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Für wahre Bastler

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. März 2013 um 20:06

Wer weiß in wie weit sich die Elektronik vom W124 und vom W202 unterscheiden.

Würde mir gern den M104 (2.8) mit Schaltgetriebe in mein 201er verpflanzen.

Und da der 202 Billiger is als ein 124ger mit dem Motor wären diverse Informationen extrem Hilfreich für mich!

MfG

Kinzi

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2013 um 13:57

Du schreibst es noch ausführlicher D-C :cool:

aber so wie ich es meinte :D ;)

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13 Antworten
am 20. März 2013 um 22:49

Beim 202 gibt es schon eine Art Can Bus, müsste man schauen inwiefern man den überlisten kann oder nicht :D

am 21. März 2013 um 7:15

:(:confused::(

Das geht nicht so einfach...

da müsstest Du ne Menge Dinge mitnehmen...

Und willst Du das mit TÜV Abnahme machen oder ohne:rolleyes:

am 21. März 2013 um 13:40

Ich frage nur interessehalber nach:

 

M102 raus und M104 rein ?

Wie kommt man auf solche Ideen ?

 

Unterschiedliche Elektronik, unterschiedliche Einspritzungen ( KE  ///  HFM /// LH ), unterschiedliche Steuerungen ... .

Karosserie, Motorlager , Kupplung und Getriebe, Aufnahmen, Antriebsstrang, Differential, Bremsen ... .

Schau Dir mal diese Bilder an und dann Deinen Kabelbaum vom W201 :

http://archiv.mb124.de/.../M104_f%C3%BCr_Selberbastler

http://mkb104.npage.de/stecker-zum-msg-kontakte.html

Was erkennst Du wieder oder was findest Du bei Deinem W201 2,3 ?

 

Was soll das werden ?

 

Welcher Prüfer soll Dir das abnehmen ?

 

Welche Kosten sollen dabei im Zweifelsfalle entstehen ?

 

Ist das eine " Bierlaune " oder ein Joke ?

Das würdest Du Dir mit 23 Jahren alles zutrauen ?

Spar Dein Geld und kauf Dir ein entsprechend höher motorisiertes Auto, wenn es Dir um Leistung geht.

Solche Ideen sind nach meiner Meinung indiskutabel.

Alles nur meine persönliche Meinung; nicht persönlich nehmen.

D-C.

am 21. März 2013 um 13:57

Du schreibst es noch ausführlicher D-C :cool:

aber so wie ich es meinte :D ;)

am 21. März 2013 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Du schreibst es noch ausführlicher D-C :cool:

 

aber so wie ich es meinte :D ;)

Heiko,

wir sind zu alt für diese Jugend.

Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass man es bei jungen Leuten dreimal sagen muß.

Du ( 1. ), ich ( 2. ) und wer ( 3. ) ?

Die schönen 190 er, die " auf Teufel komm raus " ihr Gesicht und ihr Herz verlieren sollen.

Wem 136 PS als junger Mann nicht reichen, dem kann nicht geholfen werden.

Das waren damals Raketen und heute sind sie es immer noch.

Wer fest auf Teppich und Boden bleibt, kippt auch nicht um bzw. rutsch aus.

Alles nur meine ehrliche und aufrichtige Meinung.

D-C.

Themenstarteram 21. März 2013 um 19:49

Naja, als Mercedes Mechaniker (mit S24H - LKW) trau ich mir schon einiges zu, und 5 Jahre Bastlererfahrung sowie schon diverse durchgeführte Motorumbauten von VW (innerhalb 3 tagen ohne Werkstatt nur mit Wagenheber)

und auch Turboumrüstungen sollten meine Erfahrungsschatz in dem "jungen" Alter doch schon gepusht haben.

Nein es ist keine Bierlaune oder Joke es ist Ernst.

Ich hätte nur auf ein bisschen wissen oder erfahrung gehofft weil evtl schon mal jemand gebastelt hat oder etwas versucht hat.

