete Auto.

Oder für den Halter für ein neues Auto.

Müsste bei der Auswahl ja beschrieben stehen.

Fahrzeuggebundene Reservierung 2.60

Oder

Personengebundene Reservierung 12.80

Hatte meine Kennzeichen auch für 2.60 reserviert musste beim neuen Auto aber noch 13.00 für Wunschkennzeichen bezahlen obwohl es ja dasselbe war ????

Es ist ja Dein WUNSCH dieses Kennzeichen zu haben...also korrekt.

Gruß jaro

Bei Übernahme des Kennzeichens auf ein anderes Fahrzeug wird immer die Wunschgebühr 230 erhoben. GebOSt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. für Verkauf Auto online abmelden und Kennzeichen reservieren