Tüv Stellt kein Probelm da, wenn man FZG-Schein vom Spenderfahrzeug hat und alles nötige umbaut (Motor, Auspuff; Bremse) zumindest bei uns in der nähe. Motor - 90€, Abgasanlage 60€ und Bremse ca. 55 pro Achse.

Und danke für das Bild vom Kabelbaum, des sieht doch recht locker aus.

Plus minus, und ne Drehzahlleitung dann funzt es ;)

Ne Rakete is das ding mit 136PS nich grad wenn man nen 2.0 16v Jetta mit 150 PS gehabt hat ^^

Ausserdem, Reihensechszylinder lügt nicht.

 

Und mein 201er war nicht mehr so schön, den hab ich für 800 vom händler geholt und schon genug reingesteckt, und ich bin warscheinlich einer der wenigen im Forum die die Komplette HA sandgestrahlt neu gelagert und verstrebt haben. Ich hatte schon meinen Spass mit meinem Baby Benz.

Auf jeden fall danke für das Bild das Hilft mir schon viel weiter.

Und die Info dass die vor mopf 202 auch schon BUS hatten hilft mir auch.

Bei den CDI's wars mir klar.

Ihr braucht nicht versuchen mich umzustimmen weil mir die Gedanken schon lange im Kopf schwirren und ich auch schon mit nem M111EVO gedacht habe aber das für Hobbymase zu umständlich wäre.

Ich werde euch gern mitteilen wie weit ich dann bin und wie er läuft.

MfG

Der Klaus ^^

Zitat:

Original geschrieben von Kinzey

Naja, als Mercedes Mechaniker (mit S24H - LKW) trau ich mir schon einiges zu, und 5 Jahre Bastlererfahrung sowie schon diverse durchgeführte Motorumbauten von VW (innerhalb 3 tagen ohne Werkstatt nur mit Wagenheber)

und auch Turboumrüstungen sollten meine Erfahrungsschatz in dem "jungen" Alter doch schon gepusht haben.

Nein es ist keine Bierlaune oder Joke es ist Ernst.

Ich hätte nur auf ein bisschen wissen oder erfahrung gehofft weil evtl schon mal jemand gebastelt hat oder etwas versucht hat.

Tüv Stellt kein Probelm da, wenn man FZG-Schein vom Spenderfahrzeug hat und alles nötige umbaut (Motor, Auspuff; Bremse) zumindest bei uns in der nähe. Motor - 90€, Abgasanlage 60€ und Bremse ca. 55 pro Achse.

Und danke für das Bild vom Kabelbaum, des sieht doch recht locker aus.

Plus minus, und ne Drehzahlleitung dann funzt es ;)

Ne Rakete is das ding mit 136PS nich grad wenn man nen 2.0 16v Jetta mit 150 PS gehabt hat ^^

Ausserdem, Reihensechszylinder lügt nicht.

 

Und mein 201er war nicht mehr so schön, den hab ich für 800 vom händler geholt und schon genug reingesteckt, und ich bin warscheinlich einer der wenigen im Forum die die Komplette HA sandgestrahlt neu gelagert und verstrebt haben. Ich hatte schon meinen Spass mit meinem Baby Benz.

Auf jeden fall danke für das Bild das Hilft mir schon viel weiter.

Und die Info dass die vor mopf 202 auch schon BUS hatten hilft mir auch.

Bei den CDI's wars mir klar.

Ihr braucht nicht versuchen mich umzustimmen weil mir die Gedanken schon lange im Kopf schwirren und ich auch schon mit nem M111EVO gedacht habe aber das für Hobbymase zu umständlich wäre.

Ich werde euch gern mitteilen wie weit ich dann bin und wie er läuft.

MfG

Der Klaus ^^

Meld dich im w201 forum oder im w201.com an und rede mit Elmo und Zündappbernd (so heißen sie im w201.com) die haben jeweils von einem R4 ( 2.0 und 2.3) auf einen R6 3.2 24V M104 umgebaut. der ist zwar aus einem W124 gekommen aber die haben das beide komplett alleine durchgezogen (zur selben Zeit) und haben den Umbau auch eingetragen. Und je nachdem wo genau du herkommst. Schau aufem Göppinger Treffen vorbei. Dort werden sie dieses jahr sollte es Passen wieder beide vertreten sein.

Eine andere alternative wäre zum Beispiel der Raggna ausem 201.com der hat meine ich den C36 AMG im 201 verbaut. in Facebook gibt es auch ein paar die das haben. solltest du dort unterwegs sein gruppe w201.com suchen und dort die Frage stellen.

Gruß Ben

Und der wievielte Motorumbauthread ist das schon den du erstellt hast?

M111, M104 3.0, 3.2 und nun 2.8.

Nur mal so als Gedankengang.

M104 3.2 und 2.8 sind beides HausFrauenMotoren.

Kabelbaum könnte ja dann vermutlich beides gleich sein.

Da es ja die Motoren im W124, W140, W202 und W210 gab.

Da keines der obengenannten Autos, steckermässig gleich ist wie der 190er, musst du alle umändern.

Tja musst jetzt dann doch mal vorbeikommen und dir sowas mal Live anschauen.

P.S.

Auch Diff und Streben sind bei mir Sandgestrahlt, und sogar Pulverbeschichtet.

Und das sogar farblich auf das Auto abgestimmt.

mh, Großartige motorumbauten hab ich auch schon öfters verworfen und ja, als mein 190D2.5 mir nicht mehr gereicht hat leistungsmäßig musste halt ein 190D2.5 Turbo her.

der geht wie schmitz katze und der Turbomotor wurde komplett in eigenregie überholt.

im nachinein hätte ich doch lieber nen turbomotor in den saugdiesel hauen sollen, aber mh

jetzt war der fall das der Turbo fertig war und der saugdiesel nen motorschaden hatte.

hat sich defintiv gelohnt einen zweiten 190 anzuschaffen denn jetzt kann ich beliebig ummelden und immer einen zum schrauben haben. was dann doch mein glück war weil sonst wär ich ohne auto dagestanden

Themenstarteram 23. März 2013 um 9:57

Das sind doch mal antworten mit denen ich was anfangen kann.

Im forum werd ich mich dann Anmelden.

Hallo,

ich denke, daß man das nur mit Beziehungen eingetragen bekommt.

Ich wollte vor Jahren schon einmal einen Motorumbau machen und habe beim TÜV angefragt.

Der Ingenieur meinte damals alleine die Testfahrt für Abgas und Geräuschmessung würde eine Stange kosten. Egal ob bestanden oder nicht. Ich gab es darauf hin auf.

Gruss

am 24. März 2013 um 2:56

------aaaahhhhh Ingenieur und testfahrt..das kommt mir bekannt vor inkl. Achslast prüfen etc. ! das sagte der Herr mir auch ...und ich hatte keine Lust mehr......, hab dann habe ich mir doch in meinen Sauger caddy den Turbodiesel reingehangen und bin mit meinem vatter zum Prüfer....die kannten sich und auf einmal war keine rede mehr von testfahrt achslast etc. , kosstete dann umdie 100 euro ....ja ich weiss ......eigenartig...---

 

gruss aus köln

Themenstarteram 24. März 2013 um 11:00

jaja, der liebe TÜV, in jeder Stadt andere Preise und Eintragungsmöglichkeiten stark nach eigenem Ermessen.

3 Tüv - Stationen in den Umliegenden Landkreisen bei mir und 3 Verschiedene Preise zum Felgen eintragen. Von 35€ pro achse zu 79,90 pro achse -.-

Aber für die Umtragung weiss ich wo ich hinfahn muss. ^^

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